Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

. Insgesamt bin ich der Auffassung dass Preussen so ziemlich das Übelste war was auf diesem Kontinent zu Stande kam
Verschobene Warnehmung
und erinnere mich an Dokus die im Aufstieg Preussens sogar den Vater des späteren Holocaust sehen.
Oh mein Gott

Tipp für dich:
Sebastian Haffner Von Bismarck zu Hitler

Haffner war Jude und ist selbst vor den Nazis geflohen
Der IST-Zustand ist aber ein Resultat einer verfehlten Politik der letzten 20-30 Jahre aller bürgerlichen Parteien, die es über Jahrzehnte weder im Wahlangebot noch in der Regierungsarbeit geschafft haben, Alternativen anzubieten.
Ja und deswegen sage ich ja auch, dass man durchaus verstehen kann, dass die von Union bis Linkspartei niemanden haben wollen und das ist trotzdem kein Grund AfD oder NPD zu wählen.

Topic:

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine verläuft aus Sicht des Kremls keineswegs planmäßig. Nun tauscht Verteidigungsminister Schoigu erneut den Oberbefehlshaber für die russischen Truppen dort aus.

Nach nur wenigen Monaten Amtszeit hat Russland erneut seinen Oberbefehlshaber für den Krieg gegen die Ukraine ausgewechselt. Verteidigungsminister Sergej Schoigu habe Generalstabschef Waleri Gerassimow zum neuen Kommandeur der russischen Truppen in der Ukraine ernannt, so das Verteidigungsministerium in Moskau. Der bisherige Kommandeur Sergej Surowikin, der den Posten erst im vergangenen Oktober übernommen hatte, solle Gerassimows Stellvertreter werden. Schoigu ernannte zudem noch zwei weitere Stellvertreter.

Zur Begründung hieß es, damit solle die Effektivität des Militäreinsatzes in der Ukraine gesteigert werden. Dort sieht sich Russland in dem seit rund elf Monaten andauernden Krieg mit Rückschlägen konfrontiert. Surowikin wird von russischen Medien "General Armageddon" genannt wegen Berichten über ein rücksichtsloses Vorgehen in früheren Konflikten.
Quelle: Kreml tauscht "General Armageddon" aus

Entweder werden russische Generäle vom Gegner umgebracht oder von der eigenen Führung ausgetauscht. :ugly:

Jeder Politiker kann sich 7 Jahre später hinstellen und seine harsch kritisierte Politik von damals schönreden.
Ich kann dir, als jemand der selber seit über 17 Jahren in der Berliner-CDU ist, sagen es war damals definitiv nicht ihr Ziel hinter Minsk 2.

Das ist deine persönliche Bewertung des Interviews, oder wie ist es zu werten?

Woher hast du diese Info, dass es damals definitiv nicht ihr Ziel war?

Was machen wir dann mit der Aussage von Cirac?

Das ist deine persönliche Bewertung des Interviews, oder wie ist es zu werten?

Woher hast du diese Info, dass es damals definitiv nicht ihr Ziel war?

Was machen wir dann mit der Aussage von Cirac?
@brooker :
Der Versuch, der Ukraine bzw. "dem Westen" von hinten "Vertragsbruch" unterzuschieben und dadurch im Nachhinein einen Angriffskrieg zu legitimieren, kommt zumindest bei mir sehr merkwürdig rüber.

Auch weit vor Minsk war die Kernursache des Konflikts doch so, dass primär Nachkommen einer um 1920/30 aus Russland zwangsumgesiedelten russischen Minderheit im Donbas innerhalb eines souveränen Staates mindestens eine Autonomie, besser noch eine Eigenstaatlichkeit herzustellen.
Dieses Bestreben ruhte aus dem Zerfall der Sowjetunion her und der aus deren Sicht nicht korrekten Grenzführung.

Das ist prinzipiell OK, sofern es zivilisiert abgeht, um mal positiv exemplarisch die Unabhängigkeitsbestrebungen von Schottland anzuführen.

Ob dann alle russischstämmigen Einwohner es tatsächlich OK fanden, dass die Separatisten zu den Waffen griffen um mit Gewalt das Problem zu lösen, darf getrost bezweifelt werden.

Richtig "Pulver" in den Konflikt kam doch ursächlich dann aus der Tatsache heraus, dass Russland den Konflikt verdeckt und irgendwann ganz offen finanzierte und Waffen wie Kämpfer ins umstrittene Gebiet schickte.

Die Kernursächlichkeit bleibt also auch weit vor 2014 an der aggressiven Nachbarschaftspolitik Russlands gegenüber der Ukraine.

Im Prinzip wurde seit der Gründung der Ukraine von Russland versucht, einen dem Kreml genehmen Machthaber zu etablieren oder alternativ das Land zu destabilisieren.

Selbst das ist in gewissem Maßen legitim, das machen exemplarisch die USA, China, Indien, GB oder Frankreich genauso.

Der kritische Punkt ist doch, dass statt oo7 Bond einzusetzen, Putindepp auf die Idee gekommen ist, mitten in Europa a la Napoleon Gedächtnismarsch nach Westen eine riesige Armee zusammenzuziehen und einen souveränen Staat mit Kriegsterror zu überziehen.

Es ist also völlig Wuppe, was damals ein Chirac oder eine Merkel oder sonstwer insgeheim dabei gedacht hat.

Der Angriffskrieg hat neue Fakten geschaffen und wir sind in einer anderen Welt.

Russland hat sich trotz gewaltiger Armee als völlig unfähig erwiesen, irgendetwas Substanzielles zu erreichen.
Das Land ist nunmehr nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch weiter denn je entfernt um das zweifelhafte Prädikat Groß-/oder Supermacht sich an die Brust heften zu können,

Lachende Dritte sind zweifellos China, die klammheimlich zu einer echten Supermacht herangewachsen sind und immer noch die USA.
Da gabs sicherlich einige lachende Schenkelklopfer bei den Falken über der Tatsache, dass keine 20 Himars Raketenwerfer ausreichen, um mehreren Division der Russen praktisch zum Stellungskrieg zu zwingen.

Mit Sicherheit hört sich das eigenermaßen pervers an, aber ich bin überzeugt davon, dass China wie die USA extrem aufmerksam den Krieg verfolgen um eigene Rückschlüsse auf künftige Militärschwerpunkte zu setzen.
Dazu gehört mit Sicherheit auch die weitere Entwicklung von Drohnen gleich welcher Art.

Zuletzt bearbeitet:
15:56 Uhr

Grüne im EU-Parlament an Scholz: "Leopard 2"- Panzer an Ukraine liefern

Die Grünen im Europaparlament wollen Bundeskanzler Olaf Scholz persönlich dazu drängen, zusammen mit anderen Ländern Kampfpanzer an die von Russland angegriffene Ukraine zu liefern. In einem Änderungsantrag der Grünen-Fraktion für einen Bericht zur EU-Außen- und Sicherheitspolitik heißt es, das Europaparlament fordere Scholz dazu auf "ein europäisches Konsortium relevanter europäischer Länder zu initiieren, um ohne weitere Verzögerung "Leopard"-2-Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern". Über den Bericht stimmt das Plenum des Parlaments in der kommenden Woche ab. Grundsätzlich hatte sich das Parlament schon im Oktober dafür ausgesprochen, der Ukraine mit Kampfpanzern zu helfen.
Gerade die Grünen machen Druck. Hätte man früher nicht gedacht.

17:41 Uhr

Kiew schickt Verstärkung und Nachschub nach Soledar und Bachmut

Die ukrainischen Truppen in den ostukrainischen Städten Bachmut und Soledar, die seit Tagen heftige russische Angriffe abwehren, erhalten Verstärkung und Nachschub. Auch werde den Soldaten dort jede benötigte Unterstützung gewährt, teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj nach einer Sitzung des Generalstabs mit.
Die Kämpfe dort scheinen sehr schwer und schmutzig zu sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte noch weiter zurück. Da sind mir die Grünen eigentlich eher als Friedenspartei in Erinnerung geblieben.
Welche gegen bewaffnete Konflikte war.
Ja komm, aber seit Fischer als Außenminister sollte doch klar sein, dass die Grünen im Zweifel auf Waffen setzen.

Verschobene Warnehmung
Kommt ausser Gebrabbel auch mal was sinnvolles bei dir ?

Ich warte immer noch auf eine Quelle dafür dass Polen große Töne bei potentiellen Lieferungen von Leos spuckte und jetzt anhand deiner lustigen Meinung einen Rückzieher macht. Deine Meinung oder was du dir da zusammenreimst ist nicht gefragt sondern nur Fakten.

Ja ich weiß das nachfolgende ist offtopic, ich bitte es zu entschuldigen, aber ich halte es für wichtig, sowas nicht völlig unbesprochen im Raum stehen zu lassen.
Sofern es die Moderation trotzdem stört würde ich freundlich darum bitten es an andere / passendere Stelle zu verschieben.

Nightslaver,
danke für deine ausführliche Darstellung aber ich habe auch Gegenteilige gelesen was etwas her ist.
Bitte, solange es sachlich bleibt habe ich kein Problem solch eine konträre Meinung zu diskutieren.

Insgesamt bin ich der Auffassung dass Preussen so ziemlich das Übelste war was auf diesem Kontinent zu Stande kam, und erinnere mich an Dokus die im Aufstieg Preussens sogar den Vater des späteren Holocaust sehen.
Da würde mich wirklich mal interessieren, wer so einen Unsinn verbreitet?
Es gab zwar früher mal, die ersten Jahrzehnte, nach dem Zweiten Weltkrieg, die falsche Auffassung Preußens "extremer" Militarismus wäre Schuld am Ersten Weltkrieg und an Hitlers Machtergreifung und somit dem auch Zweiten Weltkrieg, sowie indirekt auch mit am Holocaust, das war auch mit ein Grund warum der preußische Staat 1945 dann endgültig zerschlagen wurde, aber dieser Blödsinn ist schon seit etwa 20-30 Jahren zunehmend von der Gechichtsforschung besser untersucht und öffentlich zurechtgerückt worden.

Das Militär nahm zwar in der preußischen (seit dem Soldatenkönig) und auch Gesellschaft des Deutschen Kaisereichs (bis 1918), eine große Gesellschaftliche Stellung ein, aber das war für die jeweilige Zeit absolut nicht ungewöhnlich und in vergleichbaren Formen auch in Frankreich und England zu finden, auch wenn es in Preußen und dem Deutschen Reich, länger anhielt, auch wegen seiner Autokratischen Regierungsform und besonders nach der großen Bedeutung des Militärs, für die Entstehung des Deutschen Einheitsstaates 1871.

Die Preussen waren in so einigen Dingen fleißig scheint es und das ist kein Unsinn sondern schon für damals verdächtig ungeistlicher Zeitgeist.
Was hat "preußischer Fleiß" bitte, in dem Zusammenhang, mit dem Holocaust zu tun, welcher vor allen "einfach nur" ein industriell durchgeplanter Massenmord war?

Für den Holocaust spielte kein Fleiß eine besondere Rolle, sondern vorrangig angesprochene Errungenschaften und Erfahrungen der Industrialisierung, nur mit "Fleiß" alleine wäre so ein Millionenfacher Mord nicht in diesem Zeifenster und "vergleichsweise geringen Personaleinsatz", in ganz Europa, während eines paralell noch laufenden Weltkriegs, zu bewerkstelligen gewesen (wie sich auch bis zur Wannseekonferenz zeigte).

Jdfalls wird man genau in seiner Zeit fündig wenn man den Moment sucht ab dem Hass zwischen dem polnischen und deutschen Volk ausmachen will. Die 700 Jahre zuvor war man sich ggüber wesentlich geschmeidiger eingestellt.
Welche 700 Jahre?
Preußen existiert erst, als ein eigenständiges (deutsches) Staatsgebilde, seit etwa 1618 (damals noch als Brandenburg-Preußen), das sind etwa 405 Jahre.

Spannungen und Feindschaften existierten allerdings sowohl schon vor der Zeit (Deutschritter Orden und gegenüber dem HRE, welches "Schirmherr" des Ordens war und ebenso als gegenseitige Rivalität wahrgenommen wurde) und danach, auch wenn es einige Zeit noch eine Personalunion mit Polen gab, nachdem die Linie der Hohenzollern erloschen ist, bis etwa zum dreizigjährigen Krieg.

Gebietsansprüche existierten und Spannungen existierten aber auch schon damals und nicht erst seit Preußen, Östereich und Russland dann das damalige "Restpolen" unter sich aufteilten.

Bismark ist in der deutschen Geschichte schon sehr umstritten, auch wenn kein wahnsinniger Massenmörder wie manch andere aber ich bemesse ihn daran dass er ganze Völker auf seine Weise ausrotten wollte in seinem politischen Weltbild, was ihn nicht unbedingt zum Gentleman macht.
Niemand sagt das Bismarck "Weisenknabe" war, gerade wenn man sein Vorgehen und seine Haltung gegenüber Sozialisten und Gewerkschaften anschaut, es war damals allerdings völlig gängig "Minderheiten" zur "Assimilation bei der Sprache" zu zwingen, betraff die Sorben und andere auch lange, in vielen Staaten der Zeit und in Preußen fand darüber hinaus auch nie eine staatliche "Auslöschungsabsicht", der polnischen Kultur, abseits der Sprache, unter Bismarck, statt.

Es gibt zu dem Thema z.B. auch unter anderen ein sehr gutes Heft von Geoepoche, über das Ruhrgebiet und seine Geschichte und auch wie groß der polnische Einfluss, auf den Ruhrpott war (ahnen viele heute gar nicht mehr), wie er dort Namen von Straßen, Familiennamen und Geschäfte geprägt hat und die vielen polnischen Kulturvereine, die dort entstanden und betachtet auch die Versuche deutscher Ämter, die Polen zu "intigrieren / assimilieren", was aber nie eine richtig durchgeplante staatliche Geschichte war, als mehr die persönliche Initative / Aktionismus und das Weltbild in Teilen des "bürgerlichen Beamtentums".

Ansonsten war Preußen sogar lange einer der tolerantesten Staaten in Europa, für damalige Verhältnisse.
Es hat u.a. den Hugenoten, nach der Verfolgung und Vertreibung aus Frankreich, aufgenommen (1685) und war einer der ersten Staaten in "Nordeuropa", welcher bereits seit 1739 eine muslimische Gemeinde auf eigenen Grund hatte, sowie eine Moschee bereits seit 1732 besaß.

Auch viele und verschiedene preußische Reformen in Gesellschaft, Verwaltung, Bildung und Kultur waren lange sogar Vorbilder für andere Staaten, in Europa und für die damalige Zeit immer wieder hochmodern.

Preußen daher als kriegslüsternden Staat und Blaupausenerfinder des Holocaust darzustellen ist schon mehr als eine unsinnige Ansicht, ohne damit und dafür dich persönlich anprangern zu wollen und es dir vorzuwerfen, aber ist das sogar regelrecht auf Verschwörungsniveau.

Ansonsten, ich kann z.B. zu dem Thema, Juden in Preußen und dem Deutschen Reich, unter Wilhelm II., auch eine Ausarbeitung, der Wissenschaftlichen Dienste, des Bundestages empfehlen, einmal zu lesen.

Zudem möchte ich daraus gerne einmal folgende Stelle zitieren, welche eine allgemeine Übersicht gibt:
Im seit 1871 bestehenden Deutschen Kaiserreich - dies gilt auch für die Regierungszeit
Kaiser Wilhelms II. (1859-1941) von 1888 bis 1918 – bewahrte der Staat nach außen
hin Neutralität. So garantierte er zum Beispiel den Juden wie allen Bürgern Freiheit und
Eigentum und gewährte ihnen gegen antisemitische oder antijüdische Ausschreitungen
– die allerdings eher selten vorkamen - polizeilichen und militärischen Schutz.

Das soll nicht bedeuten das Preußen Minderheiten und somit auch Juden, immer als vollständig gleichgestellte Bürger behandelte und entsprechend gerecht (besonders beim Zugang zum staatlichen Beamtendienst), aber Schutz von Leib und Leben, sowie freie Religionsausübung, war in Preußen und bis 1918, allen Minderheiten von Gesetz her zugesichert und auch weitestgehende Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn da so viel kommen, dass es mit der iirc >30000 frischen, gut ausgerüsteten, (für russische Verhältnisse) gut trainierten Angreifern vom letzten Jahr vergleichbares Potential auf in echte Kampfkraft umsetzen könnte? Sicherlich steht zu befürchten, dass die Russen dieses mal effizienter wären. Aber wenige effiziente Russen sind auch nicht so viel bedrohlicher als sehr viele ineffiziente Russen.

Der Verlust an Gefechtsfahrzeugen tut Russland hier imho mehr weh als der Verlust an Soldaten. Man hatte letztes Jahr ein Fenster mit echt gutem Wetter für einen breit angelegten Angriff mit gepanzerten Verbänden - und hat dieses Fenster verstreichen lassen.

Interessant wird es, wenn es richtig kalt wird über mehrere Tage - was aktuell nicht danach aussieht - und ob Russland dann in der Lage ist breit anzugreifen. Beides mit deutlichen ? versehen. Die Wiederholung der Attacke von 2022 wäre komplett stupide, die Drohung der Wiederholung könnte aber wenigstens Marder / Bradleys binden welche die Ukrainer im Norden stationieren um dieser Bedrohung zu begegnen.
Wird nämlich auch interessant zu sehen, ob die Ukrainer sich erlauben können ihre Kräfte aufzufächern.

Ich habe dir einen Literaturtipp eines sehr angesehenen deutschen jüdischen Autors gegeben und ansonsten ist @Nightslaver zuzustimmen.
Bravo, aber :
Ich warte immer noch auf eine Quelle dafür dass Polen große Töne bei potentiellen Lieferungen von Leos spuckte und jetzt anhand deiner lustigen Meinung einen Rückzieher macht. Deine Meinung oder was du dir da zusammenreimst ist nicht gefragt sondern nur Fakten.

Wenn du das nicht als große Töne ansiehst ist das nicht mein Problem.
Bravo, aber sagte ich schon. Sofern du den eigenen Gedankengang nicht begründen kannst würde ich sagen ist das schon dein Problem. Meines ist nur deine Falschaussage, aber die Tatsache dass du nach etlichen malen immernoch kein Beleg für große Töne hast nehme ich das mal als Beweis für deine blühende Fantasie. Fall abgeschlossen Wattson, ohne Meldung.

Ich habe gesagt, dass Polen die Lieferung erst ohne konkrete oder gar ungefähre Zahlen angekündigt hat.
->große Töne
Dann kam man mit der Aussage, dass man nicht dutzende Leos liefern wird.
->zurückrudern

Kannst du anders interpretieren, aber das sind die Fakten.

P.S. Haben wir die Marder etc angekündigt ohne Zahlen zu nennen? Hmm
Haben die USA so einen Kommunikationsmove hingelegt? Hmm

Ich habe gesagt, dass Polen die Lieferung erst ohne konkrete oder gar ungefähre Zahlen angekündigt hat.
->große Töne
Wie können fehlende Zahlen, groß sein ??? Das schließt sich doch selbst aus..
Deine Erwartungen an den Weihnachtsmann waren vlt zu groß, aber dafür können Polen doch nichts lol

Dann kam man mit der Aussage, dass man nicht dutzende Leos liefern wird.
->zurückrudern
Was hier zurückgerudert ist sind deine persönlichen Erwartungen die du dir aus dem Fingerhut gezaubert hast, mehr nicht.

Kannst du anders interpretieren, aber das sind die Fakten.
Das sind keine Fakten sodern nur deine lustige Meinung.

Zurück