Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ein Artikel von Hu Xijin, dem ehemaligen Chefredakteur der Tageszeitung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas.
Zeigt ein wenig die Sicht und Auffassungen der Chinesen. Finde ich zumindest interessant.

Da Don dieses Thema aufgeworfen hat, möchte ich ihn etwas ergänzen.

"Doch im Vergleich zu den Vormonaten hat sich der russische Automarkt insgesamt sogar leicht erholt. Im Vergleich zum Juli 2022 nahm der Absatz um fast 29 Prozent zu. Denn während westliche Marken wie Renault, Toyota und VW kaum noch Autos verkaufen, legen russische und chinesische Hersteller deutlich zu."

Ein Artikel von Hu Xijin, dem ehemaligen Chefredakteur der Tageszeitung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas.
Zeigt ein wenig die Sicht und Auffassungen der Chinesen. Finde ich zumindest interessant.
Ist klar das du einen Chef Propgandisten interessant findest, du übernimmst ja auch wie andere hier die Aussagen von Putin und eines Xi, und meinst das spiegelt irgendeine Realität wieder!
"Doch im Vergleich zu den Vormonaten hat sich der russische Automarkt insgesamt sogar leicht erholt. Im Vergleich zum Juli 2022 nahm der Absatz um fast 29 Prozent zu. Denn während westliche Marken wie Renault, Toyota und VW kaum noch Autos verkaufen, legen russische und chinesische Hersteller deutlich zu."
Der Artikel ist von Anfang September 2022 also 7 Monate alt, eine zienlich lange Zeit in einem 13-13,5 Monate dauernden Krieg und Sanktionen.

Ist klar das du einen Chef Propgandisten interessant findest, du übernimmst ja auch wie andere hier die Aussagen von Putin und eines Xi, und meinst das spiegelt irgendeine Realität wieder!

Der Artikel ist von Anfang September 2022 also 7 Monate alt, eine zienlich lange Zeit in einem 13-13,5 Monate dauernden Krieg und Sanktionen.

Dein Problem ist, das du nur deinen eigenen schmalen Infokanal akzeptierst, der deine Meinung bestätigt.
Ich übernehme nicht seine Ansichten, sondern zeige wie Leute mit einer gewissen Stellung, die Situation sehen.
Du musst es nicht genauso sehen, nur wenn diese Person so etwas schreibt, hat es Gewicht.

Vielleicht findest du das besser.

Wenn wir aber über Russland diskutieren wollen, auch wenn alles im Zusammenhang mit dem Konflikt steht, sollten wir einen eigenen Thread eröffnen?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist, das du nur deinen eigenen schmalen Infokanal akzeptierst, der deine Meinung bestätigt.
Wieder eine Behauptung ohne Belege!
Ich übernehme nicht seine Ansichten, sondern zeige wie Leute mit einer gewissen Stellung, die Situation sehen.
Die praktisch mit jedem Wort (Putin) das sie in der näheren Vergangenheit gesagt haben, nichts anderes gemacht haben als gelogen und betrogen und bei Xi und seinen Propagandisten sieht es nun nicht wirklich besser aus.
Du musst es nicht genauso sehen, nur wenn diese Person so etwas schreibt, hat es Gewicht.
Lol in deiner Welt hat die Meinung eines Chefpropagandisten vielleicht Gewicht, bei den aller meisten anderen hier absolut nicht, gerade dann noch, wenn er nicht über China schreibt, sondern eine Lage im Westen zu analysieren "versucht", das ist das gleiche wie wenn ich in den 1980er Jahren den Schwarzen Kanal angeschaut habe und es für "gewichtig" gehalten hätte was Schnitzler über die BRD und den Westen präsentiert hat! :wall:

Edit:
Aus dem Artikel der Berliner Zeitung:
Russlands Pariastatus in der westlichen Welt ist gut für die Auftragsbücher Chinas, dem Land, das von der KP geführt wird. Xi erwähnte in seinem Artikel in dem Kreml-Blatt, der Warenaustausch beider Länder habe 2022 eine „Rekordhöhe“ von 190 Milliarden US-Dollar erreicht.
Nur um mal eine Vergleichsgröße zur Einordnung zu haben unser kleiner Nachbar Schweiz hat ein Handelsvolumen /Warenaustausch mit der EU von ~ 250 Milliarden US-Dollar.
Und das Handelsvolumen nur DE mit China beträgt ~ 295 Milliarden US Dollar.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine Behauptung ohne Belege!

Die praktisch mit jedem Wort (Putin) das sie in der näheren Vergangenheit gesagt haben, nichts anderes gemacht haben als gelogen und betrogen und bei Xi und seinen Propagandisten sieht es nun nicht wirklich besser aus.

Lol in deiner Welt hat die Meinung eines Chefpropagandisten vielleicht Gewicht, bei den aller meisten anderen hier absolut nicht, gerade dann noch, wenn er nicht über China schreibt, sondern eine Lage im Westen zu analysieren "versucht", das ist das gleiche wie wenn ich in den 1980er Jahren den Schwarzen Kanal angeschaut habe und es für "gewichtig" gehalten hätte was Schnitzler über die BRD und den Westen präsentiert hat! :wall:

Meinst du das dieser Schreiber für dich schreibt? Es sind chinesische Sichten, eines ehemaligen
" Chefpropagandisten", der sicher die Meinung von entscheidenden Kräften der chinesischen Politik vertritt.
Daraus kannst du dann Schlußfolgerungen über die Politik der Chinesen in Bezug auf die Ukraine und etwaige Unterstützungen Russlands ziehen.
Mehr nicht, aber das sollte bei jeder Analyse beachtet werden.

Was denkst du was passiert?

Wie wird die Antwort ausfallen?

@ Tschetan

Was willst du denn damit Aussagen?
Natürlich wird die Ukraine/Kiew die Hilfe von Taiwan im Rahmen einer Digitalisierung annehmen, den da kommen 60% der Halbleiter dieser Welt her, aus China ~10%.
Und natürlich will die Ukraine auch "gute" Beziehungen zu China, aber gerade die Ukrainer wissen wem sie eher vertrauen können und das eine "Abhängigkeit" von China nichts anderes als eine Sackgasse ist, gerade wenn es um Halbleiter geht.
China war vor dem Ukraine Krieg für chinesische Verhältnisse stark in der Ukraine investiert und was hat es der Ukraine geholfen, rein gar nicht, der Kampf um die "Weltmacht" und sein diktatorisches System in der Welt durchzusetzen, ist China wesentlich wichtiger, deshalb beenutzt man dazu halt die RU, weil sich die Ukraine klar nach Westen orientierte, auch schon lange vor dem Krieg.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tschetan

Was willst du denn damit Aussagen?
Natürlich wird die Ukraine/Kiew die Hilfe von Taiwan im Rahmen einer Digitalisierung annehmen, den da kommen 60% der Halbleiter dieser Welt her, aus China ~10%.
Und natürlich will die Ukraine auch "gute" Beziehungen zu China, aber gerade die Ukrainer wissen wem sie eher vertrauen können und das eine "Abhängigkeit" von China nichts anderes als eine Sackgasse ist, gerade wenn es um Halbleiter geht.
China war vor dem Ukraine Krieg für chinesische Verhältnisse stark in der Ukraine investiert und was hat es der Ukraine geholfen, rein gar nicht, der Kampf um die "Weltmacht" und sein diktatorisches System in der Welt durchzusetzen, ist China wesentlich wichtiger, deshalb beenutzt man dazu halt die RU, weil sich die Ukraine klar nach Westen oriente, auch schon lange vor dem Krieg.

Du hast mich nicht verstanden.
Kiew nimmt in Taiwan offiziell an Veranstaltungen teil und erkennt damit in gewisser Weise Taiwan an und China reagiert darauf sehr sensibel.
Ist das klug, wenn man Xi einladen will?

Wir können hier ständig die Moralkeule rausholen, aber dadurch ändert sich nichts an den Sachverhalten. Wir sollten über Realpolitik diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch nichts dagegen, aber China wird es nicht gut finden.
Klar finden die das nicht gut. Die Chinesen finden vieles nicht gut.
Letztendlich wollen die Taiwan ja nicht einnehmen, weil das chinesischen Staatsgebiet ist. Die wollen nur das Know How der taiwanesischen Firmen haben, sonst nichts.
Den Russen geht es ja auch nicht um die russisch stämmigen Menschen in der Ukraine.

Nein, nein, du plapperst nichts nach, nie nie nie nicht...

Abgesehen davon wurde der " ukrainische Nationalismus" auch als Waffe gegen Russland im 1.Weltkrieg entwickelt und kam aus Gallizien, also Österreich und wurde als " Erfindung" des deutschen Generalstabes im 1. Weltkrieg bezeichnet.
Keine Luftunterstützung, kaum nennenswerte Luftabwehr und kein Nachschub. Im Donbass läuft im Moment das wichtigste ab und da sammelt man jeden Tag stehen gelassene Fahrzruge ein und vernichtet zurückliegende Einheiten. Die Russen und die Republiken, arbeiten sich systematisch vor.
Sie müssen nicht in Städte, sondern vernichten die militärische Infrastruktur, Technik und Truppen die sich nicht ergeben.
Keiner hat die russischen Ziele verstanden.
Das einzige was du evt. jemanden näher bringen kannst ist eine Weltsicht für kognitiv arme Würstchen, sicher aber keine alternative fundierte und möglichst objektive Sicht, auf die Geschehnisse...

Du musst es nicht genauso sehen...
Und du nicht hier seit 13 Monaten deinen selben Müll zum 1510ten mal abladen, wo selbst die Moderation dich inzwischen "zum kotzen findet" und am liebsten im hohen Bogen aus dem Thread werfen würde, wegen deiner immer selben Mantra.

Den Russen geht es ja auch nicht um die russisch stämmigen Menschen in der Ukraine.
Für die "Ethnorussen" sind die Ukrainer bestenfalls Russen zweiter Klasse, sieht man ja alleine daran das sie seit Monaten schon auch vorrangig in den besetzten Gebieten umfassend Männer (zwangs)rekrutieren und schmerzbefreit verheizen und in die zehntausend gehende Zahl an Kinder nach Russland entführen und in "ethnorussische" Familien stecken, um ihre Identität auszulöschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, du plapperst nichts nach, nie nie nie nicht...

Das macht man beim zitieren?
Ist dir nie aufgefallen das ich fast nur westliche Medien zitiere? ZB Stern, Spiegel, Focus usw.

Das einzige was du evt. jemanden näher bringen kannst ist eine Weltsicht für kognitiv arme Würstchen, sicher aber keine alternative fundierte und möglichst objektive Sicht, auf die Geschehnisse...

Da du mir immer wieder damit kommst, noch eine letzte Quelle.

"„Sollten die Zentralmächte die Schaffung der
selbstständigen Ukraine im jetzigen Kriege nicht ermöglichen, so kann […] die
Aufklärungsarbeit an den kriegsgefangenen Ukrainern nicht umsonst sein […]
[da] viele nach dem Kriege in die Heimat zurückkehrenden Ukrainer danach
trachten werden, ihr Ideal einer Selbstständigkeit später zu erreichen.“73 Das war
das langfristige Ziel der deutschen Propagandapolitik"

Lies es dir durch. Ein Habsburger wollte König in der Ukraine werden.

Es geht nicht darum das die Ukraine kein Existenzrecht hat, aber irgendwelche historischen Rechte irgendeines ethnischen Volkes zu konstruieren ist falsch.
Gleichzeitig sollte verstanden werden, das dies immer ausgenutzt wird um Menschen zu instrumentalisieren.
Die Ukraine ist ein Land mit vielen Ethnien und daraus folgenden Problemen, die gelöst werden sollten.
Auch ethnische Russen kämpfen in der ukrainischen Armee

wegen deiner immer selben Mantra.

Nein, weil ständig reporter und zum bannen aufgerufen wird. Setz dich inhaltlich auseinander.

Es geht nicht darum das die Ukraine kein Existenzrecht hat, aber irgendwelche historischen Rechte irgendeines ethnischen Volkes zu konstruieren ist falsch.
Gleichzeitig sollte verstanden werden, das dies immer ausgenutzt wird um Menschen zu instrumentalisieren.
Die Ukraine ist ein Land mit vielen Ethnien und daraus folgenden Problemen, die gelöst werden sollten.
Auch ethnische Russen kämpfen in der ukrainischen Armee
Was hast du eigentlich an der Volksabstimmung von 1991 und dem Ergebnis dieser, nicht verstanden?
Anscheinend wie es mir scheint einzig und alleine das Ergebnis, wie übrigens die RU Kolonialisten genauso!
Die Ukraine und einzig und alleine die Ukrainer sind in ihrer Demokratie dafür zuständig ihre Probleme zu lösen, dafür haben sie sich mehrheitlich in allen Oblasten 1991 entschieden und sonst NIEMAND! Weder die RU noch irgendwelche Idioten aus Ungarn, die besondere Rechte für sich einfordern, noch XYZ!

Du bist von deiner "wechselseitigen" Argumentation einfach nur lost!

/watch?v=QESktRh0430

Ukrainer greifen zu wiederholten Male einen russischen Graben mit einem einzelnen Panzer an und in diesem Video fahren sie einfach über den Graben

man beachte das Flugobjekt bei ungefähr 1:03

Das Video zeigt ja eindeutig, dass die Russen eben nicht vollkommen überlegen sind und das die Ukrainer weiterhin sehr risikobereit sind.

Wagner scheint in der Zwischenzeit sich auf das Zentrum von Bachmut zu konzentrieren, nachdem man an den Flanken nicht mehr voran kam. Zumindest zeigt sich der Wagneranführer im Zentrum der Stadt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

auch wenn die ukrainischen Militärführung das Gegenteil behauptet, sind die Zeichen recht eindeutig, ein Mitglied der 93 Brigade zur Aussage

1680539886846.png

Was hast du eigentlich an der Volksabstimmung von 1991 und dem Ergebnis dieser, nicht verstanden?
Anscheinend wie es mir scheint einzig und alleine das Ergebnis, wie übrigens die RU Kolonialisten genauso!
Die Ukraine und einzig und alleine die Ukrainer sind in ihrer Demokratie dafür zuständig ihre Probleme zu lösen, dafür haben sie sich mehrheitlich in allen Oblasten 1991 entschieden und sonst NIEMAND! Weder die RU noch irgendwelche Idioten aus Ungarn, die besondere Rechte für sich einfordern, noch XYZ!

Du bist von deiner "wechselseitigen" Argumentation einfach nur lost!

Die Bevölkerung der Sowjetrepublik Ukraine, mit allen Ethnien hat sich dazu entschieden, einen eigenen Weg zu gehen.
Das betrifft, Ungarn, Rumänien, Russen, Ruthen usw.
Übrigens stimmten 70,2% der ukrainischen Bevölkerung, bei einer Wahlbeteiligung von 83,5%, für einen neuen Unionsvertrag, also der Weiterführung der SU, aber hat auch keine Bedeutung.
17.03.1991

Du schreibst immer von " Ukrainer", ich von den Menschen der Ukraine, mit allen Rechten und Pflichten.
Deine ständigen Unterstellungen sind einfach unsäglich.
Ich denke nur das die Kiewer Regierung, damals noch nicht durch Wahl bestätigt, auf Demonstrationen und Unruhen, eher wie Spanien mit den katalanischen Separatisten hätte reagien sollen.
Auf der anderen Seite, wie wäre die Wahl gelaufen, mit den ganzen Menschen aus der Ostukraine, welche 2. Jahre vorher Janukowitsch gewählt hatten.

Ich denke gerade das der Blick in die Vergangenheit, Verständnis für die Zukunft bieten sollte.
Jede andere Meinung und Ansicht diskreditieren und irgendwelche bösen Absichten zu unterstellen, sind einfach unlauter.
Auch sind Gegensätzliche Ansichten nicht " Defätismus", sondern Teil einer Diskussion.

Es hat wohl einen russischen Militär-Blogger erwischt:

Wer steckt hinter dem Tod des Militärbloggers?

Der Anschlag könnte auch von den Russen selber verübt worden sein.

... genau wie beim "Dugina Mord". Es wurde aber nicht nur ein Blogger in die Luft gesprengt sondern auch 30 weitere Menschen in der Öffentlichkeit verletzt.
Westlichen Medien stellen ohne Zugzwang Parallelen zum Fall Dugina her. Dugina wurde auch in die Luft gesprengt ... "Laut US-Geheimdiensten sollen Teile der ukrainischen Regierung hinter dem Mordanschlag an der Russin Daria Dugina stecken. Das berichten die "New York Times" und der Nachrichtensender CNN unter Berufung auf mehrere US-Beamte.""

Zurück