Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Da brauchst du keine große Fantasie,
irgendein wichtiges Teil im Flieger wird gesprengt,
Absturz, und fertig ...
... ein unabhängige Unfallermittlung wird es nicht geben ... :D
Das war ja auch ironisch gemeint.:P

Ich hatte eben gelesen das Experten eher von einen Abschuss als einer Sprengung ausgehen:

Hat eine Rakete das Flugzeug getroffen, in dem sich Jewgeni Prigoschin und Dmitri Utkin befunden haben sollen? „Ich halte es für wahrscheinlich“, sagte Luftfahrexperte Heinrich Großbongardt der Süddeutschen Zeitung. Ein technisches Versagen schließt er aus, wie auch einen medizinisch bedingten Ausfall des Kapitäns. Eine Bombe an Bord halte er für unwahrscheinlich. Sowohl die Rauchentwicklung, die auf einer mutmaßlichen Videoaufnahme des Absturzes zu sehen ist, als auch die Manövrierunfähigkeit des Flugzeugs würden demnach für einen Raketenabschuss sprechen.

Auch die USA gehen Insidern zufolge davon aus, dass die Prigoschin-Maschine durch eine Luftabwehr-Rakete abgeschossen wurde. Die Rakete sei demnach innerhalb Russlands abgefeuert worden, soll die Nachrichtenagentur Reuters aus US-Kreisen erfahren haben. Die Regierung in Moskau hat zu dem Vorfall vom Mittwoch geschwiegen.
Quelle: Prigoschin offenbar tot: USA gehen von Abschuss durch Rakete aus
 
Heisst, die Sanktionen greifen aber zeigen bisher nicht die erwünschte Wirkung, weil Russland wegen dem Krieg auf Kriegswirtschaft umgestellt und die Waffen- und Munitionsproduktion hochgefahren hat. Welch Überraschung!
Jeder halbwegs Begabte weiss, dass das "totes Kapital" ist, weil der Staat muss die militärischen Waren ja selber kaufen und sie sind Wegwerfartikel ohne jede Investitoin oder Substanz! Wie das ausgeht kann man schön an DE zwischen 1933-1945 sehen. Die Schulden und die Inflation werden immer weiter wachsen in der russischen Wirtschaft. Auf grund ihrer Rohstoffverkäufe dauert es nur länger!
Bringt aber das Land nicht voran.
Nicht voran bringen ist gut, das Land geht damit wirtschaftlich ganz einfach vor die Hunde, ist nur eine Frage des Zeitstrahls.

 
Ich warte noch immer auf deine Antwort zur Frage, warum du den faschistische Mafiastaat Russland unterstützt.
Ich warte noch immer auf dass entsprechende Zitat meinerseits wo in diesem Thread ich mich jemals positiv dazu geäussert hätte das Russland diesen Krieg vom Zaun gebrochen hat. Meine Position war und ist von Anfang an dass ich mir einen schnellstmöglichen Waffenstillstand und Verhandlungen wünsche. Dass man die Leute in der Ostukraine/Krim im Einklang mit dem Völkerrecht gefragt hätte was sie wollen und eine international beobachtete und anerkannte (Neu)Wahl abhält. Und dass hätte man 2014 schon tun sollen.

Dass Russland jetzt diesen völkerrechtswidrigen Krieg führt ist bedauerlich und absolut zu verurteilen und obwohl ich mir lange auch gewünscht habe dass die Ukraine in der Lage gewesen wären die Russen militärisch zur Aufgabe zu zwingen, so muss man irgendwann einfach realistisch sein und spätestens nach der fehlgeschlagenen letzten Offensive der Ukraine erkennen dass ein schnellstmöglicher Waffenstillstand und Verhandlungen nötiger denn je wären um die sinnlose Abschlachterei endlich zu beenden.

Wenn du denkst dass der Wunsch nach Waffenstillstand und Verhandlungen pro russisch wäre dann bist du in meinen Augen einfach ein ideologischer Schwachkopf der sich gerne noch heute bei der ukranischen Armee melden sollte anstatt im Internet grosse Töne zu spucken dass die Vatniks solche Versager sind.

Und wenn wir schonmal dabei sind :
Die anderen Quellen ignorierst Du selbstverständlich - zumal diese nur einen Bruchteil der recherchierbaren Informationen darstellen, die zu diesem Thema existieren.
Die anderen Quellen ignoriere ich aus dem einfachen Grund weil sie auch nichts an der Tatsache ändern dass die Frage wie kriegsentscheindend die LL Lieferungen für die sowjetische Armee waren im nachhinein nichts als hätte hätte ist.

Tatsache ist -und das wird kein ernstzunehmender Militärhistoriker bestreiten- dass die deutsche Wehrmacht letztlich an der völligen Überdehnung seiner Kräfte erschöpft ist.
Niemand hat das Gegenteil behauptet.

Mitnichten wurde der Überfall auf die UdSSR alleinig durch die Stärke der roten Armee aus Sicht Nazi-Deutschlands verloren
Hat auch niemand behauptet.

Und sebstverständlich haben die im Kriegsverlauf ab 1942 stark zunehmenden Rüstungslieferungen an die SU das Kriegsgeschehen in nicht zu unterschätzender Weise zugunsten der Allierten beeinflusst.
Nochmal, die Frage lautet nicht wie hilfreich die LL Lieferungen waren weil offensichtlich jede Art von Hilfe irgendwie hilfreich ist. Die entscheidende Frage ist wie kriegsentscheidend diese Lieferungen waren und ich sage dass in dieser Frage im nachhinein sehr viel hätte hätte steckt, weswegen ich die Behauptung dass die Sowjets diesen Krieg ohne die LL sicher verloren hätten für nicht sicher klärbar halte.

Nur ein Dummkopf verneint das und schreibt alles der glorreichen roten Armee zu. Nicht einmal russische Historiker tun das.
Nicht sicher wissen =/= verneinen

Schätze dieses Thema geht jetzt mal wieder peinlich für dich aus.
Du kannst dir ja gerne nochmal :
in Ruhe durchlesen und dann nochmal darüber nachdenken für wen hier irgendetwas "peinlich" ausgeht.

Aber es wird wie jedes Mal sein:
Man hat dich und deine wirren Behauptungen (teils Lügen) klar widerlegt und dann kommt von dir nichts mehr dazu.
Man muss ja auch nicht jeden Blödsinn (insbesondere deinen) kommentieren, sorry hab da einfach wirklich besseres zu tun.

Nachdem du eine Weile deine Wunden geleckt hast, kommt irgendann ein neuer Anlauf mit neuem Quatsch.
Siehe vorherige Antwort.

Gleiche Taktik, wie beim Kollegen Tschetan, nur das der uns auch seinen alten Quatsch immer wieder auftischt.
Wüsste nicht seit wann Tschetan mein Kollege wäre oder warum du es für nötig befindest ihn in einer Antwort an mich anzugehen. Wenn du irgendein Problem mit ihm hast dann klär dass bitte ihm oder such dir wahlweise einen Paartherapeuten.
 
"Trotz erheblicher Sanktionen wächst Russlands Wirtschaft ... während die deutsche zu Jahresbeginn in eine Rezession gerutscht ist. "
Kriegswirtschaft regelt. Die kannste aber wie lange aufrecht erhalten? 2, 5 oder zehn Jahre? Und obendrein nicht vergessen: Die Wirtschaftsdaten werden von den Russen gemeldet. ;)
Ich warte noch immer auf dass entsprechende Zitat meinerseits wo in diesem Thread ich mich jemals positiv dazu geäussert hätte das Russland diesen Krieg vom Zaun gebrochen hat.
Implizit geht auch. Das nennt man dann zwischen den Zeilen lesen können.
 
Wenn die Wirtschaft nur noch Kriegsmaterial herstellt, steigt die Wirtschaft.
Bringt aber das Land nicht voran.
Warum?
Schlecht ist es nur wenn man das Geld " borgen" muss
Hat man genug , stimuliert es die Wirtschaft.
Du darfst nicht vergessen das auch Konsumgüter , aber auch Schiffe, Flugzeuge , zivile, gebaut werden und immer in Rubel bezahlt werden.

Im Moment kaufen wir Haufenweise Dünger die USA Uran, aber auch Öl und Gasexporte steigen.
 
Ich warte noch immer auf deine Antwort zur Frage, warum du den faschistische Mafiastaat Russland unterstützt.

Nachdem was hier schon alles über Russland und Russen geäußert wurde (Klischees, Vorurteile, Verleumdungen etc.), wagt man es noch jene als faschistisch zu bezeichnen welche eurem ausgesetzt sind. Jene welche sich über jeden gefallenen Russen ergötzen und immer noch nach mehr Waffen schreien und somit auch nach mehr Opfern, auf beiden Seiten wohlgemerkt. Gestützt mit der utopischen Vorstellung das die Ukraine diesen Krieg gewinnen könne, bis zum letzten Mann wenn nötig. Das kann man nur mit einem Wort beschreiben, Wahnsinn.
 
Dass Russland jetzt diesen völkerrechtswidrigen Krieg führt ist bedauerlich und absolut zu verurteilen und obwohl ich mir lange auch gewünscht habe dass die Ukraine in der Lage gewesen wären die Russen militärisch zur Aufgabe zu zwingen, so muss man irgendwann einfach realistisch sein und spätestens nach der fehlgeschlagenen letzten Offensive der Ukraine erkennen dass ein schnellstmöglicher Waffenstillstand und Verhandlungen nötiger denn je wären um die sinnlose Abschlachterei endlich zu beenden
Es gibt keine letzte fehlgeschlagene Offensive und soweit ich weiss ist die Ukraine ein demokratisches Land mit einer demokratischen Regierung, die das selbst entscheiden kann, ohne "kluge Ratschläge" von Außen. Wie die Ukrainer darüber denken, war ja erst vor 2 Tagen durch repräsentative Umfragen berichtet worden.
Sie denken völlig anders als du.
Wenn du denkst dass der Wunsch nach Waffenstillstand und Verhandlungen pro russisch wäre dann bist du in meinen Augen einfach ein ideologischer Schwachkopf der sich gerne noch heute bei der ukranischen Armee melden sollte anstatt im Internet grosse Töne zu spucken dass die Vatniks solche Versager sind.
Tja und ich glaube du wirfst nur sprachliche Nebelbomben und wer im eigenttlichen Sinne der Schwachkopf ist, bleibt zu klären. Waffenstillstand und Verhandlungen führen automatisch zu Belohnung eines kolonialen und vebrecherischen Angriffskrieges, der sich dann gelohnt hätte, jeder halbwegs Begabte kann das nachvollziehen.
Was unweigerlich zu dem Schluss führt, das es Nachahmer finden kann oder der gleiche Aggressor in 2-3 Jahren dann weitermacht an gleicher oder anderer Stelle.

So viel zur Ideologie und dem Schwachkopf!
 
Ich warte noch immer auf dass entsprechende Zitat meinerseits wo in diesem Thread ich mich jemals positiv dazu geäussert hätte das Russland diesen Krieg vom Zaun gebrochen hat. Meine Position war und ist von Anfang an dass ich mir einen schnellstmöglichen Waffenstillstand und Verhandlungen wünsche. Dass man die Leute in der Ostukraine/Krim im Einklang mit dem Völkerrecht gefragt hätte was sie wollen und eine international beobachtete und anerkannte (Neu)Wahl abhält. Und dass hätte man 2014 schon tun sollen.

Dass Russland jetzt diesen völkerrechtswidrigen Krieg führt ist bedauerlich und absolut zu verurteilen und obwohl ich mir lange auch gewünscht habe dass die Ukraine in der Lage gewesen wären die Russen militärisch zur Aufgabe zu zwingen, so muss man irgendwann einfach realistisch sein und spätestens nach der fehlgeschlagenen letzten Offensive der Ukraine erkennen dass ein schnellstmöglicher Waffenstillstand und Verhandlungen nötiger denn je wären um die sinnlose Abschlachterei endlich zu beenden.

