Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Warum muss sich der Mann nur jedes einzelne mal, wenn es um Waffen für die Ukraine geht, zum Affen machen?

Weil er Scholz ist? Der kann sich auch nicht zu Klimawandel, Corona, Wirtschaft, EU oder selbst seine eigene Personalpolitik äußern, ohne dass man ihm eine Banane reinschieben möchte.

Ich will und man soll niemals nie sagen, aber ich denke nach wie vor nicht das wir auf absehbare Zeit eine neue russische Offensive aus Bellarus sehen werden.

Minenfelder zu legen bindet zudem nur wenige ukrainische Truppen und das Gelände im Norden ist schwierig genug, dass bereits die Behelfskräfte vor einem Jahr gereicht haben, um russische Vorstöße zu stoppen. Man kann sich nicht die Blöße geben und die Flanke ganz offen lassen, aber im Prinzip sind der Norden und Osten die beiden Stelle der Ukraine, wo Anfänger erstmal die Grundabläufe durchspielen und Veteranen sich ein paar Wochen erholen können, bevor es (wieder) an eine heiße Front geht.

Ich will und man soll niemals nie sagen, aber ich denke nach wie vor nicht das wir auf absehbare Zeit eine neue russische Offensive aus Bellarus sehen werden.
Für mich sieht es im Moment noch danach aus, als würde Russland Bellarus vor allen dazu benutzen wollen bei weiteren eigenen Mobilisierungen, diese größer ausfallen lassen zu können, indem man bellarussische Infrastruktur und militärische Ausbilder mitnutzt und dafür braucht man natürlich auch einen gewissen "Fuhrpark".

Minenfelder zu legen bindet zudem nur wenige ukrainische Truppen und das Gelände im Norden ist schwierig genug, dass bereits die Behelfskräfte vor einem Jahr gereicht haben, um russische Vorstöße zu stoppen. Man kann sich nicht die Blöße geben und die Flanke ganz offen lassen, aber im Prinzip sind der Norden und Osten die beiden Stelle der Ukraine, wo Anfänger erstmal die Grundabläufe durchspielen und Veteranen sich ein paar Wochen erholen können, bevor es (wieder) an eine heiße Front geht.
Abwarten. Die Russen wissen wie wichtig Kiew ist (und dann hätten sie auch den ukrainischen Präsidenten - tot oder lebendig). Und sie werden auch aus ihren Fehlern gelernt haben.

Die Ukraine muß noch mehr Reservisten mobilisieren. Darauf wird es hinauslaufen.

Wenn man jetzt den Ukrainern die Panzer gibt, trainiert man jetzt die Einheiten im Ausland und nimmt man dafür Anfänger oder nimmt wichtige Einheiten von der Front.
Also so ganz generell zieht man Einheiten von Zeit zur Zeit aus der Front raus, manchmal für ein paar wenige Tage oder für länger wenn man ordentlich ausbilden muss oder neu ausstattet.
Das wurde in Kriegen schon immer so gemacht (wenn man es konnte und intelligent war) damit man eben
ausruhen und ausbilden kann.
Nur Neulinge mit dem besten Zeug auszustatten ist absolut unüblich,
entweder man versucht das Zeug so gut wie möglich in die Breite der Verbände zu bringen oder man
konzentriert sich sehr auf Hochwertverbände.

Es sieht auch allgemein so aus als würden die Ukrainer das mit der Rotation gut hinbekommen,
etwas wobei zum Beispiel die Wehrmacht zum Beispiel total versagt hat.

Verzeihung, aber die Russen haben das Gelände im Norden ja nichtmal genutzt sondern sind stumpf entlang der Straße von Prypjat gen Süden gefahren. Ich will die Ukrainische Armee hier nicht fronten, aber das was die Russen da im Februar letzten Jahres abgeliefert haben war halt auch eher die Parodie eines Angriffs.

Will sagen: Nur weil das letztes Jahr geklappt hat mit der Verteidigung muss das nicht wieder funktionieren und selbst die russische Armee ist kompetent genug um nicht zweimal hintereinander denselben Unfug zu veranstalten.

Verzeihung, aber die Russen haben das Gelände im Norden ja nichtmal genutzt sondern sind stumpf entlang der Straße von Prypjat gen Süden gefahren. Ich will die Ukrainische Armee hier nicht fronten, aber das was die Russen da im Februar letzten Jahres abgeliefert haben war halt auch eher die Parodie eines Angriffs.
Richtig, aber das hat die russische Armee auch im Februar 2022 schon nicht gemacht weil sie zu "blöd gewesen wären", es bereits von Tag 1 an anders zu machen, sondern weil die gesamte (Informations)Basis, auf der dieser Einmarsch fußte und geplant wurde, schon lange vor Beginn völliger Müll war, wie hier ja auch schon oft genug festgestellt wurde. ;)

Will sagen: Nur weil das letztes Jahr geklappt hat mit der Verteidigung muss das nicht wieder funktionieren und selbst die russische Armee ist kompetent genug um nicht zweimal hintereinander denselben Unfug zu veranstalten.
Auch richtig, es würde heute 100%ig kein zweites mal genauso klappen, aber dem ist sich die ukrainische Armee auch durchaus selbst völlig bewusst. Nicht umsonst legen sie im Norden (zu Bellarus) nun bereits seit über 8 Monaten tief gestaffelte Verteidigungsstellungen an und verstärken diese, nach wie vor, kontinuierlich immer noch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Das Polen Leopard 2 (14 Stück sind im Gespräch) liefern will ist nicht mehr neu, aber "das sie auch kommen" ist absolut noch nicht sicher.
Polen bemüht sich dafür im Moment um eine "Koalition" mehrer Länder, für eine gemeinsame "Lieferinitative", darüber gesprochen werden soll am 20 Januar, in Ramstein.
So sehr ich Torsten Heinrichs Beiträge zu verschiedenen Themen auch sonst schätze, im Moment greift er bei dem Thema etwas zu sehr vor, das noch nicht 100%ig in trockenen Tüchern ist (so sehr man sich das auch ebenso lange schon wünschen mag), auch weil die Bundesregierung sich da nach wie vor weiterhin hart gegen sträubt.

Also hoffen wir mal das, am 20 Januar, in Ramstein, Scholz vom Rest endlich mal "die Postile", meine Pistole, auf die Brust gesetzt bekommt, um die Zustimmung zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für den Link. Bin momentan nicht so wirklich zu 100% up2date. Wäre meiner Meinung nach genau das, was die Russen bräuchten. Unsere "Errungenschaften" werden bei den Russen sicher ordentlich Eindruck schinden.

Kämpfe um Soledar dauern laut Selenskyj an – Prigoschin widerspricht

20.02 Uhr: Die schweren Kämpfe um die ostukrainische Kleinstadt Soledar dauern nach Angaben des Generalstabs in Kiew und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj weiter an. »Der terroristische Staat und seine Propagandisten versuchen so zu tun, als ob ein Teil unserer Stadt Soledar [...] eine Art russischer Besitz wäre«, sagte Selenskyj in einer Videoansprache. »Aber die Kämpfe gehen weiter.«

Die Militärführung in Kiew teilte mit, dass das russische Militär versuche, sowohl Bachmut anzugreifen als auch die Versorgungswege in das benachbarte Soledar zu unterbrechen. »Die Kämpfe dauern an«, hieß es in der Mitteilung.

Unterdessen gab der Chef der russischen Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, an dass die Kleinstadt im Gebiet Donezk inzwischen vollständig erobert worden sei. Dabei seien etwa 500 ukrainische Kämpfer getötet worden, behauptete er in einer Mitteilung, ohne Beweise vorzulegen. Am Dienstag hatte er noch gesagt, die Stadt sei fast erobert und etwa 500 ukrainische Soldaten seien eingeschlossen. Die russische Militärführung schweigt bisher zu den Angaben. Sie lassen sich bislang nicht unabhängig prüfen.
Quelle: Kämpfe um Soledar dauern laut Selenskyj an – Prigoschin widerspricht

Ich hoffe dass das nicht stimmt. Ich verabscheue diese Wagner Verbrecher.

Letzteres würde ich nicht unterschreiben :ugly:
Zum letzten Jahr: Iirc sind auch da Kampfverbände im Gelände gewesen respektive haben das zumindest versucht. Es gab zwar einen Hauptstoßtrupp entlang der Straßenverbindung direkt nach Kiew und vor allem gab es die berühmt berüchtigte Kolonne dahinter, die ich weiterhin eher als Nachschub- denn Kampftruppe bezeichnen würde, aber aber gerade östlich des Dnjpr ist Russland auch auf breiter Front vorgestoßen, in Tschernobyl ist man bekanntermaßen quer durch die Wälder, Hubschrauber waren überall im Einsatz, etc.. Natürlich waren es in der Summe nicht so viele Einheiten wie auf der Hauptverkehrsachse parkten und vor allem waren sie aufgrund der ukrainischen Verteidigung von zu geringer Bedeutung, als das man sich da viele Gedanken drüber gemacht hätte. Aber wenn man sich anguckt, was die Russen jetzt noch an Reserven griffbereit stehen haben, können sie diesmal insgesamt nicht so wahnsinnig viel mehr in Bewegung setzen und vor allem ist das Gelände abseits der Straßen diesmal eben schon vermint. Die Ukrainer hatten schließlich im Sommer durchaus noch berechtigte Befürchtungen, dass eine von Putins großen Verstärkungswellen in eine neue Nordinvasion mündet. Aber jetzt? Was soll denn da so viel kommen, dass es mit der iirc >30000 frischen, gut ausgerüsteten, (für russische Verhältnisse) gut trainierten Angreifern vom letzten Jahr vergleichbares Potential auf in echte Kampfkraft umsetzen könnte? Sicherlich steht zu befürchten, dass die Russen dieses mal effizienter wären. Aber wenige effiziente Russen sind auch nicht so viel bedrohlicher als sehr viele ineffiziente Russen.

Ja, die Berichte selbst.
Wo genau steht im Bericht dass Polen einen Rückzieher macht ??? Es steht wohl eher nur in deiner subjektiven Meinung..
Warum stellte Polen jetzt im nachhinein nochmal explizit klar, dass man keine dutzenden abgeben wird (und ohne Partner gar keine)?
Liegt das denn nicht auf der Hand ? Dass Polen, wie jedes Land mit Nähe zur Russland, keine Alleingänge macht sollte jedem klar sein. Aber um so eher ist es zu Begrüßen dass eine Koalition von Willigen gesucht wird, um Berlin zur Freigabe von Leopards II zu drängen. Damit wird Druck erzeugt ohne welchen Dland wohlmöglich nur 5000 Helme schicken würde lol Jdfalls muss man schon lustig drauf sein anzunehmen Polen würde hier was blockieren, wo doch ziemlich das Gegenteil der Fall ist.

Eingebundener Inhalt

Edit: Bin wohl der dritte mit dem selben Video, da bekommt aber einer fleißig Werbung für seinen Kanal lol

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo genau steht im Bericht dass Polen einen Rückzieher macht ??? Es steht wohl eher nur in deiner subjektiven Meinung..
Nein das ist rein objektiv, wenn Polen redet groß und dann nachher kommt man kleinlaut mit der Ausstattung für eine Kompanie. Das ist de facto ein Rückzieher.
Aber um so eher ist es zu Begrüßen dass eine Koalition von Willigen gesucht wird, um Berlin zur Freigabe von Leopards II zu drängen.
Polen kann jederzeit einen Antrag zur Lieferung stellen, tun sie halt nicht.
Glaubt echt jemand, dass die Deutschlandhasser von der PiS irgendwas drauf geben würden,
wenn Deutschland Nein sagt und damit schlechte Presse bekommt? Nein das ist denen egal.

Nein das ist rein objektiv, wenn Polen redet groß und dann nachher kommt man kleinlaut mit der Ausstattung für eine Kompanie. Das ist de facto ein Rückzieher.
Sehr weit weg von objektiv wenn mich fragst. Nirgendwo die Spur von großen Reden in Sachen Leos aus Polen, zumindest nicht von Ofiziellen. Von anfang an ist die Rede eines Verbundes mehrerer Staaten die Leos liefern, nichts anderes wurde behauptet. So ist die Stückanzahl auch nicht als Rückzieher zu sehen, dafür als Motivation und Druck für andere Länden um dem Beispiel zu folgen, dann kommt man auch flott auf die nötige Stückzahlen. Generell nicht gerade klug die Staaten die an Russland Grenzen, die größten Rüstungshilfen aufzubrummen, anstatt vom potentiell sicheren Staaten im Hinterland liefern zu lassen, das nur am Rande.

Polen kann jederzeit einen Antrag zur Lieferung stellen, tun sie halt nicht.
Glaubt echt jemand, dass die Deutschlandhasser von der PiS irgendwas drauf geben würden,
wenn Deutschland Nein sagt und damit schlechte Presse bekommt? Nein das ist denen egal.
Deutschland kann jeder Zeit grünes Licht für die Leos geben, tuet es aber nicht, und genau das ist auch das Problem hier. Der Druck von poln und anderen Politikern wäre doch garnicht nötig wenn Scholz von Anfang an solidarischer wär.

Joa und zur anti-deutschen Kampagne der PiS vlt so viel, dass sie sich mit Sicherheit hinten einreiht wenn es um die Exystenz der Ukraine geht. Auch wenn man ein deutsches Nein sicher gerne zum Wahlkampf ausnutzt, wäre der PiS und wohl dem ganzen Sejm ein deutsches Ja zur Leos lieber. Würde man unter Umständen wissen wenn man kein Opfer anti-polnischer Hetze der letzten 6-7 Jahre wär.. Aber so ist das wohl mit Propaganda sie wäscht einem stets den Kopf.

In Polen denkt und fühlt man mMn so, als könne man es wie die Franzosen machen. Vorpreschen, und dann zieht der Rest - inkl. Deutschland - schon nach. So sehr die PiS das auch will, aber Polen ist noch kein Frankreich.

Heute morgen meinte BR24 dazu,
dass Polen in Summe 246 Leos besäße, davon aktuell ca. 80 x 2A5 einsatzbereit und ca. 100 x 2A4 einsatzbereit.
Betreffen würde es die 34 Panzerbrigade.
Hier war bei den Polen ursprünglich 2023 geplant, eine Panzerkompanie (welche habe ich mir nicht gemerkt) vorübergehend deshalb aufzulösen, weil die eingesetzten 2A4 eine Kampfwertsteigerung zur Version 2PL (kannte ich nicht) erfahren sollten.
Statt dessen würden nun diese Panzer, in Summe wohl 14 Stück und auch der gesamte Fuhrpark der Kompanie, also auch dazugehörige Versorgungsfahrzeuge/ 1x Bergepanzer, Kommandowagen (Rosomak, oder so ähnlich), Aufklärungspanzer (Typ auch vergessen) und Schützenpanzer BMP-1 zur Abgabe bereit stehen.
In Summe ca. 40 Panzer/gepanzerte Fahrzeuge + ca. 20 weitere Fahrzeuge.

So ist die Stückanzahl auch nicht als Rückzieher zu sehen, dafür als Motivation und Druck für andere Länden um dem Beispiel zu folgen, dann kommt man auch flott auf die nötige Stückzahlen.
Quatsch, man kündigt groß was an um dann doch nur eine symbolische Menge zu liefern. Warum hat man denn nicht von Anfang an eine konkrete Menge genannt?
Deutschland kann jeder Zeit grünes Licht für die Leos geben, tuet es aber nicht, und genau das ist auch das Problem hier.
Es existiert kein Antrag dem man grünes Licht geben könnte, bleib bei den Fakten.
Würde man unter Umständen wissen wenn man kein Opfer anti-polnischer Hetze der letzten 6-7 Jahre wär..
An welchem Lack hast du denn jetzt geschnüffelt?

... ich bin der Meinung, dass man sich der Bedeutung eines "Startschusses" für den 3. Weltkrieg aus Deutschland, welche eine Freigabe für die Lieferung deutscher Kampfpanzer wohlmöglich wäre, dringlichst bewusst sein muss. Es wäre nämlich bereits die dritte globale Auseinandersetzung, welche zukünftig in den Geschichtsbüchern dem deutschen Volk zur Last gelegt wird. Die Folgen für die Menschheit muss ich sicher nicht erläutern.

Nach wie vor ist aus humaner Sicht nur Diplomatie angebracht! Wobei die Chancen auf Erfolg nach den bereits erfahrenen Eskalationen sicherlich seit Beginn der "Sonderaktion" stark abgenommen haben. Spätestens jetzt ist es an der Zeit nicht weiter zu eskalieren und damit eine Basis, ein erster Schritt, für Diplomatie geschaffen wird. Wobei es nach den Aussagen von Merkel und Chirac zum Thema "Minsk 2", welches eigentlich der Deeskalation des Konfliktes dienen sollte, sicherlich sehr schwer wird.

In Polen denkt und fühlt man mMn so, als könne man es wie die Franzosen machen. Vorpreschen, und dann zieht der Rest - inkl. Deutschland - schon nach. So sehr die PiS das auch will, aber Polen ist noch kein Frankreich.
Wenn man das was Frankreich macht als Vorpreschen bezeichnen kann, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Bradley/Marder Entscheidung was damit zu tun hat.

... ich bin der Meinung, dass man sich der Bedeutung eines "Startschusses" für den 3. Weltkrieg aus Deutschland, welche eine Freigabe für die Lieferung deutscher Kampfpanzer wohlmöglich wäre, dringlichst bewusst sein muss. Es wäre nämlich bereits die dritte globale Auseinandersetzung, welche zukünftig in den Geschichtsbüchern dem deutschen Volk zur Last gelegt wird. Die Folgen für die Menschheit muss ich sicher nicht erläutern.
Soweit ich mich erinnern kann, hat Russland den Angriffskrieg gestartet und ist somit auch zu 100% für alle Folgekonsequenzen verantwortlich.
Im Falle WK III inkl. Nukleararmageddon, wer genau soll danach noch was schreiben?

Nach wie vor ist aus humaner Sicht nur Diplomatie angebracht!
Ist doch ganz einfach.
Russland zieht alle Truppen aus der kompletten Ukraine inkl. Krim zurück.
Putin wird an den Haag ausgeliefert und Russland unter internationaler Kontrolle komplett demilitarisiert.
Wäre so meine Mindestverhandlungsforderung, alles darunter ist indiskutabel.

Ich sehe das so wie Prof. Carlo Masala der gestern Abend bei Markus Lanz zu Gast war:

" Es wurden schon Raketenwerfer und Haubitzen an die Ukraine geliefert. Warum sollen da Kampfpanzer die Russen mehr provozieren?"

So sehe ich das auch und hatte ich auch schon mehrfach hier im Thread geschrieben.
Wenn Putin einen Atomkrieg wollte könnte er sich jeden xbeliebigen Grund suchen.

Zurück