Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

In deiner Realität, so so ...

Putin ist nicht erst seit heute Diktator, er ist für den grausam geführten Tschetschenienkrieg verantwortlich, den Einmarsch in Georgien, 2014 der Ostukraine, Syrien, Afrika. Wieviele Tote wohl an seinen Namen haften...

Trotzt dringenster Warnungen und Druck, auch seitens der USA, hoffierten deutsche Kanzler Putin dennoch durch Europa und alle Salons standen ihm offen. Delegierte beider Länder zelebrierten die Freundschaft und wo anders starben tausende durch Bomben des vermeindlichen Handelspartners. Wen in Westeuropa interessierte es in Anbetracht des Potentials aus Margen des Business mit Russland, ob Putin gut oder böse ist ??? Garkeinen. Und jetzt stelle dir mal vor dass das nachvollziehbare Realität ist sofern man sich in die Rolle Dlands versetzt. Interessen eben.

Putin ist nicht wegen seinen Emotionen in die Ukraine einmarschiert sondern weil die Aussicht eines Sieges und die Möglichkeit der Zerschlagung des westlichen Gefüges durch einen Riss zwischen Westeuropa und den USA, in der Ukraine, realistisch war. Er wollte die Karten der Welt neu mischen. Das ist Realität, und nicht dieses Gelaber von Moral als ob sie übhaupt nennenswert Platz hätte in dieser Welt, die am Ende eine reine Frage der Nachvollziehbarkeit ist.

Dass du das sagst sieht man ja, nur würde sich wohl jeder halbwegs informierte Mensch fragen wie du auf so einen Blödsinn kommst ? Polens Wehrhaftigkeit im Vergleich zur Russland ist lachhaft genau wie die Dlands. Falls du auf die Waffenkäufe anspielst bleibt wohl 2025 abzuwarten und später. Aber erzähle mir doch mal wie sich Polen verteidigen würde wenn die russische Armee damals aus Belarus ins polnische Territorium fallen würde statt nach Kiew ? Wie würde der Konflikt wohl aussehen ? Wie bereit war man an der Ostflanke im Februar 2022 um Europa vor Russland zu verteidigen ?

Du hast ganz augenscheinlich garkeine Ahnung, das ist hier los..

Dein Freund muss den Slogan dass Lesen die Dummheit gefährdet, ganz schön ernst genommen haben was ? Armer Kerl... aber grüß ihm mal herzlichst von mir, gute Besserung und so ;)
Du schwurbelst ziemlich viel herum, kann das sein?

Zuletzt erzählst Du etwas von wegen man könnte grundsätzlich ja nicht in Gut und Böse einteilen.
Dann entgegne ich dir recht klar, warum ich Russland durchaus in die Kategorie "böse" einsortiere und Du kommst jetzt mit "Gelaber von Moral"? Wie gesagt ... #Lesekompetenz
Bleib mal bei einem Thema.

Polens Wehrhaftigkeit fusst durchaus zu großen Teilen auf der NATO-Mitgliedschaft und den vertraglich vereinbarten Beistandszusicherungen - genauso wie unsere Wehrhaftigkeit auch darauf baut.
Und ich rechne durchaus damit, dass dies nicht nur heiße Luft ist, wenn es darauf ankommt.
Darauf gehst Du aber merkwürdiger gar nicht ein.

Das Putins Plan die Spaltung des Westens und Erweiterung seines Machtbereiches ist, ist eine Banalität, die niemand negiert.
Aber, wie erfolgreich war dieser Plan denn bisher und bist Du nicht der Meinung, dass dieser Schuss mittel- bis langfristig ins eigene russische Knie geht?
Der Handel zwischen Russland und den westlichen Staaten, die den Großteil der globalen Wirtschaft ausmachen, ist auf längere Perspektive erheblich eingeschränkt und schwächt die russsiche Wirtschaft nachhaltig. Natürlich würde ich an Putins Stelle auch behaupten, dass dem nicht so sei.
Ebenso kann Russland seine fossilen Rohstoffe nur noch mit schmerzhaftem Abschlag an die verbliebenen Abnehmer verticken. China wird mit zunehmender Konfliktdauer und zunehmenden Auswirkungen auf seine heimische, aktuell schwächelnde Wirtschaft, auch nicht gerade dazu animiert, dem Kreml-Fürsten bedingungslos zur Seite zu stehen. Nur die gemeinsame Feindschaft zum verhassten kapitalistischen "Westen" hält diese Zweckgemeinschaft zusammen. Gleiches gilt für die Freundschaft zum Iran.

