Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Auf jeden Fall. Aber auch nicht risikolos. Die Airforce One wird bestimmt einen ordentlichen Geleitschutz gehabt haben.
Ne Meister, der ist mit dem Zug gefahren, ukrainischer Luftraum ist gesperrt und viel viel zu gefährlich, da können ja nicht einfach 300 F16 einfliegen als Geleitschutz, das wäre dann schon eine Art Kriegserklärung.
Steht auch bei Twitter und in einer Zeitung, ist 10 Stunden mit dem Zug angereist. Trotzdem muss da eine Menge Material bewegt werden oder bewegt worden sein, bei dem ganzen Tross und sie werden nicht (m.A.) den Weg an der Belarussischen Grenze genommen haben, sondern den südlicheren über Lemberg/Liviv.

bischen Scrollen.

Es ging mir darum, dass man Schwächere (bei Frauen eben auf das körperliche bezogen) noch eher schützen will. Oder sie besonders schützenswert sind. Das gleich gilt bei mir für Kinder und Tiere. Zumindest wenn man einen einigermaßen gesunden moralischen Kompass hat.
Und du brauchst mir auch kein klassisches Rollenverständnis dabei andichten. Ich hatte nirgends geschrieben das Frauen nur an den Herd gehören.

Und mir ging es um das "eher" und das "besonders". Während man das bei Kindern logisch herziehen kann, weil sie je nach Alter nicht oder schlechter in der Lage sind, sich selbst zu schützen und weil sie per Definition garantiert unschuldig und militärisch irrelevant sind, gibt es in diesem Aspekten keinen Unterschied zwischen erwachsenen Männern und Frauen. Du machst aber, laut eigener Aussage, trotzdem einen.
Nur darauf bin ich eingegangen, aber lassen wir das...

Wow, Biden ist auf Überraschungsbesuch in Kiew:

Respect... :daumen:

Edit:
Die AIRWACS werden noch abgebildet, die Kampfflugzeuge logischer Weise nicht.
Gehe davon aus, dass aktuell mehr US-Kampfflugzeuge dort in der Luft sind, als Russland jemals in die Luft bekommen wird...

Es sind zwei Airwacs gleichzeitig oben.
Das bedeutet Zielkreuzpeilung für Fernwaffen auch bei Satellitenausfall möglich.
Sozusagen ganz großer Bahnhof...

Denke eher das ist Back-Up, falls einer Probleme bekommt. Wenn ein schweißt-die-Gullideckel-zu-und-sperrt-die-Bevölkerung-ein-er-ist-der-Präsident ein aktives Kampfgebiet besucht, dann ist es fast schon erstaunlich, dass die begleitenden Schutzeinheiten Russland nicht direkt in den Kriegszustand versetzt haben.
(Im Umkehrschluss: Schön zu wissen, dass die Kommunikation zwischen Weißem Haus und Kreml noch gut genug ist, um so etwas abzustimmen/anzukündigen. Dritter Weltkrieg ist also noch ein gutes Stück entfernt.)

Ne Meister, der ist mit dem Zug gefahren, ukrainischer Luftraum ist gesperrt und viel viel zu gefährlich, da können ja nicht einfach 300 F16 einfliegen als Geleitschutz, das wäre dann schon eine Art Kriegserklärung.
Steht auch bei Twitter und in einer Zeitung, ist 10 Stunden mit dem Zug angereist. Trotzdem muss da eine Menge Material bewegt werden oder bewegt worden sein, bei dem ganzen Tross und sie werden nicht (m.A.) den Weg an der Belarussischen Grenze genommen haben, sondern den südlicheren über Lemberg/Liviv.

bischen Scrollen.

Das er mit dem Zug anreist heißt (offensichtlich) nicht, dass kein Luftschutz bestand. Abgesehen davon, dass auch die AWACS selbst nicht ohne Begleitung unterwegs sind, gehört afaik zumindest die Möglichkeit zum schnellen ausfliegen zum Standardprozedere und da wird man sich weder auf ukrainische Hubschrauber verlassen haben noch auf die ukrainische Luftwaffe zur Rückendeckung für die eigenen Einheiten.

Gegebenenfalls hat man Biden tatsächlich auf Höhe 0 transportiert (wobei ich nicht darauf wetten würde, dass dies der Fall ist, nur weil man es schreibt), damit sein Gefährt nicht direkt von Russland anvisiert werden kann (eine gewisse Gefahr eines Abschusses in ukrainischem Luftraum besteht ja unabhängig davon, wer drin sitzt), aber ich würde wetten, dass "AWACS-Frühwarnung und dann Zug anhalten" nicht die einzige Sicherheitsmaßnahme war, sondern dass US-eigene aktive Verteidigungsmaßnahmen sowohl gegen anfliegende Raketen als auch gegen den möglicherweise ersten russischen Luftangriff seit langem bestanden. Und von NATO-Territorium ist es für ersteren Zweck zu weit bis Kiew, um das rein über Stand-Off zu lösen.

Wobei der Luftraum ja der Ukraine gehört und nicht Russland.

Aber kann ich verstehen. Ein großes Flugzeug wäre außerdem noch ein leichteres Ziel als ein Zug. Vermute ich.

Wow, Biden ist auf Überraschungsbesuch in Kiew:

Respect... :daumen:

#Bossmove ?

Ein paar Details mehr gab es gerade beim heuteJournal. Ist quasi noch live, also einfach mal zum ersten Beitrag zurückspuken (edit: zurückspuken, jaja. :-D)

Einfach wie Schwarzer und Wagenknecht machen, Frieden schließen, dann haben alle, außer der Ukraine, auch keine Probleme mehr(, nicht) und wir wissen doch, zuerst kommt ICH, dann lange nichts, das eigene Haustier / Auto, nochmal lange nichts und erst dann der Rest. :fresse:

Krieg kostet halt und Russland ist halt kein kleiner Absatzmarkt, für westliche Unternehmen.
Alles was an Ölfördertechnik, Spezialmaschinen, Autos und sonstige Konsumprodukte, normalerweise verkauft werden würde und an Rohstoffen (gerade auch sowas wie Bauholz), importiert würde, steht halt u.a. durch die Sanktionen still.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat zwar nur indirekt was mit der Ukraine zu tun, aber sehr wohl damit warum Putin die Ukraine angreift - er will seinen Staat vergrößern.

Belarus soll bis 2030 ein teil Russlands werden:

Witzig war, als Putin sich öffentlich bedankt hat das Belarus Machthaber Lukaschenko zu Besuch kam, Lukaschenko ebenfalls öffentlich geantwortet hat "Als hätte ich nicht zustimmen können", ohoho, da wird einer aufmüpfig, zeigt Lukaschenko so Mut, hmm... vielleicht kennt er die Pläne.

Belarus soll bis 2030 ein teil Russlands werden:
...

Nicht neu und seit den 1990er Jahren bekannt.
Für die die es nicht wissen, kurz zusammengefasst, wurden die Verträge, mit dem Ziel eines Zusammenschluss beider Länder, von Lukashenko, als auch Jelzin, zwischen 1995 und 1999 selbst unterschrieben, weil Lukashenko sich damals noch ausmalte er könnte Jelzin mal beerben und dann über beide Staaten herrschen, da Jelzin als Präsident sehr schwach war.

"Blöd für ihn" kam es anders und Putin beerbte Jelzin und seitdem versucht Lukashenko auch die Erfüllung dieser Verträge immer weiter nach hinten rauszuzögern, ist aber auch inzwischen auf Russland nahezu vollständig angewiesen.

Entsprechend dumm für ihn, ist das Russland halt Weißrussland nicht unerheblich finanziell stützt und noch dümmer für ihn war das bei der letzten Wahlfälschung Russland ihm seinen Hintern retten musste, so das er zunehmend mit dem Rücken zur Wand steht, sich dagegen wehren zu können, entsprechend ist seine Antwort "Als hätte ich nicht zustimmen können" auch absolut richtig, allerdings er selbst immer noch völlig alleine Schuld daran, das so ein Vertrag überhaupt existiert.

ohoho, da wird einer aufmüpfig, zeigt Lukaschenko so Mut, hmm... vielleicht kennt er die Pläne.
Nein, da resigniert nur einer, der hoch gepokert hatte und nun merkt das er sein Spiel verloren hat und nicht mehr um die Erfüllung herum kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass die Mauern an den EU Grenzen zu Belarus schon stehen, gibt zumindest etwas Sicherheit falls dort iwann Russland anfangen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist jetzt zwar nicht so, dass man nichts davon wüsste - aber wenn man sich diesen sehr interessanten Tweet zum Thema (inklusive der zahlreichen Querverweise) mal zu Gemüte führt, könnte einem so einiges klar werden.

Diese Woche jährt sich die großangelegte russische Invasion der Ukraine. Noch bevor erste russische Raketen in der Ukraine einschlugen, begann der #Kreml eine #Desinformationskampagne, die bis jetzt im großen Ausmaß andauert.
Das Team von ISD beobachtete russische Desinformationskampagnen rund um den Krieg in der Ukraine seit dem Beginn der Invasion und skizziert hier die zentralen Trends:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheint so als wäre der "gute Girkin" so gar nicht "amused" über Putins heutige Rede, vor dem föderalen Rat und hält sie (mal wieder) für eine "verpasste Chance" und rein "inhaltsleeres Gefasel":

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

16:50 Uhr

Wagner-Chef wirft russischer Militärführung Verrat vor

Der Chef der privaten russischen Söldner-Gruppe Wagner hat die russische Militärführung des Verrats beschuldigt. In einer von seinen Sprechern veröffentlichten Audiobotschaft beklagte Jewgeni Prigoschin "direkten Widerstand" des russischen Militärs. Dies sei "nichts anderes als ein Versuch, Wagner zu zerstören" und komme Hochverrat gleich, während Wagner "für Bachmut kämpft und täglich Hunderte Kämpfer verliert", sagte Prigoschin.

Prigoschin warf Verteidigungsminister Sergej Schoigu und Generalstabschef Waleri Gerassimow vor, Befehle zu erteilen, Wagner nicht mit Munition zu beliefern und keine Luftunterstützung zu leisten. Seine Angaben können nicht unabhängig überprüft werden. Vom russischen Militär lag zunächst keine Stellungnahme vor.
Ich glaube das dauert nicht mehr lange dann stellen sie den ruhig.

Entweder ihn oder die Militärführung. In letzter Zeit scheint er Putin schon zu mächtig geworden sein, andererseits liefert er Ergebnisse und rein formell ist es schwieriger, ihn zu ersetzen. Selbst, wenn er einen ""Unfall"" haben sollte, ist Wagner halt privatwirtschaftlich organisiert.

Aber schön jedenfalls, dass meine Erwartungen langsam eintreffen: Putin erntet nicht mehr genug Erfolge, um alle Säulen seiner Macht bei Laune zu halten. Gegenüber den meisten Oligarchen ist er schon auf klassische Todesdrohungen umgesattelt, jetzt fangen seine drei militärischen Standbeine an, jeweils die Führung über den ganzen Bereich zu beanspruchen, weil ein Segment nicht mehr reicht. Mal gucken, wann es bei Medien und Geheimdienst losgeht; unbegrenzt umbesetzen funktioniert nicht.

Entweder ihn oder die Militärführung. In letzter Zeit scheint er Putin schon zu mächtig geworden sein, andererseits liefert er Ergebnisse und rein formell ist es schwieriger, ihn zu ersetzen.
Naja, welche Ergebnisse? In Bachmut hat Wagner sehr hohe Verluste. Die haben fast alle Knackis verheizt.
Und Putin hat ihnen verboten neue zu rekrutieren. Da soll die reguläre Armee wenn dann selber machen.

03:56 Uhr

BND: Russland könnte bis zu einer Million Soldaten mobilisieren

Russland könnte in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine nach Ansicht des Bundesnachrichtendienstes (BND) noch bis zu einer Million weiterer Soldaten mobilisieren. "Im letzten Herbst wurden um die 300.000 Menschen mobilisiert und rekrutiert, die werden zum Teil noch ausgebildet, zum Teil sind sie schon ins Gefecht eingeführt", sagte BND-Chef Bruno Kahl dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Das weitere Mobilisierungspotenzial Russlands ist ein Reservoir von bis zu einer Million Männern, wenn das als nötig erachtet wird im Kreml."

Ein Jahr nach Beginn des Krieges sieht Kahl bei Kreml-Chef Wladimir Putin keinerlei Verhandlungsbereitschaft. Auf die Frage, ob er bei Putin irgendeinen Willen sehe, Frieden zu schließen, sagte der BND-Chef: "Überhaupt nicht. Im Moment geht es ihm darum, auf dem Schlachtfeld die Entscheidung zu suchen und so viele Vorteile wie möglich dort zu realisieren - um dann irgendwann vielleicht einen Frieden zu seinen Bedingungen zu diktieren."
Dann kann man nur hoffen, dass die Ukraine auch noch genug Soldaten mobilisieren kann. Sonst wird sie zum Schluß doch noch überrannt.

Dann kann man nur hoffen, dass die Ukraine auch noch genug Soldaten mobilisieren kann. Sonst wird sie zum Schluß doch noch überrannt.
Kommt drauf an. Ein paar hundert Himars würden dann vielleicht auch den letzten Skeptiker überzeugen dass diese Waffe doch ein Gamechanger ist.

Na ja, die USA haben in Summe grob 400 Stück davon, 18 oder so davon sind schon in der Ukraine.
Paar hundert Stück sehe ich da nicht, evtl. 50 maximal, die man Willens ist, abzugeben.
Nehmen dann aber fleißig Bestellungen von 500 Stk auf, mal sehen wann diese geliefert werden können. Aber haben andere Länder nicht auch welche, so dass man dann wieder im Verbund liefert etc ?

Zurück