Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das steht doch im Beitrag und in der Quelle. Aber sage mal:
Welche Verantwortung trägt deiner Meinung nach ein russischer Künstler an dem Angriffskrieg? Und was genau hat das international etablierte russisches Kulturgut damit zu tun?
Stelle dir die gleiche Frage für deutsche Künstler und deutsches Kulturgut von 1939 bis ~ 1952!

So doof können die gar nicht sein. Die beissen sich ja an der Ukraine schon die Zähne aus.
Schweer zu sagen. Putin wirft ja schon alles rein und es reicht nicht, die Ukraine in die Knie zu zwingen.
Schon der gescheitelte, dessen Name nicht genannt werden muss, hat einen Zwei-Fronten-Krieg geführt und nicht davon abgelassen, als es ungemütlich wurde.

Welche Verantwortung trägt deiner Meinung nach ein russischer Künstler an dem Angriffskrieg? Und was genau hat das international etablierte russisches Kulturgut damit zu tun?
Es hat nicht per se etwas mit dem Krieg zu tun, aber aktuell (während der Krieg läuft und jede Sekunde viele unschuldige Ukrainer durch Russen ermordet werden) von Ukrainern zu verlangen quasi zusammen mit Russen aufzutreten, naja... Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, dann weiß ich auch nicht mehr.
Darum brauche ich mich nicht zu kümmern. Das tun bereits viele Leute mit großem Eifer. Und bitte, lass uns in der UKR bleiben, sonst wird es offtopic.
Komisch, Deine zitierte Quelle hat in erster Linie etwas mit einem Kulturfest in Deutschland zu tun. Scheinst da also eher mit zweierlei Maß zu messen, hm? :ka:

Es wurde ausschließlich die Quelle zitiert. Die Formulierung "Verbannung" wurde weder von mir noch der Quelle verwendet. Somit kann und brauche ich dazu keinerlei Rechenschaft ablegen.
Was war dann der Anlass des Posts ? Welche Botschaft wolltest du vermitteln ?

Sofern deine Quelle fehlerhafte Darstellung präsentiert bist du als Repräsentant dieser Quelle ebenfalls im Irrtum.

Schweer zu sagen. Putin wirft ja schon alles rein und es reicht nicht, die Ukraine in die Knie zu zwingen.
Schon der gescheitelte, dessen Name nicht genannt werden muss, hat einen Zwei-Fronten-Krieg geführt und nicht davon abgelassen, als es ungemütlich wurde.
Einen Krieg mit der Nato würde er sofort verlieren. Das ist ja wohl klar.
Aber das würde auch eskalieren in einen Atomkrieg.

Sie repräsentieren Russland, ein Staat der zig tausende unschuldige Menschen mordet und das Morden nicht abstellen möchte. Und das reicht um russische Künstler, im Namen der Kunst, aus Protest auszuschließen.

Einen Krieg mit der Nato würde er sofort verlieren. Das ist ja wohl klar.
Aber das würde auch eskalieren in einen Atomkrieg.
Tja, würde Putin Atomwaffen einsetzen, wenn er verlöre?
Hätte der gescheitelte, dessen Name nicht genannt werden muss, Atomwaffen eingesetzt, wenn er die Technologie besessen hätte, auch wenn der Gegner schon vor der Tür steht?
Ein interessantes Thema, das man anderweitig klären könnte.

Ich denke nicht, dass Putin Atomwaffen einsetzen wird. Es gibt genug Leute aus seinen Reihen, die das nicht zulassen werden.

Hätte der gescheitelte, dessen Name nicht genannt werden muss, Atomwaffen eingesetzt, wenn er die Technologie besessen hätte, auch wenn der Gegner schon vor der Tür steht?

Ich denke nicht, dass Putin Atomwaffen einsetzen wird. Es gibt genug Leute aus seinen Reihen, die das nicht zulassen werden.
Gibt auch Stimmen die behaupten dank Putin bleibt es nur bei atomarer Rhetorik, weil so einigen seiner Arbeitskollegen es schon ganz schön in den Fingern juckt.

Gibt auch Stimmen die behaupten dank Putin bleibt es nur bei atomarer Rhetorik, weil so einigen seiner Arbeitskollegen es schon ganz schön in den Fingern juckt.
Das weiß ich natürlich nicht. Bei den USA gab es damals auch Stimmen, die einen atomaren Schlag wollten, der dann auch gegen Japan kam.
Aber Japan hatte nichts, mit dem sie antworten konnten. Die Nato wird aber ohne Verzögerung antworten, wenn Putin Nuklearwaffen einsetzen sollte.

Das habe ich auch gelesen und es ist sicherlich nicht einfach sich gegen diese Hardliner durchzusetzen. Aber gut für die Menschheit, dass es bisher funktioniert hat.

Putin ist nicht Hitler, auch wenn er sicherlich einige Paralellen an den Tag legt, die man aber auch genauso oft bei anderen diktatorischen-Autokraten finden wird, auch wenn sie keine Weltkriege vom Zaun brechen.
Entsprechend aber ist sowohl sein Motiv, seine Überzeugungen, als auch sein Werdegang und seine Bildung eine andere, als bei Hitler.

Hätte, hätte, Fahrradkette...
Wir wissen mit Sicherheit das Hitler kein Giftgas eingesetzt hat, egal wie nah die Front bis Mai 1945 an den Führerbunker rangerückt ist, das hätte er zu jeder Zeit gekonnt (die Kampfstoffe gab es seit den 1930er Jahren und wurden nach 1945 vernichtet) und hätte er mit seinen V-Waffen sogar als Terrorwaffe über London und anderen Städten einsetzen können. Es gab sogar weit "effektivere" Kampfstoffe, als noch 1918 (u.a. wäre da z.B. Tabun gewesen)...

Nein könnte man nicht, es wäre alles absolut reine Spekulation, auf die niemand eine faktische Antwort geben kann.

Putin weiß das auch und Putin will auch nicht als der Parier in die Geschichte eingehen, der die Welt in einem Atomkrieg untergehen lassen will und hat, sondern möglichst als der neue große russische Zar, der zumindest einen Teil von Russlands "verlorenen Gebieten" zurückgebracht hat.

Das wird er sicher nicht wenn er auf einen roten Knopf drückt und die Welt damit in einen Abgrund stürzt.
Das ist der einzige Punkt welchen man dazu mit "relativer Sicherheit" sagen kann, alles andere fällt in die Welt der reinen Spekulation und ist daher unsinnig (in einer alleinigen Diskussion). ;)

Zuletzt bearbeitet:

+++ 18:08 Pistorius: "Bekäme Putin seinen Willen, wäre das nur der Anfang" +++
Verteidigungsminister Boris Pistorius sieht die westliche Militärhilfe für die Ukraine als Teil der Abschreckung gegen andere russische Angriffe. "Russland führt einen brutalen Krieg der Aggression und der Eroberung gegen die Ukraine. Und bekäme Putin seinen Willen, wäre das nur der Anfang", warnt der SPD-Politiker Pistorius auf der Münchner Sicherheitskonferenz. "Weil weder Diplomatie noch harte Wirtschaftssanktionen die Richtung von Putin verändert haben, ist unsere Demonstration der Stärke die richtige Antwort", sagt Pistorius in einer Rede. Er habe dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zugesagt, dass Deutschland seinem Land so lange wie nötig helfen werde - zusammen mit den europäischen und transatlantischen Partnern. Pistorius sagt weiter: "Und ich habe deutlich gemacht: Die Ukraine muss diesen Krieg gewinnen."

Genau das!

Sie repräsentieren Russland, ein Staat der zig tausende unschuldige Menschen mordet und das Morden nicht abstellen möchte. Und das reicht um russische Künstler, im Namen der Kunst, aus Protest auszuschließen.

Ist es wirklich so, dass du sobald du Russe bist den Staat Russland automatisch repräsentierst?
Die Gute ist eine Künstlerin, zeigt keine Flaggen und winkt nicht mit Z-bestickten Taschentuch. Und ganz nebenbei, die russischen Künstler verdienen damit ihren Lebensunterhalt und dieses Business ist weit von Popstars Gagen entfernt. Wenn sie Glück hat, kann sie die Klasse noch ein paar Jahre halten, aber danach ist die Bühne vorbei.

Ist es wirklich so, dass du sobald du Russe bist den Staat Russland automatisch repräsentierst?
Wenn Du die russische Kultur (welch bittere Bezeichnung in der aktuellen Situation) repräsentierst, dann repräsentierst Du auch Russland, natürlich.
Die Gute ist eine Künstlerin, zeigt keine Flaggen und winkt nicht mit Z-bestickten Taschentuch. Und ganz nebenbei, die russischen Künstler verdienen damit ihren Lebensunterhalt und dieses Business ist weit von Popstars Gagen entfernt. Wenn sie Glück hat, kann sie die Klasse noch ein paar Jahre halten, aber danach ist die Bühne vorbei.
Dann sorge Du Dich ruhig um die finanzielle Zukunft von einzelnen russischen Kulturschaffenden und versuch damit einen unfassbar albernen Nebenschauplatz zu eröffnen (der hier nichts zu suchen hat).
Die meisten hier sorgen sich lieber um die ukrainischen Opfer, deren Gedanken gerade sicher nicht um ihre finanzielle Zukunft kreisen, sondern ums blanke überleben.

Entschuldige bitte, dass es mindestens mir jetzt gerade schei.ß egal ist, ob Netrebko (die übrigens Multimillionärin ist) weiter Geld scheffelt und das mit der Repräsentation eines Terrorstaates. Mir kommen da eher Bilder von teils extrem jungen ukrainischen Opfern in den Kopf, die ich am Liebsten verdrängen können würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kultur passt durchaus zum Thema, wenn auch nicht so, wie es die Kremlins mit ihrer Nebelkerze wieder wollen.
As of 15 February 2023, UNESCO has verified damage to 240 sites since 24 February 2022 – 105 religious sites, 18 museums, 86 buildings of historical and/or artistic interest, 19 monuments, 12 libraries.

Zurück