Insgesamt ist es doch wohl keine Stärke Russlands sich u.a. Drohnen vom Iran zu besorgen und diese jetzt nachzubauen, oder nach Artilleriemunition aus Nordkorea zu fragen. Russland ist eine Möchtegern Großmacht, deren Ansprüche nicht zur Realität passen.

Das würde relativ schnell in einem ausgemachten Atomkrieg enden - ganz einfach.
Weder die USA, noch Großbritannien und vor allem Frankreich haben nie explizit und auf einem Papier auf den präventiven Erstschlag verzichtet. Da sich insbesondere Frankreich über die Nato hinaus als Schutzmacht Polens versteht, ist von einem sehr frühzeitigen Einsatz von (taktischen) Atomwaffen auszugehen.
Sorry,
das sehe ich völlig anders!
Alle wissen das der Einsatz von Atomwaffen, wenn er erstmal geschehen ist von einer Seite, keiner kontrollierbaren Rationalität mehr folgt! Ist der weiße Elefant erst im Raum, kann keiner mehr wirklich irgend etwas einschätzen, kontrollieren oder abwägen.
Überhaupt nicht.
Kam ja auch kaum einer auf den Gedanken, dass Russland "plötzlich" mit dem imperialen Säbel rasselt.
Auch das glaube ich eher nicht. Ja der "Westen" war unvorbereitet, ABER es gab den ersten Aufmarsch im Mai, Juni 2021 und dann wieder im Oktober 2021 an "den ukrainischen Grenzen". Dieser Aufmarsch samt "Vorbereitung" war für die russische Armee anscheinend zwingend notwendig.
Wäre das gleiche an den Nato Grenzen, sprich Belarus/Russland -> Baltikum/Polen passiert hätte der "Westen" je nach Rechenweise ungefähr 8 Monate Zeit gehabt sich vorzubereiten.
Es wäre ein Massaker geworden, und das nicht auf westlicher Seite.
Es ist eine Sache, wenn der "Russe vor der Ukraine aufmaschiert", aber eine ganz andere, wenn er direkt vor den Bündnispartnern aufmaschiert und man hängt mit Artikel 5 mit drinne. Was so alles geht hat man ja bei den LNG Terminals gesehen und irgendwann wäre in Europa und den USA der Schalter umgelegt worden, Biden war schon an der Macht.
Die Russen hätten es mit mind. 2000 Kampfflugzeugen, eher mehr, plus mind. 2 Trägerkampfgruppen in oder an der Ostsee mit ihrem Cruise Missle Arsenal zu tun bekommen, plus was man an Kampftruppen aus dem Boden gestampft hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, das man auch eine entsprechende Anzahl an Bodentruppen zusammenbekommen hätte, über die der Russe nicht hätte drüber rennen können.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie Habeck bei Maischberger saß und dort schon einige Stunden vorher sagte das es los geht. Sobald die Nato mit Sicherheit gewusst hätte das ein Angriff erfolgt, wären in dem Moment die Raketen geflogen und die Kampfflugzeuge aufgestiegen, man hätte nicht bis zum ersten Schuss der Russen gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
das sehe ich völlig anders!
Alle wissen das der Einsatz von Atomwaffen, wenn er erstmal geschehen ist von einer Seite, keiner kontrollierbaren Rationalität mehr folgt! Ist der weiße Elefant erst im Raum, kann keiner mehr wirklich irgend etwas einschätzen, kontrollieren oder abwägen.
Ich denke da anders darüber.
Die Franzmänner können ganz schön spontan Dinge tun und scheren sich einen feuchten Kehricht um die Meinung des restlichen Planeten.
Auch das glaube ich eher nicht.
Darum "plötzlich" mit Anführungszeichen.
Wenn man so im Nachhinein die Nachrichten so durchscrollt, war zumindest den USA seit 2014 klar, dass da noch was Größeres kommt.

Meanwhile in Germany

Der Handel zwischen Russland und den westlichen Staaten, die den Großteil der globalen Wirtschaft ausmachen, ist auf längere Perspektive erheblich eingeschränkt und schwächt die russsiche Wirtschaft nachhaltig. Natürlich würde ich an Putins Stelle auch behaupten, dass dem nicht so sei.
Das die russische Wirtschaft dank der Sanktionen den Bach runtergeht hören wir jetzt schon seit 1,5 Jahren und trotzdem ist die russischen Wirtschaft alleine dieses Quartal erneut um 4,7-4,9% (je nachdem welche Quelle man heranzieht) gewachsen.

Und "wenn" die BRICS Staaten es hinbekommen ihre zumindest zum Teil durch Gold gedeckte Währung auf den Weg zu bringen dann kann man das Thema Russland mit Sanktionen kleinzukriegen eh endgültig abhaken. Und was dass erst für den Dollar bedeuten könnte ... ich will es mir lieber garnicht erst ausmalen und hoffe wirklich dass das Ding vorher den Bach runtergeht.

Ebenso kann Russland seine fossilen Rohstoffe nur noch mit schmerzhaftem Abschlag an die verbliebenen Abnehmer verticken.
Das die Russen (je nach Quelle) 30-40% weniger Einnehmen haben drückt zwar ein wenig die eigene Wirtschaft aber spielt unterm Strich nicht die geringste Rolle solange man Indien als Kunde hat der immerhin drittgrösster Abnehmer dieses Planeten ist.

China wird mit zunehmender Konfliktdauer und zunehmenden Auswirkungen auf seine heimische, aktuell schwächelnde Wirtschaft, auch nicht gerade dazu animiert, dem Kreml-Fürsten bedingungslos zur Seite zu stehen. Nur die gemeinsame Feindschaft zum verhassten kapitalistischen "Westen" hält diese Zweckgemeinschaft zusammen. Gleiches gilt für die Freundschaft zum Iran.
Auch dass hören wir jetzt schon seit 1,5 Jahren aber leider ist das Einzige was diesbezüglich wirklich konkret ist, das Wunschdenken der Schreiberlinge diverser Gazetten die sowas alle 2 Monate in die Welt setzen.

Interessant, gerade läuft über den nTV Ticker, dass die Ukrainer das Örtchen Uroschajne (Urozhaine) eingenommen haben.
Nach gute 60 harte km bis Mariupol und interessanter Weise unter "Umgehung" von Tokmak.

Wie so oft sind unsere "Qualitätsmedien" da ja mal wieder, beim melden, besonders schnell. Die Ukraine hat die russischen Truppen schon vorgestern aus Urozhaine geworfen, seit Gestern war es mehr oder weniger ziemlich sicher confirmed. Aber ist schön das nTV es nur 2 Tage später (in einem Newsticker, als News) auch mal registriert. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Seit wieivel Monaten versucht man von russischer Seite nun schon mit Marinka und Bilohoriva, vergleichbar große Ortschaften (erfolglos) zu erobern?
Aber warum sollte man darüber auch mal als braun-blauer Kremlschlumpf im gleichen Atemzug reden... :schief:

Wenn du die Plänkeleien dort mit der ukrainischen Offensive vergleichen willst? Scheinbar scheuen die Russen Angriffsoperationen in dieser Größe, mit den einhergehenden Verlusten.
Am Ende scheinen Angtiffe der Russen nach dem Schema " Arti,Arti,Arti" abzulaufen.
Genauso wundert man sich, warum scheinbare Durchbrüche sehr langsam ausgeweitet werden, was aber die Logistik entlastet.
Russland hat genug Erfahrung in seinen früheren Kriegen gesammelt, um aktive Verteidigung und Preisgabe von Territorium nicht als Nachteil zu begreifen.
J.Röpke hat in seinem letzten Beitrag die Verlorenen Fahrzeuge der Ukrainer in dem Bereich dieser Ortschaft gezeigt.
Über 30 Stück, für einen Ort.
7 Orte wurden wohl erobert. Welche Anzahl wurden aus dem Westen geliefert?
Man kann sich ausrechnen wie lange Reserven zur Verfügung stehen und da reden wir noch nicht einmal von den Infantriekräften.
Ein Gebiet wird "Bradley Alley" genannt.

Das gleiche bei Bachmut und Kupjansk.

Cool wären Themenbezogene, sachliche Argumenre und Kommentare, aber wozu, wenn ein fröhliches
"braun-blauer Kremelschlumpf"als Argument reicht.
Du kannst mir zB gerne vorwerfen das ich nicht in den Siegestrunkenen Chor einstimme, und meine Bereitschaft zum Kampf bis zum letzten Ukrainer manifestiere.
Ich sehe einfach dazu nicht das Potenzial und das einzige was mit der Hilfe verlängert wird, ist das Sterben.
Darf man diesen Standpunkt vertreten?

Cool wären Themenbezogene, sachliche Argumenre und Kommentare, aber wozu, wenn ein fröhliches
Wozu, es kommt doch gerade, in deinem Beitrag, auch nur das zu erwartende übliche braun-blaue Schlumpflügenfeuerwerk, was wir schon über 900 Seiten lang und aus verschiedensten PNs von dir kennen, in der Version 1510.

Da kann ich dann auch Perlen vor die Säue werfen gehen, oder mein Geld in den Rhein versenken, hat mehr Substanz / Nachhaltigkeit, als auf dich und deine russophilen Märchenstunden noch mit mehr als Spot und Hohn zu reagieren...

Du kannst mir zB gerne vorwerfen das ich nicht in den Siegestrunkenen Chor einstimme, und meine Bereitschaft zum Kampf bis zum letzten Ukrainer manifestiere.
Ich sehe einfach dazu nicht das Potenzial und das einzige was mit der Hilfe verlängert wird, ist das Sterben.
Darf man diesen Standpunkt vertreten?
Du willst Deine Position also dergestalt darstellen, dass Du nicht "in den Siegestrunkenen Chor einstimmst und nicht Deine Bereitschaft zum Kampf bis zum letzten Ukrainer manifestierst"?
Damit erklärst Du die pro-ukrainischen Stimmen also als "siegestrunken" (=nicht realitätsnah) und unterstellst obendrein auch noch, dass die pro-ukrainischen Stimmen auf Kosten des ukrainischen Volkes ("bis zum letzten Ukrainer") gehen.
Du bist demnach also die mäßigende Stimme der Vernunft?

Deine spöttischen Statements gegen die Ukraine und die wohlwollenden, verständnisvollen Statements zu Russland mal beiseite gelegt:
Was ist denn Dein vernunftorientierter Ansatz zur Lösung des Krieges bzw. zum Frieden?

Drück das doch einmal in 2-3 klar formulierten Sätzen aus, die uns aufzeigen, was mit der Krim, den bisher annektierten/besetzten Gebieten passiert und wie es dann perspektivisch für die Ukraine und Russland weitergehen soll.
Das die russische Wirtschaft dank der Sanktionen den Bach runtergeht hören wir jetzt schon seit 1,5 Jahren und trotzdem ist die russischen Wirtschaft alleine dieses Quartal erneut um 4,7-4,9% (je nachdem welche Quelle man heranzieht) gewachsen.

Und "wenn" die BRICS Staaten es hinbekommen ihre zumindest zum Teil durch Gold gedeckte Währung auf den Weg zu bringen dann kann man das Thema Russland mit Sanktionen kleinzukriegen eh endgültig abhaken. Und was dass erst für den Dollar bedeuten könnte ... ich will es mir lieber garnicht erst ausmalen und hoffe wirklich dass das Ding vorher den Bach runtergeht.

Das die Russen (je nach Quelle) 30-40% weniger Einnehmen haben drückt zwar ein wenig die eigene Wirtschaft aber spielt unterm Strich nicht die geringste Rolle solange man Indien als Kunde hat der immerhin drittgrösster Abnehmer dieses Planeten ist.

Auch dass hören wir jetzt schon seit 1,5 Jahren aber leider ist das Einzige was diesbezüglich wirklich konkret ist, das Wunschdenken der Schreiberlinge diverser Gazetten die sowas alle 2 Monate in die Welt setzen.
Das ist doch frech gelogen von Dir.

Weder wächst die russische Wirtschaft (selbst die gefakten russischen Wirtschaftsdaten sagen genau das Gegenteil), noch stimmt das ansatzweise, was du in den BRICS Staaten sehen willst.
Zum dem Unsinn mit Indien schreibe ich jetzt nix.

Was soll das? Warum schreibt man so einen Unfug?

Das einzige, was wir seit 1,5 Jahren sehen, ist die grandiose Performance der 3-tägigen Spezialoperation der selbsterklärt 2. größten Armee der Welt.

Unleserliche Unterschrift.

Zuletzt bearbeitet:
braun-blaue Schlumpflügenfeuerwerk
Zeige mir eine Quelle, welche aus Russland kommt.

Hier zB.

"Aber Zaluzhny hatte noch mehr grundsätzliche Argumente gegen sich.

Die Ukraine leidet außerdem unter einem chronischen Mangel an Luftverteidigungskapazitäten, einer unzureichenden Anzahl an Haubitzen und Artilleriegeschossen, unzureichenden Systemen zur elektronischen Kriegsführung, einem Mangel an Raketen und vielleicht am wichtigsten von allem: kaum 25 Prozent der benötigten Minenräumkapazitäten. Als die Ukraine am 5. Juni ihre Offensive auf breiter Front startete , hätte es niemanden in Kiew, Washington oder Brüssel überraschen dürfen, dass sie auf eine russische Kreissäge stieß."

"Die kalte, harte Wahrheit im heutigen Krieg zwischen Russland und der Ukraine ist, dass die letzte Offensive der Ukraine gescheitert ist und keine noch so große Manipulation den Ausgang ändern wird. Die UAF scheiterte aus völlig vorhersehbaren Gründen, basierend auf dauerhaften Kampfgrundlagen, die weder Optimismus noch Wunschdenken noch Spin unterliegen."

Daniel L. Davis ist Senior Fellow für Verteidigungsprioritäten und ehemaliger Oberstleutnant der US-Armee, der viermal in Kampfgebieten stationiert war.

Man kann natürlich alles als " Russenpropaganda" abtun. Schon aufgefallen das die ukrainischen Soldaten scheinbar immer älter werden?

Aber sicher ist so ein Stück schimmliges Brot, was die Russen auf Kredit kaufen sollen müssen, wesentlich Aussagekräftiger.
Weil man es glaubt.
Nur die Realität sieht anders aus, auch 1500km von Moskau entfernt.
Fixies Ultra und Johnny Walker sind im Sortiment und auch Red Bull.
Am Ende noch die Brottheke, die natürlich anders aussieht, als das vorher gepostete.
Es wird keine " Hungerrevolte" geben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich glaube auch nicht das solche " Testballons", wie Abgabe von Land, für Nato Mitgliedschaft dumme Zufälle sind, sondern ausgehend von der Funktion dieser Person Kalkül sind und ich mich nicht wundern würde, wenn sich ein allmähliche Rückzug aus dem Krieg abzeichnet, ähnlich Afghanistan.

Man wird sehen wie der kommende Wahlkampf in den USA und Staatsverschuldung, die Situation beeinflussen.
Es wird langsam zu teuer .

Drück das doch einmal in 2-3 klar formulierten Sätzen aus, die uns aufzeigen, was mit der Krim, den bisher annektierten/besetzten Gebieten passiert und wie es dann perspektivisch für die Ukraine und Russland weitergehen soll.
Ich war dafür den Republiken ihre gewünschte Autonomie zuzugestehen und Wahlen abzuhalten.

Das ist nicht geschehen.
Dann hoffte ich auf Istanbul.

Ab da sah ich für die Ukraine mit jedem Tag mehr Verhandlungsmasse schwinden, erst recht nach der Aufnahme verschiedener Gebiete von Russland.

Jetzt sehe ich auf russischer Seite überhaupt keinen Willen zu Verhandlungen.
Sie führen den Krieg systematisch und brutal, auf eine Kapitulation fixiert und es bleibt immer weniger übrig.
Warum also noch weitere Opfer ?
Es gibt auch zivilen Wiederstand, um ungeliebte Besatzer loszuwerden.
Siehe Irak,Afghanistan.

Ich denke auch das einige Nachbarn bestimmte ehemalige Gebiete anvisieren.
Am Ende wird vielleicht ein Teil, abgeschnitten vom Schwarzen Meer, mit Verlusten an Polen,Rumänien,Ungarn,Slowakei übrig bleiben.

Warum ich auch Verständnis für Russland habe?
Ich habe Probleme mit Staaten, welche Nazis durch Denkmäler ehren.
Aber auch das.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Poroschenko droht das Kinder im Keller sitzen müssen.
Warum?
Weil sie Bomben werfen?

Oder hier. Vielleicht Propaganda, aber Donezk wird eindeutig auch heute noch bombardiert, Zivilisten sterben, nur keiner berichtet darüber.
Warum?

Was meinst du ?

Warum ich auch Verständnis für Russland habe?
Ich habe Probleme mit Staaten, welche Nazis durch Denkmäler ehren.
Aber auch das.
Erzählte uns der braun-blaue Kremlschlumpf, der im gleiche Atemzug weglässt das Putin sehr regelmäßig mit russischen Neonazis posierte, Prigoschin, welcher Putin und dem Kreml nahesteht, selbst Nazimotive tätowiert hat und der Kreml fleißig in Europa "rechte" Parteien hofiert, sowie der Kreml, im 2014 und Februar 2022, wie die Nazis im WW2, einen Nachbarstaat überfallen hat, ohne Kriegserklärung, um Grund und Boden zu erobern.

Ganz ehrlich, du bist einfach nur scheinheilig und zutiefst widerwärtig, halt ein richtiger braun-blauer Kremlschlumpf!

Zuletzt bearbeitet:
Erzählte uns der braun-blaue Kremlschlumpf, der im gleiche Atemzug weglässt das Putin sehr regelmäßig mit russischen Neonazis posierte, Prigoschin, welcher Putin und dem Kreml nahesteht, selbst Nazimotive tätowiert hat und der Kreml fleißig in Europa rechte Parteien hofiert, sowie der Kreml, im 2014 und Februar 2022, wie die Nazis im WW2, einen Nachbarstaat überfallen haben, ohne Kriegserklärung, um Grund und Boden zu erobern.

Ganz ehrlich, du bist einfach nur scheinheilig und zutiefst widerwärtig, halt ein richtiger braun-blauer Kremlschlumpf!
Nein, du meinst Utkin.
Du bist nur Ideologisch unterwegs, mit miesen Unterstellungen.
Jeder der nicht im Gleichschritt marschiert, wird diffamiert.
Du findest es auch gut, wenn ein Präsident direkt droht Kinder zu zwingen im Keller zu sitzen, weil sie sich davor fürchten müssen nicht im Keller zu sitzen?

Lies dir deinen letzten Satz noch einmal durch und vergesse den bbKS.

Du findest es auch gut, wenn ein Präsident direkt droht Kinder zu zwingen im Keller zu sitzen, weil sie sich davor fürchten müssen nicht im Keller zu sitzen?
Na du findest es ja scheinbar viel besser das man Väter verhaftet, weil die 8-9 Jahre alte Tochter in der Schule ein Bild gegen den Ukrainekrieg malt. oder im Ausland lebende russische Kritiker und Opsitionelle vergiftet, oder mit fadenscheinigien Anklagen, auf Lebenszeit, in Hochsicherheitsgefängnissen verschwinden lässt, oder was Putin so in Georgien und Tschetchenien veranstaltet hat, wo ihm Kinder und Zivilisten absolut scheiß egal waren, von den eigenen Staatsbürgern und Kindern, in Schulen und Theatern, die als Geiseln genommen wurden, ganz zu schweigen...

Lies dir deinen letzten Satz noch einmal durch und vergesse den bbKS.
Du

braun-blauer Kremlschlumpf
braun-blauer Kremlschlumpf
braun-blauer Kremlschlumpf,

kannst mich mal "gern" haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück