Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die Tiktok-Armee ist wohl bereits in Rostow angekommen - und die Wanker-Group evtl. gg 21 Uhr, möglicherweise sogar noch eher vor Moskau, Wahnsinn was hier gerade los ist. ^^

Die Wagner Söldner sollen schon in Lipezk eingetroffen sein. Nur noch 360km bis Moskau.

Alter Falter ,
die scheinen da mit größeren Dingen zu rechnen in Moskau!

+++ 17:37 Moskaus Bürgermeister: Montag wegen "schwieriger" Lage arbeitsfrei +++

Der Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin bittet die Bürger seiner Stadt, nach dem Wochenende nicht zur Arbeit zu gehen. Wegen der "schwierigen" Lage sei am Montag arbeitsfrei.

Könnte ein wenig spät sein, siehe oben. Selbst FlugabwehrRaketen (Pantsir) haben die Wagners dabei.
Und dieses Szenario steht da ja (u.a. auch) noch im Raum und wartet auf Abholung:

Entweder wird Prigoschin innerhalb von 24 Stunden durch einen von Putin angeordneten Raketenangriff zerstört, oder er übernimmt den Kreml und erklärt sich zum russischen Militärdiktator. Als nächstes kommt ein Bürgerkrieg und der Zerfall Russlands.

Meine Sorge ist, was mit den Tausenden von Atomsprengköpfen auf Raketen und Flugzeugen passieren wird, wenn Prigozhin sie kontrolliert.
(Quelle: Anton Gerashchenko via Twitter)

Könnte ein wenig spät sein, siehe oben. Selbst Flugabwehr haben die Wagners dabei.
Und dieses Szenario steht da (u.a. auch) noch im Raum und wartet auf Abholung:

(Quelle: Anton Gerashchenko via Twitter)
Wie soll er die kontrollieren?
Ernst gemeinte Frage, denn die Raktentruppen sind eindeutig Militär also Schoigu und Gerassimow, als auch Marine, seine Gegner/Feinde. Koffer und Codes sind schon weg aus Moskau. Wenn kommt er da nur drann, wenn er diesen "Bürgerkrieg" gewinnt und das ist noch lange nicht ausgemacht.
Ich hoffe ja das sie sich alle möglichst gegenseitig umbringen und die Ukraine überall erstmal durchmaschieren kann.
Dann können wir weitersehen.
Die Lage ist im Moment völlig unübersichtlich, aber ich glaube z.B kaum, das sich Luftwaffe und Marine auf Prigoschins Seite stellen. Mit Moskau hat er erstmal ein Symbol und ein (vom mehreren) Kommunikationszentrum, mehr nicht.

Alles gut, ich habe das eigentlich nur wegen des ersten Teils zitiert und auch überlegt, ob ich es weglasse. Wobei er, wenn er denn als oberster Militär im Lande "akzeptiert" würde, ja die Befehlsgewalt hätte - oder nicht? Aber klar, erstmal abwarten wie das so weitergeht.

... bin mal eben Popcorn horten.

Hmm, ich rechne den Wagners da keine großen Chancen aus bis Moskau zu kommen.
Ausser die russische Armee oder Teile von ihr sympatisiert mit denen.
Und was ist wenn das alles inszeniert ist um die Öffentlichkeit zu täuschen?
Um z.B. von etwas anderen abzulenken?
Das habe ich mich schon die ganze Zeit gefragt.
Irgendwie fehlt mir der Glaube, daß dieser Prigoschin das alles ernst meint was er sagt und tut.

Alter Falter ,
die scheinen da mit größeren Dingen zu rechnen in Moskau!
Aktuell bremst ja auch gar nichts den Konvoi und in Moskau werden Busse und LKWs genutzt um sämtliche Straßen aus dem Süden zu blockieren, wie soll da am Montag einer vernünftig arbeiten

Hmm, ich rechne den Wagners da keine großen Chancen aus bis Moskau zu kommen.
Ausser die russische Armee oder Teile von ihr sympatisiert mit denen.
Irgendwas muss doch Faul sein, es kann nicht mehr nur Wagner sein. Außer ein paar wenige Angriffe von Helis gibt es quasi keine Gegenwehr. Wo sind die regulären Truppen aus dem südlichen Militär Bezirk? Ein war tausend Soldaten nehmen einfach eine Millionenstadt ein und fahren 400 Fahrzeuge einfach so auf dem Highway direkt in Richtung Moskau.

laut dem Fighterbomber Channel hat Wagner schon 6 Heli und ein Flugzeug aus der Luft geholt, aber bis jetzt ich keine besetzten Barrieren oder ähnliches

laut einem Channel aus Rostov fährt auch eine Partei mit S300 Systemen rum, wäre da eine interessante Entwicklung, wenn das auch noch Wagner wäre

Aktuell bremst ja auch gar nichts den Konvoi und in Moskau werden Busse und LKWs genutzt um sämtliche Straßen aus dem Süden zu blockieren, wie soll da am Montag einer vernünftig arbeiten

Irgendwas muss doch Faul sein, es kann nicht mehr nur Wagner sein. Außer ein paar wenige Angriffe von Helis gibt es quasi keine Gegenwehr. Wo sind die regulären Truppen aus dem südlichen Militär Bezirk? Ein war tausend Soldaten nehmen einfach eine Millionenstadt ein und fahren 400 Fahrzeuge einfach so auf dem Highway direkt in Richtung Moskau.

laut dem Fighterbomber Channel hat Wagner schon 6 Heli und ein Flugzeug aus der Luft geholt, aber bis jetzt ich keine besetzten Barrieren oder ähnliches

laut einem Channel aus Rostov fährt auch eine Partei mit S300 Systemen rum, wäre da eine interessante Entwicklung, wenn das auch noch Wagner wäre
Prigosin wird auf jeden Fall nen guten Rücken haben davon ist auszugehen, ansonsten würde er sich kaum gg Putin stellen. Vlt versammeln sich die Olligarchen um Prigosin und Putin erlebt gerade seine letzten Tage wer weiß. Faul ist da gerade ganz vieles.

Deswegen hatte ich das auch hinterfragt.

Entweder:

a.) Er hat noch mehr Leute als nur Wagnersöldner hinter sich.

b.) Das ist ein inszeniertes Spiel.

Es soll sich ja nun auch schon die ein oder andere Einheit der regulären russ. Armee der Wagner-Gang angeschlossen haben und Putin lässt wohl alles verfügbare Material nach Moskau karren, dort wird dann der Showdown beginnen, lange kann es ja nicht mehr dauern.

lol!

01) _ Twitter.png

(Quelle, auch zum Nachhören)

Bitte, lasst es einen KI-Deepfake sein...

Aus dem Newsticker der Tagesschau:

19:32 Uhr

Belarus: Prigoschin zum Stopp des Vormarsches bereit

Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin hat sich nach Angaben des belarusischen Präsidialbüros bereit erklärt, den Vormarsch seiner Kämpfer in Russland zu stoppen. Prigoschin sei zu einer Deeskalation der Situation bereit, erklärte das Büro auf Telegram. Der belarusische Präsident Alexander Lukaschenko habe mit dem Einverständnis seines russischen Amtskollegen Wladimir Putin mit Prigoschin gesprochen. Es liege eine Vereinbarung über die Sicherheit der Wagner-Kämpfer auf dem Tisch.
Dann gibt es wohl doch keine Action mehr in Russland. Schade.

Wenn dem so ist, ist Prigoschin trotzdem ein toter Mann. Er hat Putin öffentlich gedemütigt und heute morgen noch davon gesprochen das Russland bald ein neuen Präsidenten habe. Das kann Putin so oder so nicht auf sich sitzen lassen.

Zurück