Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Da eine Drohne, welche langsam fliegt, die S-400 bei der Zerstörung gefilmt hat, denke ich nicht das er noch Täuschkörper gegeben hat.
Es sind scheinen auch keine Abwehrmaßnahmen im Gange gewesen zu sein.
Abgesehen davon gibt es genug Aufnahmen, auch von erbeuteten Storm Shadows, welche zeigen das diese Marschflugkörper relativ häufig abgeschossen werden.
Die Lieferung von Scalp und der Wunsch nach Taurus, könnten durch schwindende Vorräte motiviert werden.

Eine additiv filmende Drohne hat nichts mit einem ECM Träger zu tun.

Der Witz bei den über Funk gesteuerten Kleindrohnen ist ja, dass sie i. d. R. kein Radar an Bord haben und somit selbst nicht über diesen Weg gestört werden können.
Diese können über Rauschen im Funknetz bzw. über die Störung des GPS/Glonass außer Gefecht gesetzt werden.
Ganz offensichtlich wurde die S-400 Stellung NICHT präventiv gegen Kleindrohnen Eloka-mäßig geschützt, sonst hätte sie ja gar nicht gezielt filmen können.

Eine Störung vom BigBirdE respektive CheeseBoard vom S-400 ist aber zwingend notwendig für einen erfolgreichen Angriff auf die StartSite.
Insofern benötigt es etwas deutlich mächtigeres, als eine filmende Mavic & Co..

Natürlich ist ein S-400 System ansonsten theoretisch in der Lage, auch einen StormShaddow zu bekämpfen.

Zudem könnte die Anlage die üblichen Abwehrmaßnahmen einleiten.

Inwieweit eine S-400 Stellung in der Lage ist, Düppel oder Infrarotstörkörper zu verfeuern (letztere wäre die einzige Möglichkeit neben dem Abschuss, die StormShaddow noch aufzuhalten) ist mir nicht bekannt.
In den einschlägigen Technikportalen findet sich nicht allzu viel hierzu.

EDIT:
Der Absturzfilm von der Legacy 600 ist sehr merkwürdig.
Das ist ein zweistrahliger Kleinjet für den Jetset mit einer gewissen Mindestgeschwindigkeit.
Sie fällt aber quasi senkrecht in Y-Achse herunter ohne nennenswertem V-Anteil in X-Achse.

Die Maschine gilt aber als recht zuverlässig und sehr robust, so sehr, dass sie einen Luftkollision mit einer Boing überleben kann:

Irgendeine Krafteinwirkung muss demnach den Vortriebsanteil nahezu auf null gebracht haben.
Eine Explosion ist sehr naheliegend.

Auf den mir bekannten Videos meine ich erkennen zu können, dass eines der Triebwerke stark qualmt.
Neben den Theorien Rakete oder Bombe könnte ganz banaler/unglücklicher Vogelschlag ebenso die Ursache sein.

Egal was es war, würde mich nicht wundern, wenn so was Ähnliches im Abschlussbericht stünde...

Edit:
Diese Störkörper wurden aber natürlich von den Ukrainern losgeschickt, oder wie muss ich das verstehen? Diese Waffensysteme wurden ihnen also übergeben, nehme ich an. Und man kann damit, wie es scheint, eine S400 überlisten?
Yepp, diese Flugkörper ist augenscheinlich im Besitz der ukrainischen Streitkräfte.

Funktion:
Auch lässt sich die feindliche Luftabwehr mit MALD-Drohnen „sättigen“, d. h. man bietet dieser mehr Ziele an, als sie bekämpfen kann. Diese Sättigung kommt den eigenen Flugzeugen zugute, da diese nun gar nicht oder nur eingeschränkt bekämpft werden können.
aus

EDIT:
Der Absturzfilm von der Legacy 600 ist sehr merkwürdig.
Das ist ein zweistrahliger Kleinjet für den Jetset mit einer gewissen Mindestgeschwindigkeit.
Sie fällt aber quasi senkrecht in Y-Achse herunter ohne nennenswertem V-Anteil in X-Achse.
Das Flugzeug wird in großer Höher versagt haben und bis sie dann bodennah ist, gibt es vermutlichen keinen X-Anteil mehr. Aber aufgefallen ist mir das auch schon. Trotzdem sieht es eindeutig nach Anschlag oder mutwilligem Absturz aus, so meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fkugzeug wird in großer Höher versagt haben und bis sie dann bodennah ist, gibt es vermutlichen keinen X-Anteil mehr. Aber aufgefallen ist mir das auch schon. Trotzdem sieht es eindeutig nach Anschlag oder mutwilligem Absturz aus, so meine Meinung.
Hmmm... zw. St. Petersburg und Moskau sind es 700km.
Die Absturzstelle liegt quasi auf halben Weg.
Die Maschine dürfte also grob 800 km/h auf Flightlevels zw. 10.000 bis 12.000 m gehabt haben (was auch immer die Russen solchen Privatjets zuweisen mögen). waren augenscheinlich 8500 m
Unten ankommen tut so was dann immer grob mit 300-400 km/h und in einem 70-80° Winkel.
Dat Teil fällt aber quasi 90° senkrecht runter...

Den mutmaßlichen Anschlag will ich gar nicht verneinen - ich will nur darlegen, was höchstwahrscheinlich im Unfallbericht steht und eigenermaßen logisch erscheinen würde...

tante Edit, die II:

Die SZ beschreibt das Merkwürdige so:
1692861222526.png

Zuletzt bearbeitet:
Vogelschlag in 10-12km höhe? Russische Elitevögel? :ugly:
An solch gloreiche russische Propaganda würden hier zumindest 2-3 glauben.:D
Ich habe mich korrigiert.
Es waren wohl 8.500 m.

Na ja, sieh es so, wenn Putler in Russland einem Vogel sagt, flieg auf dieser Höhe und stoße mit einem bestimmten Flugzeug zusammen.
Dann macht der doofe Vogel das.
Ansonsten wären ja seine Eier weg.

Unten ankommen tut so was dann immer grob mit 300-400 km/h und in einem 70-80° Winkel.
Dat Teil fällt aber quasi 90° senkrecht runter...
Unter der Vorraussetzung, dass man gleiten kann. Ich kenne die Gleitzahl dieses Flugzeuge nicht, aber sie sollte im Bereich um 5 liegen, also 5km nach vorne für einen nach unten.

Gehe ich aber von einem zerstörten Flugzeug aus, oder einem mit defekten Höhenrudern, sieht das aerodynamisch ganz anders aus. Und gerade, weil er direkt nach unten fliegt,

Es deutet für mich alles auf einen Anschlag hin oder eine Verschleierungsaktion, weil jemand seinen Tod vortäuschen wollte. Relevant wird jetzt nur das Verhalten der Wagnersöldner. Stimmige Daten werden wir aus Russland nicht bekommen, es werden immer nur Mutmaßungen bleiben.

Vielleicht wollen die Kriegsverbrecher bei den Kriegsverbrechern randale machen!? :ugly:
Mei, Russland entwickelt sich immer mehr zu einem illustren Land des Söldnertums.
Die Wagners, Gazprom baut gerade eine auf, der FSB als Putlers Privatspielzeug wird aufgerüstet und Ramsan-Irgendwas hat ja auch noch um die 10.000 Mann, damit Tschetschenien "beschützt" wird.

Bleibt spannend - ich hol schon mal Popcorn und Bier.

Ich liege am Boden,

+++ 07:50 Trauernde versammeln sich vor Wagner-Quartier +++
Vor dem Wagner-Hauptquartier in St. Petersburg haben Menschen in der Nacht Blumen niedergelegt und Kerzen angezündet, nachdem ein Flugzeug abgestürzt ist, in dem laut der russischen Luftfahrtbehörde und eines Wagner-Telegram-Kanals auch der Chef der Söldnertruppe Prigoschin war. Auch werden Wagner-Banner aufgehängt.

Und bei uns wäre beinahe der Republik untergegangen als Kohl und Reagan in Bitburg einen Soldatenfriedhof besucht haben, wo auch (ein paar) Angehörige der Waffen SS begraben waren, und hier huldigt man öffentlich brutalsten Söldnern mit einem Blumenmeer; Kerzen und Kreuzen.......
Aber unsere Russlandfreunde nicht nur hier im Forum, werden auch das begründen und als völlig normal einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die HitandRun Nadelstiche finde ich -äh- interessant

Zurück