Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Am besten wäre es wenn dieser sinnlose Krieg beendet werden würde. Natürlich indem sich die Russen zurückziehen.
Aber leider denkt Putin nicht im Geringsten daran und spielt auf Zeit.
Das ist ja das, was mich bei Wagenknecht und Co. immer so stört.
Die Ukraine muss aufgeben und dann ist der Krieg vorbei.
Aber keiner von denen richtet die Forderung mal an den Kreml. Da heißt es wieder, dass der Kreml ja nicht aufhören würde. Wieso aber sollte dann die Ukraine aufhören?
Der Krieg wird solange weiter gehen, bis Putin merkt, dass er nicht gewinnen kann oder der Kreml merkt, dass die Verluste so hoch sind und die Putin absetzen.

Zum AKW gab es gestern oder vorgestern auch die Meldung, dass das ZKKW (bzw. dessen 4. Block) in den Zustand „Hot Shutdown“ versetzt wurde, kann mir -unabhängig davon, ob wahr oder Ente- sagen, was das zu bedeuten hat?

Update vom 25. Juli, 16.35 Uhr: Der Ukraine ist es offenbar gelungen, einen weiteren Kampfhubschrauber Russlands zu zerstören. Das geht aus einer Mitteilung der ukrainischen Marine auf Facebook hervor. Die eigenen Truppen hätten den Hubschrauber des Typs Ka-52, besser bekannt als „Alligator“, mithilfe eines tragbaren Flugabwehrsystems getroffen und zum Absturz gebracht. Der Alligator-Hubschrauber gilt als neue Wunderwaffe Putins, der im Ukraine-Krieg vor allem gegen Leopard-Panzer eingesetzt werden soll.
Quelle: Merkur Ukraine News Ticker

Allerdings wurden wohl auch einige Bradleys zerstört.

@ all

ich möchte nochmal auf den Nebel des Krieges hinweisen und hier auch aufzeigen, das durchaus seriöse "Militärberichterstatter" nur mit Wasser kochen und sich dabei ganz schön weit in diesem Fall sogar nachgewiesen falsch aus dem Fenster lehnen.

Beide Artikel sind Stunden oder ein Tag alt und von Oberst Reisner, der ja eigentlich als ziemlich seriös und kompetent gilt.
Zitat NTV Artikel:
Die Russen haben es im Raum Swatowe nördlich von Kremina und Sjewjerodonezk offenbar geschafft, nach Westen vorzustoßen. Es gibt dazu unterschiedliche Berichte, aber man nimmt an, dass es zwischen fünf und sogar sieben Kilometer waren. Darum ist zu erwarten, dass sich die Angriffe hier noch weiter steigern werden. Dies ist genau der Raum, in dem sich die 1. Gardepanzerarmee der Russen in den letzten Monaten in Bereitstellung und Auffrischung befand. Das ist ein Eliteverband, der zu Beginn des Krieges schwere Verluste erlitten hat und in den letzten Monaten kaum in Erscheinung getreten ist.
Zitat Focus Artikel:
Russland habe es unterdessen geschafft, im Raum Swatowe nördlich von Kremina und Sjewjerodonezk nach Westen vorzustoßen. Verschiedenen Berichten zufolge seien es fünf bis sieben Kilometer Geländegewinn gewesen. „Darum ist zu erwarten, dass sich die Angriffe hier noch weiter steigern werden“, sagt der Militär-Experte.

Mit Zangenbewegung von Eliteverband plant Russland Vorstoß bis zum Fluss Oskil​

Dabei werden die Russen wohl auch auf die 1. Gardepanzerarmee zurückgreifen, einen Eliteverband, der in den ersten Kriegsmonaten starke Verluste erlitt. Nachdem dieser bei Swatowe aufgefrischt und laut Videos und Berichten mit neu produzierten T90-Panzern verstärkt wurde, scheint Putins Armee vor allem ein Ziel zu haben: den Fluss Oskil. An diesem verhärtete sich die Front nach dem ukrainischen Vorstoß bei Charkiw im vergangenen Jahr.„
Es scheint, als ob die Russen mit der 1. Gardepanzerarmee in einer Zangenbewegung bis zum Oskil vorstoßen wollen“, erklärt Reisner. Der Fluss würde es der russischen Armee ermöglichen, das Nachführen ukrainischer Reserven zu behindern und geplante Durchbruchstellen zu isolieren. „Genau dieses Vorgehen wäre auch für die ukrainische Offensive wichtig.“

Dieser angebliche Durchbruch hat eben nie stattgefunden, sondern wurde vorgestern von einer Reihe russischer Militärblogger behauptet, daraus bezieht halt Reisner auch seine Nachrichten. Wie sich gestern und heute herausgestellt hat, wurde der Angriff ohne jeglichen Durchbruch unter hohen Verlusten der RU abgeschlagen, mittlerweile bestätigt durch Rybar (ebefalls russische Militärblogger) und die Ukraine.
Und hier kann man sehen wie selbst ein Oberst Reisner, einmal eher unbestätigte Nachrichten auch aus RU Quellen verarbeitet, und darauf selbst noch Spekulationen in Interviews setzt. Ich will nicht behaupten das sie völlig aus der Luft gegeriffen sind, aber sie spiegeln absolut nicht die momentane militärische Lage wieder.
Das nur mal als ein Beispiel, wie Dinge teilweise auf Grund falscher Informationen und Spekulation ziemlich falsch dargestellt werden können.

Dieser angebliche Durchbruch hat eben nie stattgefunden, sondern wurde vorgestern von einer Reihe russischer Militärblogger behauptet, daraus bezieht halt Reisner auch seine Nachrichten. Wie sich gestern und heute herausgestellt hat, wurde der Angriff ohne jeglichen Durchbruch unter hohen Verlusten der RU abgeschlagen, mittlerweile bestätigt durch Rybar (ebefalls russische Militärblogger) und die Ukraine.
Und hier kann man sehen wie selbst ein Oberst Reisner, einmal eher unbestätigte Nachrichten auch aus RU Quellen verarbeitet, und darauf selbst noch Spekulationen in Interviews setzt. Ich will nicht behaupten das sie völlig aus der Luft gegeriffen sind, aber sie spiegeln absolut nicht die momentane militärische Lage wieder.
Das nur mal als ein Beispiel, wie Dinge teilweise auf Grund falscher Informationen und Spekulation ziemlich falsch dargestellt werden können.
Genau darum kritisiere ich auch den Post-Aktionismus einiger Poster hier und mahne dazu nicht jeden "Neweshappen" direkt für bare Münze zu nehmen, aber manche meinen das ja lieber direkt als persönliche Anfeindung auffassen zu müssen...

Wir lesen, ob Oberst der östereichischen Armee, oder User im PCGH-Forum, am Ende "die Zukunft aus den selben Fischinnereien", weil wir alle nicht Zugang zu den (realen) Daten der Ukrainer und Russen haben. Nur die Interpretation und Auslegung unterscheidet sich halt ggf, auf Grund der (beruflichen) Erfahrungen, etwas voneinander.

Zuletzt bearbeitet:
Wir lesen, ob Oberst der östereichischen Armee, oder User im PCGH-Forum, am Ende "die Zukunft aus den selben Fischinnereien", weil wir alle nicht Zugang zu den (realen) Daten der Ukrainer und Russen haben. Nur die Interpretation und Auslegung unterscheidet sich halt ggf, auf Grund der (beruflichen) Erfahrungen, etwas voneinander.
Soweit bin ich bei dir, aber er hat hier eindeutig spekulative (unbestätigte) Meldungen in Interviews wiedergegeben und darauf noch seine eingene Spekulation, die ja klar ersichtlich aus den Texten, auf diesem angeblichen Durchbruch ruhen oben drauf gesetzt. Von einem professionellen Militär erwarte ich wirklich anderes, Berufserfahrung hin oder her.

Hmmz. Der Übersetzer-Link scheint zu funktionieren, bin ausgeloggt und es zeigt mir alles an.
Falls doch nicht, hab ich euch das mal gescreenshottet im Spoiler.

screenshot.jpg
... ist aber lange nicht alles, die Links am Anfang des Artikels sind auch interessant.

Nächtle!

Die Forderungen des Kreml sind Teil des Abkommens, diese galt es zu erfüllen.
Das hat man nicht getan. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Das Getreideabkommen bzw. eine Weiterführung dessen sieht vor, dass sich die UN darum bemüht die betreffende Agrarbank von den Sanktionen auszunehmen, bzw. sie zu umgehen.

Nein, das ist unwahr. In der Westpresse wird so getan, als stelle Russland neue Bedingungen für den Deal, dabei waren diese bereits Inhalt des Vertrages vor 1 Jahr.

Russland ist diese Angelegenheit betreffend isoliert betrachtet im Recht.
Die UN verspricht seit einem Jahr die Vereinbarungen zu erfüllen, die aktuelle Eskalation geht nicht nur auf das russische Konto.

Wo hast du das? Aus der Bild? Volksverpetzer?

Du bezichtigst mich also der Lüge, während du selbst Märchen verbreitest?
Ich bin gespannt, ob du auch nur eine einzige Zeile des von dir über mich, über Russland und über das Getreideabkommen behaupteten anhand des Originaltextes belegen kannst. Und die Moderation ist hoffentlich genauso gespannt.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat Polen wegen der Verlegung von Truppen in Richtung des Nachbarlandes Belarus gedroht. "Belarus ist Teil des Unionsstaates. Und die Entfesselung einer Aggression gegen Belarus würde eine Aggression gegen die Russische Föderation bedeuten. Darauf werden wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln reagieren"

"Unsere ganze Hoffnung liegt in einer Hungersnot" meint die russische Regierungsverbrecherin Simonyan.

"Die Hungersnot wird jetzt beginnen, und sie werden die Sanktionen aufheben und mit uns befreundet sein, weil sie erkennen werden, dass es notwendig ist"
[Quelle (Video mit der Tante @Twitter)]

Putin brauch wirklich endlich mal einen richtigen Schuß vor den Bug! Oder am besten gleich einen direkt mittschiffs… ^^

Danke für dieses Post, damit muss ist auch zum Thema "Erpressung" nichts weiteres mehr schreiben :) .

Zuletzt bearbeitet:
.

Russland ist sein Getreide auch ohne Swift, bis dato, losgeworden. Swift zu wollen hat also andere Gründe, weil nach dem Wiederanschluss einiger russischer Banken, an Swift, könnte man damit auch noch ganz andere Dinge tun, als nur sein Getreide zu verkaufen.

/sign.
Iirc hat Russland dank der explodierten Preise letztes Jahr sogar überdurchschnittlich gut an den ach so ""sanktionierten"" Exporten verdient, obwohl die in der Ukraine geklauten Mengen wohl nicht einmal die Ernteausfälle durch die Rekrutierungen in Russland ersetzen. Genauso wie bei Öl und Erdgas, wo in einige EU-Länder zwar nur halb so viel geliefert, aber drei bis viermal so viel kassiert wurde. Und genau diese Situation möchte Putin natürlich auch 2023 haben. Dass nebenbei auch noch die Ukraine etwas weniger Geld verdient, ist eher ein kleiner Nebeneffekt - im Moment läuft der ukrainische Staat sowieso über westliche Zuschüsse. Wenn deren Landwirtschaft teilweise kollabiert, ändert das nichts am Kriegsgeschehen, sondern bedeutet ein paar Milliarden mehr Staatsverschuldung für EU und USA, relativ zur vorhandenen und zu den Kriegsgütern ist das aber kein riesiger Posten, sondern eher die Kirsche auf der Torte "Russland verdient dank Hungernöten mehr an Getreideexporten".

Dementsprechend würde es übrigens auch nichts bringen, eine weitere russische Bank von den Sanktionen auszunehmen. Das würde 0 zusätzliche Exporte bedeuten und als nächstes könnte Putin halt fordern, die Grenzen und Häfen zur EU für seine Transporte zu öffnen, alle russischen Banken freizugeben, etc. etc. etc.. Forderungen aufstellen kann er ja und das eigentlich Ziel ist es nur, eine Forderung stehen zu haben, die als Alibi gilt, um zivilen Schiffsverkehr in die Ukraine angreifen zu können. Welche Forderung das ist, ist Nebensache.

Er könnte auch die Herausgabe des originalen Bernsteinzimmers verlangen, nur würde das 1-2 Propagandahörigen mehr spanisch vorkommen. Also behauptet er halt, es gäbe Sanktionen gegen seine Exporte (gibt es nicht), es gäbe ein Abkommen diese aufzuheben (es gibt gar kein Abkommen über Änderungen gegenüber Russland, nicht einmal über Änderungen an Dingen, die existieren) und dieses Abkommen wäre von der EU gebrochen worden (eigentlich bricht die EU nur eins: Ihre ewigen Versprechen, mal die russische Wirtschaft ordentlich zu sanktionieren. Stattdessen kaufen weiterhin EU-Staaten russisches Öl und Gas in großen Mengen und verschiffen EU-Redereien und EU-versicherte Schiffe den Rest), weswegen Russland jetzt die Ukarine bestrafen und Menschen in Afrika verhundern lassen müsste (da kann ich nicht mal gegen argumentieren, weil ich nicht nachvollziehen kann, was das überhaupt mit angeblichen Taten der EU zu tun haben soll).

Du windest dich und vergleichst jetzt schon unpräzise drohnen-attacken bzw. mäßig präzisen raketen-attacken mit sehr präziser rohr-artillerie und himars.

Such dir jemand anderes zum stänkern, ich habe genug von vorgetäuschten Diskussionsabsichten.

Zum AKW gab es gestern oder vorgestern auch die Meldung, dass das ZKKW (bzw. dessen 4. Block) in den Zustand „Hot Shutdown“ versetzt wurde, kann mir -unabhängig davon, ob wahr oder Ente- sagen, was das zu bedeuten hat?

Das bedeutet, das sie einen weiteren bislang im cold shutdown befindlichen Reaktor soweit hochfahren, dass das Kraftwerk Strom für die Eigennutztung produziert. In einer Situation, in der dem Kraftwerk wegen der russischen Staudammsprengung ohnehin längerfristig das Kühlwasser ausgehen wird ist das in etwa vergleichbar mit der Aktivierung des Zeitzünders an einer Bombe, die ganze Landstriche Europas schädigen könnte.

Es kommt scheinbar nun etwas Bewegung in die ukrainische Offensive.
Es ist den Ukrainern, laut DeepStateMap, wohl gelungen im Süden, bei Robotyne, Richtung Verbove, auf etwa 2x2km in die erste russische Befestigungslinie einzudringen.

Zudem geht aktuell durch die westlichen Medien die Ukraine hätte dort nun auch, bei Roboyne und ebenso bei Staromaiorske, was sie laut Karte jetzt auch weitestgehend kontrollieren, mehrere tausend Soldaten aus der Reserve, inkl. größerer Anzahl an westlichen Gerät, zusammengezogen und würden es zum Einsatz bringen.

Der urkainische Generalstab soll wohl rund 3 Wochen, für die gerade angelaufenen Offensivtätigenkeiten, veranschlagen. Mal gucken was und wieviel sich die kommenden Tage und Wochen diesbezüglich weiter tun wird...

Es kommt scheinbar nun etwas Bewegung in die ukrainische Offensive.
Es ist den Ukrainern, laut DeepStateMap, wohl gelungen im Süden, bei Robotyne, Richtung Verbove, auf etwa 2x2km in die erste russische Befestigungslinie einzudringen.

Zudem geht aktuell durch die westlichen Medien die Ukraine hätte dort nun auch, bei Roboyne und ebenso bei Staromaiorske, was sie laut Karte jetzt auch weitestgehend kontrollieren, mehrere tausend Soldaten aus der Reserve, inkl. größerer Anzahl an westlichen Gerät, zusammengezogen und würden es zum Einsatz bringen.

Der urkainische Generalstab soll wohl rund 3 Wochen, für die gerade angelaufenen Offensivtätigenkeiten, veranschlagen. Mal gucken was und wieviel sich die kommenden Tage und Wochen diesbezüglich weiter tun wird...
Die Umstellung der Taktik, hat "Zeit gekostet", es war vollkommen richtig.. Der RU wurde sukzessieve ihre Ari "Überlegenheit" genommen, da die AFU mittlerweile haushoch überlegen ist, was Counter Battery Ari anbelangt!
Selbst Rybar schreibt mittlerweile von der "totalen" AFU Ari Überlegenheit! Das schwache "Loch" zu finden ist nur noch eine Frage der Zeit, und Bachmut ist auch so gut wie fertig für die RU, neben Soledar.

Eine besondere Gefahr für die ukrainischen Panzerverbände sind die russischen Kamow Ka-52 Alligator Hubschrauber. Die kamen wohl auch schon in Syrien zum Einsatz. Die Ukraine braucht noch andere Luftabwehrsysteme. Z.B. Avenger.
Und solange sie keine stärkere Luftwaffe hat kann sie aus der Luft nichts entgegensetzen.

Eine besondere Gefahr für die ukrainischen Panzerverbände sind die russischen Kamow Ka-52 Alligator Hubschrauber.
Nein, der Ka-52 Helikopter selbst ist nicht so sehr das Problem, als mehr die auf ihn verwendete Anti-Panzerrakete, mit 15km Reichweite (LMUR). Weil das Teil außerhalb der meisten eingesetzten ukrainischen Nahbereich-Flugabwehr abgefeuert werden kann und auch nicht zwingend erfordert das der Hubschrauber per Laserzielaufschaltung Sichtkontakt hält (zusätzlich zu lasergesteuert die Option auf eine Mischung aus Wärmesuchend und per Satellit).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Ka-52 Helikopter selbst ist nicht so sehr das Problem, als mehr die auf ihn verwendete Anti-Panzerrakete, mit 15km Reichweite (LMUR). Weil das Teil außerhalb der meisten eingesetzten ukrainischen Nahbereich-Flugabwehr abgefeuert werden kann und auch nicht zwingend erfordert das der Hubschrauber per Laserzielaufschaltung Sichtkontakt hält (zusätzlich zu lasergesteuert die Option auf eine Mischung aus Wärmesuchend und per Satellit).
Das steht ja auch im Artikel den ich verlinkt habe.;)

Deswegen schrieb ich das sie andere Luftabwehrsysteme brauchen. Wie Avenger z.B.

Wieso kommen die eigentlich erst jetzt zum Einsatz? Im ersten Kriegsmonat hat es Russland ja durchaus mit Hubschraubern versucht, aber Waffen geringer Reichweite eingesetzt und reihenweise Stingers kassiert. Dann hat man sich über ein Jahr lang von der Front fern gehalten, obwohl die ukrainischen Panzerverbände im Bewegungskrieg 2022 viel wirkungsvoller als jetzt in den Minenfeldern waren.

Wieso kommen die eigentlich erst jetzt zum Einsatz? Im ersten Kriegsmonat hat es Russland ja durchaus mit Hubschraubern versucht, aber Waffen geringer Reichweite eingesetzt und reihenweise Stingers kassiert. Dann hat man sich über ein Jahr lang von der Front fern gehalten, obwohl die ukrainischen Panzerverbände im Bewegungskrieg 2022 viel wirkungsvoller als jetzt in den Minenfeldern waren.
Weil doch nach eurer Auffassung die Russen keine Präzisionswaffen besitzen und ihr andere Informationen als " Russenpropaganda " deklariert.
Sie wurde spätestens seit Juni letzten Jahres massiv eingesetzt.
Wobei der ukrainische Bewegungskrieg mit Panzerverbänden meiner Meinung nach nicht stattgefunden hat.
Vielleicht kannst du das belegen?
Charkiw war von der Topographie dafür jedenfalls nicht geeignet und man erreichte seine Erfolge mit vielen DRGs.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ihr solltet bei der Beurteilung der militärischen Situation immer C4ISR im Hinterkopf haben und Netztzentrierte Kriegsführung.

"Bereits heute schränken die EloKa-Fähigkeiten Russlands und Chinas die militärische Handlungsfähigkeit der westlichen Streitkräfte ein. Sogenannte Anti-Access/Area-Denial-Zonen (A2/AD) entstehen durch das Zusammenspiel verschiedener Elemente: Dazu zählen zielgenaue ballistische Raketen und Marschflugkörper für die Bekämpfung von Landzielen sowie dichte und integrierte Luftverteidigungsnetze und eine große Anzahl an Kampfflugzeugen mit modernen Luft-Luft-Raketen, die den Luftraum sichern. Daneben sichern Aufklärungssysteme mit Echtzeitübertragung und redundante Kommando- und Führungseinrichtungen die eigenen Führungsfähigkeiten. EloKa-Fähigkeiten, Anti-Satellitenwaffen sowie Cyberkräfte sollen derweil die Führungsfähigkeiten des Gegners einschränken und ihn damit lähmen."

Ich möchte noch Lanzet und Gerandrohnen hinzufügen

Hier wird zuviel Hoffnung in " Wunderwaffen" gesteckt, die aber in sie gesetzten Hoffnungen nicht erfüllen können.

Resultat von EW und AD betrifft fast alle Arten von GPS geführten Waffen.

Ist es realistisch auf Verhandlungen zu setzten? Ich denke keine der Beiden Seiten wird dies machen, aus unterschiedlichen Beweggründen.
Es wird bis zum Ende gekämpft werden.
Hat sich schon einmal hier jemand die Frage gestellt, warum die Russen noch keine Angriffe auf die Dnepr Brücken unternommen haben?
Immerhin muss der gesamte Nachschub für die ukrainischen Truppen über diese Brücken transportiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück