Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Und ernsthaft:
Der deutsche Verfassungsschutz sollte mal dringend und intensiv prüfen, ob der Vlad nicht auf der Payroll vom Putin steht.
Er hat sowohl zum Nachteil der Ukraine als auch zum Nachteil der Nato die militärischen Fähigkeiten der Russen maßlos überschätzt und medienwirksam humanitäre wie militärische Hilfe für die Ukraine verzögert wenn nicht verhindert.
@ compi,

ist dir das aufgefallen, ich bin fast aus dem Bürostuhl gekippt!

„In den Wochen und Monaten [nach Kriegsbeginn] haben wir die Russen permanent unterschätzt, bis zum heutigen Tage.“
Erich Vad, 24. November 2022

Ich denke, Putin wird diesen Krieg gewinnen, weil die russischen Streitkräfte modern sind, gut ausgestattet sind. (…) Die ukrainischen Streitkräfte haben veraltetes Gerät, sind in einer wahnsinnig schlechten Position. (…) Militärhilfe jetzt noch zu leisten, bringt nichts mehr aktuell für den laufenden Konflikt. (…) Militärisch gesehen ist die Sache gelaufen. Und meine Bewertung ist, dass es nur um ein paar Tage gehen wird und nicht mehr.“
Erich Vad, 24. Februar 2022

„Ich denke mal, es ist nur eine Frage von Tagen oder ein paar Stunden, bis die Sache militärisch erledigt ist.“
Erich Vad, 25. Februar 2022

Ich bin fast "abgebrochen" vor lauter Lachen!
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert.
Ich würde glaube ich bei jedem Interview eine knallrote Bombe haben, wegen schämen oder erst gar nicht mehr auftreten, aber der Typ ist echt vollkommen schmerzbefreit.
Auch scheint er mit seinen Ex-Kollegen (Domröse, Rams und Bühler) echte Probleme zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
@ compi,

ist dir das aufgefallen, ich bin fast aus dem Bürostuhl gekippt!
Ich habe die Aussagen duchgescannt, hatte ähnliches von ihm schon im Kleinhirn geparkt.
In der verdichteten Version von Dir fällt es extrem auf, dass sich der Vlad in geradezu in verfassungsfeindlicher Art äußert.
Beweis:
1670340319982.png

Quelle:

Ich erkenne eindeutig in meiner Lesart einen Verstoß insofern, dass er planmäßig einwirkt und sich gegen die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland einsetzt.

Meine Erwartungshaltung an den "inneren Kompass" eines Deutschen Offiziers ist eine völlig andere...

Zuletzt bearbeitet:
@ compi

Du musst jetzt eine Kausalität zwischen Ukrainekrieg (im übertragenen Sinne plus Rattenschwanz) und Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland herstellen, das würde arumentativ vielleicht noch schlüssig hinhauen das er darüber im subjektiven Tatbestand vorsätzlich gelogen hat, wird schwierig zu beweisen. Dazu müsste sich echt Jemand intensiv mit seinen Zahlungsflüssen und Tätigkeiten beschäftigen. Bis jetzt kenne ich eine belegte Verbindung zu Wirecard, finanziell als auch beratend, von Wirecard gibt es belegte Verbindungen nach Russland, ob das reicht wissen die Geier.

@ compi

Du musst jetzt eine Kausalität zwischen Ukrainekrieg (im übertragenen Sinne plus Rattenschwanz) und Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland herstellen, das würde arumentativ vielleicht noch schlüssig hinhauen das er darüber im subjektiven Tatbestand vorsätzlich gelogen hat, wird schwierig zu beweisen. Dazu müsste sich echt Jemand intensiv mit seinen Zahlungsflüssen und Tätigkeiten beschäftigen. Bis jetzt kenne ich eine belegte Verbindung zu Wirecard, finanziell als auch beratend, von Wirecard gibt es belegte Verbindungen nach Russland, ob das reicht wissen die Geier.
Das ist durchaus richtig.
Ich zieh zunächst alleinig seine getätigten Äußerungen heran, die aus meiner Brille heraus eine bewußte Inkaufnahme einer negativen Beeinflussung der deutschen Soldaten ist.
Das Hauptargument ist aber, weil er in der Vergangenheit eben an höchster Stelle beratend tätig war, führte dies zu einer eher zögerlichen Hilfestellung für die Ukraine, die z. T. bis heute anhält.
Ich weiss , dass es nicht passt, aber z. B. nach US-Strafrecht führt eine Beeinflussung von Personen , damit diese keine Hilfe leisten zu einer Anklage wegen Verschwörung und bis zu Totschlag.

Aber genau diese negative Beeinflussung passierte (die 5000 Helmgeschichte) und passiert immer noch.

Aktuell:
Lambrecht lässt gerade ausrangierte Winterdecken der BW versteigern, satt diese der Ukraine zu Verfügung zu stellen.

Die Lambrecht ist mit Sicherheit nicht der hellste Stern am Himmel, aber ursächlich beeinflussend für ihre Vorgehensweise sind eben so negative, mit unter herabwürdigende Kommentare von diesem Vlad, dem ich jegliche Eignung als Truppenoffizier abspreche.
Das ist wahrlich ein Moraluntergräber.

Ich lese hier zwar meistens nur relativ still mit aber langsam aber sicher fühle ich mich wirklich genötigt dir und manch anderem mal zu sagen dass ihr euch mal echt abregen solltet. Spätestens seit Selensky felsenfest behauptet hat es wären russische Raketen gewesen die da in Polen zu Todesopfern geführt haben obwohl die gesamte restliche Welt dies bereits dementiert hatte, sollte ja nur allzu deutlich zeigen dass man offensichtlich auch der Ukraine nicht alles blind glauben kann. Und von daher sollte man sehr vorsichtig sein hier zur Zensur einer Seite aufzurufen.

Du meinst genauso wie man insbesondere in diesem Forum immer wieder mit Verweis auf irgendwelche britische Geheimdienstquellen/irgendwelche von Kassalowski geposteten Twitter"quellen" sich wochenlang über die russische Armee/Toten lustig gemacht hat die gar nichts gebacken bekommt und der schon im Frühsommer die Munition & Raketen hätten ausgehen sollen ?

Ich bin jetzt kein Sympathisant von @Nightslaver, aber irgendwie finde ich gerade ihm gegenüber deine Relativierungen mehr als unangebracht, er hat immer verschiedenste Quellen und Aussagen angemahnt. Leider etwas, was mir immer wieder auffällt in solchen Themen, man muss auch Schreiber auseinander halten.

Wenn man kleinkariert sein will, ist die Aussage von Zelenskyy so richtig, wenn du es so schreibst, russische Raketen haben die Schuld an den Toden in Polen. Ansonsten hat hier keiner gesagt die Ukraine ist perfekt und vor allem hat keiner gesagt, das die Ukrainer keine Rechten/Nazis hat. Zelenskyy hat viele Sachen von der Welt gefordert, aber er ist die nicht die Gesamtheit aller Ukrainer, so wie ein Herr Scholz nicht alle Deutschen ist. Schmutz vor der Haustür haben alle Partein und auch die EU.

Zensur hin oder her, ein @Nightslaver kann sagen er sei dafür, das bestimmte Personen ausgeschlossen werden, vor allem wenn diese Personen immer nur Sachen ins Feuer werfen, dann abtauchen und bei der Quellenwahl immer nur scheiß Müllportale heraussucht, die in sein Weltbild passen, die er auch auf keinen Fall aus einer seiner Echokammern stammen.

jaja Bachmut liegen alles voll mit ukrainischen Leichen... dann frag ich wer die minutenlangen Videos von durch Drohnen sterbenden Russen gemacht hat, welche es in den letzten 4 Wochen zu sehen gab..

meine Güte, was hat Smerch bitte in diese Krieg geschafft? bei HIMARS fallen mir auf anhieb duzende zerstörte Ziele ein. Angeblich können die Russen schon seit Wochen alle Raketen abwehren und sind überlegen bei der Artillerie und in der Luft, komischerweise ging es seit Wochen nur zurück in das Loch aus dem sie kamen. Nach Pisky überlaufen die Russen alles hab ich gehört und was ist jetzt.

Ich bin leider nur noch der Meinung, ein guter russischer Soldat ist ein toter russischer Soldat.

Du meinst genauso wie man insbesondere in diesem Forum immer wieder mit Verweis auf irgendwelche britische Geheimdienstquellen/irgendwelche von Kassalowski geposteten Twitter"quellen" sich wochenlang über die russische Armee/Toten lustig gemacht hat die gar nichts gebacken bekommt und der schon im Frühsommer die Munition & Raketen hätten ausgehen sollen ?

Und von daher in Sachen "Dinge die sich nicht bewahrheiten" nehmt ihr euch alle leider nichts.
"irgendwelche" ist eher t's sachgebiet.

hat zwar keinen bestätigungshaken etc. pp., ist aber m.E. seriöser als alles, was t. hier seit monaten zum besten gibt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und ansonsten... okay, deine Meinung wurde zur kenntnis genommen.

Ach komm Kassalowski, du hast dein Herz am rechten Fleck, unser gemeinsammer "Freund" verarbeitet noch den Schock/Schmach, das am gleichen Tag /Nacht seines Postings, tief im russischen militärischen Hinterland, die Ukraine aktiv wurde, entgegen seinen vollmundigen Behauptungen bzgl. der russischen "Luftraumabwehr"!
Mal abgesehen davon, wenn man sich die Ergüsse und Behauptungen so anschaut, merkt man wirklich auf die Schnelle, das unser Freund Tschetan nie wirklich ein Fachbuch über Krieg und/oder Operationsgeschichte wirklich gelesen hat. Selbst Clausewitz ist ihm völlig fremd, dem russischen Mlitär übrigens auch, sonst würden sie nicht operieren wie der "letzte Kindergarten"!
Nimm einfach zur Kenntnis, das unsere Fanboys des russischen Militärs und der russischern Regierung, so überhaupt keinen Plan über Operationsgeschichte, Nebel des Krieges und dutzedenden anderen Aufgaben moderner militärischer Operationen haben.
Die Ukrainer haben das russische Militär eindimensional eingestampft, mit ihren Waffen, Operationen und Ausbildung, und auf Grund seiner mangeldenden militärischen Bildung, Korruption etc., führt das russische Militär einen operationellen Krieg 1915 im Jahre 2022, gegen eine moderne Armee, dementsprechend sehen die Ergebnisse aus.
Das russische Militär stand Heute ist nicht mal in der Lage simpelste Operationen seiner Verbände auszuführen, vom Verbund der Waffen bis zur Koordination verschiedener Verbände zum genmeinsammen Handeln, ist totale Ebbe im "Kühlschrank"! Die Ukrainer haben das russische Militär auf WWI Niveau operationell reduziert, mehr ist im Moment auf russischer Seite nicht drinne.

Man stelle sich nur mal vor, wir hätten einen Kanzler mit "Eiern" und in der Eurasichen Tiefebene würden "großflächihig, deutsche Großkatzen ausgewildert"! Natürlich mit ausreichend Munition und Inst hinten drann! :D
Mann darf ab und zu ja noch träumen!:D

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich versucht er, für alles was passiert, den Russen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Mit Verlaub, in dem Augenblick, in dem in Polen die Raketen runtergekommen sind, hätte ich genauso reagiert.
Russland ist auch verantwortlich, kein Angriff kein abfangen.
Die Leute die diesen Mann zum General der BW befördert haben, gehören rückwirkend ihrer Posten auch ihrer a.D. Posten enthoben plus Streichung aller Bezüge inkl. Pensionsbezüge!
Das ist auf dieser Ebene schon eher eine politische Entscheidung.

Das ist auf dieser Ebene schon eher eine politische Entscheidung.
Keine Frage, meinetwegen auch die Ex-Kanzlerin!
Allerdings lese ich jetzt immer wieder das er gar nicht ihr "militärischer Berater" war, die Frage ist, ob sie sich je überhaupt beraten ließ, im Moment ist sie felsenfest davon überzeugt ihr Handeln war "alternativlos" bzgl Russland, Ukraine, Putin, russisches Gas, BW etc. Man kommt da aus dem Staunen gar nicht mehr raus und das sage ich, als Jemand der ihr eigentlich über weite Teile immer die Stange gehalten hat.
Mittlerweile fühle ich mich politisch heimatlos, vielleicht sollte ich doch mal über eine eigene Partei nachdenken, die Sicherheitspolitik, und strategisches Denken auf allen Ebenen mal wieder in den Vordergrund schiebt. Allein mir fehlt der Glaube das es überhaupt ausreichend Leute in diesem Land gibt, die so etwas auch nur im Ansatz verstehen!

Keine Frage, meinetwegen auch die Ex-Kanzlerin!
Allerdings lese ich jetzt immer wieder das er gar nicht ihr "militärischer Berater" war,
Na ja, "offiziell" schreibt Wicki dazu:
Quelle:

Dienst als General[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Ursprünglich war geplant, Vad zum 1. April 2010 zum Kommandeur des Zentrums für Verifikationsaufgaben zu ernennen, um ihm die Beförderung zum Brigadegeneral zu ermöglichen. Auf Wunsch von Angela Merkel blieb er jedoch auf seinem Posten im Kanzleramt und wurde am 1. Juli 2010 in Berlin befördert. Der letzte General auf diesem grundsätzlich für einen Oberst vorgesehenen Dienstposten diente unter Helmut Schmidt. Für einen General des Heeres ungewöhnlich, hat Vad keine Bataillonskommandeur-Verwendung durchlaufen. Laut einem Focus-Artikel soll er für Merkel angesichts des Untersuchungsausschusses zum Luftangriff bei Kundus als Berater besonders wichtig gewesen sein.[2][3] Im Alter von nur 56 Jahren wurde Vad zum 1. Mai 2013 vorzeitig in den Ruhestand versetzt. Während die Zurruhesetzung offiziell und gesichtswahrend im Rahmen der Personalreduzierung des Bundeswehrreformbegleitgesetzes erfolgte, blieben die wahren Hintergründe unklar.[4] Seine Nachfolge trat Oberst Andreas Delp an.[5]

die Frage ist, ob sie sich je überhaupt beraten ließ, im Moment ist sie felsenfest davon überzeugt ihr Handeln war "alternativlos" bzgl Russland, Ukraine, Putin, russisches Gas, BW etc. Man kommt da aus dem Staunen gar nicht mehr raus und das sage ich, als Jemand der ihr eigentlich über weite Teile immer die Stange gehalten hat.
Merkel hat sich mit ihrem Begriff "alternativlos" selbst in die Ecke gedrängt.
Denn, es gibt IMMER Alternativen, Schlechtere wie Bessere.
Nur weil andere Alternativen nicht in das eigene Weltbild passen, muss es nicht heissen, dass diese Alternativen unterm Strich und langfristig nicht besser wären.
Im Nachhinein bedeutet ihre Aussage "alternativlos" schlichtweg, dass sie nicht in der Lage war, bessere/andere Alternativen zu erkennen.

Ich mache kein Hehl daraus, dass ich nie ein Freund der 16 Jährigen Tiefschlafphase Deutschlands war.
Ihre Kanzlerschaft war aus meiner Perspektive sogar die verheerendste überhaupt seit Bestehen der Republik.
Denn sie hat im Grunde nach nur einen geerbten IST-Zustand verwaltet und genau "0" Modernisierungsimpulse gesetzt.
Mittlerweile fühle ich mich politisch heimatlos, vielleicht sollte ich doch mal über eine eigene Partei nachdenken, die Sicherheitspolitik, und strategisches Denken auf allen Ebenen mal wieder in den Vordergrund schiebt. Allein mir fehlt der Glaube das es überhaupt ausreichend Leute in diesem Land gibt, die so etwas auch nur im Ansatz verstehen!
Tja, ist echt schwierig, die SPD ist völlig überfordert in sämtlichen Ministerpositionen und einen wortkargen und rhetorisch völlig unbegabten Muffelstoffel als Kanzler, der ganz offensichtlich schon Alzheimer hat (Erinnerungsvermögen bei CumEX usw.) braucht das Land nicht zwangsweise.

Meine frühere Wahlheimat "Grüne" ist zur Verbots- und Gesetzpartei verkommen und hat faktisch alle Grundsätze aus der Gründungszeit vergessen.

CDU/CSU darf gerne die nächsten 100 Jahr weiterschlafen.

Linke wie AfD ist für mich ein nogo

Bleibt die FDP, inhaltlich derzeit am nächsten zu meiner Meinung, aber der Lindner hat was von einem 30ger Jahre Mafiosi, dem traue ich überhaupt nicht und nix zu.

Werde wohl bei nächster Wahlgelegenheit die Freien Wähler ankreuzen, auch wenn Aiwanger eher ein schlecht sprechender Roboter ist und Piazolo gewiss kein besonders guter Bildungsminister abgibt.
Den Thorsten Glauber finde ich aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
@compisucher
Wäre ein abendfüllendes und interessantes Gespräch.
Da ich wegen der Erwähnung von WWII militärischer Operationsgeschichte, das letzte mal für 2 Wochewn wegen angeblichen"Spam" aus dem Forum geflogen bin, werde ich der "Moderation" keine weiteren Aufhänger liefern, um mich aus dem Forum zu ekeln, weil Ihnen meine Meinungen und Auftreten nicht passen!

Man kommt da aus dem Staunen gar nicht mehr raus und das sage ich, als Jemand der ihr eigentlich über weite Teile immer die Stange gehalten hat.
Ich habe schon immer gesagt, dass diese Kanzlerin quasi eine Populistin des Stillstandes ist.
Tja, ist echt schwierig, die SPD ist völlig überfordert in sämtlichen Ministerpositionen und einen wortkargen und rhetorisch völlig unbegabten Muffelstoffel als Kanzler, der ganz offensichtlich schon Alzheimer hat (Erinnerungsvermögen bei CumEX usw.) braucht das Land nicht zwangsweise.
Man wollte Merkel behalten, man hat dadurch Scholz bekommen. Thats it.
Meine frühere Wahlheimat "Grüne" ist zur Verbots- und Gesetzpartei verkommen und hat faktisch alle Grundsätze aus der Gründungszeit vergessen.
Ach komm das ist doch nun wirklich der Ton der konservativen und politischen Rechten. Wo ist denn diese Verbotspartei?
auch wenn Aiwanger eher ein schlecht sprechender Roboter ist
Roboter? Der Typ ist die Karikatur eines Bauerntrottels.

Man wollte Merkel behalten, man hat dadurch Scholz bekommen. Thats it.
Jaaa, das vom Regen in die Traufe Thema...
Ach komm das ist doch nun wirklich der Ton der konservativen und politischen Rechten. Wo ist denn diese Verbotspartei?
Ach, das fallen mir schon ein paar Dinge ein, die ich auf maßgeblichen Einfluss der Grünen zurückführe.

Ach, ich formuliere mal es so, wer grün nicht wählt, der wählt den Untergang...
Netter Artikel hierzu:

Roboter? Der Typ ist die Karikatur eines Bauerntrottels.
Ahhh.... der ist verdammt schlau, wenn auch mir persönlich unsympathisch.
Bauerntrottel ist völlig falsch, eher Bauernschläue.
Gut, er ist definitiv nicht dafür geeignet, etwas in der ganzen Republik aufzustellen, in Bayern hat er aber durchaus eine Funktion inne.
Und er macht und bewegt was.
Also mir ist ein unsympathischer Politiker, der was macht lieber, als ein symphatischer, der schläft.

Nato-Generalsekretär Stoltenberg: Russische Offensive im Frühling

18.53 Uhr: Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg rechnet im Frühjahr mit einer größeren russischen Offensive in der Ukraine. Russland versuche derzeit, den Krieg zumindest für eine kurze Zeit einzufrieren, sagte Stoltenberg am Mittwoch bei einer Veranstaltung der "Financial Times". So könnten sich Kräfte neu formieren und Material repariert werden, um dann zu versuchen, im nächsten Frühjahr eine größere Offensive zu starten. Zuvor hatte der Norweger jedoch mehrfach betont, dass die weitere Entwicklung in einem Krieg schwer vorherzusagen sei.

EU-Kommission schlägt neues Sanktionspaket gegen Russland vor

18.19 Uhr: Mit einem neunten Sanktionspaket gegen Russland will die Europäische Union die russische Armee sowie weitere Banken treffen. Das schlug EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den Mitgliedstaaten am Mittwoch in Brüssel vor. Drei russische Banken sowie fast 200 Einzelpersonen und Einrichtungen sollen demnach auf die Sanktionsliste der EU gesetzt werden. Zudem wolle man Russlands Zugang zu Drohnen aus Ländern wie dem Iran kappen, schrieb von der Leyen am Mittwoch auf Twitter.

"Russland bringt weiterhin Tod und Verwüstung in die Ukraine", hieß es weiter. "Wir stehen an der Seite der Ukraine und lassen Russland für seine Grausamkeiten bezahlen." Die bisherigen acht Sanktionspakete, die die EU eingeführt hat, zeigten bereits deutliche Wirkung, so von der Leyen.

Putin sieht derzeit keinen Bedarf für weitere Mobilmachung

15.45 Uhr: Russlands Präsident Wladimir Putin sieht derzeit keine Notwendigkeit, weitere russische Reservisten für den Kampf in der Ukraine einzuberufen. Von den mehr als 300.000 russischen Reservisten, die im September und Oktober bei der "Teilmobilisierung" eingezogen worden waren, seien 150.000 in der Zone der von Russland sogenannten "besonderen Militäroperation" in der Ukraine eingesetzt worden, sagt Putin. Davon seien 77.000 in Kampfeinheiten eingesetzt, während der Rest defensive Aufgaben wahrnehme.
Quelle: Newsblog zum Ukraine-Krieg

Ich denke auch das Russland auf Zeit spielt um seine Kräfte neu zu formieren.
Hoffentlich zeigen die neuen geplanten EU-Sanktionen Wirkung.

Ich denke auch das Russland auf Zeit spielt um seine Kräfte neu zu formieren.

Natürlich spielt man in Moskau auf Zeit, aus zweierlei Gründen, weil man im Kreml natürlich, aller Unkenrufe zu trotz, auch nicht völlig blöd ist.

Erstens, Russland bombadiert seit Wochen "gezielt" Strom- und Wasserversorgung in der Ukraine, um weitere große Flüchtlingsbewegungen, Richtung EU, auszulösen (was ja klappt).
Mit der Hoffnung das dies den Unterstützungswillen, für die Ukraine, in den dortigen Bevölkerungen schwächt, wenn man neben starker Inflation / explodierenden Lebensmittelkosten, teuren Energie- & Heizkosten und einsetzender wirtschaftlicher Rezession, im Winter 2022 und dann in 2023 auch noch Millionen Ukrainer, auf Gemeinkosten, "durchfüttern" soll und somit die Politik dazu drängt (im besten Fall) die Ukraine zu Verhandlungen und faulen Kompromissen an den Verhandlungstisch zu zwingen.

Zweitens, Moskau weiß natürlich auch das Munition für die Ukraine langfristig nach wie vor ein Problem darstellt, gerade was Munition russischer Machart betrifft (welchenach wie vor den Großteil ihrer Bewaffnung ausmacht).
Aber auch, im Moment, was stetigen Zufluss der Munition westlicher Machart angeht (wo die Ukraine einfach deutlich mehr verfeuert, als im Moment langfristig nachgeliefert werden kann, ohne die eigenen Lager völlig zu erschöpfen).

Weil man es nicht nur (wieder) seit 10 Monaten in Deutschland, bei der Bundeswehr, verpennt hat Munition zu bestellen, sondern auch seit Monaten verpennt das die Ukraine ebenso (langfristig) auf große Mengen Munition + dazugehöriger Waffen westlicher Bauart angewiesen ist, welche die Rüstungsindustrie im Moment noch nicht liefern kann, weil man aus der Politik gerade erst (klekerweise) aus dem Keks kommt, entsprechende Aufträge, vor allen für Munition, überhaupt an die Rüstungsindustrie auszugeben.

Zudem, Russland soll wohl von den 300.000 eingezogenen Reservisten etwa 150.000-170.000 im Moment in der Ukraine im Einsatz haben, der Rest soll (angeblich) noch in Ausbildung sein, um nicht nur als reines Kanonenfutter zu dienen, welcher die Front stabilisiert, sondern nächsten Frühling bei ggf. einer neuen russischen Offensive eingesetzt zu werden (was durchaus in so einem Fall auch Sinn machen täte).

Hoffentlich zeigen die neuen geplanten EU-Sanktionen Wirkung.

Vermutlich nicht so schnell wie du hoffst und wünschenswert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich spielt man in Moskau auf Zeit, aus zweierlei Gründen, weil man im Kreml natürlich, aller Unkenrufe zu trotz, auch nicht völlig blöd ist.

Erstens, Russland bombadiert seit Wochen "gezielt" Strom- und Wasserversorgung in der Ukraine, um weitere große Flüchtlingsbewegungen, Richtung EU, auszulösen (was ja klappt).
Mit der Hoffnung das dies den Unterstützungswillen, für die Ukraine, in den dortigen Bevölkerungen schwächt, wenn man neben starker Inflation / explodierenden Lebensmittelkosten, teuren Energie- & Heizkosten und einsetzender wirtschaftlicher Rezession, im Winter und 2023 auch noch Millionen Ukrainer, auf Gemeinkosten, "durchfüttern" soll und somit die Politik dazu drängt (im besten Fall) die Ukraine zu Verhandlungen und faulen Kompromissen an den Verhandlungstisch zu zwingen.

Zweitens, Moskau weiß das Munition für die Ukraine ein Problem darstellt, gerade was Munition russischer Machart betrifft (welchenach wie vor den Großteil ihrer Bewaffnung ausmacht), aber auch, im Moment, was stetigen Zufluss der Munition westlicher Machart angeht (wo die Ukraine einfach deutlich mehr verfeuert, als im Moment langfristig nachgeliefert werden kann, ohne die eigenen Lager völlig zu erschöpfen).

Weil man es nicht nur (wieder) seit 10 Monaten in Deutschland, bei der Bundeswehr, verpennt hat Munition zu bestellen, sondern auch seit Monaten verpennt das die Ukraine ebenso (langfristig) auf große Mengen Munition + dazugehöriger Waffen westlicher Bauart angewiesen ist, welche die Rüstungsindustrie im Moment noch nicht liefern kann, weil man aus der Politik gerade erst (klekerweise) aus dem Keks kommt, entsprechende Aufträge für Munition überhaupt an die Rüstungsindustrie auszugeben.

Zudem, Russland soll wohl von den 300.000 eingezogenen Reservisten etwa 150.000-170.000 im Moment in der Ukraine im Einsatz haben, der Rest soll (angeblich) noch in Ausbildung sein, um nicht nur als reines Kanonenfutter zu dienen, welcher die Front stabilisiert, sondern nächsten Frühling bei ggf. einer neuen russischen Offensive eingesetzt zu werden (was durchaus in so einem Fall auch Sinn machen täte).

Scheinbar sind meine Argumente endlich auf fruchtbaren Boden gefallen.
Noch eine Ergänzung

"
High-End-Konflikte verbrauchen viel Munition und viele Waffen“, sagte Mike McCord, der oberste Haushaltsbeamte des Pentagon, in einem Interview. „Wir betrachten auch die Einschränkungen der Lieferkette. Wir haben das noch nicht herausgefunden.“
Hochrangige Beamte des Pentagon und der Industrie behaupten, dass die Bemühungen, die Waffen zu ersetzen, die die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten in die Ukraine geliefert haben, endlich verstärkt werden – was die Lagerbestände erschöpft, die als entscheidend erachtet werden, um China oder andere potenzielle Gegner für die kommenden Jahre abzuschrecken.
...
Sie zitierte die jüngsten Angebote für Zehntausende von 155-mm-Artilleriegeschossen, die die Ukrainer fast sofort nach ihrer Ankunft aufbrauchen. Bis zum Frühjahr „werden wir in der Lage sein, 20.000 Runden pro Monat zu machen“, sagte sie.

Aber es werde Zeit brauchen, um genug davon herzustellen, sagte sie und fügte hinzu, dass die USA diese Rate im Frühjahr 2025 auf bis zu 40.000 Runden pro Monat bringen werden. "

Im Frühjahr 2025?
Diese Menge reicht dann für rund 6 Tage. Die Russen verballern das an einem Tag+

Wenn du jetzt noch verstehst das Kriege durch Logistik entschieden werden, ist es auch nicht mehr weit zur Erkenntnis zu gelangen , das die Angriffe auf Elektrizitätswerke genau in diese Kerbe schlagen.
Ohne Strom keine Bahn für Truppen und Waffentransporte, keine Industrie, welche Munition und Waffen herstellt, kein Internet,
Alles Dinge welche militärische Bedeutung besitzen.
ZB werden die reparierten Panzerhaubitzen 2000, 777 Haubitzen aus Polen usw zurückgeführt.
Sicher ist das Mist und der Donbass hat das seit 8 Jahren!

Warum die Russen erst jetzt damit angefangen haben, verstehen einige westliche Experten auch nicht.
Erwartet wurde eher ein "Shock and Awe" , wie es die Nato im Jugoslawien Krieg, oder im Irak praktizierten.

Übrigens liest man auf russischen Seiten das rund 50k bisher in das Einsatzgebiet geschickt wurden und der Rest, nach 3 Monaten Auffrischung, jetzt nachrücken wird.
Noch einmal, diese Mobilisierten sollen überwiegend ehemalige Vertragssoldaten, Offiziere sein und haben oft mehrere Jahre gedient und häufig auch Kampferfahrungen.
Warum sollten sie andere Kräfte einberufen?

Gleichzeitig wird wohl in Gebieten wie Belgorod und Kursk, mit dem Aufbau von Freiwilligeneinheiten begonnen,
Was natürlich auch eine Form der Mobilisierung ist. Durch den Beschuß dieser Region, gibt es den Willen dazu.
Dazu soll die Grenze befestigt werden.

Persönlich sehe ich den nächsten 2 Wochen die Möglichkeit für den Beginn einer Offensive.
Im Moment gibt es an mindestens 6-7 Punkten im Donbass die Möglichkeit eines Durchbruchs und ein ähnliches Szenario wie nach der Eroberung von Popasnaja .
Dabei könnten dann die Dneperbrücken ein Ziel werden, was für die ukrainischen Truppen ein ähnliches Problem darstellen würde, wie die Bombardierung der Brücken in Cherson, für die Russen.

Wenn du mich angreifen willst, dann zerpflücken doch bitte sachlich meine Argumente und beweise das Gegenteil.
Ich würde mich freuen, wenn sie endlich verhandeln würden, aber die Hürden auf beiden Seiten sind gewaltig.

Kleines Update.

"
B. Putin bestätigte heute, dass die 150.000 Reserven in die Konfliktzone verlegt wurden. Der russische Präsident erklärte ausdrücklich:

„Von den 300.000 Mobilisierten befinden sich nur 150.000 in der Sondereinsatzzone, davon 77.000 in Kampfeinheiten und der Rest in zweiter oder dritter Linie oder in Zusatzausbildung.

Weitere 150.000 befinden sich noch auf Übungsfeldern und Ausbildungszentren – das ist die sogenannte Kampfreserve.“

Natürlich widerlegte der russische Präsident den russischen Verteidigungsminister S. Soigu, der betont hatte, dass niemand in Kampfeinheiten eingezogen werde.

"According to a video published by the Russian Television Channel NTVAm 7. Dezember 2022 liefert Russland eine neue Charge von 200T-90MMain Battle Tanks (MBTs) an die pro-russischen Streitkräfte der Volksrepublik Lugansk (LNR oder LPR)."

Neue T-72 B4 werden auch geliefert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Schutz wurde wesentlich verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Und ernsthaft:
Der deutsche Verfassungsschutz sollte mal dringend und intensiv prüfen, ob der Vlad nicht auf der Payroll vom Putin steht.
Er hat sowohl zum Nachteil der Ukraine als auch zum Nachteil der Nato die militärischen Fähigkeiten der Russen maßlos überschätzt und medienwirksam humanitäre wie militärische Hilfe für die Ukraine verzögert wenn nicht verhindert.
Der deutsche Verfassungsschutz wird wenig Einfluss auf die NATO haben, die Einschätzungen aus US und der Briten sind da bissl gewichtiger^^ Aber ich sags mal so, lieber überschätzen statt bitter süß überrascht zu werden, ala ausgehend vom Schlimmsten verhindert man es vlt.

In Polen ist auch so eine Hurra Stimmung wie hier im Forum, über die russ Kriegskünste. Generäle sind da weit aus vorsichtiger in ihrer Meinung. Die Russen sind noch im Spiel, wie lange weiß keiner, aber so lange sie Kriegspartei sind ist gesunde Vorsicht angesagt und nicht Loveparade.

Ich glaube in Hurra Stimmung sind hier die wenigsten. Ein Blick auf unsere Unfähigen in bestimmten Führungspositionen reicht regelmäßig für einen Dämpfer.

Zurück