Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

"Der Munitionsverbrauch der Ukraine ist größer als die Produktionskapazität der NATO-Mitglieder. Dies ist eine Herausforderung für Kiew, aber auch für die Allianz, deren Vorräte infolgedessen zur Neige gehen.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg forderte die Verbündeten daher auf, die Produktion zu erhöhen, was auch mehr Investitionen bedeutet.

„Beispielsweise hat sich die Wartezeit für großkalibrige Munition von 12 auf 28 Monate erhöht. Heute aufgegebene Bestellungen werden erst zweieinhalb Jahre später ausgeliefert. Wir müssen also unsere Produktion hochfahren und in unsere Produktionskapazität investieren."

Mal wieder was zur Ukraine.

Ihr könnt gerne als " Kremlinge und Faschisten " diffamieren, ändert aber nichts.
Drücken wir die Daumen das sich der Konflikt nicht ausweitet.

Monitor Recherche, wie "westliche" Firmen die russischen Sanktionen, für Elektronik und Microchips, ganz einfach über die Türkei unterwandern (türkischer Exportanstieg, von 300.000 Dollar, auf 86 Mio. Dollar, seit Kriegsbeginn) und man in EU und USA einfach wegschaut (was man nicht sieht, existiert ja nicht):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

+++ 15.29 Uhr: Kremlchef Wladimir Putin setzt für Langstreckenfahrten zu seinen Residenzen zunehmend auf einen gepanzerten Zug, berichtete Ukrainska Pravda. Bereits im Herbst 2021 soll er auf den Zug umgestiegen sein.

„Wladimir Putin begann im Herbst 2021, als die russische Armee begann, sich aktiv auf den Einmarsch in die Ukraine vorzubereiten, einen gepanzerten Zug zu benutzen. Nach Beginn des Krieges fährt er immer öfter damit, vor allem zu seinem Lieblingswohnsitz in Waldai“, zitierte das Nachrichtenportal einen Bericht von The Dossier Center. Dem Bericht zufolge könnte Putin den Zug aus Sicherheitsgründen nutzen. Zudem befinden sich die Anwesen des russischen Präsidenten an der Schwarzmeerküste, wo der Flugverkehr angesichts des Krieges eingeschränkt ist.
Quelle: FR Newsticker - Putin nur in gepanzertem Zug unterwegs

Putin bekommt wohl langsam Angst.

Monitor Recherche, wie "westliche" Firmen die russischen Sanktionen, für Elektronik und Microchips, ganz einfach über die Türkei unterwandern (türkischer Exportanstieg, von 300.000 Dollar, auf 86 Mio. Dollar, seit Kriegsbeginn) und man in EU und USA einfach wegschaut (was man nicht sieht, existiert ja nicht):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hmpf... In deinem video ist nicht von "westlichen firmen" sondern von smart impex die rede. Das ist nur ein händler und kein hersteller. (und woher genau smart impex seine ware bezieht wurde im beitrag offen gelassen)
Der "schmuggel" von elektronik nach russland geht mittlerweile auch anders und ohne das man einfach jemanden belangen könnte...
Zudem handelt china anscheinend kräftig mit und die verstecken das nur bedingt

Und nochwas zum krieg, die russische 155. marineinfanteriebrigade wurde wohl mal wieder fast aufgerieben
Warum wird die eigentlich noch aufgestellt? :fresse:

Und eigentlich müsste er für so etwas auch direkt wieder eine Sperre kassieren, weil sich alles andere bei ihm ja als sinnlos erweist.

Selektives zitieren aus einer brauchbaren Quelle ist, selbst wenn es zu einer komplett verfremdeten Aussage wird, ein schwieriges Pflaster für Moderatoren, dass kann ich dir als Ex sagen. Um da dem Täter einen Strick draus zu drehen, musst du sowohl die Aussage des Artikels auch des Postenden analysieren und auch den Grad einer Abweichung bewerten und dann auch noch eine Absicht dahinter konstruieren. Also kurz: Du musst dich richtig tief mit eigener Meinung ins Geschehen stürzen und das hat dann nicht mehr mit objektiver Moderation zu tun.
Rein als Threadteilnehmer ist es mir zumindest lieber, als diese ständigen Suggestivfragen oder die direkten Kremlmitteilungen. Hat ja, im Gegensatz zu seinem sonstigen Verhalten, auch zu einem fruchtbaren Faktenaustausch zwischen vernünftigen Threadteilnehmern geführt.

Wie schon die Finnen 1939 lernen durften, beim Nichtangriffspakt mit der SU 1932, wie wenig das Papier Wert ist, das von der Führung im Kreml unterschrieben wird und ebenso die Ukraine 2014, nachdem Russland die Grenzen und Souveränität per Vertrag 1994 anerkannt und garantiert hatte.

Aber wenn dem Kreml irgendwas halt nicht mehr in den Kram passt wird eben auf geschlossene Verträge sprichwörtlich geschissen und der Nachbar einfach militärisch überfallen.

Also aus je einer Entscheidung von Stalin respektive Putin eine allgemeine Aussage über "den Kreml" abzuleiten, würde ich jetzt auch als eher gewagt bezeichnen. Da hat "der Reichstag" im gleichen Zeitraum mehr Angriffskriege vom Zaun gebrochen, sich "das Weiße Haus" häufiger unter fingierten Gründen in Konflikte eingemischt oder diese selbst angeheizt und Elyssee- sowie Buckingham-Palast/Downing#10 würden auch ganz schnell auf einer nur leicht erweiterten Liste landen, waren halt nur in der zweiten Hälfte des 20. Jhd. sehr intensiv mit Rückzug aus der Welt beschäftigt.

Von daher: Nö, wir reden hier ganz sicher nicht von einer typischen Eigenschaft russischer Regierungen und ich wäre auch sehr dafür (und würde annehmen, dass auch Selenski kein Problem damit hätte, solange er die Ukraine zurück erhält), Verhandlungen mit Russland aufzunehmen und Verträge mit Russland abzuschließen. Aber nicht mit Putin.

Genauso wie niemand 1944 mit Hitler verhandelt hat, aber sehr wohl ab 1949 mit Deutschland. (Wenn auch mit unangenehm großen Teilen mit Hitlers Deutschland. Im Gegensatz zu den Nazis war Putins Apparat aber nie eine Massenbewegung, eine Bereinigung des Staatsaparats sollte wesentlich leichter möglich sein. Es muss halt nur endlich mal jemand in Russland damit anfangen.)

Ich hoffe mal das die nicht noch die schöne Stadt Odessa komplett zerstören.

Auf Meereshöhe 0 operierende, autonome Waffen (die die Ukraine übrigens schon länger einsetzt) sind für das Stadtzentrum eindeutig eine geringere Gefahr, als die bislang verschossenen Raketen. Mittleres steht nämlich an Land, wo letztere einschlagen und erstere nicht. Brisant/hochverwerflich ist aber, dass es sich um einen gezielten Angriff auf die Getreideexporte handelt. Denn mangels Seekriegsführung von ukrainischer Seite aus (wie auch? Die hatten nie eine starke Flotte und die Hälfte wurde 2014 von Putin geklaut) gibt es für derartige russische Waffen kein einziges in Frage kommendes, militärisches Ziel.

Da stellt sich mir die Frage: Wo ist eigentlich die Flugabwehr? Man ist bald in Jahr 1 des Krieges, sollte eigentlich um die Rolle und Wirkung von Drohnen wissen aber z.B. soetwas wie Shilka sind weit und breit nicht zu sehen. Fliegerabwehr aller Truppen (oder wie es bei der jeweiligen Armee auch genannt wird) scheint auch nicht praktiziert.

Ich seh auf dem Foto keinen Luftangriff. Nur die Videoaufnahme ist drohnengestützt, gefilmt wird aber ein Artillerieschlag. Und das mutmaßlich mit einer sehr kleinen oder sehr weit entfern fliegenden Drohne (denn die kommen typischerweise zum Einsatz), die für eine Shilka ggf. gar nicht zu erfassen sind. Es stellt sich zwar die Frage, warum nicht trotzdem pro Forma mitfahren, aber afaik hat Russland Personalmangel. Vielleicht wurden also auf die Abwehr von Hubschraubern und Kampfjets trainierte Soldaten umgeschult, da man sie im Moment nicht braucht.

Auf Meereshöhe 0 operierende, autonome Waffen (die die Ukraine übrigens schon länger einsetzt) sind für das Stadtzentrum eindeutig eine geringere Gefahr, als die bislang verschossenen Raketen.
Ich meinte eigentlich Drohnenangriffe (aus einer anderen Richtung). Und was die bereits angerichtet haben, konnte man ja in den letzten Wochen und Monaten sehen.

Da wird dann immer wieder auf Minsk II verwiesen, was, oh wunder!, von Russland gebrochen wurde bevor die Tinte darunter trocken war.

Ich muss dich leider korrigieren: Minsk II war der Versuch einen Kompromiss zu finden um die bis dahin zunehmend eskalierenden Kämpfe zu beenden. U.a. wurde dieses Abkommen von Deutschland und Frankreich voran getrieben. Und es mag sein, dass es noch zur Vertragsunterzeichnung Kaufhandlungen gab. Wer da den ersten Schuss abgegeben hat und warum - wer weiss es schon und kann es mit Sicherheit sagen. Die damalige Frontlinie war lang. Für das Abkommen zählt nur eines: es wurde von beiden Seiten unterzeichnet und beide Seiten habe damit ihren Willen auf eine friedliche Lösung bekundet. Soweit, sogut.

Heute wissen wir leider von den damaligen Vertretern aus Deutschland und Frankreich persönlich, dass Minsk II und dessen Inhalte der Ukraine nur Zeit verschaffen sollte um mit Hilfe der NATO militärisch stärker zu werden um sich folglich auf eine Fortführung des Konflikt mit Russland vorzubereiten. Merkel schätzte mit Blick auf die Gegenwart ein, dass dieses der Ukraine gelungen sei. Zu den Inhalten von Minsk II lässt sich feststellen, dass die Ukraine nicht eine ihrer resultierenden Aufgaben erfüllt hat. Seit dem 09.02.23 wissen wir auch warum. In einem Interview mit dem Spiegel, das am 9. Februar veröffentlicht wurde , sagte Selenskyj, er habe nie vorgehabt, das Abkommen einzuhalten, obwohl er mit dem Versprechen zum Präsidenten gewählt wurde, den Donbass-Krieg zu beenden. Auch sagte: er habe die Minsker Vereinbarungen abgeschrieben, weil „sie den Appetit Russlands auf Kosten der Ukraine ein wenig stillen wollten“.
Mit "sie" sind im übrigen die westlichen Verhandlungsführer gemeint.

Sprich, Minsk II war medial für die Welt ein Friedensabkommen aber in Wirklichkeit nur ein Bluff. Man hat den Russen veraxxxht.

Oder der Verweis auf die im Donbass getöteten Zivilisten, die im Grunde auch nur russischer Opfer sind, weil ohne den Einfluss Russlands wäre es gar nicht soweit gekommen. Ja, vielleicht hätten Teile des Donbass sogar ihre Autonomie bekommen!?

Du hast Recht, der Russe hatte sich eingemischt. Aber warum? Weil eine demokratisch gewählte ukrainische Regierung durch den Maidan binnen Tagen auf spezielle Art und Weise mit Unterstützung der USA - Nuland Milliarden - abgesetzt und eine pro-westliche Regierung eingesetzt wurde.

Sprich Aktion und Reaktion sind hier zwingend zu beachten um nicht plötzlich falsch zu liegen.

Wie verblendet oder -blödet muss man sein, wenn man nach all den Taten der Russen in der Ukraine noch immer so tut, als wenn das Böse von einer anderen Seite her weht.

Ich finde, du solltest deine Wortwahl überdenken. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, sollte aber trotzdem die Würde des Menschen jederzeit im Auge behalten.

Der Krieg ist schrecklich, aber durch das Tun von beiden Seiten. Deshalb sage ich auch ganz klar, dass dieser Krieg hätte und muss immer noch mit allen Mitteln verhindert werden müssen. Minsk II war die Chance, welche aber eher zu Eskalation genutzt wurde.

Ich empfehle unseren Forenkremlingen dringendst sich erneut mit den von Putin für den Waffengang dargelegten Aussagen zu befassen. Kleine Erinnerung: Da ging es um die Befreiung der Ukraine von einem Kiewer-Nazi-Drogen-Regime unter der Führung eines jüdischen Präsidenten.

Ich verstehe mich nicht als Kremling und ich vermute Tschetan geht es genauso.

Die Ziel von Putin kennen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als du und deine idiologischen Freunde. Wir lesen genau an der Quelle was er umfassend und vollständig gesagt hat. Und das macht einen Unterschied.

Das die Regierung der Ukraine und politische Ströme im westlichen Land keine blütenreine Weste hat, ist auch im Westen bekannt. Unsere Medien haben bereits seit Jahren vor dem Krieg von gewaltbereiten Nationalisten berichtet. Aber die gibt es auch nicht nur in der ukrainischen Welt. Und wenn der ehemalige deutsche Botschafter und jetzige Vize-Außenminister Melnik vor laufender Kamera und vor dem Auge der ganzen Welt sich nicht von der Person Bandera und seinem Tun lossagt, dann lässt das schon tief blicken. Gut, es gab eine Konsequenz, er wurde als Botschafter abgesetzt und ist jetzt Vize-Außenminister. Wie soll man das werten? Es muss also mächtige Leute in der Regierung geben, welche Melnik trotz internationaler Kritik am Hebel haben wollten. Nur so ist der Vize erklärbar. Daraus kann ich nur ableiten, dass diese mächtigen Leute der selben Meinung sind, denn sonst hätten sie ihn fallen gelassen.
Ob in dieser Regierung Drogen konsumiert werden kann ich nicht beurteilen.

Mit Bezug auf den jüdischen Glauben in der Ukraine ist mir keine Aussage von Putin oder seinen Zielen diesbezüglich bekannt. Ggfs. könntest du mit einer Quelle aushelfen? Danke.

Kommen wir zum anhaltenden Beschuss des Donbass und Donetsk. Das OSCE selbst hat für den Zeitraum unmittelbar vor dem 24.02.2022 folgendes ermittelt und dokumentiert:

Anhang anzeigen 1417621

Anhang anzeigen 1417622

Wir sehen hier die Dokumentation des Beschuss der gesamten Kontaktline inkl. städtischer Bereiche und der Innenstadt durch die Ukrainie mit sage und schreibe fast 2.000 Abschüssen pro Tag. Ist das normal wenn man Frieden möchte? Interessant ist auch die Entwicklung der Anzahl mit dem zeitlichen Verlauf. So stieg der Beschuss von ukrainischer Seite in Richtung des 22.02.22 an.
Was das aus Sicht eines Militärs bedeutet, könnten wir diskutieren.

Eine Bitte an die Moderation: sollte ich trotz sorgfältiger Arbeit eine bisher nicht hinreichend bekannte Quelle unterschlagen haben, bitte melden. Ich liefere sie gern nach. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Regierung der Ukraine und politische Ströme im westlichen Land keine blütenreine Weste hat ist auch im Westen bekannt. Unsere Medien haben bereits seit Jahren vor dem Krieg von gewaltbereiten Nationalisten berichtet. Aber die gibt es auch nicht nur in der ukrainischen Welt. Und wenn der ehemalige Außenminister und jetzige Vize Melnik vor laufender Kamera und vor dem Auge der ganzen Welt sich nicht von der Person Bandera und seinem Tun lossagt, dann lässt das schon tief blicken. Gut, es gab eine Konsequenz, er wurde als Außenminister abgesetzt und ist jetzt Vize. Wie soll man das werten? Es muss also mächtige Leute in der Regierung geben, welche Melnik trotz internationaler Kritik am Hebel haben wollten. Nur so ist der Vize erklärbar. Daraus kann ich nur ableiten, dass diese mächtigen Leute der selben Meinung sind, denn sonst hätten sie ihn fallen gelassen.
Ob in dieser Regierung Drogen konsumiert werden kann ich nicht beurteilen.
Melnik war Botschafter in Deutschland und NICHT Außenminister. Er ist JETZT Vize-Außenminister. Im Grunde wurde er hier abberufen, weil er unseren Politikern zu sehr auf die Nüsse ging, obgleich seine Forderungen durchaus richtig waren. Wenn man es so will, dann hat man ihn mit dem Amt des Vize-Außenministers sogar quasi befördert.

Eine Bitte zurück:
Das Thema "Minsk 2" wurde hier schon drölfhundert mal breitgetreten, bitte nicht wieder x-fach die gleichen "Argumente" bringen, danke. :kaffee:

Ich verstehe deine Bitte, jedoch muss ich darauf hinweisen, dass es diesbezüglich absolut neue und bedeutende Infos gab, welche das Bild und die Bedeutung von Minsk II schärfen. Danke für dein Verständnis.

Du hast Recht, der Russe hatte sich eingemischt. Aber warum? Weil eine demokratisch gewählte ukrainische Regierung durch den Maidan binnen Tagen auf spezielle Art und Weise mit Unterstützung der USA - Nuland Milliarden - abgesetzt und eine pro-westliche Regierung eingesetzt wurde.

Sprich Aktion und Reaktion sind hier zwingend zu beachten um nicht plötzlich falsch zu liegen.
Ja, Aktion und Reaktion...

Begleitet wurde die geplante Unterzeichnung durch heftige Auseinandersetzungen in der Ukraine um Präsident Janukowytsch. Am 21. November 2013 setzte die ukrainische Regierung nach massivem wirtschaftlichen Druck Russlands mit dem Dekret zur Aussetzung des Assoziierungsvertrags zwischen der Ukraine und der EU die Vertragsverhandlungen mit der EU aus. In der sich wirtschaftlich stark verschlechternden Lage bemühte sich die ukrainische Regierung um Kredite zur Unterstützung des Staatshaushaltes; die Bedingungen, die der internationale Währungsfonds stellte, wurden aber nicht akzeptiert und die EU zeigte sich im Dezember 2013 ablehnend gegenüber der Forderung nach einem Hilfskredit von 20 Milliarden Euro.[34][35] Nach der Zusage großzügiger Unterstützungen durch Russland erklärte Janukowytsch, dass er auf das Abkommen mit der Europäischen Union verzichten müsse. Im Gegenzug für den Verzicht senkte Russland den Preis für seine Erdgaslieferungen um etwa ein Drittel und stellte Käufe ukrainischer Staatsanleihen in Höhe von 15 Milliarden Dollar in Aussicht, die die Ukraine dringend benötigte, um kurzfristige Schulden zu begleichen.[36] Bis zum Sturz Janukowytschs flossen drei Milliarden an die Ukraine. An die Übergangsregierung, die danach in der Ukraine installiert wurde, zahlte Russland keine weiteren Hilfen.

Melnik war Botschafter in Deutschland und NICHT Außenminister. Er ist JETZT Vize-Außenminister. Im Grunde wurde er hier abberufen, weil er unseren Politikern zu sehr auf die Nüsse ging, obgleich seine Forderungen durchaus richtig waren. Wenn man es so will, dann hat man ihn mit dem Amt des Vize-Außenministers sogar quasi befördert.
Sein Forderungen waren aber teilweise utopisch. Z.B. eine Flugverbotszone über der Ukraine.
Und dann hat er auch ganz schön ausgeteilt, weil ihn einiges nicht schnell genug ging.

Und dann hat er auch ganz schön ausgeteilt, weil ihn einiges nicht schnell genug ging.
Ich selber fand einige Auslassungen Melnyks auch echt frech und auch unrealistisch. Er hat aber eigentlich nur offensiv die Bitten als auch Forderungen nach mehr Unterstützung der eigenen Regierung unters deutsche Volk gebracht.

Interessant finde ich dabei, wie eifrig die deutsche Presse alle seine Aussagen zeitnah breit traten. Vom neuen Botschafter hört man ja eigentlich gar nix mehr.

Melnik war Botschafter in Deutschland und NICHT Außenminister. Er ist JETZT Vize-Außenminister.

Danke für den Hinweis. Wurde editiert.

Im Grunde wurde er hier abberufen, weil er unseren Politikern zu sehr auf die Nüsse ging, obgleich seine Forderungen durchaus richtig waren.

Vielleicht. Aber auf die Nüsse ging er schon lange. Reklamiert wurde auch längere Zeit. Und einen richtigen Aufhänger gab es diesbezüglich auch nicht. Aber nachdem das Bandera Thema international öffentlich wurde, ging es sehr schnell. So habe ich es auch in der Presse wahrgenommen.

Wenn man es so will, dann hat man ihn mit dem Amt des Vize-Außenministers sogar quasi befördert.

Und das spricht dann für welches Denken und Gedankengut bei den Entscheidenden in der Regierung? Die internationale Kritik haben sie damit aber nicht akzeptiert und entsprechend gehandelt, oder?

Ich selber fand einige Auslassungen Melnyks auch echt frech und auch unrealistisch. Er hat aber eigentlich nur offensiv die Bitten als auch Forderungen nach mehr Unterstützung der eigenen Regierung unters deutsche Volk gebracht.

Ich empfand es auch so. Machmal kam auch das Gefühl auf, dass er von sich aus völlig zu Recht diese Forderungen stellte, als wenn ihm vorher diesbezüglich eine Zusage gemacht wurde. Denn sonst positioniert man sich in der Regel anders.

Ja, Aktion und Reaktion...

Der Verlauf des Asso-Abkommens sagt doch eigentlich zwei Sachen aus:

1. Russland und die UKR waren wirtschaftlich seit dem Zerfall der UdSSR miteinander dicke. Die EU hatte auch ein wirtschaftliches Interesse an der UKR und hat ein Abkommen vorgeschlagen.

2. Das Angebot der EU konnte dem wirtschaftlichen Angebot aus Russland nicht standhalten.

Oder habe ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es von einem kompletten Idioten kommt, es läuft auf dem russischen Staatssender Nr.1 und wird auch auf Twitter von den gleichen Sender verbreitet und zeigt welch Geistes Kind das heutige faschistische Russland ist:

Kadyrow will Scholz "in die Schnauze hauen" und russische Truppen nach Ostdeutschland schicken +++

Der Präsident der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, meint, dass Bundeskanzler Olaf Scholz "in die Schnauze" gehauen werden sollte. Das sagt der Machthaber in einem von hanebüchener Propaganda durchzogenen Interview des Kanals Rossija-1, dem Flaggschiff des staatlichen russischen Fernsehens. Ausschnitte daraus werden unter anderem auf Twitter geteilt. Hintergrund seiner Äußerungen sind offenbar die von Deutschland angekündigten Kampfpanzer-Lieferungen in die Ukraine. In dem Interview schwadroniert Kadyrow auch über den Rückzug der russischen Truppen in den 1990er Jahren aus dem heutigen Ostdeutschland - aus seiner Sicht ein Fehler. Und er schlägt vor, dass das Militär dorthin zurückkehren sollte. "Das ist unser Territorium".

Soll er mal kommen, mal sehen ob er das Echo der Nato vertragen kann!

1. Russland und die UKR waren wirtschaftlich seit dem Zerfall der UdSSR miteinander dicke. Die EU hatte auch ein wirtschaftliches Interesse an der UKR.

2. Das Angebot der EU konnte dem wirtschaftlichen Angebot aus Russland nicht standhalten.

Oder habe ich was übersehen?
Ja, hast du, nämlich dass der Handel mit GUS Staaten 40% und mit der EU 30% betrug.

Obendrein war es Russland, dass zwar von EU Erpressung sprach, in Wirklichkeit aber die Ukraine wirtschaftlich erpresste und somit das Assoziierungsabkommen verhinderte.

Und warum? Ich vermute, weil es Putlers Großeurasischer Fantasie im Weg stand. Aber das ist nur Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast du, nämlich dass der Handel mit Russland 40% und mit der EU 30% betrug.

Obendrein war es Russland, dass zwar von EU Erpressung sprach, in Wirklichkeit aber die Ukraine wirtschaftlich erpresste und somit das Assoziierungsabkommen verhinderte.

Kennst du denn die Bedingungen der EU an die UKR? Russland muss einen klaren Aufhänger gehabt haben, schließlich befand man sich in der Annährung.

Und warum? Ich vermute, weil es Putlers Großeurasischer Fantasie im Weg stand. Aber das ist nur Spekulation.

... möglich. Ich kann, wenn ein wenig Luft ist, mal schauen, was damals von russischer Seite diesbezüglich geschrieben wurde.

Zurück