Sry, aber ich muss dich mal korrigieren. Es werden immer die gleichen Dinge behauptet.
Zuerst ist es egal ob man ein Land annektiert, oder nicht mehr mit seinen Truppen abzieht.
Aus Afghanistan musste man, im Irak und Syrien sitzt man immer noch.
Warum?
Sogar die EU hat Georgien als Auslöser gesehen.
"unter Berufung auf Brüsseler EU-Diplomaten berichtet, gibt die Kommission Georgien die Schuld am Kriegsausbruch"
Tschetschenien.
"Nach dem 11. September bekamen westliche Geheimdienste und die Gerichte immer wieder Hinweise auf al-Qaida-Verbindungen nach Tschetschenien. Der deutsche Geheimdienstkoordinator Ernst Uhrlau wies bei einem Vortrag in diesem Jahr bereits auf eine Verbindung zwischen afghanischen Kämpfern und den tschetschenischen Rebellen hin. "Auch im Tschetschenien-Konflikt sind Kampfkommandanten aus Afghanistan gekommen", sagte er, ohne weitere Details zu nennen. Trotzdem gehen die Dienste auch immer wieder Spuren nach, dass die Rebellen in der abtrünnigen Kaukasus-Republik aus dem Nahen Osten mit Geld und Waffen versorgt werden."
Schon kurz nach der Geiselnahme in Moskau mutmaßte der russische Präsident, die Aktion sei im Ausland geplant worden. Vermutlich meint er damit das Terror-Netz al-Qaida. In der Tat pflegt die Truppe Osama Bin Ladens gute Kontakte in die Kaukasus-Region. Auch Todes-Pilot Mohammed Atta wollte dort...
www.spiegel.de
Einigen wir uns auf islamistischen Separatismus? Die Ukrainer dürfen dagegen vorgehen und wir haben die Freiheit am Hindukusch verteidigt.
Afghanistan
"Der Afghanistankrieg begann vor 42 Jahren, also im Jahr 1979, als die US-Regierung unter Jimmy Carter verdeckt islamische Dschihadisten unterstützte, um ein von der Sowjetunion gestütztes Regime zu bekämpfen. Bald trugen die von der CIA geförderten Mudschaheddin dazu bei, eine sowjetische Invasion zu provozieren."
Die Dimension des Versagens der Vereinigten Staaten in Afghanistan ist atemberaubend. Dabei handelt es sich nicht um ein Versagen von Demokraten oder Republikanern, sondern um ein dauerhaftes Versagen der amerikanischen politischen Kultur, das sich im mangelnden Interesse der US-Politik äußert...
www.blaetter.de
Übrigens durften Frauen damals ohne Schleier herumlaufen und studieren .
Ich merke immer wieder fehlende Geschichtskenntnisse, welche Vorurteile und Aversionen verursachen.
Liegt vielleicht am Alter, aber ich bitte darum nicht immer Dinge zu behaupten, welche nicht der Realität entsprechen.