Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Da hat jemand ganz offensichtlich im Geschichtsunterricht gefehlt.

Kleiner Profitipp für künftige stramme Behauptungen: Immer an ein Kontergewicht denken, wenn man sich aus dem Fenster lehnt - sonst fällt man raus.

Da hat jemand ganz offensichtlich im Geschichtsunterricht gefehlt.
Lend Lease ist dir ein Begriff?
Lese ein seriöses Buch über den WWII, 70% des gesammten Rüstungsaufwandes der Wehrmacht sind in Flugzeuge/Flugabweghr und U-Boote geflossen, 30% ins Heer. Das Kopfrechnen überlasse ich dir.

Kriegsgeilheit? Und das von jemanden der selbst mehr Waffenlieferungen fordert. Das nennt man dann wohl Doppelmoral. Ein paar Beiträge zuvor hast du behauptet, das du dir nichts mehr wünscht als eine Deeskalation.
Nein, das nennt man dem Aggressor die Stirn bieten, weil wir alle gesehen haben, das die Ukrainer nur mit Waffen ihr Leben verteidigen können, da die Russen gekommen sind zu Morden, Foltern, Vergewaltigen und Kinder zu entführen und Krieg gegen Zivilisten und zivile Infrastruktur zu führen.
Im Grunde hast du doch überhaupt keine eigene Meinung . Du erkennst den Konsens und stellst dich ganz bequem dahinter und gibst dich als Experte. Erinnert stark an die Fussball EM/WM, plötzlich ist jeder Trainer.
Ich lache mich tot. Ich kann mit Forenbeiträgen beweisen, das ich seit 2008 und intensiv seit 2014 davor gewarnt habe, das so etwas passieren könnte. Ich habe erstens nie an das Kumbaya in Europa geglaubt, war zweitens seit der Aussage von Putin, das der Untergang der UdSSR die größte geopolitische Katastrophe des 20 Jh. gewesen wäre, mehr als sicher das da etwas kommen wird und drittens habe ich nie an Wandel durch Handel geglaubt. Ich war und bin ein "Kind" der militärischen Abschreckung, mein ganzes Leben, und die Ereignisse geben mir mehr als recht.
Insoweit musste ich nie meine Meinung ändern, sondern wurd in ihr immer wieder bestärkt, nur im "friedenstrunkenen" Deutschland wollte das 20 Jahre keiner hören und seit 2014 hat man mehr als fahrlässig die Augen vor der Gefahr verschlossen. Ach ja ich interessiere mich seit ~ 35 Jahren für Sicherheitspolitik, militärische Abschreckung und Geopolitik und wette mit dir, das ich darüber wesntlich mehr Bücher gelesen habe als du.
Im gesammten nicht, einzelene Wörter schon. Ebenso wurden Schriften/Bücher welche zur ukrainisch/russischen Kultur beigetragen haben verboten. So, nun trau dich mal in der Ukraine russich zu sprechen.
Jeder internationale Reporter und Tourist kann und spricht in der Ukraine russisch und kommt damit wunderbar durch. Man kann mit russich wunderbar seinen Alltag in der Ukraine bestehen. Die Schriften wurden nach der Annexion der Krim, dem initiierten Krieg durch den FSB im Donbass und den Überfall am 24.02.2022 verboten und nicht davor.
Lügen und Märchen? Die Wahrheit kann niemand für sich alleine beanspruchen. Da es sich um zwei Streitenden handelt, gibt es auch zwei Geschichten.
Nein wie ich schon öfter geschrieben habe, gibt es sie in diesem Fall nicht. Hier gibt es eindeutig Schwarz und Weiß und ich bevorzuge in der Realität zu leben und nicht in einer alternativen Geschichte, die erfunden und erlogen ist.
Die Ukraine war seit 2000 das Ziel der russischen Hegomie und des russischen Imperialismus, neu geschaffen durch Putin, bekräftigt durch die Aussage über den Untergang der UdSSR, da beißt die Maus keinen Faden ab.

War ja neben der Versorgung von GB (30-40%) der Hauptgrund (Russland (60-70%) für die endlosen Konvois im Atlantik...
Hätten die USA der UdSSR nicht Milliarden in den Ar... geblasen, wären die Landser schon 1943/44 am Ural gewesen.
Das entscheidende waren die LKW, die Russen hatten so gut wie gar keine eigene Produktion, und Panzerstöße ohne folgende motorosierte Infantrie, sind halt nur zeitweise nette Löcher in der Front auf der Generalsstabskarte, die dann sehr schnell bereinigt werden. Die zweite entscheidende Größe waren die Nahrungsmittellieferungen, einmal als Fertigprodukte und als Weizenlieferungen. Dadurch das die Sowjetunion die Ukraine und damit ihren zentralen "Brotkorb" verloren hatte, ermöglichten diese Nahrungsmittellieferungen überhaupt die Versorgung der Rüstungszentren und der Roten Armee, zentral über das Eisenbahnnetz. Ohne diese Nahrungsmittel hätte man noch viel mehr nicht vorhandene LKW zur Ernte abkommandieren müssen.
Glantz lässt sich darüber ganz gut aus.
Edit: Das meiste lief übrigens über Wladiwostok, übrigens inkl. 1000 Traktoren gleich 1942.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja langsam nicht mehr angehen, das du nicht einsiehst, das Landesinterne Angelegenheiten kein anderes Land auch nur im entferntesten irgendwas angehen bzw. ein Mitspracherecht haben.
Ja. Das stimmt.

Es stimmt aber ebenso, dass mit der Art des Umganges mit Minderheiten hüben wie drüben einer Grenze das Zusammenleben von Staaten deutlich entspannter wird. Beispiel: Deutschland und Dänemark. Ohne die Akzeptanz des Dänischen hier und des Deutschen dort, wären wir vermutlich politisch immer noch vor 1920.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man, wenn man eine weit verbreitetet Abart der eigenen Sprache im Geschäftsgebrauch verbietet, durchaus einigen Leuten vor den Kopf stößt. Ich verstehe aber auch die Motivation dahinter, wo man zeigen will, dass man eben nicht, wie das der Kreml meint, nur eine andere Art von (Unter-)Russe ist und deshalb kein Recht auf einen eigenen Staat oder eine eigene Kultur hätte.

Russland erkennt das Existenzrecht der Ukraine nicht an. Es fördert massiv die Spaltung der Ukraine. Es stielt einfach Land der Ukraine. Dass man sich dem irgendwie und auf verschiedenste Weise widersetzen kann und will, ist für mich nur verständlich.

Kleiner Profitipp für künftige stramme Behauptungen: Immer an ein Kontergewicht denken, wenn man sich aus dem Fenster lehnt - sonst fällt man raus.
Das glaube ich dir aufs Wort denn schliesslich weiss ich ja bereits aus der Vergangenheit dass du dich mit aus dem Fenster lehnen bestens auskennst. Denn dir mag Mr. Denkfabrik und sein Blog der durch nichts ausser "Trust me Bro" belegt wird vielleicht als Quelle genügen, aber ich würde wetten jeder brauchbare Historiker der schonmal eine Uni von innen gesehen hat würde dir da wahrscheinlich widersprechen.

Tatsache ist der grösste Teil dieser Lieferungen kam aufgrund von vormals logistischen Problemen erst NACH Stalingrad. Und deswegen an dieser Stelle ein Zitat des Historikers Sven Felix Kellerhoff der folgendes sagte :

„dass die Kriegswende in Stalingrad 1942 so nicht stattgefunden hätte ohne das ‚Leih- und Pacht‘-System, und ebenso wenig der Vormarsch der Roten Armee durch die vormals besetzten Gebiete der Sowjetunion 1943/44 und durch Polen 1944/45.“

Und von daher, kann zwar absolut sein dass die Wende in Stalingrad 1942 ohne LL nicht möglich gewesen wäre, kann sein dass die Sowjets besiegt worden wären, kann sein dass der Krieg halt nochmal Millionen mehr an Sowjets die sich der Wehrmacht entgegengeworfen hätten das Leben gekostet hätte aber Fakt ist, nichts davon ist passiert. Und deswegen wie kriegsentscheidend die LL Lieferungen schlussendlich waren ist nichts anderes als hätte hätte um die Allierten quasi zum alleinigen Sieger im WW2 zu erklären wie es zb. dein geschätzter Mr. Denkfabrik tut.

Das glaube ich dir aufs Wort denn schliesslich weiss ich ja bereits aus der Vergangenheit dass du dich mit aus dem Fenster lehnen bestens auskennst. Denn dir mag Mr. Denkfabrik und sein Blog der durch nichts ausser "Trust me Bro" belegt wird vielleicht als Quelle genügen, aber ich würde wetten jeder brauchbare Historiker der schonmal eine Uni von innen gesehen hat würde dir da wahrscheinlich widersprechen.

Tatsache ist der grösste Teil dieser Lieferungen kam aufgrund von vormals logistischen Problemen erst NACH Stalingrad.
Das ist falsch.
Einfach mal die international anerkannte Referenz lesen.
David M Glantz -> Barbarossa und die Stalingrad Triologie. Eigentlich alle seine Bücher, da er in den 1990er Zugang zu den ehemaligen sowjetischen Archiven hatte.
Dafür muss man aber englisch lesen können.

Es stimmt aber ebenso, dass mit der Art des Umganges mit Minderheiten hüben wie drüben einer Grenze das Zusammenleben von Staaten deutlich entspannter wird. Beispiel: Deutschland und Dänemark. Ohne die Akzeptanz des Dänischen hier und des Deutschen dort, wären wir vermutlich politisch immer noch vor 1920.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man, wenn man eine weit verbreitetet Abart der eigenen Sprache im Geschäftsgebrauch verbietet, durchaus einigen Leuten vor den Kopf stößt. Ich verstehe aber auch die Motivation dahinter, wo man zeigen will, dass man eben nicht, wie das der Kreml meint, nur eine andere Art von (Unter-)Russe ist und deshalb kein Recht auf einen eigenen Staat oder eine eigene Kultur hätte.

Russland erkennt das Existenzrecht der Ukraine nicht an. Es fördert massiv die Spaltung der Ukraine. Es stielt einfach Land der Ukraine. Dass man sich dem irgendwie und auf verschiedenste Weise widersetzen kann und will, ist für mich nur verständlich.
Es geht um die Amtssprache..ist ja nicht so, das Dich keiner versteht, solange man kein Hochdeutsch redet...Bayrisch und Sächsisch mal augenommen...

Tatsache ist der grösste Teil dieser Lieferungen kam aufgrund von vormals logistischen Problemen erst NACH Stalingrad. Und deswegen an dieser Stelle ein Zitat des Historikers Sven Felix Kellerhoff der folgendes sagte :

„dass die Kriegswende in Stalingrad 1942 so nicht stattgefunden hätte ohne das ‚Leih- und Pacht‘-System, und ebenso wenig der Vormarsch der Roten Armee durch die vormals besetzten Gebiete der Sowjetunion 1943/44 und durch Polen 1944/45.“

Und von daher, kann zwar absolut sein dass die Wende in Stalingrad 1942 ohne LL nicht möglich gewesen wäre, kann sein dass die Sowjets besiegt worden wären, kann sein dass der Krieg halt nochmal Millionen mehr an Sowjets die sich der Wehrmacht entgegengeworfen hätten das Leben gekostet hätte aber Fakt ist, nichts davon ist passiert. Und deswegen wie kriegsentscheidend die LL Lieferungen schlussendlich waren ist nichts anderes als hätte hätte um die Allierten quasi zum alleinigen Sieger im WW2 zu erklären wie es zb. dein geschätzter Mr. Denkfabrik tut.

Die anderen Quellen ignorierst Du selbstverständlich - zumal diese nur einen Bruchteil der recherchierbaren Informationen darstellen, die zu diesem Thema existieren.

Tatsache ist -und das wird kein ernstzunehmender Militärhistoriker bestreiten- dass die deutsche Wehrmacht letztlich an der völligen Überdehnung seiner Kräfte erschöpft ist. Mitnichten wurde der Überfall auf die UdSSR alleinig durch die Stärke der roten Armee aus Sicht Nazi-Deutschlands verloren
Die Kriegsschauplätze in Nordafrika, die alliierten Landungen in Sizilien, dem italienischen Festland und nicht zuletzt in der Normandie, sowie die nötige militärische Präsenz in sämtlichen besetzten Ländern (Norwegen, Dänemark, Frankreich, Niederland, Belgien, Italien Balkan), und im Übrigen der allierte Luftkrieg gegen das Deutsche Reich, aber auch die Ressourcen, die dem Atlantikkrieg zukommen mussten, haben die Kräfte der Wehrmacht völlig überstrapaziert. Und sebstverständlich haben die im Kriegsverlauf ab 1942 stark zunehmenden Rüstungslieferungen an die SU das Kriegsgeschehen in nicht zu unterschätzender Weise zugunsten der Allierten beeinflusst.

Nur ein Dummkopf verneint das und schreibt alles der glorreichen roten Armee zu. Nicht einmal russische Historiker tun das.

Die spannende Frage ist allerdings: Warum unterstützt Du das faschistische Kreml-Russland?

Schätze dieses Thema geht jetzt mal wieder peinlich für dich aus.

Aber es wird wie jedes Mal sein:
Man hat dich und deine wirren Behauptungen (teils Lügen) klar widerlegt und dann kommt von dir nichts mehr dazu. Nachdem du eine Weile deine Wunden geleckt hast, kommt irgendann ein neuer Anlauf mit neuem Quatsch.
Gleiche Taktik, wie beim Kollegen Tschetan, nur das der uns auch seinen alten Quatsch immer wieder auftischt.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Die Ukraine fordert seit Langem hochmoderne Kampfflugzeuge, um sich Lufthoheit zu verschaffen. In Dänemark haben nun acht ukrainische Piloten ihre Ausbildung am amerikanischen Kampfjet F-16 begonnen. Die Ausbildung sei Teil der Zusage, die Flugzeuge an die Ukraine zu schicken, teilte das dänische Militär mit. Neben den acht Piloten kamen auch 65 weitere Menschen am Luftwaffenstützpunkt in Skyrdstrup an, die darin geschult werden sollen, die Jets zu warten und zu reparieren. Dänemark will der Ukraine rund um den Jahreswechsel die ersten sechs von insgesamt 19 Kampfjets liefern. Auch die Niederlande haben die Lieferung von F-16 zugesagt.
Quelle: Spiegel Ukraine-Russland-News

Es geht voran. Aber leider dauert es bis zu Lieferung der F-16 Jets noch länger.

"Die „Kampfjet-Koalition“ hat F-16 zugesagt, es ist jedoch unklar, wann und wo diese eingesetzt werden. Auf jeden Fall wären sie einer zunehmend aktiven und selbstbewussten russischen Luftwaffe und der beeindruckenden integrierten Luftverteidigung Russlands unterlegen . Die Bestände an Präzisionswaffen schrumpfen, was eindeutig eine Rolle bei der Weigerung der Biden-Regierung spielt , ATACMS-Raketen bereitzustellen, die für die amerikanische Sicherheit im Pazifik lebenswichtig sind."

"Washington könnte die Spannungen mit Moskau schrittweise entschärfen und einen Dialog über die künftige Entwicklung der europäischen Sicherheitsarchitektur wieder aufnehmen. Entscheidend ist, dass sich die Vereinigten Staaten endlich wieder auf den Pazifik konzentrieren können. Letztendlich ist China der wahre Rivale der Vereinigten Staaten"

Irgendwie scheinen sich Ansichten zu ändern.

Deswegen auch immer wieder Angriffe auf russisches Gebiet weit hinter der ukrainischen Grenze.
Und Drohnen über Moskau?
Russland hat doch bis jetzt noch jede Drohne erfolgreich abgefangen. Notfalls mit einem Schiffsrumpf oder einer Tu-22M3 in Parkposition.
Auch hier falsch in den Westmedien - Es muss nämlich heissen: "Russischer Überschallbomber zerstört ukrainische Drohne!"

Das Gegenteil können doch nur fehlinformierte, von Washington bezahlte Russophoben behaupten.
Die NATO hat keine Chance gegen Russland. Besser jetzt Waffenlieferungen einstellen und Frieden schließen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück