Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Tja, wenn man auf dem Schlachtfeld nicht gewinnen kann, muss man eben immer mehr auf andere "Kriegsführung" bauen.
1680853540439.png

rechts soll das Original sein und links Anpassung die in pro russischen Kanälen geteilt wurde (oben Russland, unten Ukraine)

1. die vermeidlich richtige Liste ist quasi wieder an der von Oryx orientiert

2. so ein Leak von den US-Amerikanern und letztens erst die direkte Behauptung die Ukraine steckt hinter dem Anschlag in Saint Petersburg , die sollen einfach ihr Material und die Daten schicken und dann ihre Fresse halten..

1680853968179.png
1680853984024.png
1680854008799.png
1680854040778.png

Ernsthaft?

Tja, wenn man auf dem Schlachtfeld nicht gewinnen kann, muss man eben immer mehr auf andere "Kriegsführung" bauen.

Was für eine konkrete News:

"Analysten zufolge scheint der Inhalt der Unterlagen jedoch auf eine Art verändert worden zu sein, die auf eine Desinformationskampagne aus Russland hindeuten könnte, heißt es in dem Bericht. So wurden demnach etwa die amerikanischen Schätzungen der ukrainischen Kriegstoten zu hoch und die Schätzungen der getöteten russischen Soldaten zu niedrig angesetzt."

Entweder ist es so, oder nicht!

"Scheint" und "könnte" ist nichtssagend.

Man hätte sich diese News inhaltlich m.M.n. demnach schenken können. Aber ok, es muss anscheinend täglich was Negatives in Richtung Russland ins Volk gestreut werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste ja zu gerne was du eigentlich für Vorstellungen hast was ein paar dutzend Leos aus der EU, ein paar hundert Schützenpanzern und ne handvoll MiGs für Wunder vollbringen sollen.
Die Russen schwer beschäftigen würde ich sagen.
Die "paar" westliche Waffensysteme scheinen die Russen vor unlösbare Probleme zu stellen und da ich der Meinung bin, dass gewisse ukrainische Teilstreitkräfte bereits an Kampfflugzeugen ausgebildet werden, wird die Ukraine auch langfristig die Lufthoheit zurück erobern und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die russische Bevölkerung die toten Soldaten nicht mehrhinnehmen wird.

Man hätte sich diese News inhaltlich m.M.n. demnach schenken können. Aber ok, es muss anscheinend täglich was Negatives in Richtung Russland ins Volk gestreut werden ;)
Ach komm! Im Zweifel lass uns doch auch mal Freude an Propaganda haben. Können sich ja nicht immer nur die Kremlinge an so etwas hochziehen dürfen! ;)

Ach komm! Im Zweifel lass uns doch auch mal Freude an Propaganda haben. Können sich ja nicht immer nur die Kremlinge an so etwas hochziehen dürfen! ;)

... wo du dem Kind nun einen passenden Namen gegeben hast, werde ich mal nicht so sein. ;)

Ihr sollt täglich "Freude an Propaganda haben".

Übrigens, frohe Osterfeiertage an alle. :daumen:

Salve,

und schönen Feiertag.

Tekkla meinte ja letztens zu den RU "Friedenplänen" oder "Bedingungen" sie hätten den Schuss nicht mehr gehört!
Ich bin auf seinen jetzige Metapher gespannt, denn mir fällt da nichts mehr ein.

+++ 11:50 Lawrow: Friedensgespräche nur bei "neuer Weltordnung" +++
Russlands Außenminister Sergej Lawrow hält Friedensgespräche zur Beilegung des Ukraine-Kriegs nur im Zuge einer "neuen Weltordnung" ohne eine Vorherrschaft der USA für möglich. Verhandlungen müssten auf der Berücksichtigung russischer Interessen basieren, sagt er bei einem Besuch in der Türkei. "Es geht um die Prinzipien, auf denen die neue Weltordnung basieren wird."
Also ich bin "schwer" sprachlos, eigentlich ist das mittlerweile ein Fall für den Psychater, weil so größenwahnsinnig und fernab der Realtiät scheint nur ein pathologisches Bild in Frage zu kommen. Ich meine im Dezember 2021 hat der Normalbegabte schon bei den russischen Ultimaten an Nato, EU, Schweden und Finnland mehr als nur den Kopf geschüttelt, aber da dachten die Meisten noch die RU hätte so etwas wie ein stärkeres Militär, das dem nicht so ist, weiss jetzt die ganze Welt. Ich habe ja auch schon in meinem Leben einige Kandidaten erlebt, wo Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung diametral verlaufen sind, aber das hier schläögt alles um Längen!

Ich finde für solche Gehirnfürze bei der augenblicklichen Realität keinen passenden Ausdruck mehr, ausser das hier nur was pathologisches vorliegen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf seinen jetzige Metapher gespannt, denn mir fällt da nichts mehr ein.
Die Russen machen sich ehrlich, trifft es wohl am besten. :ka:

Is jetzt nix, was für mich überraschend kommt, weil wir ja seit dem brutalen Angriff auf die Ukraine von nichts anderem hier reden - von unseren Forenkremlingen mal abgesehen.
... wo du dem Kind nun einen passenden Namen gegeben hast, werde ich mal nicht so sein. ;)

Ihr sollt täglich "Freude an Propaganda haben".

Übrigens, frohe Osterfeiertage an alle. :daumen:
Du hast das "im Zweifel" ignoriert ;)

Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva fordert, dass die Ukraine offen für die Idee sein sollte, die Krim im Gegenzug für Frieden mit Russland aufzugeben. Zwar könne sich der russische Präsident Wladimir Putin nicht das gesamte Territorium der Ukraine aneignen, zitiert ihn "Kyiv Independent". "Aber vielleicht können wir über die Krim sprechen." Die Welt müsse sich beruhigen, fügte Lula demnach hinzu. Ein Sprecher des ukrainischen Außenministeriums stellte daraufhin klar, dass die Ukraine ihr Territorium nicht aufgeben werde.

Ich finde solche Aussagen doch immer wieder interessant, wenn sie von Staaten kommen die die Ukraine nicht unterstützen. Für mich sind das auch immer Zeichen für die russische Schwäche, vielleicht versucht man sich in Russland gerade schon darauf vorzubereiten alle Gebiete bis auf die Krim aufzugeben oder besser gesagt wenigstens die Krim halten zu können.

Russland weiß, dass es diesen Krieg nicht "gewinnen" kann, gleichzeitig hängt das Schicksal Putins vom Ausgang ab.
Die Ukrainer müssen noch durchhalten, aber sie werden siegen.

Die Moderation vllt? Es gibt dafür nämlich ein eigenes Thema! -.-

Die Moderation wird sich hoffentlich auch dafür interessieren, dass seiner "Ansicht" nach Leute in diesem Thread sind, die Angriffe auf russisches Territorium planen :hop: .

Was für eine konkrete News:

"Analysten zufolge scheint der Inhalt der Unterlagen jedoch auf eine Art verändert worden zu sein, die auf eine Desinformationskampagne aus Russland hindeuten könnte, heißt es in dem Bericht. So wurden demnach etwa die amerikanischen Schätzungen der ukrainischen Kriegstoten zu hoch und die Schätzungen der getöteten russischen Soldaten zu niedrig angesetzt."

Man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der Inhalt der Unterlagen falsch ist und dass er desinformiert. Was man nicht weiß ist, ob die Unterlagen "manipuliert wurden" oder ob schlichtweg falsche Daten ermittelt wurden und falls ersteres, ob das jemand gemacht hat weil er sich mit links vertippt hat, während die rechte Hand Erinnerungen an den Vorabend aufgefrischt hat, oder weil er die Anweisung von oben bekommen hat, ein Dokument mit desinformierenden Eigenschaften abzuliefern. Auch wenn ein Ergebnis mit eindeutigen Eigenschaften vorliegt, sind seine Entstehungsgeschichte und vor allem die Motivation dahinter noch unklar und entsprechende Mutmaßungen dazu formuliert ein seriöses Medium im Fakultativ.

Auch dann wenn man sich reichlich sicher sein kann, welche der oben angebotenen Erklärungsansätze der wahrscheinlichere ist.

Ich finde solche Aussagen doch immer wieder interessant, wenn sie von Staaten kommen die die Ukraine nicht unterstützen. Für mich sind das auch immer Zeichen für die russische Schwäche, vielleicht versucht man sich in Russland gerade schon darauf vorzubereiten alle Gebiete bis auf die Krim aufzugeben oder besser gesagt wenigstens die Krim halten zu können.

Russland weiß, dass es diesen Krieg nicht "gewinnen" kann, gleichzeitig hängt das Schicksal Putins vom Ausgang ab.
Die Ukrainer müssen noch durchhalten, aber sie werden siegen.

Hat da Silve bei der Gelegenheit auch bekanntgeben, die von Venezuela, Bolivien, Argentinien und Uruguay beanspruchten Grenzgebiete bereitwillig an diese abzutreten? Oder findet er das Prinzip ""souveräner" Staat A muss machen, was Herrscher von Staat B gerade will" nur dann vollkommen richtig und unterstützenswert, wenn andere den Schaden haben?

Hat da Silve bei der Gelegenheit auch bekanntgeben, die von Venezuela, Bolivien, Argentinien und Uruguay beanspruchten Grenzgebiete bereitwillig an diese abzutreten? Oder findet er das Prinzip ""souveräner" Staat A muss machen, was Herrscher von Staat B gerade will" nur dann vollkommen richtig und unterstützenswert, wenn andere den Schaden haben?
Und das hat jetzt was mit dem Thema zu tun? Nichts? Gut, danke.

Du hast diesen Pfad eröffnet und wunderst dich nun, wenn Jemand darauf antwortet? :rollen:

@both:
Südamerika ist nun wirklich sehr seit weg von Russland, der Ukraine und vom Thema :kaffee:
Willst Du mich verarschen? Ich habe eine Aussage Lulas zu dem Ukrainekrieg erwähnt, um den es hier geht, er hat diese Aussage verwendet um auf etwas, das nicht in diesen Thread hier gehört zu lenken. Wird ja immer besser... Selbst drauf hinweisen, wenn es Offtopic gibt und diesen nun verteidigen?

Ich hab in den Raum gestellt, wie internationale Akteure, die scheinbar Einfluss auf die Ukraine-Situation nehmen wollen, sonst so zu strittigen Territorialfragen stehen, wenn nicht-Ukrainer die Leidtragenden sind. Meiner Meinung nach ist das ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung, ob ein gut gemeinter Vorschlag eines denkbaren neutralen Vermittlers vorliegt oder ob es eine mit eigenen/allierten Interessen verknüpfte Einmischung ist. Das als Offtopic einzustufen ... meinetwegen, es könnte zumindest eskalieren. Aber dass ich mich dafür von jemandem anpflaumen und den Mund verbieten lassen muss, der es selbst als Ontopic ansieht, solange er der Postende ist, hat mit Diskussionskultur wohl eher wenig zu tun.

Aber gut, lassen wir das: Silva ist offensichtlich genauso BRICs-Akteuer wie Putin oder Xi und somit nicht definitiv Teil einer diplomatischen Lösung und über Länder wie Brasilien oder China soll hier nichts gesagt werden.

Russlands Außenminister Lawrow ist zu Gesprächen in der Türkei.

Dabei drohte er mit einem Ende des Getreideabkommens. Für mögliche Friedensgespräche mit der Ukraine stellte er Bedingungen.Russland hat mit einem Ende des internationalen Abkommens zur Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine gedroht. Außenminister Sergej Lawrow betonte bei einem Besuch in der Türkei: Ohne Erleichterungen für eigene Agrarexporte werde Russland die Vereinbarung nicht verlängern. "Wenn es weiterhin keine Bewegung beim Abbau der Barrieren für den Export russischen Düngers und Getreides gibt, denken wir darüber nach, ob wir das Abkommen brauchen", wurde Lawrow von der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zitiert.

Sollte der Westen nicht einlenken, könne Russland die Blockade der ukrainischen Schwarzmeerhäfen wieder aufnehmen. An die Adresse des Westens gerichtet fügte Lawrow hinzu: "Sollen sie doch weiter die entsprechenden Güter der Ukraine über den Landweg mit der Eisenbahn oder über Flüsse verfrachten." Russland werde dann mit der Türkei und Katar zusammenarbeiten, um seine Agrargüter auf dem Weltmarkt abzusetzen. Die Pläne dazu seien schon besprochen worden.
Quelle: Lawrow droht mit Ende des Getreideabkommens

Hauptsache ist, dass arme Länder, welche auf Getreide angewiesen, sind dieses auch bekommen.
Sonst könnten viele Menschen an Hunger sterben.

Aktueller Status zum Getreidedeal - die ukrainische Führung sprach im Zusammenhang des Getreidedeals von der zwingenden notwendigen Versorgung von Millionen Hungernden in Afrika.

Der aktuelle Status zeigt nach wie vor ein andere Bild.

Hauptempfänger des Getreides aus der UKR sind mit großem Abstand China, Italien, Spanien, Türkei und Holland. Die damals benannten afrikanischen Staaten spielen prozentual nach wie vor keine Rolle.

... wie man leider feststellen muss, spielt der sogenannte Getreidedeal bei der Versorgung der Ärmsten und Hungernden nach wie vor praktisch keine Rolle.

Mit oder ohne Deal geht der Hunger weiter um und Selenskyj Behauptungen erweisen sich mal wieder falsch. Es waren wieder nur Worte um die Welt betroffen zu machen.

Man sollte die Frage stellen, warum die Russen den Deal aufkündigen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück