FKY2000
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Du schwurbelst ziemlich viel herum, kann das sein?In deiner Realität, so so ...
Putin ist nicht erst seit heute Diktator, er ist für den grausam geführten Tschetschenienkrieg verantwortlich, den Einmarsch in Georgien, 2014 der Ostukraine, Syrien, Afrika. Wieviele Tote wohl an seinen Namen haften...
Trotzt dringenster Warnungen und Druck, auch seitens der USA, hoffierten deutsche Kanzler Putin dennoch durch Europa und alle Salons standen ihm offen. Delegierte beider Länder zelebrierten die Freundschaft und wo anders starben tausende durch Bomben des vermeindlichen Handelspartners. Wen in Westeuropa interessierte es in Anbetracht des Potentials aus Margen des Business mit Russland, ob Putin gut oder böse ist ??? Garkeinen. Und jetzt stelle dir mal vor dass das nachvollziehbare Realität ist sofern man sich in die Rolle Dlands versetzt. Interessen eben.
Putin ist nicht wegen seinen Emotionen in die Ukraine einmarschiert sondern weil die Aussicht eines Sieges und die Möglichkeit der Zerschlagung des westlichen Gefüges durch einen Riss zwischen Westeuropa und den USA, in der Ukraine, realistisch war. Er wollte die Karten der Welt neu mischen. Das ist Realität, und nicht dieses Gelaber von Moral als ob sie übhaupt nennenswert Platz hätte in dieser Welt, die am Ende eine reine Frage der Nachvollziehbarkeit ist.
Dass du das sagst sieht man ja, nur würde sich wohl jeder halbwegs informierte Mensch fragen wie du auf so einen Blödsinn kommst ? Polens Wehrhaftigkeit im Vergleich zur Russland ist lachhaft genau wie die Dlands. Falls du auf die Waffenkäufe anspielst bleibt wohl 2025 abzuwarten und später. Aber erzähle mir doch mal wie sich Polen verteidigen würde wenn die russische Armee damals aus Belarus ins polnische Territorium fallen würde statt nach Kiew ? Wie würde der Konflikt wohl aussehen ? Wie bereit war man an der Ostflanke im Februar 2022 um Europa vor Russland zu verteidigen ?
Du hast ganz augenscheinlich garkeine Ahnung, das ist hier los..
Dein Freund muss den Slogan dass Lesen die Dummheit gefährdet, ganz schön ernst genommen haben was ? Armer Kerl... aber grüß ihm mal herzlichst von mir, gute Besserung und so![]()
Zuletzt erzählst Du etwas von wegen man könnte grundsätzlich ja nicht in Gut und Böse einteilen.
Dann entgegne ich dir recht klar, warum ich Russland durchaus in die Kategorie "böse" einsortiere und Du kommst jetzt mit "Gelaber von Moral"? Wie gesagt ... #Lesekompetenz
Bleib mal bei einem Thema.
Polens Wehrhaftigkeit fusst durchaus zu großen Teilen auf der NATO-Mitgliedschaft und den vertraglich vereinbarten Beistandszusicherungen - genauso wie unsere Wehrhaftigkeit auch darauf baut.
Und ich rechne durchaus damit, dass dies nicht nur heiße Luft ist, wenn es darauf ankommt.
Darauf gehst Du aber merkwürdiger gar nicht ein.
Das Putins Plan die Spaltung des Westens und Erweiterung seines Machtbereiches ist, ist eine Banalität, die niemand negiert.
Aber, wie erfolgreich war dieser Plan denn bisher und bist Du nicht der Meinung, dass dieser Schuss mittel- bis langfristig ins eigene russische Knie geht?
Der Handel zwischen Russland und den westlichen Staaten, die den Großteil der globalen Wirtschaft ausmachen, ist auf längere Perspektive erheblich eingeschränkt und schwächt die russsiche Wirtschaft nachhaltig. Natürlich würde ich an Putins Stelle auch behaupten, dass dem nicht so sei.
Ebenso kann Russland seine fossilen Rohstoffe nur noch mit schmerzhaftem Abschlag an die verbliebenen Abnehmer verticken. China wird mit zunehmender Konfliktdauer und zunehmenden Auswirkungen auf seine heimische, aktuell schwächelnde Wirtschaft, auch nicht gerade dazu animiert, dem Kreml-Fürsten bedingungslos zur Seite zu stehen. Nur die gemeinsame Feindschaft zum verhassten kapitalistischen "Westen" hält diese Zweckgemeinschaft zusammen. Gleiches gilt für die Freundschaft zum Iran.
Insgesamt ist es doch wohl keine Stärke Russlands sich u.a. Drohnen vom Iran zu besorgen und diese jetzt nachzubauen, oder nach Artilleriemunition aus Nordkorea zu fragen. Russland ist eine Möchtegern Großmacht, deren Ansprüche nicht zur Realität passen.