Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich liefere fast nur Links aus offiziellen westlichen Quellen.
Auch da gibt es Kritik.
Du versuchst jetzt deine Ergüsse der letzten Monate mit ein paar paar Quellen aufzubessern und du brauchst nicht auf unschuldig machen, du hast oft schon genug gezeigt, wie du tickst.
Bringe doch die Quellen dazu?
:stick:
Ansonsten wollte ich darauf hinweisen das die Ukrainische Luftabwehr ziemlich zerstört wurde, wenn sie jetzt unbedingt neue Geräte benötigen.
Mit welchen Mitteln sollen die Ukrainer auch hunderte von S300 Systemen unterhalten haben, ein Großteil wird in Lagern verrotteten sein und wurde dann dort von den Russen zerstört, was dann wiederum von den Russen als großer Erfolgt verbucht werden. Ich hatte genau zu diesem Thema auch schon einen Artikel verlinkt, wo es um andere System zur Flugabwehr ging und welche Probleme die Ukraine hatte.

Keiner hat gesagt, die Russen zerstören nichts, trotzdem liegen sie weit hinter ihren Möglichkeiten, aber in deiner Welt halten sie sich ja nur zurück.

Die Ukrainer brauch jetzt eben Systeme, weil Russland nur noch über Zerstörung der zivilen Infrastruktur versucht was zu erreichen, aber in deiner Welt haben sie ja alle sonstigen Lieferungen zerstört und jetzt gibt du zu die Haubitzen werden lustig quer durch mehrere Länder transportiert, merkst du selber, welcher Kindershow du hier bringst.

Russland hat in allen Kriegen der letzten 30 Jahre seine Unfähigkeiten gezeigt und lobst sie trotzdem in den Himmel.

Welche Höhe ist man bereit hinzunehmen, wenn der Sieg unwahrscheinlich ist?
Bisher erklären die ukrainischen Führern ihrer Bevölkerung Verluste von 13k Soldaten.
Russland hat außer Atombomben aktuell gar nichts auf Lager um diesen Krieg zu beenden, sie schicken ihre Bauern aus Häusern ohne Klospülung um es dem bösen Westen endlich zu zeigen.

wenn Russland so überlegen ist und Bachmut bald fällt, warum gibt es immer noch Bilder von zahlreichen Leichen und Drohnenangriffen.

Ich sehe da ein hohes Frustpotential, oder eher Wut wenn wahre Zahlen ans Licht kommen, wie Frau v.d, Leyen sie zB nannte.
bitte lass doch so ein Müll in deiner Echokammer, mit solche Müll brauchst du uns hier nicht kommen

Persönlich habe ich von einem Ukrainer schon Gedanken vernommen, die in eine Richtung Minsk und Istanbul gehen. Das ist aber eine nicht belegbare Aussage einer Person, aber irgendwann werden Feage auftreten, ob es das ganze Leiden Wert war, oder eine andere Lösung möglich war.
es steht ihm so zu fühlen, aber Russland hat für einen solche Abkommen nichts zu geben und die Menschen in den besetzen Gebieten werde es ebenfalls wahrscheinlich anders sehen

Richtig, nur haben sie sich seit Jahren vorbereitet und arbeiten jetzt rund um die Uhr in ihren Fabriken und es scheint noch genügend Nachschub zu existieren.
die Ukraine hat zu Sowjetzeiten wahrscheinlich mehr zur Vorbereitung beigetragen, als das heutige Russland unter Putin und nein der Satz ist nicht ganz ernst gemeint, bevor du wieder nach einer Quelle fragst :slap:
Hast du irgendwelche Quellen?
Der ganze Thread war voll damit und das Thema ist für mich durch.

Wie soll Wagner versuchen Bachmut zu halten, wenn sie nicht die Stadt im Besitz haben?
Hast du andere Quellen?
Mensch, du bist ja ein Fuchs

Das sind deine Behauptungen, die faktische Tatsache ist, dass das die Russen seit Monaten ohne Erfolg versuchen.
Ich wette gegen eine Eroberung irgendeines strategischen Punktes und Bachmut, das von den Ukrainer nach wie vor gehalten wird, hat bei weitem nich die strategische Bedeutung die du hier überhöst.
Wo sind die Eroberungen von denen du hier erzählst mit belegbaren Fakten, wo?
Nein, das meldet hier zB Welt TV und die Karte des ISW.
Was passiert bei Soledar, was in Richtung Kupjansk, was bei Svatovo, Kremenaja?
Maryinka, Druschba, Vodiane?
Was kommt hinter Bakmuht ?
Sicher ist die strategische Bedeutung Bakmuhts nicht überragend, aber es bindet Resourccen und wird von den Russen, als " Amboss" benutzt.
Du darfst auch nicht vergessen das der überwiegende Teil der Mobilisierten immer noch nicht eingesetzt wurde, sondern zB in Belorussland auf Truppenübungsplätzen trainiert .
Ein Angriff von dort sehe ich persönlich nicht, aber es werden Truppen gebunden und Resourccen.
Ich vermute das es einige Durchbrüche, ähnlich wie bei Popasnaja geben wird.
Es ist nicht wichtig ob Bakmuth fällt, oder viele Quadratkilometer erobert werden, sondern um das, ehrlich gesagt will ich das nicht schreiben, weil dahinter zuviele viele Menschen, auf beiden Seiten stecken.

Es ist einfach nur Mist.
Wir sitzen mit der Gans am Tisch.
Früher war es gut für Frieden zu sein und die Beendigung von Kampfhandlungen zu fordern.
Heute ist man der Held, wenn man mit der Gänsekeule in der Hand, im warmen sitzend, nach mehr Waffen verlangt und voraussetzt das alle Ukrainer freiwillig und mit Überzeugung für Gebiete weit im Osten zu sterben bereit sind.
Wer von uns wäre selber bereit, von seinem jetzigen Platz aufzustehen und den gleichen Preis zu zahlen, wenn Minsk2 die Alternative wäre ?
Ob dieser Vertrag gut oder schlecht war, aber ist die jetzige Situation besser ist,oder die kommende Perspektive, egal wie dieser Krieg endet?

Es ist traurig das solche Gedanken verpönnt sind.
du hast oft schon genug gezeigt, wie du tickst.
Vielleicht liegt das daran das 3 Großvater im Osten gefallen sind.
Alle zufälliger Weise bei Kursk und Woronesh.
sie schicken ihre Bauern aus Häusern ohne Klospülung um es dem bösen Westen endlich zu zeigen.
Sicher
bitte lass doch so ein Müll in deiner Echokammer, mit solche Müll brauchst du uns hier nicht kommen
Sicher ist vieles Unsinn was v.d.Leyen erzählt, aber zitieren darf man sie doch noch in offizieller Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Verlustzahlen vergessen und das sie an der gesamten Front Druck machen.
Dazu stehen mehrere strategische Punkte vor der vollständigen Eroberung und durch Bakmuht muß die Ukraine ihre Reserven und Truppen zur Verstärkung nach Bakmuth ziehen die an anderen Stelle fehlen.
Im Moment entwickelt sich dort eine kritische Situation an der gesamten Front, bis auf Cherson.
Wobei Bakmuht nicht einmal das vorrangige Ziel sein muß.
Nein, nein, nein! Es geht um deinen Link, der belegen sollte, dass deine Argumente stichhaltig sind. Dafür taugt die Quelle aber nicht. Nur darum geht es. Seit Monaten erklärst du hier den baldigen Untergang der ukrainischen Armee. Und seit Monaten liegst du damit falsch! Und wenn man dir das mal vor Augen führt, dann weichst du auf ein anderes Thema aus und ignorierst den vorherigen Diskussionspfad.

Das ist eine Masche. Die kenne ich von diesen ganzen bekloppten Coronaleugnern, Reichsbürgern und Verschwörungsonkels in meinem Umfeld und im Netz. Wenn ein Argument widerlegt wurde oder eine vertiefende Analyse gestartet wird, wo Detailfakten angefragt werden, dann wird instant ein noch größeres Fass aufgemacht. Ich habe da so einen richtig behämmerten Nachbarn, der von Corona zu Weltfinanzjudentum nicht mal 5 Minuten braucht. Und in diese Art von Kategorie muss man dich einordnen.

Wer von uns wäre selber bereit, von seinem jetzigen Platz aufzustehen und den gleichen Preis zu zahlen, wenn Minsk2 die Alternative wäre ?
Ob dieser Vertrag gut oder schlecht war, aber ist die jetzige Situation besser ist,oder die kommende Perspektive, egal wie dieser Krieg endet?
Minsk 2 wurde doch von Russland gebrochen:

Das Abkommen wurde vom damaligen französischen Präsidenten François Hollande, der damaligen deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem damaligen ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko sowie dem russischen Präsidenten Wladimir Putin ausgehandelt und von den Teilnehmern der Trilateralen Kontaktgruppe am 12. Februar 2015 unterzeichnet. Vertragspartner als Unterzeichnende waren 2015: der frühere Präsident der Ukraine Leonid Kutschma, der Botschafter der Russischen Föderation in der Ukraine Michail Surabow, die Milizenführer der selbstproklamierten „Volksrepubliken“ Lugansk und Donezk Igor Plotnizki und Alexander Sachartschenko sowie die OSZE-Beauftragte Heidi Tagliavini.

Bereits kurz nach der Unterzeichnung der Vereinbarung traten russlandtreue Kämpfer sowie russische Truppen zum Sturm auf Debalzewe an und eroberten den Ort drei Tage nach der offiziell verkündeten Waffenruhe, womit das Abkommen bereits gebrochen war. Im weiteren Verlauf schwelte der Konflikt mit wechselnder Intensität weiter. Im Juni griffen die regierungsfeindlichen Truppen den Ort Marjinka westlich von Donezk an, im August 2015 kam es im Frontabschnitt von Mariupol zu einem schweren Angriff.

Am 21. Februar 2022 erklärte Präsident Putin, dass es für das Minsker Abkommen keine Aussichten mehr gibt. Am selben Tag verkündete und unterzeichnete Präsident Putin die Anerkennung der selbstproklamierten und international nicht anerkannten Volksrepublik Lugansk und der Volksrepublik Donezk als eigenständige Staaten und ordnete eine Entsendung von Truppen in die von Separatisten kontrollierten Gebiete an. Damit war das einzige von allen Seiten unterzeichnete Dokument zur Beilegung des Konfliktes hinfällig.
Quelle: Minsk II

Warum willst du das nicht verstehen? Oder wie oft muß man dir das noch sagen?
Ich glaube dir kann man Argumente und Fakten noch und nöcher vortragen aber du bist und bleibst im Ignore-Modus.

Und zur ISW-Karte: die interpretierst du dir so wie es dir gerade in den Kram passt.

Das ist auch das letzte mal das ich auf einen Post von dir hier im Thread eingegangen bin.

Nein, nein, nein! Es geht um deinen Link, der belegen sollte, dass deine Argumente stichhaltig sind. Dafür taugt die Quelle aber nicht. Nur darum geht es. Seit Monaten erklärst du hier den baldigen Untergang der ukrainischen Armee. Und seit Monaten liegst du damit falsch! Und wenn man dir das mal vor Augen führt, dann weichst du auf ein anderes Thema aus und ignorierst den vorherigen Diskussionspfad.

Das ist eine Masche. Die kenne ich von diesen ganzen bekloppten Coronaleugnern, Reichsbürgern und Verschwörungsonkels in meinem Umfeld und im Netz. Wenn ein Argument widerlegt wurde oder eine vertiefende Analyse gestartet wird, wo Detailfakten angefragt werden, dann wird instant ein noch größeres Fass aufgemacht. Ich habe da so einen richtig behämmerten Nachbarn, der von Corona zu Weltfinanzjudentum nicht mal 5 Minuten braucht. Und in diese Art von Kategorie muss man dich einordnen.
Wie bezeichnest du den die Situation einer Armee die scheinbar den größten Teil seiner Ausrüstung verloren hat, völlig auf Waffenlieferungen anderer Länder angewiesen ist und sogar über slowenische T-55 Panzer zufrieden sein muß?

Könnte man da zumindestens von russischen " Erfolgen" schreiben?
Das neue Lieferungen an der zukünftigen Situation etwas in ihrer begrenzten Zahl ändern, glaube ich nicht, auch das neue mobilisierte Soldaten, die auch immer älter werden, nach 1-2 Wochen Ausbildung, gegen frische, erfahrene und drei Monate lang trainierte Soldaten, das Blatt wenden, glaube ich nicht.
Ich habe mich im Zeitrahmen geirrt, aber auch gedacht das Russland, wenn sie angreifen, mit ihrer gesamten Streitmacht angreifen.

Nein, ich ignoriere nichts, aber ihr wollt andere Argumente nicht gelten lassen und seht euch eher in einem gerechten Krieg gegen " Russentrolle", welche "Iwans" unterstützen, die keine Klospülungen in ihren Hütten haben.

Vielleicht liegt das daran das 3 Großvater im Osten gefallen sind.
Alle zufälliger Weise bei Kursk und Woronesh.
und jetzt? du bleibst trotzdem für dieses Krieg irrelevant
die Übertreibung hat mehr Wahrheit als 90 Prozent deiner Beiträge, du willst es nur nicht akzeptieren
Sicher ist vieles Unsinn was v.d.Leyen erzählt, aber zitieren darf man sie doch noch in offizieller Funktion?
wie geschrieben, gerne in deiner Echokammer..

Wie bezeichnest du den die Situation einer Armee die scheinbar den größten Teil seiner Ausrüstung verloren hat, völlig auf Waffenlueferungen anderer Länder angewiesen ist und sogar über slowenische T-55 Panzer zufrieden sein muß?
31.10.2022 ist das Datum dieser Quelle... Monate später hat Russland 300.000+ Reservisten aktiviert und teilweise mit noch mieserem Equipment ins Feld geführt und kommt TROTZ der personellen wie vermeintlich technischen Überlegenheit und TROTZ der Aleppoisierung weiter Teile der Ukraine nicht voran. Denk mal drüber nach, Schwurbler!

Ich lass euch dann mal wieder alleine zurück.
Danke.
Denn die Diskussion hier entwickelte sich mal wieder in die Richtung:

"Wir reden über Tschetan und Tschetan redet mit sich selbst und über Alles und Nichts"

Falls nichts weltbewegendes passiert, kann man den thread hier doch auch bis nach Weihnachten ruhen lassen, oder? :kaffee:

Wo in Gottes großen Namen erkennst du da eine Bestätigung deiner Meinung?
In der Überschrift, mehr hat er ziemlich sicher auch gar nicht von gelesen, wie so oft.
Aber was erwartest du auch von jemanden wie ihm anderes?

Minsk 2 wurde doch von Russland gebrochen:

Quelle: Minsk II
Und selbst wenn es das nicht so wäre.
Es war auch schon diesen Zeitpunkt ein Völkerrechtsbruch, durch Russland (Krim, kleine grüne Männchen) und überhaupt auf die schwachmatische Idee zu kommen sowas mit Minsk 2 als akzeptabele "Lösung" zementieren zu wollen ein kolosaler Fehler, wie sich ja im Februar 2022 zeigte.

"Funktioniert" hat das nur weil die Ukraine zu dem Zeitpunkt gar nicht in der Lage war etwas anderes zu "akzeptieren" und Russland einen offenen großen Konflikt auch noch scheute (Vorbereitung).

Minsk 2 hat Putin nur gezeigt das er hoch spielen kann und damit auch (weitestgehend) durch kommt, auch weil vor allen Merkel und Macron damals nicht unangenehme Entscheidungen und Konsequenzen tragen wollten.
Dumm nur das der Kreml sie "ihnen" dann halt einige Jahre später von selbst aufgezwungen hat.

Hätte man der Ukraine damals (2014) die notwendigen Waffen gegeben und bei der Rückeroberung entsprechend unterstützt und sie im Anschluss direkt in die NATO geholt, wir würden heute vermutlich nicht an dem Punkt stehen, wo wir stehen.

Zuletzt bearbeitet:
NASAMS sind doch eigentlich nur modifizierte Luft-Luft Raketen, die durch ihre Stationierung auf den Boden, einiges an Reichweite verloren haben?

Also genau das, was die Ukraine eben braucht: Billig, bewährt, in großen Stückzahlen zu bekommen und ausreichend um regionalen Schutz zu bieten.

Reichweite laut Wiki bis zu 50km.
Welche Anzahl ist nötig um relevante Bereiche schützen zu können?

Die Metropolregion Kiew, als größte des Landes, misst hat rund 60 km Durchmesser = 30 km Radius. Da reicht also bequem ein System in der nordöstlichen Ecke um sämtliche Anflugsrouten abzudecken ohne auch nur näherungsweise an die Grenzen des Systems zu gehen. Wenn die Ukraine also z.B. statt Patriots in Gegenwert von 1/4 der spanischen Ausstattung (1 von 4) NASAMS im Gegenwert von 1/4 der spanischen Ausstattung (5 von 8 NASAMS + 21 Aspides) bekommen würde, wären zusammen mit IRIS-T alle großen Städte vor russischen Drohnen-, Marschflugkörper- und auch relativ gut vor Raketenangriffe geschützt. Vermutlich dauerhaft, da es AMRAAMs und AIM-9s wie Sand am Meer gibt. Das entspricht daumen*pi 1/3 der ukrainischen Bevölkerung samt der von ihr benötigten Infrastruktur.

Patriot umgekehrt schafft in dieser Rolle nur eine Stadt und das möglicherweise nur für wenige Wochen, wenn der Pac-3-Nachschub nicht ausreicht.

Hätte man der Ukraine damals (2014) die notwendigen Waffen gegeben und bei der Rückeroberung entsprechend unterstützt und sie im Anschluss direkt in die NATO geholt, wir würden heute vermutlich nicht an dem Punkt stehen, wo wir stehen.
Schau dir nochmal die Aufnahmen von damals an, wie die ukrainischen Soldaten in Donezk vorgegangen sind, wenn sie besetzte Gebäude geräumt haben und welche Ausrüstung sie hatten. Ich kann mir das so nicht vorstellen, auch nicht mit passenden Waffen.

Welche Einheiten hätten ein solche Bereinigung der Krim unterstützen sollen, welche Länder hätten da freiwillig Einheiten gestellt. Was ist mit dem hohen Anteil der Menschen, welche auf Krim sich mehr als russischen Bürger fühlen, weil Jahrzehnte die Menschen umgesiedelt wurden.

Ich erinnere mich wieder an das Video, wo ukrainischen Soldaten unter Druck der Zivilbevölkerung erst die Munition ihres Schützenpanzer und dann sämtliche Schlagbolzen abgeben haben.

Putin hat damals Höhenwind bekommen, was jetzt zu einen Krieg in dieses Ausmaßen geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Noch unbestätigt, die ukrainische Armee ist in Kreminna vorgerückt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Läuft für die Russen

Wenn es sich wirklich als richtig heraus stellt und laut Twitter gibt es die Offensive seit dem 23 Dez, wäre das wieder eine komplette Überraschung!
Und es wäre strategisch wieder ein Schlag ins Gesicht der Russen.
Aber erstmal abwarten, aber die Meldungen wie ich es gerade sehe verdichten sich.

Bei diesem Vatnik Hunter Account wäre ich vorsichtig

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In den Kommentaren sind dann die ganz interessanten Screenshots

@Sparanus
Naja ich habe Kremina als Suchoption bei Twitter eingegeben und er ist nicht der Einzige mit dieser Information und eine Offensive scheint definitiv zu laufen und die Einkreisung von Kremina gibt es auf einer Reihe von Kanälen.

Naja ich habe Kremina als Suchoption bei Twitter eingegeben und er ist nicht der Einzige mit dieser Information und eine Offensive scheint definitiv zu laufen und die Einkreisung von Kremina gibt es auf einer Reihe von Kanälen.
Das habe ich auch nicht bezweifelt Don, aber trotzdem weise ich darauf hin wenn fragwürdige Quellen benutzt werden.

Das habe ich auch nicht bezweifelt Don, aber trotzdem weise ich darauf hin wenn fragwürdige Quellen benutzt werden.
Deshalb schrieb ich abwarten, ich habe nicht damit gerechnet, aber die Ukrainer sind immer für eine Überraschung gut, das haben sie bewiesen, unser"Freund" war ja schon gerade zu euphorisch was den Russischen Sturm angeht (2-3 Wochen noch für die Ukraine).
Wollen wir doch noch mal sehen wie sich die Lage sich in der kommenden Woche entwickelt.
Mich hat diese Nachricht auf alle Fälle überrascht, deshalb bin ich auch noch misstrauisch.
Ich dachte sie wären immer noch mit Reaorganisation und Materialaufarbeitung beschäftigt, aber wahrscheinlich sind die erbeuteten Waffen bei der Isjum Offensive jetzt wieder von der Inst zurück.

Mich hat diese Nachricht auf alle Fälle überrascht, deshalb bin ich auch noch misstrauisch.
Mich täte sie das (so Bestätigung) nicht so sehr überraschen.
Es gibt aktuell ja im Grunde nur drei Frontabschnitte, an denen es für die Ukraine, vom Kosten- / Nutzenverhältnis her, für eine erfolgreiche Offensive, Sinn ergibt und das ist entweder ein Vorstoß Richtung Melitopol, oder Svatove, oder eben Kremina.

Überraschen würde mich von den Ukrainern daher eigentlich auch nur wenn wir eine erfolgreiche Offensive im Bereich Donetsk, oder Lysychansk als Meldung bekommen würden. ;)

Ich dachte sie wären immer noch mit Reaorganisation und Materialaufarbeitung beschäftigt, aber wahrscheinlich sind die erbeuteten Waffen bei der Isjum Offensive jetzt wieder von der Inst zurück.
Dafür hatte man jetzt die gesammte Schlammperiode Zeit und es war ja zu erwarten, dass mit einsetzen des Frostes und somit besseren Bodenbedingungen, die Bemühungen für eine "größere Offensive" (beider Seiten) wieder zunehmen würden / werden.

Er ist u.a. der Meinung das die Russen die Ukrainer wieder in ihre Artielleriereichweite bringen wollen.
Die russische Artilleriereichweite ist auch immer gleichzeitig die in welcher HIMARS hinter der russischen Artillerie die Depots erwischen kann.
Ich weiß daher nicht ob man von russischer Seite damit lange Erfolg hätte.

Und das die Militärhilfen des Westens ruhig umfangreicher sein könnten.
Da braucht man wohl nicht groß zustimmen.
Das ist eine Meinung die hier schon seit Monaten Konsens ist (abseits prorussischer Bratenten).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück