Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Quelle: Russland setzt Taktik aus Syrien-Krieg ein

Das ist der reinste Terror. Um Angst zu schüren und Chaos zu verbreiten.
Die Befehlshaber die solche Befehle geben sind für mich keine Menschen mehr.
Es ist eigentlich das worüber ich mich am meisten Wunder, aber es zeigt wohl wie selbstzentriert und dumm die Russen sind, obwohl sie selber und einen haufen andere. schon damit voll auf die Fresse gefallen sind..
Man kann endlos lange Reihen von militärischen Büchern aufschlagen und lesen, verstehen und studieren wie sich Terror gegen die Zivilbevölkerung von Kriegsparteien auf militärische "Lagen" auswirken und ob sie etwas militärisch "positives" für den Terrroristen bewirken. Und man kommt zu der Erkenntnis das es in 90% der Fälle gar nichts militärisch bewirkt und die "gegnerische/terrorisierte Bevölkerung" nur um so härter macht.
Im 30 Jährigen Krieg funktionierte das schon nicht, bei Napoleons Besetzung Europas, die Wehrmacht scheiterte damit in England (Terrorangriffe der Luftwaffe) und dann in der UdSSR, trotz Stalin. Die Engländer scheiterten daran mit ihrem Terror Luftkrieg im WWII gegen die deutsche Zivilbevölkerung, die USA in Vietnam und die UdSSR in Afghanistan.
Die Russen hatten damit nur "Erfolge" bei militärisch völlig unterlegenen Gegnern wie Tscheschenien, Georgien, Syrien etc., der Ukraine Krieg ist aber militärisch etwas völlig anderes.
Meine Analyse ist, das sie es am Anfang des Ukraine Krieges aus reiner Gewohnheit getan haben, in der Hoffnung die Ukrainer als "Brudervolk" damit gegen ihre gewählte Führung aufzubringen was ja offensichtlich nicht geklappt hat.
Mittlerweile gehe von absoluten politischen Kalkühl aus, da man militärisch absolut in der Defensive steckt und auch offensichtlich nicht in der Lage ist, militärische Ziele präzise und erfolgreich im Hinterland der Ukraine wirklich anzugreifen und zu vernichten, setzt man auf blanken Terror gegen die Zivilbevölkerung, um damit im "Westen" ein einknicken der Bevölkerungen für die militärischen Hilfen an die Ukraine zu erreichen.
Das Kalkühl ist, um so schrecklichere Bilder und Taten man produziert, um so eher wollen westliche Bevölkrungen, dass das ein Ende hat, um dann ihre Unterstützung zur Waffenhilfe an die Ukrainer ihren gewählten Regierungen zu entziehen. Flankiert wird das in in den sozialen Medien und auch hier im Forum, von Leuten die immer wieder auf die vielen toten Zivilisten hinweisen, wohlwissend das ausschließlich nur Russland diese "produziert".
Für mich zeugt es von einer mittlerweile eher verzweifelten militärischen Lage, da man nicht mal versucht die Logistik der Ukraine anzugreifen, um den Waffesnstrom aus dem Westen zumindestens etwas einzudämmen, was ja militärisch helfen würde, stattdessen setzt die russische Führung offensichtlich auf die Zermürbung der westlichen Bevölkerung, durch das produzieren von toten ukrainischen Zivilisten und die daraus enstehenden (grausamen) Bilder.

Zum Thrma Transportwege könnten wir zumindest Einigung erzielen, das die Logistik etwas gestört wird und mehr nicht?
Nein, nicht nur etwas. Sondern massiv!

Für mich zeugt es von einer mittlerweile eher verzweifelten militärischen Lage, da man nicht mal versucht die Logistik der Ukraine anzugreifen, um den Waffesnstrom aus dem Westen zumindestens etwas einzudämmen, was ja militärisch helfen würde, stattdessen setzt die russische Führung offensichtlich auf die Zermürbung der westlichen Bevölkerung, durch das produzieren von toten ukrainischen Zivilisten und die daraus enstehenden (grausamen) Bilder.
Ja leider.:(

da man nicht mal versucht die Logistik der Ukraine anzugreifen, um den Waffesnstrom aus dem Westen zumindestens etwas eunzudämmen, was ja militärisch helfen würde,

Woher weißt du das?
Mich würde interessieren wie deine Quellen lauten, da ich vielleicht falsch informiert bin.

Nein, nicht nur etwas. Sondern massiv!
Du bist der Meinung das die Front der russischen Armee deshalb zusammenbricht?
Es könnten natürlich 2Mio Menschen auf der Krim von der Versorgung abgeschnitten werden, was eventuell eine mobilisierende Wirkung haben könnte.

von einer mittlerweile eher verzweifelten militärischen Lage,

Woran erkennst du diese?

Was ich noch gar nicht gewusst habe ist das Griechenland Öl im großen Stil für Russland exportiert.

Für mich zeugt es von einer mittlerweile eher verzweifelten militärischen Lage,
aktuell sehe ich da noch keine verzweifelte Lage, die Verluste sind minimal höher auf ukrainischer Seite seit der Offensive und die Ukrainer kommen so gut wie nicht voran, aktuell haben sie gut wie alle neuen Einheiten im Einsatz und haben es so nur an einer Stelle kurz vor die 2 Verteidigungslinie geschafft

zwar haben die Ukrainer großen Erfolg im zerstören von Artillerie, aber Russland hat auch da noch Reserven und geht halt ein paar Jahrzehnte im Lager zurück

es hat langsam schon Methode das gezielt Hotels nahe der Frontlinie beschossen werden, mittlerweile das 3 Hotel, dass sie jetzt auch noch anfangen Double Tap Attacken zu machen um gezielt Rettungskräfte zu treffen, setzt dem langsam die Krone auf

würde mich nicht wundern, wenn es im Winter wieder massive Angriffe auf Kraftwerke und Infrastruktur gibt mit Geran Drohnen

wie du schon beschreibst, wird das nur dazu führen, dass die Ukrainer ihre Rache dafür wollen. Nach der Attacke auf das Restaurant in Kramatursk hat man schon einige Aussagen von Ukrainer gelesen, keiner Wunder das mittlerweile regelmäßig zivile Drohnen in Moskau einschlagen.

die Verluste sind minimal höher auf ukrainischer Seite

Wie kannst du da so sicher sein? Denkst du die Monatelangen Angriffsbemühungen gegen starke, ausgebaute Stellungen ein Spass sind ?

zwar haben die Ukrainer großen Erfolg im zerstören von Artillerie

Auf russischer Seite sieht man auch massenweisen Einsatz von Lancets und anderer Drohnen, nur besitzt Russland ein EW und AD System, welches den Ukrainern in keinster Weise zur Verfügung steht.
Dazu ein Übergewicht bei Artillerie und Luftwaffe.
Wie also soll deine Behauptung von den Ukrainern umgesetzt werden können?

aktuell sehe ich da noch keine verzweifelte Lage, die Verluste sind minimal höher auf ukrainischer Seite seit der Offensive und die Ukrainer kommen so gut wie nicht voran, aktuell haben sie gut wie alle neuen Einheiten im Einsatz und haben es so nur an einer Stelle kurz vor die 2 Verteidigungslinie geschafft
Das ist bei der "momentanen" Minendichte auch nicht anders zu erwarten, aber ihre Logistik hängt weiterhin am seidenen Faden oder eher in der Luft. Selbst russische Journalisten von Regierungssendern neben den mil. Bloggern schreiben im Moment über die mangelnde Rotation der Russen und deuten den mangel an Reserven an. Seit 3 Wochen schaffen es die Russen nicht den Dnepr Brückenkopf einzudrücken, obwohl die Ukrainer nur schwerre Waffen (Artillerie) auf der andere Flusseite haben. Dazu wird immer wieder auf die Ari Überlegenheit der Ukrainer im Moment hingewiesen. Die Offensive der Russen bei Kupjansk ist für mich persönlich der erste sinnvolle offensive
militärische Schritt der Russen seit mind. 1 Jahr, aber die Ukrainer wissen um die Wichtigkeit der Stadt und verstärken entsprechend.
zwar haben die Ukrainer großen Erfolg im zerstören von Artillerie, aber Russland hat auch da noch Reserven und geht halt ein paar Jahrzehnte im Lager zurück
Und was willst du mit dem alten Gerät anfangen?
Es wird die Ukrainer etwas verzögern, aber alte Ari mit einer mangelnden Reichweite ist in diesem Krieg in dem Drohnen, Aufklärung, plus weitreichende präzise Ari entscheidend sind, eher Granatfänger.
Die Ukrainer scheinen ihre elektronische Kriegsführung immer weiter auszubauen und zu verfeinern, denn die Russen beschweren sich mittlerweile auf einigen Kanälen, das zwischen Aufklärung durch die Ukrainer und "Einschlag" kaum mehr auf russischer Seite zu reagieren ist, weil wir nur noch von wenigern Minuten reden, dabei spielt ihnen natürlich die präzise westliche Ari und ihre Munition voll in die Hände. Was sollen da 30-40 Jahre alte Waffensysteme gegen tun?

Sich durch diese Minenfelder und Abwehrgürtel mit Ari und Infantrie zu wühlen und gleichzeitig die Logistik sturmreif zu schießen braucht entsprechend Zeit, Wochen und Moante, aber wenn man die russischen Quellen aufmerksam verfolgt, sind die im Moment alles andere als begeistert und in Siegeslaune, eher das völlige Gegenteil.
Was wird erreicht wenn die Krimbrücke beschädigt und zerstört wird?
Der Nachschub kann von Rostow aus über die M14 als zentrale Strecke, aber auch auf der Eisenbahn realisiert werden und die Route ist dabei noch kürzer.
P22 bei Lugansk und mehrere direkte Eisenbahnlinien existieren dazu.
Von Norden verläuft eine weitere Eisenbahnlinie und mehrere Fernstrassen.

"Die M14 führt vom südwestukrainischen Odessa, das bereits Ziel russischer Angriffe war, über das umkämpfte Mykolajiw und das von russischen Truppen besetzte Cherson nach Mariupol und von dort über die russische Grenze in die Großstadt Rostow am Don. Die Ukraine hatte nach der russischen Annexion der Krim 2014 die Eisenbahnlinien auf die Halbinsel geschlossen."
Na bist du wieder am Märchen erzählen?
Straßen sind für die russische Logistik ihrer Streitkräfte völlig uninteressaant, weil sie weder die ausreichende Anzahl an LKW (Transportmittel) haben noch irgeneine genormte Logistik wie der Westen, die Russen transportieren immer noch alles in Holzkisten auf Eisenbahnwagons.
Mit der Rückeroberung von Kupjansk letztes Jahr, sind von 5 Eisenbahnlinien 2 auf einen Schlag weg gewesen, jetzt gibt es nur noch 3 ziemlich zerstückelte und eine davon kommt über die Krim, fällt diese, sitzen die ganzen Truppen an der Saporischja Front, ohne Eisenbahnnachschub, das Ergebnis kann sich jeder selber ausrechnen.

Woher weißt du das?
Mich würde interessieren wie deine Quellen lauten, da ich vielleicht falsch informiert bin.
Logisches denken und ja wie immer bist du falsch informiert.
Die Ukraine ist ein ziemlich freies Land abseits der Front und jeder auch du und ich könnten dort einreisen. In der Ukraine tummeln sich wahrscheinlich mehr als tausend Journalisten und wir erfahren abseits der Front von jedem Furz der dort passiert, was wir aber nicht erfahren, weil es eben nicht passiert sind zerstörte (Verkehrs) Infrastruktur im Hinterland. Sprich alle Brücken sind intakt, keine Eisenbahnknotenpunkte fliegen in die Luft und auch keine Waffenlager die weiter als 50km von der Front entfernt sind, sonst wüssten wir das längst. Und ich weiß aus erster Hand, das immer noch kein Himars und keine PZH 2000 von den Russen erwischt wurde. Und das die Ukrainer Munittion haben, können wir im Moment alle sehen. Also wo sind die Angriffe der Russen auf den Nachschub des "Westens" und seine Erfolge?!

Zuletzt bearbeitet:
keine PZH 2000 von den Russen

Scheinbar halten sie den Belastungen nicht stand?

Aktuell sieht es in der Ukraine so aus.

"5
Die russische elektronische Kriegsführung (EW) ist nach wie vor stark, mit einer ungefähren Verteilung von mindestens einem Hauptsystem, das alle 10 km der Front abdeckt. ......
Die Verluste ukrainischer UAVs liegen weiterhin bei etwa 10.000 pro Monat. Der russischen EW gelingt offenbar auch das Abfangen und Entschlüsseln ukrainischer taktischer Kommunikationssysteme mit 256-Bit-Verschlüsselung von Motorola in Echtzeit, die bei den Streitkräften der Ukraine weit verbreitet sind.

Auch die Wirksamkeit der russischen Luftverteidigung hat erheblich zugenommen, ......und ordnungsgemäß miteinander verbunden sind. Obwohl Russland hartnäckig darum kämpfte, auf neue Bedrohungen zu reagieren, hat es sich im Laufe der Zeit angepasst. Nach Einschätzung des ukrainischen Militärs fängt die russische Luftabwehr nun einen Teil der GMLRS-Angriffe ab, da die russischen Punktverteidigungen direkt mit dem überlegenen Radar verbunden sind."

RUSI - Royal United Services Institute

Ich weiß das dich solche Fakten wenig interessieren, aber schon diese wenigen Punkte, welche hier dargelegt werden, zeigen ein anderes Bild der Lage.

Sicher ist da auch die Logistik wichtig und wer es schafft diese zu organisieren.
Beispiel

" In der Spitze verschossen die Russen 40.000 bis 50.000 Artilleriegeschosse täglich, während die Ukrainer 6000 bis 7000"

Wie schafft man das, wenn die Logistik so schlecht ist? Zeitweise wurde sogar von 60000 Granaten geschrieben.

Dafür benötigt man Fahrzeuge, Treibstoff, Personal, Proviant, Unterkünfte und Ersatzteile für die Kanonen, siehe PzH2000.

Ich denke das man schon tiefer graben sollte, wenn man ein realistisches Bild der Lage erhalten will.

Für mich ist aber diese Zitat sehr treffend.

„Auch der Westen [… darf] weder die Zahl der Opfer noch das Risiko, dem die möglichen Opfer ausgesetzt sind, noch das Ausmaß der tatsächlichen und potenziellen Zerstörungen vergessen. […] Von dieser Abwägung der Verhältnismäßigkeit ist auch der selbstloseste Unterstützer nicht entlastet.“
Prof. Jürgen Habermas (2023)

Tun wir das? Viele die für den Kampf bis zur Rückgewinnung der Krim plädieren, sitzen hier in Sicherheit, ohne einen Gedanken verschwenden zu müssen, einberufen zu werden.
Was wird nach Kriegsende, egal wie der Ausgang sein wird? Werden wir hunderte Milliarden investieren um die Ukraine aufzubauen ?
Aufbau Ost läßt grüßen .
Sind wir bereit unseren Wohlstand zu reduzieren, weil wir langfristig von " billigen" Rohstoffen und Energieträgern abgeschnitten sind ?
Was übrigens auch unsere Fähigkeiten zur Hilfe reduziert.
Dazu warten noch gewaltige Summen zur Aufrüstung der Ukrainer, aber auch unseres Landes, so das 100Mrd " Sondervermögen" ein Klacks sind.

Entschlüsseln ukrainischer taktischer Kommunikationssysteme mit 256-Bit-Verschlüsselung von Motorola in Echtzeit
LOL! Von welchem Lügenbold haste den den Unsinn? 256 Bit in Echtzeit. Ich habe ja schon viel Dummes hier gelesen, aber das schießt echt den Vogel ab.

mit einem 256-Bit-Schlüssel braucht es theoretisch bereits mehrere Erdenzeitalter, um alle möglichen Kombinationen von einem Super-Computer ausprobieren zu lassen.

---

„Auch der Westen [… darf] weder die Zahl der Opfer noch das Risiko, dem die möglichen Opfer ausgesetzt sind, noch das Ausmaß der tatsächlichen und potenziellen Zerstörungen vergessen. […] Von dieser Abwägung der Verhältnismäßigkeit ist auch der selbstloseste Unterstützer nicht entlastet.“
Prof. Jürgen Habermas (2023)

Tja, anscheinend keine Meinung ohne fundierte Kritik daran.
Der Historiker Jan C. Behrends wirft Habermas Unkenntnis der Prozesse in Osteuropa vor und kritisiert, dass dieser in seinen Beiträgen zum Krieg in der Ukraine sowohl die diplomatischen Versuche westlicher Akteure vor 2022 ignoriere, als auch den Umstand missachte, dass es sich bei dem Konflikt um einen einseitigen Vernichtungskrieg Russlands mit Terror gegen die ukrainische Zivilbevölkerung handele. Anders als Habermas glaube, sei Wladimir Putin kein rationaler Akteur, sondern ein gegen die westlichen Werte ankämpfender Diktator, der „Politik als Nullsummenspiel“ betrachte. Habermas scheue eine tiefere Auseinandersetzung mit der Region samt ihrer geschichtlichen, politischen und kulturellen Besonderheiten und lasse sich daher auch auf den „kolonialen Blick“ auf die Ukrainer als Nation im Werden ein.

---

Sind wir bereit unseren Wohlstand zu reduzieren, weil wir langfristig von " billigen" Rohstoffen und Energieträgern abgeschnitten sind ?
Sind wir das? Sehe ich grade irgendwie nicht so. Aber erklär doch nochmal...

Dazu warten noch gewaltige Summen zur Aufrüstung der Ukrainer, aber auch unseres Landes, so das 100Mrd " Sondervermögen" ein Klacks sind.
Der Vorteil, am Ende zahlen das meiste die Russen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
LOL! Von welchem Lügenbold haste den den Unsinn? 256 Bit in Echtzeit. Ich habe ja schon viel Dummes hier gelesen, aber das schießt echt den Vogel ab.
Dann wende dich an RUSI.

Hier wird es genauer erklärt.

Das klingt aber auch weniger nach Entschlüsseln sondern eher nach: "Ich habe ein Funkgerät und höre jetzt mit."
1692020904058.png

Klingt natürlich weniger cool als: "Der russischen EW gelingt offenbar auch das Abfangen und Entschlüsseln ukrainischer taktischer Kommunikationssysteme mit 256-Bit-Verschlüsselung von Motorola in Echtzeit, die bei den Streitkräften der Ukraine weit verbreitet sind."

In der Ukraine ist ein Generalmajor des Geheimdienstes SBU wegen Hochverrats zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der hochrangige Offizier habe Informationen gesammelt und diese an Russland weitergegeben, teilte die Staatsanwaltschaft in Kiew am Montag mit.

Außerdem soll Valerij Schaitanow Auftragsmörder angeworben haben für einen Anschlag auf den Kommandeur eines Friedensbataillons der Tschetschenen, das auf ukrainischer Seite kämpfte. Der Geheimdienstler war bereits im April 2020 festgenommen worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Quelle: Kiewer Gericht verurteilt Geheimdienstgeneral wegen Hochverrats

So wie das auf dem Bild aussieht haben die den ganz schön die Visage poliert.

Das Thema obs sinnvoll ist oder nicht die Ukrainer kämpfen zu lassen wird doch schon seit Monat in Dauerschleife durchgekaut. So als ob von Elektriker bis zum deutschen Kanzler jemand iwie drauf Einfluss hätte lol

Nichtmal eine NATO Armee würde die Russen aus dem Dombas drängen. Aber wenn die Amis sagen es ist trotzdem sinnvoll die russische Armee zu schwächen weils wichtig für die künftige Sicherheitsstruktur der Ukraine ist, werden Waffen weiterhin geliefert, und da fügt sich auch ein zähneknirchender Scholz ohne wenn und aber. Russland ist halt ein Feind und Basta.

Nichtmal eine NATO Armee würde die Russen aus dem Dombas drängen. Aber wenn die Amis sagen es ist trotzdem sinnvoll die russische Armee zu schwächen weils wichtig für die künftige Sicherheitsstruktur der Ukraine ist, werden Waffen weiterhin geliefert, und da fügt sich auch ein zähneknirchender Scholz ohne wenn und aber. Russland ist halt ein Feind und Basta.
Du darfst davon ausgehen, dass die NATO resp. die USA Russland innerhalb weniger Wochen aus der Ukraine -und das russische Kernland, wenn es sein müsste, auch zurück in die Steinzeit- bomben könnten.
Ich denke, dass muss man auch gar nicht näher ausführen.

und da fügt sich auch ein zähneknirchender Scholz ohne wenn und aber. Russland ist halt ein Feind und Basta.
Das hier entlarvt dich im Übrigen. Europa und DE von den USA gesteuert. Na klar, passt perfekt in die russischen Propaganda-Lügen.
Wie will man auch sonst die höchst peinliche Performance der 3tägigen Spezialoperation erklären.

Zuletzt bearbeitet:
die USA Russland innerhalb weniger Wochen aus der Ukraine -und das russische Kernland, wenn es sein müsste, auch zurück in die Steinzeit- bomben könnten.
Ich sehe das zB nicht und denke das die Iskander aus Kaliningrad sehr schnell in Berlin einschlagen könnten.
Vielleicht ist das ein Teil meiner Bedenken?
Wenn man natürlich irgendwo am Rhein sitzt, ist man eventuell entspannter.

"Die atomar bestückbaren "Iskander-M"-Raketen mit 500 Kilometer Reichweite können Warschau, Berlin oder Kopenhagen erreichen."

Wie will man auch sonst die höchst peinliche Performance der 3tägigen Spezialoperation erklären.
Kannst du eine russische Quelle, also Generalstab, Putin, Lawrow, oder ähnliche nennen, die dieses Ziel verkündet hat?

Ich sehe das zB nicht und denke das die Iskander aus Kaliningrad sehr schnell in Berlin einschlagen könnten.
Vielleicht ist das ein Teil meiner Bedenken?
Wenn man natürlich irgendwo am Rhein sitzt, ist man eventuell entspannter.
Vielleicht sollten wir die Russen inständig darum bitten es zu machen, eine atomar bestückte Iskander auf Berlin zu feuern, dann sind wir hier im Forum dein seltendummes Kremlkasper-Gelaber endlich endgültig los... :schief:

Kannst du eine russische Quelle, also Generalstab, Putin, Lawrow, oder ähnliche nennen, die dieses Ziel verkündet hat?
Die Zeitpläne, für die russischen Kommandeure sind bekannt, schließlich sind sie in die Hände gefallen.
Da war zu entnehmen das man mit kaum mehr als ein zwei Wochen gerechnet hat, also hör auf hier schon wieder deine üblichen Nebelkerzen zu werfen.

960x0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeitpläne, für die russischen Kommandeure sind bekannt, schließlich sind sie in die Hände gefallen
Lies bitte den Artikel. Da steht " angeblich erbeutet" .
seltendummes (Kremlkasper)-Gelaber
Ich würde nie deine Meinung so kommentieren, auch wenn ich es so einschätzen würde.
Wobei dieser Satz von dir "Vielleicht sollten wir die Russen inständig darum bitten es zu machen, eine atomar bestückte Iskander auf Berlin zu feuern,"die Kriterien voll erfüllen würde.
Fehlt nur noch Krebs und ähnliches.

Die Ukraine ist ein ziemlich freies Land abseits der Front und jeder auch du und ich könnten dort einreisen. In der Ukraine tummeln sich wahrscheinlich mehr als tausend Journalisten und wir erfahren abseits der Front von jedem Furz der dort passiert

Dazu sehr Aktuell zu Entwicklungen in der Ukraine, zum Thema Meinungsfreiheit, ein Video von Gonzalo Lira der genau das tat was du hier geschrieben hast.
Dafür wurde er schon 2.eingelocht.
Klar mit irgendwelchen Begründungen.
Er wurde dann wieder entlassen und versuchte vor kurzem nach Ungarn auszureisen.
Leider ist er nicht angekommen und seither verschwunden.
Vor diesem Versuch zeichnete er die Videos auf. Insgesamt 3 Stück.

Der Mann hat nur eine persönliche Sicht der Situation in seinem Youtube Kanal dargelegt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück