Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Auf keinen Fall ist das normal also sprich bitte so als ob du Eier in der Hose hättest statt um heißen Brei herum so als ob es keinem auffällt was du bist. Steh doch wenigstens dazu man...

Nur weil einer sagt, dass ich anders sein soll als andere, " ist das auf keinen Fall normal"? Du hast Ansichten, aber gut, dass wird zu offtopic.
Ich habe bisher immer alles gesagt und nicht um den heißen Brei geredet. Und ich werde nichts sagen was ich nicht meine, nur weil du das gerne möchtest.

Es steht ledeglich die Vorsicht im Raum dass es sich hierbei um eine Fälschung handeln könnte wie unter jedem uneindeutigen Video. Keiner in keinem Ministerium der Welt wird aber zweifeln, oder sprachen die im Video etwa englisch ?

Im Zweifel für den Angeklagten. Was ist denn, wenn die Echtheit nie bestätigt wird? Geht dann wer hin und löscht die falsche Info aus den Köpfen der Menschen wieder?

Ich glaube, dass dieses Video ist nicht zufällig aufgetaucht. In der Vergangenheit führten solche Infos zu Forderungen durch die UKR und meistens zur Überschreitung einer bisherigen roten Line bei der Unterstützung durch den Westen. Bin gespannt was es wird, vielleicht NATO-Friedenstruppen?

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du das wirklich das man Bachmut mit 2500 Mann verteidigt?
Ok, da kann man nichts sagen, sprachlos.
Irgendwann werden ja die Daten bekannt werden .
Die Daten werden es zeigen, wie die Ukrainer verteidigt haben und wie sie rotiert haben!

Apropos sprachlos?!

Wer hat hier propagiert und geglaubt die Ukraine fällt in 3 Tagen, wer hat nach der ersten Schlappe behauptet und behauptet es wohl immer noch, das "Kiew" eine Finte war und man tausende von Luftlandetruppen und mechanisierte Infantrie und Panzer, für Mariopol "geopfert" hat, wer hat hat über Monate einen riesigen Kessel im Donbass mit der urkrainischen Armee in diesem Kessel prophezeit, wer hat die Eroberung von Odessa prophezeit, wer hat prophezeit das die Ukraine niemals Kerson oder die Oblast Charkiw zurückerobern kann, wer trägt alle paar Wochen eine russische Luftüberlegenheit in seinen Posts vor, wer hat die Zerstörung und das Abfangen von westlichen Waffenlieferungen vorausgesagt, wer hat die nachhaltige Zerstörung der ukrainischen zivilen Infrastruktur vorhergesagt, wer hat um Weihnachten einen Sieg der RU Armee in vielleicht 2-4 Wochen prophezeit? Usw....
Wer? Tschetan

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil einer sagt, dass ich anders sein soll als andere, " ist das auf keinen Fall normal"? Du hast Ansichten, aber gut, dass wird zu offtopic.
Einer ??? Allen fällt es auf dass du manipulierst. Machst ja nicht gerade ein Geheimnis draus, Lügner du..

"Im Zweifel für den Angeklagten. Was ist denn, wenn die Echtheit nie bestätigt wird? Geht dann wer hin und löscht die falsche Info aus den Köpfen der Menschen wieder?"

Noch so eine überaus intelligente Feststellung von dir. Es gibt keine Zweifel, die einzigen Zweifel sind die dass man noch nicht weiß aus welcher russischen Brigade diese Mörder stammen. Und falls man sie nicht schnappt wird die Welt nicht denken dass es keine Russen waren sondern dass Russen hier mit einem Foltermord ungeschoren davon kamen.

Einer ??? Allen fällt es auf dass du manipulierst. Machst ja nicht gerade ein Geheimnis draus, Lügner du..

"Im Zweifel für den Angeklagten. Was ist denn, wenn die Echtheit nie bestätigt wird? Geht dann wer hin und löscht die falsche Info aus den Köpfen der Menschen wieder?"

Noch so eine überaus intelligente Feststellung von dir.

Du irrst, es ist keine Feststellung sondern eine Frage. Aber auf die gehst du nicht ein, weil es dir nur um mich geht und nicht um die Ukraine - gelle ;)

Du irrst, es ist keine Feststellung sondern eine Frage. Aber auf die gehst du nicht ein, weil es dir nur um mich geht und nicht um die Ukraine - gelle ;)
Deine Frage ist eine getarnte Irreführung um deine verschrobelte Sichtweise zu verkaufen zudem bin ich drauf eingegangen und habe dir bereits gesagt dass keiner ernsthaft bezweifelt dass russische Männer einem Ukrainer dem Kopf abgeschnitten haben.

Primäer geht es mir um die Ukraine wenn aber jemand so wie du auf so hohle Weise Manipulation betreibt dass es andere User monatelang aufregt bleibt das natürlich nicht unerwähnt. Meinst resistent gegen Kritik zu sein dabei ist das einzige gg was du resistent bist, Wissen.

dass die zahlenmäßig wohl zweitgrößte Landarmee der Welt beispielhaft Bachmut seit über 8 Monaten mit im Schnitt 20.000 Mann gegen im Schnitt 2.500 Mann anrennt und grob 49.000 Mann Tote/Verwundete hat und die Ukraine im gleichen Zeitraum grob 6.800 Mann Tote/Verwundete hat.

Vorallem, wenn in Bachmut angeblich nur 2500 Mann stehen und die ukrainischen Verluste angeblich derart gering sind wo ist dann der Rest der ukrainischen Armee abgeblieben und warum machen die an anderer Stelle keine nennenswerten Fortschritte ?

Aber der interessanteste Satz aus dem gesamten Leak ist eigentlich ohnehin folgender :

"Wegen Informationslücken, operativer Sicherheit und möglichem Bias ukrainischer Stellen habe man nur ein "geringes Vertrauen" in diese Verlustangaben. "Geringes Vertrauen" ist dabei ein feststehender Geheimdienst-Terminus, der die niedrigste Glaubwürdigkeitsstufe einer Information bezeichnet."

Quelle :

Aber der interessanteste Satz aus dem gesamten Leak ist eigentlich ohnehin folgender :

"Wegen Informationslücken, operativer Sicherheit und möglichem Bias ukrainischer Stellen habe man nur ein "geringes Vertrauen" in diese Verlustangaben. "Geringes Vertrauen" ist dabei ein feststehender Geheimdienst-Terminus, der die niedrigste Glaubwürdigkeitsstufe einer Information bezeichnet."
Falsch, das ist der uninteressanteste Satz weil alle wissen dass die Angaben einer Kriegspartei mit Vorsicht zu genießen sind was absolut keine Neuheit ist.

Am interessantesten ist, und das hört man auch seit Monaten, dass sich sämtliche Einschätzungen von Analysten und Experten ähnlich den Zahlen der Ukrainer bewegen, bzw diese nicht arg angehen weil sie sich eben nahe der Realität bewegen könnten. Die Analysten die ich schaue stuften die ukrainischen Zahlen auch als möglich und glaubhaft ein.

Falsch, das ist der uninteressanteste Satz weil alle wissen dass die Angaben einer Kriegspartei mit Vorsicht zu genießen sind was absolut keine Neuheit ist.

Am interessantesten ist, und das hört man auch seit Monaten, dass sich sämtliche Einschätzungen von Analysten und Experten ähnlich den Zahlen der Ukrainer bewegen, bzw diese nicht arg angehen weil sie sich eben nahe der Realität bewegen könnten. Die Analysten die ich schaue stuften die ukrainischen Zahlen auch als möglich und glaubhaft ein.

Hast du denn etwas anderes erwartet? Der Westen würde doch sonst die Aktivitäten der UKR stören. Desweiteren protestiert die UKR aktiv und erfolgreich gegen abweichende Aussagen.

Ein Beispiel ist die Aussage von Frau von der Leyen " ...
ukrainischen Verluste ... über 100.000 Soldaten ..." und deren Löschung Ende November des letzten Jahres auf Twitter. Warum löscht man kurzfristig nach Protest der UKR und berichtigt nicht einfach? Woher hatte sie diese Zahl, welche den Angaben der Russen doch recht nah kamen?

Welches Land sich um einen Nato Beitritt bemüht, ist Sache des Landes.
Sieht man aktuell an Schweden und Finnland.
Niemand aus der Nato hat irgendwelchen Staaten die Pistole an den Kopf gehalten und sie zur Nato Mitgliedschaft gezwungen. Russland stand es genauso frei, sich um eine Mitgliedschaft zu bemühen.
Eben. Außerdem hatten sich die ehemaligen Länder des Warschauer Paktes durch Russland bedroht gefühlt.
Und das jetzt noch mehr Länder in die Nato eingetreten sind und eintreten wollen, ist die Konsequenz aus dem feigen Überfall auf die Ukraine, welcher alleine Putin zu verschulden hat!

Natürlich hält die Ukraine bachmut nicht mehr mit 2500 Soldaten, seit die Flanken eingenommen wurden. Das steht auch in den leaks. Jedoch wenn man nur dank den Telegrammgruppen halbwegs denken und Argumentieren kann, wirds halt schwierig

Was die Ukrainer neben bachmut machen ist eigentlich auch bekannt, steht halt auch nicht bei Telegramm in der Blase

Natürlich haben die Ukraine punktuell hohe Verluste, vor allem durch Artillerie, unpassende Fahrzeuge und dumme Entscheidung der Führung

Aber anstatt mit irgendwelchen Aussagen von Uschi zu kommen oder russischen Mod Aussagen die jede Glaubwürdigkeit verspielt haben, liefert doch Mal Orte und Gründe für 100k Verluste bei den Ukrainern

Vorallem, wenn in Bachmut angeblich nur 2500 Mann stehen und die ukrainischen Verluste angeblich derart gering sind wo ist dann der Rest der ukrainischen Armee abgeblieben und warum machen die an anderer Stelle keine nennenswerten Fortschritte ?
Es ist ja jetzt kein besonderes Staatsgeheimnis, nicht mal Inhalt von irgendwelchen leaks, das die UKR Ende 2022 roundabout 500.000 Mann unter Waffen hat.

Davon zieht man die geringen Marinestreitkräfte ab (ca. 10.000 Mann) und die Luftwaffe, die regulär mal ca. 45.000 Mann hatte und in der die komplette Luftverteidigung organisiert ist.

Da muss man dann einfach mal kurz rechnen, was bisher an Waffensystemen gekauft/geliefert wurde und kann da wohl grob derzeit 100.000 Mann problemlos annehmen.

Verbleiben also 390.000 Mann.

Da die UKA weitgehend und im Prinzip westlich organisiert ist, verbleiben ca. 1/3 in der Logistik/(Drohnen-) Aufklärung/Sanitätswesen u. dgl..

Haste also noch grob 260.000 für die Front, abzüglich die ebenso übliche Eingreifreserve (oder mögliche Offensivreserve) = ca. 1/5
und geschätzte weitere 1/5 zur Absicherung der "inaktiven" Front ab grob nördlich Charkiv in Richtung NNW bis zur belarussischen Grenze und sicherlich auch noch ein paar Soldaten entlang der belarussischen Grenze.

= ca. 104.000 Mann für aktuell 1.400 km direkte Frontlinie primär im Donbass und bei Cherson.

Verbleiben also theoretisch 74 Mann für jeden km Frontlinie.

Realistisch dürfte jeweils 4 Squads einen km Frontlinie grundsätzlich überwachen = 1.400*4*4 = 22.400

Verbleiben dann grob 78.000 Mann zur Schwerpunktbildung.
Aktuell gibt es 16 hinlänglich auch medial bekannte Kampfschwerpunkte, wobei Bachmut nur die prominenteste Stelle ist: 4.900 Mann/Schwerpunkt

Ca. 40-50% davon ist in der Ari-/Fernwaffen organisiert.

Verbleiben also im Schützengraben zw. 2.500 bis knapp 3.000 Mann/Schwerpunkt.

Selbst wenn die UKR es wollte, kann sie gar nicht mehr als 2.500 bis 3.000 Mann an der Bachmutfront aufbringen.
So einfach ist das...

Quelle :

Genau deswegen habe ich es oben mal grob ausgerechnet...
Und da brauchen wir jetzt kaum über +/- 20.000 Mann hin oder her diskutieren, die grobe Richtung passt.

Aber anstatt mit irgendwelchen Aussagen von Uschi zu kommen oder russischen Mod Aussagen die jede Glaubwürdigkeit verspielt haben, liefert doch Mal Orte und Gründe für 100k Verluste bei den Ukrainern
Was heisst hier "irgendwelche Aussagen" ? Die Aussage ist klar und deutlich nämlich angebliche 100k Verluste. Und Frau von der Leyen ist ja auch nicht irgendwer sondern man könnte ja wirklich meinen dass sie in ihrer Position über deutlich bessere Quellen verfügt als wir alle zusammen.

Warum sollte brooker oder ich jetzt in der Pflicht stehen uns hätte hätte zusammenzureimen wie diese Verluste wohl zusammengekommen sein könnten und vorallem wem nützt dieses hätte hätte ? Wir sagen nicht wir halten diese Aussage für die einzige ultimative Wahrheit unsere Frage lautet nach wie vor warum postet sie sowas und löscht es dann nach Beschwerde der Ukraine wieder ? Und da sie wie gesagt über wahrscheinlich bessere Quellen verfügen dürfte als wir alle zusammen wäre es eben durchaus sehr interessant zu erfahren worauf sie sich berufen hat.

So einfach ist das...
Bist du zufälligerweise ein hohes Mitglied der ukrainischen Kommandostruktur und weisst deswegen mehr als wir ? Klar kann man sich auf Basis der Zahlen die rumschwirren eigene Schätzungen aufstellen aber es bleiben am Ende des Tages trotzdem Schätzungen.

@ compisucher

Verwirre sie doch nicht mit logischen Argumenten und Fakten!
Soll ich die Rechnung noch andersrum aufmachen, wo denn die 1 Mio. Mann der russischen Armee stecken? :)
Kommt wieder grob das Gleiche raus.
Zw. 18.000 und 32.000 Mann / Schwerpunkt, in der Annahme, dass sich die aktiven Soldaten bei der Marine, den Nuklearstreitkräften und der Luftwaffe nicht wesentlich verringert haben und der Part Logistik/Etappe mit grob 1/4 (also weniger als bei westlichen Armeen) in der russischen Armee nicht verändert hat.
Man kann auch den Schwätzer Piroschgin heranziehen und seine Aussagen über die Stärke der Wagner Söldner-Gruppe und deren Einsatzschwerpunkte über mehrere Monate mal in der Presse verfolgen.
Die haben derzeit grob 50.000 Mann, davon grob 4/5 Strafgefangene "Freiwillige" und genau zwei Schwerpunkte...
Bist du zufälligerweise ein hohes Mitglied der ukrainischen Kommandostruktur und weisst deswegen mehr als wir ? Klar kann man sich auf Basis der Zahlen die rumschwirren eigene Schätzungen aufstellen aber es bleiben am Ende des Tages trotzdem Schätzungen.
Nö, aber EX-BW Offizier in einem höheren Rang und gewissen Einblicken.
Der Rest ist Logik, Wissen um Truppenorganisation und der Taschenrechner von MS.

Edit:
Kommt gerade über den nTV Ticker.
Augenscheinlich wurde einer derTäter als Mitglied der Wagner Gruppe identifiziert:

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte brooker oder ich jetzt in der Pflicht stehen uns hätte hätte zusammenzureimen wie diese Verluste wohl zusammengekommen sein könnten und vorallem wem nützt dieses hätte hätte ?
Weil sonst die Diskussion ohne jeden Mehrwert ist, reine Zeitverschwendung. Stupide immer mit dieser Meldung zu kommen und zu sagen sie decke sich mit russischen zahlen. Selber schreibst du das die Amerikaner auch keine richtigen Zahlen haben, aber von der Leyen soll die haben? Wahrscheinlich hat die EU auch keine zahlen und ihr wurden nur die russischen zahlen genannt.

Es gibt keine Grundlage für so hohe Zahl bereits letztes Jahr.

Wir sagen nicht wir halten diese Aussage für die einzige ultimative Wahrheit unsere Frage lautet nach wie vor warum postet sie sowas und löscht es dann nach Beschwerde der Ukraine wieder ?
Weil es eine extrem negative Aussage ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht stimmt?

Und Frau von der Leyen ist ja auch nicht irgendwer sondern man könnte ja wirklich meinen dass sie in ihrer Position über deutlich bessere Quellen verfügt als wir alle zusammen.
Woher?
Ist Frau von der Leyen Staatschefin oder Kommissionschefin der EU?
Könntest du mir bitte Namen und Anschrift des EU Auslandsgeheimdienst für Aufklärung geben oder eine(Koordinierungs) Organisation, wo Auslandsgeheimdienste von EU Mitgliedsstaaten ihre Erkenntnisse auf EU Ebene teilen und an die EU Kommission (Kommissionspräsidentin) berichten?
Selber schreibst du das die Amerikaner auch keine richtigen Zahlen haben, aber von der Leyen soll die haben? Wahrscheinlich hat die EU auch keine zahlen und ihr wurden nur die russischen zahlen genannt.
Eben! Wo sollen sie sie herr haben, außer sie bekommen von ihren Mitgliedsstaaten Briefings, was schon auf Staatsebene nicht so wirklich regelmäßig stattfindet.

Was heisst hier "irgendwelche Aussagen" ? Die Aussage ist klar und deutlich nämlich angebliche 100k Verluste. Und Frau von der Leyen ist ja auch nicht irgendwer sondern man könnte ja wirklich meinen dass sie in ihrer Position über deutlich bessere Quellen verfügt als wir alle zusammen.
Nein.
Die Aussage von vdL basiert auf Schätzungen und Hochrechnungen, so wie so ziemlich alle Verlustmeldungen die wir vom Konflikt in der Ukraine bekommen. Schau auf MilTwitter, da findest du Dutzende Aussagen die sich auf verschiedene Modelle stützen.

Solange Russland oder die Ukraine keine Zahlen rausgeben, solange ist alles nur Schätzung oder der Versuch einer Näherung.

@brooker Wen willst du eigentlich verarschen? Oder ist es dein erklärtes Ziel Leute auf die Palme zu bringen? Erkläre es doch mal, bitte! Wieso schaffst du es immer wieder Dinge aus dem Kontext der Diskussion zu reißen?

Die Implizierung war: Russland musste sich gegen einen NATO Beitritt der Ukraine mit einem brutalen Angriffskrieg schützen. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. Diese Begründung ist und bleibt falsch!

Wenn 20.000 Russen angreifen kommt das doch gut hin. Das wäre in etwa ein 6,5:1, also das Kräfteverhältnis das man im urbanen Raum etwa anlegt. Keine Ahnung warum das so eine Kontroverse sein soll.

Zurück