Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

@ Nightslaver

Das Ganze oder diese Beispiele haben aber sehr sehr wenig mit der Ukraine gegen Russland zu tun oder Nato gegen Russland, denn in beiden Fällen würde oder hilft eine durchschlagende Luftwaffe ungemein.
Die "Oblast Charkiw Offensive" der Ukraine ist ein gutes Beispiel, wie sehr die russische Luftwaffe versagt hat und oder die Gefechtfeld Luftabwehr der Ukraine funktioniert hat (siehe Gepard).
Desweiteren wie ich das schon mal ausgeführt habe, aber das wohl als zu optimistisch angesehen wird, gibt es aus russischer Sicht in der Ukraine keine wirklichen Operationen mehr. Die Russische Armee greift ausschließlich nur noch frontal mit Artillerieunterstützung an, sie ist sozusagen von den Ukrainern in die Eindimensonalität gezwungen worden, wohl auch weil es nicht genügend Luftunterstützung und vor allen dingen Koordination der einzelnen Truppenteile gibt.

Interessant abseits der Luftwaffe ist, das selbst russische Blogger schreiben, dass das koordinierte Vorgehen verschiedener Einheiten in einem Frontabschnitt zu unüberwindlichen Schwierigkeiten mittlerweile führt, darüber hinaus konnte man lesen, das mittlerweile Alarmeinheiten aufgestellt werden, statt Bataillionskampfgruppen wieder regulär aufzufüllen, was nochmal deutlich zur Verschärfung einer mangelnden Koordination führt.

Sicherlich hat die Luftwaffe im Ersten Weltkrieg noch nicht die Effiziens und Wirkung erreicht
Klugscheiß: Damals noch Heer ;)
@Don-71 Luftverteidigung, aber Flugabwehr, nicht Luftabwehr :D

Topic:
Wir werden noch viele Drohnenangriffe sehen:

@ Nightslaver

Das Ganze oder diese Beispiele haben aber sehr sehr wenig mit der Ukraine gegen Russland zu tun oder Nato gegen Russland, denn in beiden Fällen würde oder hilft eine durchschlagende Luftwaffe ungemein.
Dadrum ging es doch auch in dem Punkt von mir gar nicht.
Sondern um JePe allgemein aufzuzeigen, das sein Verständnis von Überlegenheit nicht automatisch bedeutet auch immer vorrücken / gewinnen zu können, was er halt mit Überlegenheit assoziiert.

Die Russische Armee greift ausschließlich nur noch frontal mit Artillerieunterstützung an, sie ist sozusagen von den Ukrainern in die Eindimensonalität gezwungen worden, wohl auch weil es nicht genügend Luftunterstützung und vor allen dingen Koordination der einzelnen Truppenteile gibt.
Was auch bereits im Kalten Krieg ein Problem darstellte, wo man es von Sowjetseite, mit der Bodennahunterstützung, auch oft nicht hinbekommen hat (anders als die NVA), es aber auch nicht für so entscheidend hielt, da man von Szenarien ausging, die denen des WW2 weitestgehend gleichen würden.

Ein klarer Frontverlauf, mit starken Feindkräften, so das die Luftwaffe Ziele vor der mechanisierten Welle ausschaltet und die Welle dann nachrückend drüberwalzt, so das eine entsprechend gute Koordination gar nicht nötig wäre.

Also eine der vielen militärischen Altlasten, welche man selbst Jahrzehnte später immer noch nicht von russischer Seite behoben bekommen hat (französisch-britische Starheit, an WW1 Taktiken 1939 /1940, lässt grüßen).

Interessant abseits der Luftwaffe ist, das selbst russische Blogger schreiben, dass das koordinierte Vorgehen verschiedener Einheiten in einem Frontabschnitt zu unüberwindlichen Schwierigkeiten mittlerweile führt, darüber hinaus konnte man lesen, das mittlerweile Alarmeinheiten aufgestellt werden, statt Bataillionskampfgruppen wieder regulär aufzufüllen, was nochmal deutlich zur Verschärfung einer mangelnden Koordination führt.
Das Ganze hat auch nur noch wenig von einer organisierten Armee, als einer Miliz , mit katastrophaler Moral und teilweise Ausstattung und Fürhrung.

Zudem, wenn man Militärexperten glauben schenken möchte, wird da innerhalb der russischen Befehlstruktur von ganz unten nach ganz oben, bzgl. Lagebildern und Ergebnissen, gelogen das sich die Balken dabei biegen, da keiner seinen Kopf, für Misserfolge, hinhalten will (was irgendwie Alüren zum Deutschen Reich 1945 aufkommen lässt).

Da kannst du auf Stabs- / Führungsebene dann halt am Kartentisch auch soviel dirigieren wie du willst, wenn jenseits davon jeder alles macht, aber nicht mehr das geplante umsetzt / umsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightslaver

Die "Oblast Charkiw Offensive" der Ukraine ist ein gutes Beispiel, wie sehr die russische Luftwaffe versagt hat und oder die Gefechtfeld Luftabwehr der Ukraine funktioniert hat (siehe Gepard).
Desweiteren wie ich das schon mal ausgeführt habe, aber das wohl als zu optimistisch angesehen wird, gibt es aus russischer Sicht in der Ukraine keine wirklichen Operationen mehr. Die Russische Armee greift ausschließlich nur noch frontal mit Artillerieunterstützung an, sie ist sozusagen von den Ukrainern in die Eindimensonalität gezwungen worden, wohl auch weil es nicht genügend Luftunterstützung und vor allen dingen Koordination der einzelnen Truppenteile gibt.

Zuerst solltest du nicht alle " russischen Blogger " ernst nehmen. Kaum jemand hat eine militärische Bildung ab Bataillion aufwärts und kennt Pläne des russischen Generalstabes.
Also überwiegend " Meinungen".

Deine " durchschlagende" Luftwaffe soll was machen?
Du erklärst das sich die Russen an der Ukrainischen Luftwaffe die Zähne ausbeißen, aber westliche soll mit einer wesentlich moderneren, komplexeren Luftabwehr der Russen keine Probleme haben?

DeinnDenkansatz ist leider etwas hinter den Realitäten zurück.
Im Moment scheinen Flugzeuge und Hubschrauber einige Probleme gegen eine starke Luftabwehr zu haben und der Einsatz von Präzisionswaffen und Drohnen ist risikoloser, billiger und damit effektiver.
Ich würde das nicht abwerten, weil auch das Fähigkeiten erfordert.
Viel hängt auch von der elektronischen Kriegsführung und C4ISR ab.

Sowjetische Kriegsführung setzte Fliegerkräfte auch mehr taktisch in Frontnähe und verzichtete auf die Bekämpfung strategischer Zuele und Infrastrukturen.
Auch in der Ukraine scheint dies durch den Eknsatz der Hubschrauber und Jagdbomber bestätigt zu werden und da sollen die Aktivitäten ziemlich hoch sein.
Da gibt es einige Videos, welche die Effektivität vermuten lassen.

Zuerst solltest du nicht alle " russischen Blogger " ernst nehmen. Kaum jemand hat eine militärische Bildung ab Bataillion aufwärts und kennt Pläne des russischen Generalstabes.
Also überwiegend " Meinungen".
Nein!
Die Realität die wir auf dem Schlachtfeld sehen.
Erzähl mal, welche Operationen wie Flankenmanöver, Einkesselungen etc. haben wir von den Russen gesehen, vor allen dingen in den letzten 6-8 Monaten?
Deine " durchschlagende" Luftwaffe soll was machen?
Du erklärst das sich die Russen an der Ukrainischen Luftwaffe die Zähne ausbeißen, aber westliche soll mit einer wesentlich moderneren, komplexeren Luftabwehr der Russen keine Probleme haben?
Das hast wirklich keine Ahnung von der Nato Luftwaffe und ihren Doktrin und deine "hochkomplexe" russische Luft-Flugabwehr, konnte bis jetzt weder Angriffe ukrainischer MIG 29 mit Harm Raketen noch ukrainische SU-25 Einsätze unterbinden, von der Moskwa, den ukrainischen Drohnen auf der Krim und in Zentralrussland mal ganz zu schweigen!
DeinnDenkansatz ist leider etwas hinter den Realitäten zurück.
Im Moment scheinen Flugzeuge und Hubschrauber einige Probleme gegen eine starke Luftabwehr zu haben und der Einsatz von Präzisionswaffen und Drohnen ist risikoloser, billiger und damit effektiver.
Ich würde das nicht abwerten, weil auch das Fähigkeiten erfordert.
Viel hängt auch von der elektronischen Kriegsführung und C4ISR ab.
Ja man verlegt sich auf glasklare kriegsverbrecherische Angriffe auf zivile Infrastruktur, weil man anscheinend nicht in der Lage ist militärische Strukturen wirklich nachhaltig anzugreifen, um diesen Krieg für sich zu enscheiden!

Klugscheiß: Damals noch Heer ;)
@Don-71 Luftverteidigung, aber Flugabwehr, nicht Luftabwehr :D

Topic:
Wir werden noch viele Drohnenangriffe sehen:
PFF das ist alles eine peinliche Veranstaltung des Westens, das die Ukraine jetzt aus dieses sowjet. Dinos etwas bastelt und damit auch noch Erfolg hat, macht die Entscheidungen des Westen und vor allem der USA noch lächerlicher.

Die sollen endlich die Raketen liefern oder wenigstens die Systeme dafür freischalten. Jetzt im Winter die Soldaten von der Versorgung zu hindern, wäre doch mit die beste Zeit.

Putin interessieren die Bauern auf seinem Schachtbrett nicht und die Menschen in der Heimat wollen nur ihr Russland geschützt haben, die werden keine Anstalten machen, weil ihre Leute da zum Schutz Russlands sterben. Jede tote russische Einheit kann nicht mehr angreifen und so einfach ist es.

Die Ukraine verliert gerade gutes Material und vor allem Soldaten, weil sie völlig zerbombe Städte unter schrecklichen Bedingungen halten, obwohl der Westen es ihnen nochmal deutlich einfacher machen könnte.

Ich bin ja mal gespannt, ob die Ukraine Bachmut dieses Jahr noch halten wird oder ob sie sich irgendwann zurückziehen.

Erzähl mal, welche Operationen wie Flankenmanöver, Einkesselungen
Was war Mariupol, Severodonezk, Lissitschansk und jetzt gerade Bakmuht?
Man darf nicht vergessen das russischeTruppen sozusagen vor " laufender Kamera " operieren.
Jede Bewegung wird von westlichen Satelliten, Flugzeugen und Drohnen beobachtet und registriert, so das es schwer ist Überraschende Aktionen zu starten.
Dazu auch die kürzeren Verbindungswege der Ukraine .

Verlegen die Russen massiv Trupoen in Richtung Charkiw, sind die Ukrainer schneller vor Ort und sie besitzen bisher wesentlich mehr Truppen.

Im Moment greifen die Russen an vielen Orten gleichzeitig an und verhindern zum Beispiel das bilden einer
" Angriffsfaust" im Süden, oder im Norden. Vielmehr sind die Ukrainer gezwungen ständig Verluste auszugleichen, um Positionen zB in Bakmuht und jetzt auch in Soledar zu halten .
Bricht zB Bakmuht zusammen, kann dies im gesamten Bereich zum Kollaps führen. Im Moment gibt es Gerüchte über Angriffsgruppen in Bakmuht.

Die ganzen Kämpfe im Donbass sind im Prinzip Versuche zu flankieren, einzukreisen, oder den Gegner durch Feuerkontrolle zum Rückzug zu zwingen.
Bakmuht ist im Moment fast von drei Seiten blockiert und Nachschubwege stehen teilweise unter Feuerkontrolle.

Soledar ist auch in der gleichen Situation. Dazu rücken die Russen in der Richtung von Yampil vor.
Maryinka das gleiche Bild.
Kremenaja, Svatova, wo die Ukrainer seit 2 Monaten anrennen, das gleiche.

Auf der anderen Seite ist diese momentane Kruegdführung für die Russen relativ " preiswert, weil sie Personal spart, auf der anderen Seite aber dem Feind hohe Verluste zufügt.
Drohnen, die der Arti Helfen, ihre Rolke als " Königin des Schlachtfeldds" zu spielen scheinen kein Mangel zu sein unx Gegenangriffe der Ukraine zB im Bereich Piski und anderen Bereichen, führen nur zu massiven Verlusten, ohne das die Soldaten in die Nähe fjssjscher Stellungen vorrücken können.

Es ist nur noch Horror.

Ich weiß das ihr meinen Standpunkt unmöglich findet, aber ich sehe einiges anders.

Wäre der Westen nicht eingestiegen, wäre der Krieg nach wenigen Tagen, oder Wochen beendet worden .
Man hätte verhandelt und Russland wäre unter Zugzwang gewesen.
Die Ukraine wäre weitgehend unzerstört, hätte ihre Armee und auch keine weiteren Gebiete verloren.
Dieser Punkt ist jetzt unerreichbar.

Würdest du doch deinen "Standpunkt" endlich mal mit ordentlichen Quellen untermauern.

Vlt. findest du ja heute Abend noch was zu deiner obigen "Analyse".
Sagen wir bis 20 Uhr?

Erkläre doch bitte wozu du eine Quelle bekommen willst?
Darf man hier keinen Standpunkt äußern?

https://arcg.is/09O0OS hier kann man gut reinzoomen. Die gesammte Frontlinie.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment greifen die Russen an vielen Orten gleichzeitig an und verhindern zum Beispiel das bilden einer
" Angriffsfaust" im Süden, oder im Norden
Vielmehr sind die Ukrainer gezwungen ständig Verluste auszugleichen, um Positionen zB in Bakmuht und jetzt auch in Soledar zu halten .
Im Moment gibt es Gerüchte über Angriffsgruppen in Bakmuht.
Die ganzen Kämpfe im Donbass sind im Prinzip Versuche zu flankieren, einzukreisen, oder den Gegner durch Feuerkontrolle zum Rückzug zu zwingen.
Bakmuht ist im Moment fast von drei Seiten blockiert und Nachschubwege stehen teilweise unter Feuerkontrolle.
Soledar ist auch in der gleichen Situation.
Dazu rücken die Russen in der Richtung von Yampil vor.
Maryinka das gleiche Bild.
Kremenaja, Svatova, wo die Ukrainer seit 2 Monaten anrennen, das gleiche.
auf der anderen Seite aber dem Feind hohe Verluste zufügt.
Drohnen, die der Arti Helfen, ihre Rolke als " Königin des Schlachtfeldds" zu spielen scheinen kein Mangel zu sein unx Gegenangriffe der Ukraine zB im Bereich Piski und anderen Bereichen, führen nur zu massiven Verlusten, ohne das die Soldaten in die Nähe fjssjscher Stellungen vorrücken können.

Die Zeit läuft.

Auf der anderen Seite ist diese momentane Kruegdführung für die Russen relativ " preiswert, weil sie Personal spart, auf der anderen Seite aber dem Feind hohe Verluste zufügt.
Pisky haben die Russen doch laut dir schon vor Wochen eingenommen und sollte mittlerweile doch weit hinter der Frontlinie liegen oder?

Zu welcher Zeit und an welchem Ort sind die Ukrainer ständig gegen die Verteidigung der Russen gelaufen und haben tausende von Verlusten erzeugt?

Schüttele dir hier mal keinen auf die Tastatur nur weil, es gerade mal aussieht als würde 1 Prozent deiner alternativen Theorien stimmen, ist wird langsam echt nervig..

Russland wird sich auch kein besseres Wetter aus dem Arsch ziehen können, wir werden sehen was im Januar passiert, bis dahin werden die Ukrainer vlt Bachmut fallen lassen, aber nicht weil sie alleine Verluste haben..Putins Bauern

1670694980811.png

Ich habe dir oben eine Karte gepostet. Die gelben Flecken sind Angriffe . Mußt nur zoomen und du wirst die genannten Orte finden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ich sogar schon Julian als Quelle nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon dabei sind warte ich bis heute eigentlich auch noch immer auf Quellen und Belege, zu diesen nachfolgenden "Prognossen" hier von ihm, die er meinte mir u.a. auch unaufgefordert per PN unterbreiten zu müssen, aber auch vor Monaten sicher irgendwo mal hier im Thread ähnlich getroffen hat, wenn ich mal ergänzen darf:

Abgesehen davon wurde der " ukrainische Nationalismus" auch als Waffe gegen Russland im 1.Weltkrieg entwickelt und kam aus Gallizien, also Österreich und wurde als " Erfindung" des deutschen Generalstabes im 1. Weltkrieg bezeichnet.
Die ukrainische Armee ist "tot". Sie verstecken sich in Städten, oder sitzen im Kessel des Donbass.
Keine Luftunterstützung, kaum nennenswerte Luftabwehr und kein Nachschub.
Im Donbass läuft im Moment das wichtigste ab und da sammelt man jeden Tag stehen gelassene Fahrzruge ein und vernichtet zurückliegende Einheiten.
Die Russen und die Republiken, arbeiten sich systematisch vor.Sie müssen nicht in Städte, sondern vernichten die militärische Infrastruktur, Technik und Truppen die sich nicht ergeben.
Die Ukrainer, werden wie wir nach 45 betroffen sein.
Dazu wurden die Kisten im Laufe der Jahre modernisiert.
Panzerung Turm und Frontwanne, Motor, Wärmebildgeräte und auch Visiere.

Zuletzt bearbeitet:
Pisky haben die Russen doch laut dir schon vor Wochen eingenommen und sollte mittlerweile doch weit hinter der Frontlinie liegen oder?

Klar, aber deshalb versuchen Ukrainer sie wieder zu vertreiben und die Russen wollen vorrücken.
Wo wir schon dabei sind warte ich bis heute eigentlich auch noch immer auf Quellen und Belege, zu diesen nachfolgenden "Prognossen" hier von ihm, die er meinte mir unaufgefordert per PN unterbreiten zu müssen, aber auch vor Monaten sicher irgendwo mal hier im Thread ähnlich getroffen hat, wenn ich mal ergänzen darf:
Wenn ihr doch überall die gleichen Kriterien anlegen würdet...

Zuletzt bearbeitet:
Oh bitte... Bild zeigt irgendwelche Videos, geiler shice...
Sicher, welche Quellen erlaubst du mir?
Es ist doch nur eine Richtung erlaubt und da zählt jede "Quelle".

Wenn du das Video angesehen hättest, würdest du erkennen wie ukrainische Truppen angreifen und vernichtet werden.
Wie es si oft läuft.
Du legst Maßstäbe wie für eine Doktorarbeit an.
Beim letzten Mal hätte ich mich beim Generalstab der Russen melden müssen um zu erfahren wie ihre Personalsituation aussieht.

Hast du weiter vorne den Newsweekartikel mit dem Mozartchef gelesen?
Weil du nach Quellen fragst.

"Es gibt jetzt kein Hotel im Donbass, das uns bleiben lässt, weil ihnen gesagt wurde, dass wir angegriffen werden“, sagte der pensionierte Oberst des Marine Corps."

„Sie haben Einheiten zur Überwachung. Wir können innerhalb von bis zu vier Kilometern durch direktes Feuer angegriffen werden, und sie haben Drohnen und Flugzeuge über uns“, sagte Milburn. „Wir sind wie Mäuse, die versuchen, unseren Weg durch ein Labyrinth zu finden, während diese riesige, bösartige Katze auf jeden möglichen Weg stürzt und einschlägt.“

"Sie haben außerordentlich viele Verluste erlitten", sagte Milburn über die Einheiten, die mit Mozart trainierten. „Die Zahlen, die Sie in den Medien lesen, dass etwa 70 Prozent und mehr Opfer Routine sind, sind nicht übertrieben.“

"Trotz ihrer "enormen Moral", sagte Milburn, hätten die Verteidiger "ein akutes 'Regenerationsproblem', was bedeutet, so schnell wie möglich neue Rekruten in die Linie zu bringen". Dies bedeutet, dass diejenigen, die in den Kampf geworfen werden, wenig über die Grundausbildung hinaus haben.

„Normalerweise haben etwa 80 Prozent unserer Aufnahme, die von der Linie kommt, noch nie zuvor eine Waffe abgefeuert“, sagte Milburn. "Wir haben unsere Arbeit für uns ausgeschnitten."

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur ich frage nach Quellen.
Viele Diskussionsteilnehmer fragen dich nach Quellen und noch viel öfter warten die Anderen auf Antworten deinerseits auf deren Gegenfragen.

Aber du machst immer nur "neue" Themen auf und ignorierst die anderen Diskussionsteilnehmer.
So funktioniert das nicht, wie dir auch schon mehrfach erklärt wurde.

Zurück