Wenn du denkst dass der Wunsch nach Waffenstillstand und Verhandlungen pro russisch wäre dann bist du in meinen Augen einfach ein ideologischer Schwachkopf der sich gerne noch heute bei der ukranischen Armee melden sollte anstatt im Internet grosse Töne zu spucken dass die Vatniks solche Versager sind.

Ach hör doch auf und stell dich nicht dümmer als du bist.

Deine gesamte Beitragshistorie in diesem Thema strotzt doch gerade zu vor völlig einseitig kritischen Äußerungen der Ukraine gegenüber.
Nur wenn man dich dann stellt, quetscht Du ein belangloses "Russland hat den Angrifftskrieg ungerechtfertigt begonnen" raus, um dann stets ein "aber" hinterherzuschieben.

Exakt genauso wie im oben zitierten Teil deines Postings: Nichts als Geschwurbel.
Alleine schon zu formulieren, dass der Krieg "bedauerlich" ist, lässt tief blicken.

Wie soll denn beispielsweise in der Ostukraine (oder jüngst Krim) nach mittlerweile gut 9 Jahren Krieg, Vertreibung der ukrainischen Bevölkerung und aggressiver Beeinflussung je ein faires Votum zustande kommen?
Das sind doch postfaktische Ergüsse, die im Übrigen der von Russland akzeptierten territorialen Integrität (siehe Links) völlig widersprechen.


Und von wegen Selbstbestimmungsrecht der Völker: So läuft der Hase aber nicht. Wenn man das konsequent zuende denken wollte, könnten wir Teile Berlins per Referendum an Staaten aus dem Nahen Osten abtreten.

Und ja:
Der Ruf nach Waffenstillstand IST prorussisch. Es hilft nur und ausschließlich Russland.

Nämlich zur faktischen Einverleibung von völkerrechtlich klar ukrainischen Gebieten.
Russland bekäme Zeit diese Gebiete weiter zu befestigen und zu sichern, sowie seinen Genozid an der ukrainischen Bevölkerung weiterzuführen.
Gleichzeitig wird die Bevölkerung durch russische Umsiedlungen ausgetauscht.

Und selbst wenn man das in Kauf nehmen würde, ist ja wohl anzunehmen, dass dieser Erfolg Russland (und auch anderen Staaten) signalisieren würde, das man nur aggressiv genug vorgehen muss, um sein Territorium zu erweitern.
Weiterhin ist zweifelhaft, wer einer Vertragsunterschrift Russlands genügend Glauben schenken würde, denn bisher ist Russland nicht durch Vertragstreue oder Glaubwürdigkeit aufgefallen.

Gegen diese Punkte kannst Du argumentativ schlicht nichts vergleichbares vorbringen.
Summa summarum stufe ich dich als Unterstützer des faschistischen Mafiastaates Russland ein.

Nachdem was hier schon alles über Russland und Russen geäußert wurde (Klischees, Vorurteile, Verleumdungen etc.), wagt man es noch jene als faschistisch zu bezeichnen welche eurem ausgesetzt sind. Jene welche sich über jeden gefallenen Russen ergötzen und immer noch nach mehr Waffen schreien und somit auch nach mehr Opfern, auf beiden Seiten wohlgemerkt. Gestützt mit der utopischen Vorstellung das die Ukraine diesen Krieg gewinnen könne, bis zum letzten Mann wenn nötig. Das kann man nur mit einem Wort beschreiben, Wahnsinn.
Jedes Klischee, jedes Vorurteil hat sich Russland verdammt hart erarbeitet.
Kreml-Russland ist imperialistisch, homophob, rassistisch und auch faschistisch!

Ich glaube, dass schlimmste was sich der "stolze Russe" vorstellen kann, ist ein mehrtägiger Christopher Street Day in Moskau.
Alleine der Gedanke ist so cool, dass ich das in evtl. Friedensverhandlungen als Forderung mit aufnehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was hier schon alles über Russland und Russen geäußert wurde (Klischees, Vorurteile, Verleumdungen etc.), wagt man es noch jene als faschistisch zu bezeichnen
Realität tut für manche weh, offensichtlich für dich auch.
und immer noch nach mehr Waffen schreien und somit auch nach mehr Opfern, auf beiden Seiten wohlgemerkt.
Warum ziehen die Russen nicht ab, dann gäbe es keine Opfer. Die Ukraine verteidigt sich und so lange das ihre Bevölkerung und deren gewählte Regierung will, sollen die Verteidiger alle Waffen haben, um den Aggrerssor aus dem Land zu schmeißen.
Gestützt mit der utopischen Vorstellung das die Ukraine diesen Krieg gewinnen könne,
Was die Russen so miltärisch (nicht) drauf haben durften wir ja jetzt 1,5 Jahre erleben insoweit sehe ich den Erfolg der Ukraine wesentlich realistischer als einen Erfolg Russlands.
Wahnsinn ist, das ein kriegsgeiler russischer Machthaber (Putin) mit seiner Mafiaclique und einem von Propaganda gehirngewaschenen Volk, einen kolonolialen, hegemonolialen Vernichtungskrieg in Europa im 21. Jahrhundert führt, mit dem Ziel die Ukraine und ukrainische Identität zu vernichten und sie wieder zu Russen zu "erziehen" und sich ihr Land einzuverleiben.
 
Der Ruf nach Waffenstillstand IST prorussisch. Es hilft nur und ausschließlich Russland.
Ich sehe es genau umgekehrt.
Prorussen werden die Daumen drücken das der Krieg länger geht und sie haben auch keine Lust auf Minsk3
Girkin , Prigoschin usw.

So wird dann jedes eroberte Gebiet ein Referendum abhalten und Teil Russlands werden.
Ist meine Meinung seit Beginn und es wird immer weniger bleiben.

In einigen Jahren könnte das Kräfteverhältnis in der UN anders aussehen und eine normale Versammlung über das Ende des Krieges entscheiden.
Wer liefet Energie und Nahrungsmitteln?
Russland hatte Afrika 25 Mrd Schulden erlassen.
Seht einfach mal etwas weiter.
 
Prorussen werden die Daumen drücken das der Krieg länger geht und sie haben auch keine Lust auf Minsk3
Girkin , Prigoschin usw.
Der eine sitzt in Haft, der andere ist wohl tot, geile Aufzählung.

So wird dann jedes eroberte Gebiet ein Referendum abhalten und Teil Russlands werden.
Ist meine Meinung seit Beginn und es wird immer weniger bleiben.
Komisch seit den "Referenden" eher seit dem Landraub, sehe ich nur Gebietsverluste der Russen und Gebietsgewinne der Ukraine (Charkiw, Cherson) und demnächst mehr.
Deine Meinung und Prognosen kennen wir hier seit nunmehr fast 2 Jahren, Gott sei Dank bist du der Erich Vad des Forums, denn sie haben sich komplett alle nicht erfüllt, sondern waren grundlegend falsch.
In einigen Jahren könnte das Kräfteverhältnis in der UN anders aussehen und eine normale Versammlung über das Ende des Krieges entscheiden.
Erkläre das mal genauer, wie soll die UN über das Ende des Krieges entscheiden?????????????????
Wer liefet Energie und Nahrungsmitteln?
Andere Staaten auf der Welt, stelle dir vor, es gibt andere Staaten wo Getreide wächst und auch Gasvorkommen gibt es woanders.
Deine Vorhersagen waren, wir würden frieren und unsere Industrie in DE hätte kein Gas mehr und stelle dir vor Norwegen und die Niederlande haben fast unseren kompletten Gasimport aus Russland kompensiert!

Russland hatte Afrika 25 Mrd Schulden erlassen.
Wow welch Summe
Alleine DE gibt in einem Jahr 33,2 Milliarden an Entwicklungshilfe aus.
Seht einfach mal etwas weiter.
Die große Frage ist, hast du deine Augen überhaupt auf?
 
Zurück