Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Es ist nur eine Frage der Zeit bis Russland atomar reagiert.
Da der Status der Krim umstritten ist (1954 Schenkung/1991 Referendum) und RU es als Staatsgebiet betrachtet, wird man auch atomar reagieren, wenn diese effektiv angegriffen wird.

Siehe auch diesen Artikel.

Und, auch dies ist seit 1992 ersichtlich: Abgestimmt haben nicht die eigentlich zuständigen Obersten Sowjets in Kiew und Moskau, sondern lediglich deren Präsidien, weshalb die Beschlüsse eigentlich als illegal anzusehen seien.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Status der Krim umstritten ist (1954 Schenkung/1991 Referendum) und RU es als Staatsgebiet betrachtet, wird man auch atomar reagieren, wenn diese effektiv angegriffen wird.
Da war und ist gar nichts umstritten!
Russland hat 1994 selbst, mit dem "Budapester Memorandum", die Grenzen der Ukraine, in ihren damaligen Grenzverlauf (inkl. Krim) und deren volle Souveränität, anerkannt und auch garantiert:

Da kannst du noch so oft Märchenstunde veranstalten, es wird dadurch nicht wahrer!

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu dem "Angriff": Seht ihr die beiden Gestalten links auf dem Dach? Wer die wohl sind und was die da wohl machen so kurz vor dem "Einschlag"?

Russland hat 1994 selbst, mit dem "Budapester Memorandum", die Grenzen der Ukraine, in ihren damaligen Grenzverlauf (inkl. Krim) und deren volle Souveränität, anerkannt und auch garantiert:
Stimmt soweit natürlich. Da standen die Beziehungen noch unter einem guten Stern.
Heute ist das nicht mehr so und einiges wird in Frage gestellt.
Natürlich durch Russland oder die Anti westliche Sicht.
Da kannst du noch so oft Märchenstunde veranstalten, es wird dadurch nicht wahrer!
Ich möchte nur noch einmal verdeutlichen, dass der Angriff auf die Krim keine gute Idee ist und der Status durchaus umstritten, auch wenn das im Westen niemand so sieht.

Es gibt auch Mißverhalten westlicher Mächte in ähnlichem Maßstäben was das Völkerecht oder "Völkergewohnheitsrecht" abelangt.
Schon recht lange nehmen wir (USA, Israel,UK und Frankreich) uns z.B. das Recht heraus, unter Verletzung der Souveränität eigentlich unbeteiligter Drittstaaten angeblich vom Iran gelieferte Waffen oder angeblich vom Iran unterstützte Truppen zu bombardieren.

Passiert im Irak, im Libanon und im Jemen.
Das sind zum Beispiel Angriffe auf Waffenlager und Truppen, aber z.B. auch Infrastruktur wie Flughäfen (über die die Lieferungen angeblich erfolgen). Begründung ist die angebliche Bedrohung der Sicherheit durch diese Lieferungen.
Völkerrechtlich ist das nicht legitim, auch nicht was im Kosovo lief.

Will sagen: Dein Verweis auf das Budapester Memorandum ist legitim, darauf habe ich auch schon verwiesen, aber den Verweis auf die womöglich illegale Schenkung der Krim und die jahrelangen Streitereien um die Unabhängigkeit der Krim kann man aus Sicht Russlands auch bringen.

Was heißt das unterm Strich?
Man muss sich in irgendeiner Form einigen um aus diesem Krieg rauszukommen aber dennoch die Ukraine in eine bessere Stellung zu bringen.

Dahingehend wird immer noch viel zu wenig unternommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor dem Einschlag ist kurz nach dem Einschlag. Ich meine gelesen und gesehen zu haben, es wären zwei (oder gar 3?) Drohnen gewesen, eine davon lag wohl auch brennend auf der Seite wo die rumgeturnt sind. <hier auch zu sehen>

edit:
lauscht mal, Prigozhin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das übliche Bla Bla, wir haben hier schon dutzendemale über die Konsequenzen geredet und die USA haben sie sehr deutlich und genau angekündigt!
Stimmt soweit natürlich. Da standen die Beziehungen noch unter einem guten Stern.
Heute ist das nicht mehr so und stellt das in Frage, hauptsächlich das russische Narrativ.
Das sind und waren völkerechtlich verbindliche Verträge, die Russland EINSEITIG gebrochen hat, ich kann mich nicht daran erinnern, das die Ukraine z.B. den Vertrag über die Nutzung der Krim für die russische Schwarzmeerflotte aufgekündigt hat. Und alleine deine unterstellende Denke, die Ukraine hätte eine Art Pflicht, sich gut mit der RU zu stellen egal was die so macht, nur weil man mal im Verbund der UdSSR zusammen war ist sagen wir mal mehr als diskussionswürdig.
"Russland" ist seit ~ 150 Jahren destruktiv, wirtschaftlich, politisch, militärisch und das vor allen dingen gegnüber seinen unmittelbaren Nachbarn, aber auch insbesondere gegenüber Deutschland. Ich frage mich wirklich woher bei Teilen unserer Bevölkerung immer wieder diese Nachsicht kommt. "Russland" hatte weder unter dem Zaren, noch als UdSSR und schon gar nichts unter Putin jemals etwas zu bieten ausser Destruktivität, kein Wunder das alle Nachbarn "weglaufen", eben auch die Ukrainer.

Ich möchte nur noch einmal verdeutlichen, dass der Angriff auf die Krim keine gute Idee ist und der Status durchaus umstritten, auch wenn das im Westen niemand so sieht.
...
Will sagen: Dein Verweis auf das Budapester Memorandum ist legitim, darauf habe ich auch schon verwiesen, aber den Verweis auf die womöglich illegale Schenkung der Krim und die jahrelangen Streitereien um die Unabhängigkeit der Krim kann man aus Sicht Russlands auch bringen.
Nein kann man nicht, weil es an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist, mit der gleichen Begründung könnten wir dann auch von Russland Kaliningrad zurückfordern:

Gemäß dem Potsdamer Abkommen wurde der nördliche Teil der deutschen Provinz Ostpreußen (das heutige Kaliningrader Gebiet) mit der Provinzhauptstadt Königsberg (seit 1946 Kaliningrad) bis zu einer endgültigen territorialen Festlegung durch eine gesamtdeutsche Friedensregelung unter sowjetische Verwaltung gestellt. Josef Stalin machte jedoch klar, dass die Sowjetunion den nördlichen Teil der ehemaligen Provinz Ostpreußen mit Verweis auf den propagierten „urslawischen Boden“ und der Begründung, dass Russland keine eisfreien Häfen zur Ostsee habe, annektieren werde. Die Annexion erfolgte am 17. Oktober 1945, die Eingliederung in die Russische Sowjetrepublik am 7. April 1946.

Es ist ja nie explizit genau dieses Gebiet betreffend vertraglich und vom Bundestag ratifiziert abgetreten worden, was interessieren uns da irgendwelche 2 plus 4 Gespräche, das war ja nur eine "Willenserklärung". :rollen:

Entsprechend, es mag eine Sache sein, hätte die russische Nachfolgeregierung unter Putin z.B. 1999, 5 Jahre später, gesagt es ist nicht für uns verpflichtend, wir erkennen es nicht an (es muss neu ausgehandelt werden), aber 20, respektive 28 Jahre später (wo man es more or less befolgt und für verbindlich angesehen hat) ist nur lächerlichlich, genauso wie eine Nichtverbindlichkeit dann noch durch eine Nichtratifizierung der Dumma zu begründen.

Das zeugt nur davon dass Erklärungen, Garantien und Papier von Russland null Wert besitzen, nicht mal gegenüber dem eigenen angeblichen und erklärten ukrainischen "Brudervolk".
Wenn Russland aus irgend einem fadenscheinigen Hirnfurz herraus meint es hätte irgendwo Anspruch drauf wird es sich einfach genommen, wenn man es nicht "freiwillig" abtritt, dann eben mit Gewalt.

Es gibt auch Mißverhalten westlicher Mächte in ähnlichem Maßstäben was das Völkerecht oder "Völkergewohnheitsrecht" abelangt.
Ahh stimmt, das macht es natürlich schon viel weniger schlimm und deutlich legitimer, das Russland selbst das Völkerrecht ebenso regelmäßig bricht.
Wenn dir einer deine Handtasche klaut, raubst du einfach seine gesamte Familie aus...

Schon recht lange nehmen wir (USA, Israel,UK und Frankreich) uns z.B. das Recht heraus, unter Verletzung der Souveränität eigentlich unbeteiligter Drittstaaten angeblich vom Iran gelieferte Waffen oder angeblich vom Iran unterstützte Truppen zu bombardieren.
Passiert im Irak, im Libanon und im Jemen.
Und schon genauso lange und noch länger nimmt sich Russland das "Recht" raus in souveräne Staaten einzufallen und deren Land unrechtmäßig zu anektieren (z.B. Finnland 1939, Georgien 2008) und entgegen verpflichtender Verträge Land nicht zurück zu geben (Südliche Kurilen an Japan und Manschurei an China, beides 1945).

Und du kannst von den USA halten was du willst, das sie auch immer wieder mal unstrittig das Völkerrecht brechen, aber sie anektieren seit 1939 nicht einfach irgendwelches Gebiet und behaupten dann das gehört jetzt zu ihrem Staatsgebiet und "fi*ck*t euch", solltet ihr es anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht weder militärisch noch geopolitisch Sinn und auf Grund der dort vorherrschenden Kontinentalhauptwindrichtung von West nach Ost wären primär russische Soldaten wie Zivilisten betroffen.

Siehe auch diesen Artikel.

In der Hoffnung, du hast den Artikel auch selbst gelesen.

Strittig ist da gar nix.

Und historisch haben genau drei "Gruppen" legitimen Anspruch auf die Krim.
Zuallererst die Krimtartaren (welche die Russen in Kolonialvernichtungsmanier bereits dreimal versucht haben auszulöschen).
Dann als Staat/Nachfolgestaat des Byzantinischen Reiches das Osmanische Reich und somit -Überraschung - die Türkei.
Und am Schluss der der Kiewer Rus (der rein gar nix mit Russland zu tun hat - oder doch, er hat die erste nennenswerte slawische Kulturgründung zur Folge), sondern ein Warägerreich im Gebiet der heutigen Ukraine war.

Demzufolge haben selbst die heutigen Staaten Norwegen/Schweden und Dänemark einen ungleich höheren historischen Anspruch auf die Krim als Russland es jemals haben wird.

Oder andersherum, Putler muss sich ganz hinten anstellen.

Ist doof, ist aber so...

Hölle,
Achtung sensibler Inhalt!!!!!

Auf einem Tweet steht Prigoschin vor dutzenden getöteten Wagner-Söldner und beklagt sich über zu wenig Munition.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Prioschgin kündigt auf den 10. Mai den Rückzug auch Bachmut wg. den zu hohen Verlusten an.
Die russische Armee soll übernehmen.
Er zieht sich auch dann zurück, wenn keine russischen Streitkräfte nachziehen... ;-)

Das nimmst du doch nicht ernst?
Kaum zu beurteilen.
Er ist diesmal richtig, richtig stinkig und nicht nur geschauspielert.
Er hat gar nicht die Macht dazu, wenn da auf dem Gefechtsstand von Wagner, eine Kompanie GRU/FSB (KGB) aufläuft, befiehlt da gar niemand mehr etwas anderes als die sagen. Das ist alles nur Inszenierung nach innen und außen!
Die Abhängigkeiten kenne ich natürlich nicht.
Formal ist es aber zunächst nur eine Privatarmee.
Die Söldner sind Söldner, sprich, wenn da was nicht passt, kann das ganz schnell aus der Spur laufen.
Bevor er von seinen eigenen Leuten ein Kugel verpasst bekommt, wird er sein "Stammpersonal" eher rausnehmen.
Die ganzen Toten von dem obigen Video sind mutmaßlich irgendwelche Nonames aus Hinterweisderteufelwoinrussland, für die sich eh keiner interessiert.

Wie dem auch sei, die Russen, primär die Wagners, rennen jetzt seit über 10 Monaten gegen ein Kleinstadt mit deutlicher Überzahl an Mann und Material an und wenn man auf die Landkarte guggt, mit extrem wenig Erfolg.

Mal abgesehen davon, dass sich nur noch Lichtenstein oder Andorra vor der "großen russischen Armee" fürchten muss, haben die wohl alle keine Lust mehr auf den unprofitablen Mist.

Da haben die russischen Verbrecherkumpane ja mal wieder richtige "Größe" bewiesen.
Ein russischer Diplomat hat auf einer Konferenz, in der Türkei, die ukrainische Fahne runtergerissen und ist daraufhin seinerseits von einem ukrainischen Diplomaten körperlich angegangen worden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der russische Frust, über das eigene Versagen in der Ukraine, muss wohl schon sehr tief sitzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soso. Der Koch meint es also ernst mit dem Rückzug aus Bachmut? Traut er sich das im Fall der Fälle wirklich? Da kommt bei mir die Frage auf, wer in der Nacht der langen Messer 2023 am Ende wohl die Oberhand behalten wird? Der Führer oder Prigoröhm?

Möglicherweise wurde am 4.05. über Kiew eine Kinschal abgeschossen. Wenn sich das bestätigt wäre das hartes Brot für die russischen Propagandisten. Eine russische Wunderwaffe wird (vermute ich mal) von dem eigentlich schon überalterten Patriot-System abgeschossen.

Wie lange machen die jetzt so Videos mit Thema Munition? Wenn ich mich richtig erinnere hat es schon im letzten Jahr angefangen, wo sie vermummte hingestellt haben, die gegen die russische Militärführung schießen und sich über Munition Probleme beschweren, am Anfang waren es angeblich Einberufene. Mittlerweile stellt sich der Wagnerführer selber vor duzenden Leichen (3 oder 4 Mal mittlerweile) und sagt er hätte nicht genug Munition.

Trotzdem haben sie immer weiter gemacht und jetzt soll sich angeblich zurückziehen und das mit Ankündigung, das wäre doch blanker Selbstmord. Ich glaube er braucht nur die Munition damit sie das Einzige machen können, mit dem sie Erfolg haben, die Position der Ukrainer dem Erdboden gleich machen. Da kann er endlich seinen Erfolg verkünden und sich weiter als zukünftige Präsident platzieren.

Russische Soldaten haben schon vor Wochen einige Rollen um Bachmut, so ist mittlerweile auch der VDV mit für die Koordination von Artillerie zuständig, der Einsatz von TOS wird wahrscheinlich auch über reguläre Einheiten der Russen laufen. Im russischen Telegramm wurden auch Aufstellung geteilt, die zeigen sollen, das Wagner genau die gleichen Menge bekommt, wie auch andere russische Einheiten.

Und zu Mord Diskussion, schaut euch Girkin und seine Aussagen an und der lebt immernoch, es sterben doch fast nur Businessleute.

Möglicherweise wurde am 4.05. über Kiew eine Kinschal abgeschossen. Wenn sich das bestätigt wäre das hartes Brot für die russischen Propagandisten. Eine russische Wunderwaffe wird (vermute ich mal) von dem eigentlich schon überalterten Patriot-System abgeschossen.
Die Bilder sollen bereits älter sein und die Ukrainer möchten keine weiteren Details veröffentlichen.

Was mal wieder vollkommen fehl am Platz war und dementsprechend sind wieder so einige Beiträge verschwunden.

Wann lernt ihr es endlich? :kaffee:
Du hast ja von deiner Warte aus recht, aber ich war es eben nicht der mit dem "what about tism" angefangen hat, sprich ständig andere Themen einführt, um von der RU - Ukraine abzulenken. Und alles kann man nun nicht immer stehen lassen, der Thread hat 700000 Aufrufe, also lesen wohl auch eine Menge mit und ich weigere mich einfach, Aussagen die ich als falsch oder sagen wir suboptimal empfinde einfach stehen zu lassen!

also lesen wohl auch eine Menge mit
und viele davon anscheinend nicht Aufmerksam genug:
Bitte nicht selbst moderativ einwirken, sondern unsere allseits beliebte, aber viel zu selten wahrgenommene "Melden" Funktion benutzen :kaffee:
1682691091022.png

Ein Klick darauf wirkt manchmal wahre Wunder.
1683319489438.png
1683319528365.png

Und gewöhnt euch endlich das kindische Geplänkel untereinander ab, aber vor allem eine Ausdrucksweise an, die man auch seinen Kindern vortragen könnte.

Es bedarf noch etwas Vorbereitung, aber es könnte bald ein großes Donnerwetter geben, denn es haben sich Alle hier an unsere Regeln zu halten

Zurück