Ansonsten würde ich keinem in diesem Thread abkaufen dass er neutral ist.
Dir sollte allerdings klar sein dass du in einem Onlineforum in erster Linie für dich selbst sprichst.
Das ist ja aber wohl immernoch abhängig von wer diese Dritten sind und wie ihre Berichterstattung aufbaut. In deinen Zeilen lese ich eine Gleichstellung von Quellen heraus, so als ob es keine Unterschiede in der Qualität von Quellen gäbe, um somit dubiosen Quellen einen höheren Stellenwert zu geben ? Nur ne Möglichkeit, keine Paranoia, aber die Vorsicht ist gegeben.
Nein, nicht Gleichstellung sondern einfach nur ein Mindestmass an Gleichberechtigung sich zumindest einmalig ohne Vorurteil anzuhören was irgendjemand zu sagen hat. Kann man davon ausgehen dass die russische Medienlandschaft grösstenteils wohlwollend über die russische Seite berichtet ? Natürlich, und wie ich bereits sagte ist dass dermassen offensichtlich dass es eigentlich nichtmal der Rede wert sein sollte. Allerdings bedeutet es wie bereits gesagt trotzdem nicht dass sie deswegen automatisch mit allem falsch liegen.
Mit wenig Material meine ich jdfalls das was ich sage denn ich las hier inerhalb eines Jahres nichts wirklich Überzeugendes was von der Russenfraktion gepostet wurde, als dass ich ihre Haltung auch moralisch nachvollziehen könnte.
Und wie oft haben wir seit letztem Sommer nun schon inbesondere vom britischen Geheimdienst gehört dass den Russen die Munition ausgehen würde ? Das die Moral bei den Russen dermassen schlecht ist dass wahrscheinlich mit einem Aufstand zu rechnen ist ? Dass die russische Bevölkerung kurz davor ist auf die Barrikaden zu gehen ?
Ich bin über die Dauer dises Krieges nicht skeptisch geworden weil ich irgendeine besondere Sympathie für die russische Seite hätte sondern weil in unseren Medien mindestens genausoviel hätte hätte Fahrradkette betrieben wird wie auf russischer Seite.
Verharmlosung von Terror durch unangebrachte Vergleiche, ist abzulehnen. Ich meine was los die Russen vergewaltigen, schänden, da bekomme ich genau so Hass wie in ner Reportage über iwelche Triebtäter. Wärst du nett zu jemanden der solche Vergehen versucht auszuklammern ? Sicher nicht.
Kriegsverbrechen sind zu verurteilen wer auch immer sie begeht aber dass bedeutet trotzdem nicht dass ich deswegen jeden Russen über einen Kamm schere.
Dann kann ich dich aber auch nicht ernst nehmen und muss dir große Lücken in Geschichte nachsagen. Denkst du ich zaubere mir das aus dem Hut oder was ? Wieviele hundert tausende Frauen bis weit über eine Millionen vergewaltigten russische Soldaten nochmal allein in Brandenburg so dass zu Kriegsende ein nie dagewesener Massensuizid deutscher Frauen folgte ? Wie verhielten sich russische Soldaten in anderen Kriegen des letzten Jahrhunderts ? Bist du dir sicher genug darüber zu wissen ? ...
Sollen wir diese Büchse jetzt wirklich aufmachen welche Länder in den Kriegen der letzten 100 Jahre den meisten Dreck am Stecken haben ? Ich denke nicht und dass ist übrigens auch einer der Hauptgründe warum ich es entschieden ablehne irgendwen über einen Kamm zu scheren weil es wahrscheinlich in jedem Krieg der menschlichen Geschichte unfassbare Abgründe von allen Seiten gab.
Ich schon und ich meine auch dass das eine Frage der Kenntnis ist. Nehmen wir Indien, die sind so human dass sie einigen Provinzen erlauben Frauen drittklassiger Kasten nicht unter gesetzlichen Schutz vor Vergewaltigung zu stellen. Stelle dir mal eine Zwölfjährige vor die erfährt wie es ist mit verrostetten Stahlstangen stundenlang bestialisch in allen öffnungen gequält zu werden, und nach Stunden endlich die Erlösung durch das Totschlagen von 6 Personen im Bus Plus Fahrer, die im Anschluss wieder zum Alltag übergehen dürfen als ob nie etwas wär. Wer da noch sein Curry genießt dem würde rein rotzen...
Das gibt uns trotzdem nicht das Recht alle Inder über einen Kamm zu scheren.
Russland hat innerhalb des letzten Jahres eine Entwicklung hingelegt die ebenfalls zu verachten ist so dass ich sagen muss ich bin gegen Russland für das was sie sind und für das für was sie stehen. Wenn ein Staat Misstände im Gesetz erlaubt weil ideologische Faschistenschweine ihn anführen sollten Touris solche Müllhalden meiden. Das ist meine Meinung dazu und da bin ich 100% kompromisslos, stets auf der Seite der einfachen Leute in solchen Höllen.
Ich sags ja auch in diesem Fall nur ungern aber denkst du ernsthaft eine EU vor der Nase zu haben in der Leute die niemand gewählt hat Dinge entscheiden bei denen wir nicht mal gefragt werden, geschweige denn mitreden dürfen ist kein bisschen "demokratischer" als dass was in Russland abgeht. Und inbesondere nach den letzten 3 Jahren und dem ausser Kraft setzen von Grundrechten sollten wir zuerst vor unserer eigenen Türe kehren. ( Bitte an dieser Stelle keine weiterführende Diskussion darüber)
Emotional wird es erst wenn wir verschiedenes behaupten und beide recht haben wollen. Einer muss ja dann falsch liegen lol
Ich hab nie behauptet ich hätte die ultimative Wahrheit für mich gepachtet. Diskussionen insbesondere in Internetforen sind für mich in erster Linie dazu da mir andere Sichtweisen anzuhören. Wenn es irgendjemandem Spass macht andere Leute primär vom eigenen "Recht" überzeugen zu wollen dann viel Spass aber missionieren ist nicht so mein Ding.
Gegenüber der Thematik beziehst du doch aber Position, das passiert unweigerlich. Dein Punkt über russ Verbrechen in Kriegen ist identisch zu den Einwänden die unsere zwei anderen Russlandfreunde hier vor Monaten äußerten. Ihnen missfiel das Erwähnen solcher Fakten ebenfalls, dabei ist hier die Rede von echten Zahlen wie gesagt. Was unterscheidet dich denn deiner Meinung nach dann noch großartig ?
Ich habe nie behauptet mir würde es missfallen wenn irgendwelche Fakten egal zugunsten von wem genannt werden. Mir missfällt in erster Linie wenn man gleich als "Russlandfreund" oder "Putinversteher" oder was auch immer betitelt wird nur weil ich mich nicht auf irgendeine Seite stellen möchte.
Und was jetzt "Fakten" im speziellen betrifft, Fakt ist Russland hat diesen völkerrechtswidrigen Krieg begonnen und dass sollte Konsequenzen haben. Fakt ist dass nach dem Krieg wie auch immer er ausgeht die Frage bezüglich Krim, Donbass und Lugansk geklärt werden muss und wenn es nach mir geht sollte es Aufgabe der UN sein den Leuten in diesen Regionen eine für alle transparente Wahl zu bieten was sie wollen so wie es im Völkerrecht vorgesehen ist.
Wo ich in Sachen "Fakten" allerdings höchst vorsichtig wäre und diese auch nicht mehr als "Fakten" betiteln würde sind Geheimdienstberichte, Medienartikel und andere Quellen die vorallem durch übermässiges konjunktiv glänzen.
Stelle dir mal vor es heisst immernoch dass die Sanktionen wirken, weil sie es auch tuen, dabei entfalten sie sich gerade mal. Wichtigen Wirtschaftszweigen droht ein Einbruch. Binen eines Jahres verlor allein die IT hunderte tausende Fachleute die zu den weltbesten gehörten, und niemals mehr ein Fuß in die Heimat setzen werden. Viel Spaß beim Kompensieren, Wettbewerb good bye. Der Staatshaushalt sieht ab April auch den Bodengrund.
Erst letzte Woche habe ich diesen Artikel hier gelesen :
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/sanktionen-wirkung-ukraine-krieg-russland-100.html
und tut mir Leid aber aus "dass kann aber
noch kommen" mache ich mir mittlerweile einfach nicht mehr das Geringste.
Aber erkläre mir mal die gemeinsame Sache mit China, weil ich würde mal sagen dass in der echten Welt Peking gerade den Sieg über die russische Föderation feiert. Die nächsten Jahrzehnte werden von Investitionen geprägt sein die Übernahmen gleich kommen, ganz nach chin Art. Ich kann mir nicht vorstellen wie die Russen aus der Nummer noch rauskommen. Russland ist jetzt offen und ihre größte Bedrohung streckt bald ihre gierigen Pfoten aus. Putin hat Russland um die Zukunft beschissen..
Über die Russen ? Mittlerweile wohl eher über uns alle.