Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Du schreibst immer von " Ukrainer", ich von den Menschen der Ukraine, mit allen Rechten und Pflichten.
Deine ständigen Unterstellungen sind einfach unsäglich.
Ich denke nur das die Kiewer Regierung, damals noch nicht durch Wahl bestätigt, auf Demonstrationen und Unruhen, eher wie Spanien mit den katalanischen Separatisten hätte reagien sollen.
Waren in Katalonien irgendwelche französischen, italienischen oder XYZ Geheimdienskräfte in Kompaniestärke die mit Waffengewalt, die örtlichen Kommunalpolitiker datzu gezwungen haben?!
Auf der anderen Seite, wie wäre die Wahl gelaufen, mit den ganzen Menschen aus der Ostukraine, welche 2. Jahre vorher Janukowitsch gewählt hatten.
Das kann man doch rein mathematisch zumindestens Näherungsweise ausrechnen, wo ist da das Problem?

Wenn das nötig sein sollte um die eigene territoriale Integrität zu erhalten bzw. zurückzugewinnen, dann ist das (leider) so. Aber ich weiß, dass Du das nicht verstehen möchtest, hast Du ja wie brooker, Tschetan und Co. schon deutlich gemacht.
Na, wenn es Möglichkeiten gibt, die territoriale Integrität der Ukraine ohne Massensterben wiederherzustellen, dann sollte man offen sein jene zu nutzen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.
Wir könnten theoretisch ja auch ehemals preußisches Gebiet angreifen und annektieren, sagst Du dann auch z.B. den Polen die sollen das einfach akzeptieren damit niemand weiteres stirbt?
Nein.

Verstehe endlich, dass die Ukraine jedes Recht der Welt hat ihr komplettes Territorium zurück zu erobern und zu verteidigen!
Das habe ich nie bestritten, nicht mal im Ansatz.
Aber naja, da ich Dich nun eh bei b und T einordne, wirst auch Du hier im Thread ab sofort keinerlei Reaktion mehr von mir erhalten.
Deine Einordnung ist mir ehrlichgesagt völlig egal. Ich weiß selbst wo ich stehe und das ist garantiert nicht auf der Seite Russlands, also kannst du dir diese verzerrenden Einlassungen auch sparen.

+++ 10:31 Russischer Parlamentspräsident: Westlichen Staatschefs klebt Blut an den Händen +++​

Der russische Parlamentspräsident Wjatscheslaw Wolodin macht westlichen Staats- und Regierungschefs schwerwiegende Vorwürfe. Die Hilfe für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj habe zur Bildung eines "terroristischen Staates" geführt. Die Ermordung des prominenten Militärbloggers Wladlen Tatarskij in St. Petersburg sei ein von der Führung in Kiew begangener "terroristischer Akt", erklärt Duma-Präsident Wolodin auf dem Kurznachrichtendienst Telegram. "Die Unterstützung Washingtons und Brüssels für die Regierung in Kiew hat zur Schaffung eines terroristischen Staates im Zentrum Europas geführt", erklärt er. "Das Blut der Toten und Verletzten klebt an den Händen von Biden, Macron, Scholz und anderen Staatsoberhäuptern, die das Selenskyj-Regime unterstützen."

Wieder typisch russisch: Zynismus, Täter-Opfer-Umkehr - einfach nur widerlich. :-$

Russlands Außenminister Sergej Lawrow droht der Europäischen Union. Die Regierung in Moskau habe die Absicht, mit Europa hart ins Gericht zu gehen, wenn es nötig sei, sagte er in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit der staatlichen Zeitung „Argumenty i Fatky“. Als Begründung dafür nannte der Minister, dass Europa das „kriminelle Regime“ in Kiew mit Waffen und Ausbildern beliefere. „Als Antwort auf feindselige Schritte werden wir, wenn nötig, auf der Grundlage der nationalen Interessen Russlands und der in der diplomatischen Praxis akzeptierten Prinzipien der Gegenseitigkeit hart durchgreifen.“
Die schlechte Beziehung der Europäischen Union mit Russland ist nach den Worten Lawrows selbst verschuldet. „Die Europäische Union hat Russland verloren. Aber das ist ihre eigene Schuld“, sagte er.
Man muss beinahe grinsen. ;)

@ Julian K

Wer hier wohl wen verloren hat und wer hier wohl mehr Einnahmen verloren hat, die nicht auf die Schnelle (5-10 Jahre) kompensierbar sind! :D

Edit:
Finnland ist jetzt Nato Mitglied und auf allen Kanälen (Regierungssprecher) inklusiver Twitteraccounts von verschiedenen RU Botschaften wird mit wüsten Drohungen um sich geworfen. Kann die RU eigentlich noch irgendetwas anderes als leere Drohungen aussprechen, es wird langsam langweilig!

Zuletzt bearbeitet:
Können Sie nicht, da sie gar nicht die Kapazitäten haben um Finnland anzugreifen.
Russland ist für die Erweiterung selbst verantwortlich.

Aber soviel dazu, die Ukraine könne nie Russland angreifen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Möglichkeit besteht, dass das Niveau noch weiter sinkt, dann sagt bescheid und wir machen hier lieber dicht :fresse:
Die Quelle ist das ukrainische Militär, die haben auch das Video veröffentlicht.
Sie bombardieren Kriegsgerät das sich im Aufbau befindet, innerhalb Russlands, wobei westliche Partner die Ukraine auffordern dies zu unterlassen. Spannend.

Wir müssen an dieser Stelle wohl mal differenzieren, denn für mich ist es ein Unterschied, ob ich sich aufbauende Invasionskapazitäten direkt an meiner Grenze beschieße oder aber den Spieß umdrehe und mit hunderttausenden Soldaten gen Moskau marschiere.

Ich persönlich bin sogar dafür HIMARS Munition mit bis zu 150km Reichweite zu liefern, um damit den russischen Nachschub in Russland selber zu unterbinden.

Wir müssen an dieser Stelle wohl mal differenzieren, denn für mich ist es ein Unterschied, ob ich sich aufbauende Invasionskapazitäten direkt an meiner Grenze beschieße oder aber den Spieß umdrehe und mit hunderttausenden Soldaten gen Moskau marschiere.
Dass 100 000 Soldaten gen Moskau marschieren, steht ja vorerst nicht zur Debatte, die Frage ist eher wie Russland Angriffe auf deren Infrastruktur im eigenen Land abwehrt und darauf reagiert, bzw. wie hoch das Risiko ist darauf nuklear zu reagieren.
Ich persönlich bin sogar dafür HIMARS Munition mit bis zu 150km Reichweite zu liefern, um damit den russischen Nachschub in Russland selber zu unterbinden.
Darauf hin wird man damit rechnen müssen, dass Russland nuklear reagiert.
Halte ich für einen schweren Fehler dies zu tun. Völlig unverantwortliche Eskalationsspirale.
Aber an deinen Äußerungen lässt sich ja letztendlich auch erkennen, dass dieses kluge Vorgehen, mit dem hier kokettiert wird, letztendlich reine Fassade ist.

Der Schritt Russland dann effektiv anzugreifen, ist nicht mehr allzu groß, wenn man es unterstützt Raketen 150km ins Landinnere zu schießen.

Dass 100 000 Soldaten gen Moskau marschieren, steht ja vorerst nicht zur Debatte, die Frage ist eher wie Russland Angriffe auf deren Infrastruktur im eigenen Land abwehrt und darauf reagiert, bzw. wie hoch das Risiko ist darauf nuklear zu reagieren.
:wall::wall:

Warst du eigentlich das letzte Jahr anwesend?
Brücke von Kertsch, 4-5 große Militär-Flugplätze auf der Krim, Belgorod, Raffenerie bei Belgorod etc.
Höre zumindestens hier im Forum auf, ständig diese nukleare Angstkarte zu spielen, das nervt einfach nur noch und du wirst hier im Forum bei der absolten Mehrzahl der Leuten keinen Blumentopf gewinnen.
Du bist so lost!
Halte ich für einen schweren Fehler dies zu tun. Völlig unverantwortliche Eskalationsspirale.
Aber an deinen Äußerungen lässt sich ja letztendlich auch erkennen, dass dieses kluge Vorgehen, mit dem hier kokettiert wird, letztendlich reine Fassade ist.
Ach ja aber die Russen können und dürfen die Ukraine in absolute Schutt und Asche legen, ständig die zivile Infrastruktur, Wohnhäuser, Krankenhäuser und Schulen absichtlich angreifen?!
Nein es ist keine Fassade, die Ukraine hat diesen Krieg nicht begonnen und sie bekämpft auch keine zivile ruussische Infrastruktur.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, du betreibst hier völlig vorsätzlich einseitig deine Agenda, um hier ständig mit nuklarer Angst um dich zu werfen.

Höre zumindestens hier im Forum auf, ständig diese nukleare Angstkarte zu spielen, das nervt einfach nur noch und du wirst hier im Forum bei der absolten Mehrzahl der Leuten keinen Blumentopf gewinnen.
Ich spiele keine nukleare Angstkarte, sondern würde eher davor warnen zu weit Angriffe in russisches Territorium zu verüben...
Es ist ein Unterschied ob ich diverse Ziele in Grenznaher Region angreife, oder ob ich Ziele 150kmh innerhalb Russlands Grenzen mit aus den USA gelieferten Raketen attackiere.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, du betreibst hier völlig vorsätzlich einseitig deine Agenda, um hier ständig mit nuklarer Angst um dich zu werfen.
Und ich habe das Gefühl du missverstehst mich. Es geht hier nicht darum die nukleare Karte zu spielen, sondern das Risiko einzuschätzen. Darum geht es die ganze Zeit während des Krieges.

Es ist ein Unterschied ob ich diverse Ziele in Grenznaher Region angreife, oder ob ich Ziele 150kmh innerhalb Russlands Grenzen mit HImars Raketen attackiere.
Ist es nicht so lange man militärische Infrastruktur angreift, das ist völlig legitim in einem Krieg, der einem aufgezwungen wurde!
Ich spiele keine nukleare Angstkarte, sondern würde eher davor warnen zu weit Angriffe in russisches Territorium zu verüben...
Aus welchen Gründen, der Aggressor ist die RU!
Und ich habe das Gefühl du missverstehst mich. Es geht hier nicht darum die nukleare Karte zu spielen.
In jedem 2. Post redest du davon das die RU nukleare Waffen einsetzen wird oder könnte!

Ist es nicht so lange man militärische Infrastruktur angreift, das ist völlig legitim in einem Krieg, der einem aufgezwungen wurde!
Niemand bestreitet, dass das legitim wäre. Spar dir die Polemik und die Unterstellung.
Es wäre auch für den Irak legitim die USA zu bombardieren. Ob das so eine gute Idee für die Menschen im Irak wäre? Nein. Mal davon abgesehen, dass sie es nicht umsetzen können, weil keiner den Irak unterstützt.

Aus welchen Gründen, der Aggressor ist die RU!
Die sich hochschraubende Eskalationsspirale,
und aus den gleichen Gründen warum es falsch ist die Ukraine zu bombardieren, nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
führst du schon Argumente mit dir selbst? wenn du hier mitreden willst solltest du vlt noch was aufholen und dich nicht im Kreis drehen
Sie bombardieren Kriegsgerät das sich im Aufbau befindet, innerhalb Russlands, wobei westliche Partner die Ukraine auffordern dies zu unterlassen. Spannend.
was redest du? die Ukrainer können mit ihrem Zeug angreifen, nur können Verbündetet den Wunsch bzw. die Bedingung für neue Lieferung an einen Verzicht solcher angriffe stellen, aber was in der Ukraine ist, kann genutzt werden, außer vlt das Zielsystem vom Himar/M270

die Ukrainer können aber mit sowjet. Technik, ukrainische Technik und mit russischer Technik auch in Russland angreifen

Russland tötet Quasi jeden Tag Zivilisten in der Sumyregion, obwohl sie es schon in den ersten Wochen nur begrenzt geschafft haben, dort einen militärischen Erfolgt zu erreichen, es ist nichts anderes als Zivilisten zu schädigen

nach der Logik kann sich Russland die ganze Welt an den Nagel reißen, dass Opfer darf sich nicht mehr wären, weil der Täter die größere Waffe hat? wenn ich ein Pistole habe, darf ich mit deiner Familie machen, was ich möchte?

es ist ein notwendiger Schritt, die Ukraine muss auch die Einheiten hinter der Grenze jagen, weil diese Hunde sonst nur über die Grenze hinweg schießen und das machen sie seit Monaten..

Der Schritt Russland dann effektiv anzugreifen, ist nicht mehr allzu groß, wenn man es unterstützt Raketen 150km ins Landinnere zu schießen.
es ist ein Krieg und Russland muss mit dem Echo rechnen

Brücke von Kertsch, 4-5 große Militär-Flugplätze auf der Krim, Belgorod, Raffenerie bei Belgorod etc.
der Teil der Brück gehört zu Ukraine, genau wie die Krim

ansonsten hat die Ukraine schon mehrmals die Stromversorgung in Belgorod angegriffen, die Raffinerie genau, mehre Miliärtürme, Grenzposten und sie haben Motar und Artiteams über die Grenze hinweg verfolgt und ausgeschaltet + unerkannte Sabotage hinter der Grenze, sogar einmal mit eine Suziddrohne 2 Moldawier an der russischen Grenze getötet, die aber mit hoher Wahrscheinlichkeit FSB Agenten waren, weil warum steht man sonst da rum
Ach ja aber die Russen können und dürfen die Ukraine in absolute Schutt und Asche legen, ständig die zivile Infrastruktur, Wohnhäuser, Krankenhäuser und Schulen absichtlich angreifen?!
er hat einfach nur Angst um sein Leben und mehr nicht

was spielst du dann? etwas anderes hast du nicht gesagt?
Es ist ein Unterschied ob ich diverse Ziele in Grenznaher Region angreife, oder ob ich Ziele 150kmh innerhalb Russlands Grenzen mit aus den USA gelieferten Raketen attackiere.
genau, deswegen geben die Amerikaner die Ziele für GLMRS frei und den Zielkorridor
Und ich habe das Gefühl du missverstehst mich. Es geht hier nicht darum die nukleare Karte zu spielen, sondern das Risiko einzuschätzen. Darum geht es die ganze Zeit während des Krieges.
welches Risiko soll für die Ukrainer noch steigen? Russland droht seit Tag 1 mit der Atombombe

Dazu wird es doch garnicht kommen. Auch im Falle wenn die Ukrainer Raketen mit 150km oder 300km Reichweite besäßen wäre hier das Augenmerk besonders hoch so dass die Ukrainer nichtmal wenn sie wollten auch nur eine einzige Rakete auf Russland schießen könnten.

Ergo gibt es kein Grund dafür um den Ukrainern solche Waffen zu verwehren. So lange sie diesen Konflikt inerhalb ihrer Grenzen beenden können ohne das er auf andere Länder uberschwappt sollten wir schon allein aus Dankbarkeit alles an Waffen schicken welche nötig sind um die russische Gefahr vollends aus Europa zu schmeißen.

führst du schon Argumente mit dir selbst?
Nein, ich beziehe mich damit auf die vorangegangene Diskussion, und die Haltung, dass das nie passieren könne.
wenn du hier mitreden willst solltest du vlt noch was aufholen und dich nicht im Kreis drehen
Ich brauche von dir keine Erlaubnis irgendwo mitzureden.
Und wenn du weiterhin eine Reaktion von mir erwartest, dann solltest du deine Haltung ggf. überdenken.
nur können Verbündetet den Wunsch bzw. die Bedingung für neue Lieferung an einen Verzicht solcher angriffe stellen, aber was in der Ukraine ist, kann genutzt werden, außer vlt das Zielsystem vom Himar/M270
Warum stellen denn die Verbündeten überhaupt solche Bedingungen, oder Forderungen?
Sind diese nicht legitim?
die Ukrainer können aber mit sowjet. Technik, ukrainische Technik und mit russischer Technik auch in Russland angreifen
Wer kann das denn genau überprüfen, mit welcher Technik die Ukraine Ziele in Russland angreift?
Steht da jemand von der OSCE dabei und prüft vor Ort?
Russland tötet Quasi jeden Tag Zivilisten in der Sumyregion,
Bestreitet ja niemand.
nach der Logik kann sich Russland die ganze Welt an den Nagel reißen, dass Opfer darf sich nicht mehr wären, weil der Täter die größere Waffe hat?
Dann hast du meine Logik nicht verstanden. Denn derartiges habe ich nie gesagt.
Es geht weder darum sich nicht mehr zu wehren, noch darum, dass sich Russland die ganze Welt unter den Nagel reißt. Was sind das eigentlich für absurde Beispiele?
es ist ein notwendiger Schritt, die Ukraine muss auch die Einheiten hinter der Grenze jagen, weil diese Hunde sonst nur über die Grenze hinweg schießen und das machen sie seit Monaten..
Es ist ein Unterschied ob ich Ziele in Grenzregion bombardiere (derartiges hatten wir schon im Kriegsverlauf) oder darüber hinaus.
es ist ein Krieg und Russland muss mit dem Echo rechnen
Dann muss die Ukraine und die restliche Welt aber auch mit einer nuklearen Antwort rechnen.

was spielst du dann? etwas anderes hast du nicht gesagt?
Also denkst du Russland und Putler würde nie auf die Idee kommen nuklear zu reagieren?
Unter keinen Umständen? Auch nicht wenn Infrastruktur abseits der Grenzen zerstört wird?
Sportlich.
welches Risiko soll für die Ukrainer noch steigen? Russland droht seit Tag 1 mit der Atombombe
Dass aus den Drohungen ein Einsatz wird.
Dazu wird es doch garnicht kommen. Auch im Falle wenn die Ukrainer Raketen mit 150km oder 300km Reichweite besäßen wäre hier das Augenmerk besonders hoch so dass die Ukrainer nichtmal wenn sie wollten auch nur eine einzige Rakete auf Russland schießen könnten.
Na wenn das so bleibt, gibt es ja keinen Dissens. Allerdings besitzen die Ukrainer schon entsprechende Waffensysteme, die Reichweite sieht momentan so aus.

Screenshot 2023-04-04 191818.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich beziehe mich damit auf die vorangegangene Diskussion, und die Haltung, dass das nie passieren könne.
von den regulären Personen hier, hat das keiner gesagt? deswegen die Frage mit wem du hier argumentierst?
Ich brauche von dir keine Erlaubnis irgendwo mitzureden.
stimmt, es war auch ein Empfehlung und ich kann mir überlegen ob ich dich mit auf die Liste packe, auf der schon die anderen 2 sind, die sich ständig im Kreis drehen
Und wenn du weiterhin eine Reaktion von mir erwartest, dann solltest du deine Haltung ggf. überdenken.
die Formen der Steigerungen wurden hier bereits ebenfalls diskutierst, wenn du Stufen fürchtest, die nicht atomar sind, so nennen diese bitte
Warum stellen denn die Verbündeten überhaupt solche Bedingungen, oder Forderungen?
Sind diese nicht legitim?
hätte Russland keine Atomwaffen, wären es wohl deutlich weniger und Polen würde wahrscheinlich auch schon mitmischen..
Wer kann das denn genau überprüfen, mit welcher Technik die Ukraine Ziele in Russland angreift?
Steht da jemand von der OSCE dabei und prüft vor Ort?
Sachverständige können dies feststellen :) oder es gibt eindeutige Beweise und da spreche ich nicht von Raketenüberresten die angeblich am Ort des Geschehens gefunden wurden

Dann hast du meine Logik nicht verstanden. Denn derartiges habe ich nie gesagt.
Es geht weder darum sich nicht mehr zu wehren, noch darum, dass sich Russland die ganze Welt unter den Nagel reißt. Was sind das eigentlich für absurde Beispiele?
wenn dich mehrere Leute genau gleich verstehen, solltest du schauen was du von dir gibt's

Es ist ein Unterschied ob ich Ziele in Grenzregion bombardiere (derartiges hatten wir schon im Kriegsverlauf) oder darüber hinaus.
korrekt und dies ist uns bewusst, du hast in deinem Stadtpost halt etwas komplett anderes gesagt

Dann muss die Ukraine und die restliche Welt aber auch mit einer nuklearen Antwort rechnen.

Also denkst du Russland und Putler würde nie auf die Idee kommen nuklear zu reagieren?
Unter keinen Umständen? Auch nicht wenn Infrastruktur abseits der Grenzen zerstört wird?
Sportlich.
Dass aus den Drohungen ein Einsatz wird.

Na wenn das so bleibt, gibt es ja keinen Dissens. Allerdings besitzen die Ukrainer schon entsprechende Waffensysteme, die Reichweite sieht momentan so aus.
wir halten fest ,eine Angriff hinter der Grenze ist der Beweis für ein Angriff weit hinter Grenze, obwohl es das schon mehrmals gab und es doch ein großer Unterschied ist, es gibt verschiedene Eskalation stufen die nicht atomar sind und doch reden wir nur von atomaren

Putin hat übrigens im Herbst letzten Jahres unter anderen Kherson als russisches Gebiet erklärt, mittlerweile ist es wieder in ukrainischer Hand und die Verräter die ihre Babys rumgeschleudert haben sind ohne Gurt aus der Scheibe geflogen und der andere in einer Autobombe hochgegangen

umso länger dieser Konflikt dauert, umso härter werden die Angriffe der Ukrainer über die Grenze werden und umso mehr Anschläge wird es in Russland geben, wie zuletzt gegen den Wagnersoldaten, der angeblich nur Militärblogger war laut Aussagen von russischen Botnetzwerken und Putin Verstehern

Bucha, Kramatorsk, Irzium, Stromnetz usw. solche Sachen werden die Ukrainer nicht zahmen Lämmern machen, es ist eher verwunderlich, dass nicht noch deutlich härter gegen die Grenzregionen vorgehen, ich hätte den Weißrussen viel mehr als meinen Stinkefinger gezeigt, wenn eine Rakete von deren Gebiet mein Leben zerstört

Zurück