Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Nun, nach einen 1/2 Jahr Krieg und wahrgenommene Greultaten entscheide ich mich:
Alle Russen raus aus Westeuropa, am besten aus der Ganzen Welt, eine große Mauer um das Land, am besten 3x so hoch wie die Trumpmauer nach Mexiko, 128 kV Spannung auf den Draht oben auf der Krone und in 100 Jahren nachschauen, ob noch jemand da ist.
Ausreichend klar positioniert?
Ein bisschen differenzierter darf man da schon sein.

Viele von jenen, die jetzt fliehen werden definitiv Befürworter des Kriegs sein, nur wollen nicht selbst in den Krieg ziehen. Da sehe ich es auch als nicht nur schwierig an solchen Leuten Asyl zu gewähren, sondern als unmöglich.

Gleichzeitig hatten wir aber auch schon direkt am Anfang des Krieges (zu einem Zeitpunkt, an dem viele weltweit noch davon ausgegangen sind, dass Russland die Ukraine einfach überrennen wird) viele Flüchtende aus Russland, die mit eben diesen Gräueln absolut nichts zu tun haben wollen und aus dem Ausland heraus dann auch Putin, sein Umfeld und grundsätzlich den Krieg verurteilt haben. Die da jetzt mit unter einen Kamm zu scheren finde ich auch, sehr sehr fragwürdig.
Im Endeffekt ist die absolute Pauschalisierung das Gebiet der extremen Rechten und da würde ich Dich nun nicht einordnen.

Es ist nicht richtig zu sagen, das es alle Russen so sind und es ist in einer Diskussion auch nicht immer sinnvoll von Extremen zu reden, wie es hier auch sehr oft der Fall, beispielsweise alle russischen Waffen sind Schrott.

Ich bin aber mittlerweile auch so weit zu glauben, dass der Anteil der faulen Äpfeln bei der russischen Bevölkerung leider sehr sehr hoch ist.

Im Raum Donezk dringen die Ukrainer auch weiter vor. Vorgestern las ich dass die Russen allein dort 8 Kampfjets verloren haben, heute sind es wieder 4, Stand 12:00 Uhr.
Wobei nur 2 SU34 und eine KA-52 auf Bild festgehalten wurden, bei den zerstörten Flugzeugen sind Zahlen der Ukrainer immer etwas überhöht. So wie die Russen aber versuchen dieses Gebiet zu verteidigen, werden die Zahlen wohl gerade einen Hochpunkt erreichen.

Ich muss ehrlich sagen, es erschreckt mich wie viel Schaden die Iranischen Drohnen in Odessa anrichten können, während die Switchblades quasi gar nicht mehr erwähnt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei nur 2 SU34 und eine KA-52 auf Bild festgehalten wurden, bei den zerstörten Flugzeugen sind Zahlen der Ukrainer immer etwas überhöht. So wie die Russen aber versuchen dieses Gebiet zu vedeidigen, werden die Zahlen wohl gerade einen Hochpunkt erreichen.

Ich muss ehrlich sagen, es erschreckt mich wie viel Schaden die Iranischen Drohnen in Odessa anrichten können, während die Switchblades quasi gar nicht mehr erwähnt werden.
Sind sie aber wenn medial über ein Desaster der russ Luftwaffe berichtet wird dann ist das nicht aus der Luft gegriffen. Am Abend gibt es dann sicher mehr dazu seitens Blogger.

Zu den Dronen ja, aber damit lässt sich der urkainsiche Vorstoß und die schlechte Aussicht russ.-seits auf kommende Wochen auch nicht mehr ändern. Zudem muss man bei den Russen zwangsläufig davon ausgehen dass solche Racheakte an civilen Gebäuden ihren Platz haben werden. Das sind Kollateralschäden.

Vor allen Dingen bist Du hier nicht "nur" nicht empört über Putins/das russische Verhalten, Du verteidigst es und lobst verschieden Aspekte ständig in den Himmel. Das ist noch mal ein gewaltiger Unterschied.

Genauso wenig wie du über die 8 Jahre andauernde Tötung von Zivilisten in Donezk.

Ein Krieg hat Ursachen und wenn man sich unvoreingenommen mit der Historie dieses Konfliktes beschäftigt, ist zumindest vieles erklärbar.
Auch wir, der Westen, waren nicht kompromisswillig, bis zum Ende.

Was du " loben" nennst, ist ein eher realistischer Ansatz.
Auch wenn hier behauptet wird, immer falsch zu liegen, sehe ich das völlig anders.

Gerade in Bezug auf Wirtschaft und Finanzen lag ich ganz gut.
Wo ist der wirtschaftliche Zusammenbruch ?

Ihr baut euch Wolkenschlösser, die der Realität nicht standhalten, zitiert Twitternachrichten, die Fake sind und prognostiziert Siege die nicht kommen werden, weil Krieg brutale Mathematik ist und das anfängliche Geplänkel der Russen, wird jetzt brutaler werden weil kein Russe noch Möglichkeiten sieht das die Ukrainer ihre Führung zum Teufel jagen.

Das Ziel diese beiden Völker zu Haß anzustecken und sich gegenseitig umzubringen, wurde erreicht.
Denkt irgendeiner das man sich nach dem Krieg noch um die Ukraine kümmert und Land Lease ist kein Geschenk.
Auch andere werden Forderungen haben.

Genauso wenig wie du über die 8 Jahre andauernde Tötung von Zivilisten in Donezk.

Ein Krieg hat Ursachen und wenn man sich unvoreingenommen mit der Historie dieses Konfliktes beschäftigt, ist zumindest vieles erklärbar.
...
@chill_eule
Und wieder einmal, wie immer, wird die Flucht nach vorne angetreten, gerne auch wieder mit den selben abgedroschenen Phrasen / Behauptungen, sobald er mit seinen Inhalten und Äußerungen konfrontiert wird.

Was eine Diskussion mit ihm, wie üblich, völlig unmöglich macht.
Also wie wärs Eule, ihn endlich mal freundlich moderativ vor die Tür des Threads zu buxieren, seine "Meinung" konnte er ja jetzt hunderte Seiten lang, wie einen Kanon, wiederholen und ist damit wohl ausreichend dokumentiert, im Gegensatz zu seinem Diskussionswillen...

Zuletzt bearbeitet:
Nanana, ist das nicht ein bisschen übertrieben? Man sollte das schon auf die Nationalisten dort einschränken, denn die sind das eigentliche Problem.
Ich habe mal gelesen dass Russland das rechtsradikalste Land der Welt ist, nirgendwo sonst sollen so viele bekennende Rechte pro 1000 Einwohner leben wie dort. Und jetzt kommen die Nationalisten dazu, die in diesem Staat eine Absolutmehrheit ausmachen werden. Von Enkel bis zu Großmutter wird dort fleißig Kopfwäsche übertragen. Was du im TV siehst ist das eine, wie du zu Hause aufwächst ist dann nochmal etwas ganz anderes.

Warst du schon mal im Ulraub wo viele Russen sind ? In meinen Augen geben sie das Gesamtbild ab dass sie schlicht rückständig sind und veraltette Doktrinen aus dem 20. Jahrhundert ausleben, vorallem dort wo sie sich zu einer Mehrheit fügen präsentieren sie Arroganz, Oberflächlichkeit aber vorallem schlichte Doofheit gepaart mit Unmengen an billigem Wodka. Den westlichen Lebenstil haben sie als Konsumenten angenommen aber die liberalen Werte lehnen sie zutiefst ab. Und ich spreche hier sehr bewust von einer Mehrheit. Es ist nunmal so dass sie ein fürchterliches Image haben dieses aber berechtigt ist.

Warst du schon mal im Ulraub wo viele Russen sind ? In meinen Augen geben sie das Gesamtbild ab dass sie schlicht rückständig sind und veraltette Doktrinen aus dem 20. Jahrhundert ausleben, vorallem dort wo sie sich zu einer Mehrheit fügen präsentieren sie Arroganz, Oberflächlichkeit aber vorallem schlichte Doofheit gepaart mit Unmengen an billigem Wodka.
Das könnte man von der Masse deutscher Sauftouristen am Ballermann wohl ganz exakt genauso sagen.
Entsprechend, ist das absolut keine repräsentative Aussage über das Weltbild der Russen in Russland, genauso wenig wie für die Deutschen in Deutschland. ;)

Ausreichend klar positioniert?
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass sich die Leute mit dieser Haltung gegenüber Deutschland nach dem Krieg nicht durchgesetzt haben.

Ja Putin muss weg, aber wir können doch nicht Russland für 100 Jahre ausschließen.
Unsere Vorfahren haben weitaus schlimmeres gemacht und Deutschland wurde nach 1945 auch nicht zu einem Agrarstaat gemacht.

Das Ziel diese beiden Völker zu Haß anzustecken und sich gegenseitig umzubringen, wurde erreicht.
Wandelst du jetzt auf den Spuren vom Gauleiterland und einem österreichischen Schnauzbartträger?

In Russland ist im Grunde alles zum erliegen gekommen, was in irgendeiner Art und Weise moderne Mikroelektronik benötigt. Wobei "modern" nicht mit aktuellsten Prozessoren zu verwechseln ist, sondern wo teilsweise noch Strukturbreiten von 180nm genutzt werden oder größer, weil für diesen Verwendungszweck vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man von den Massen deutscher Sauftouristen am Ballermann wohl ganz exakt genauso sagen.
Entsprechend, ist das absolut keine repräsentative Aussage über das Weltbild der Russen in Russland, genauso wenig wie für die Deutschen in Deutschland. ;)
Auf jeden Fall. Englische Kampftrinker, oder auch polnischen Billigurlauber in Koratien die man sofort am schiefen Gang erkennt und sich einfach nur schämt. Ich wollte aber darauf hinaus dass Russen in ihrem Nationalismus nochmals nen Ticken extremer sind, und ihre Show arroganter durchziehen. Also ich habe da Erfahrungen und mit wirklich vielen Menschen darüber gesprochen wer die allerschlimmsten sind, und fühle mich daher bestätigt.

Russland ist ein Land mit einer orprtional wesentlich höheren Anzahl an Extremisten und Radikalen, und die Gewaltschwelle ist wesentlich niedriger als in Osteuropäischen Staaten wo schon mal gerne die Fäuste fliegen. Anzunehmen Russland wär ein ganz normaler Staat wie jeder andere ist Zeugnis von Unkenntis, denn dort gibt es gesellschaftliche Probleme die wir uns im 21. Jahrhundert nichtmal vorstellen könnten.

Unsere Vorfahren haben weitaus schlimmeres gemacht und Deutschland wurde nach 1945 auch nicht zu einem Agrarstaat gemacht.
Nun ja, da kamen aber auch ein "begünstigende Umstände" hinzu.
Zum Beispiel hatte man schlicht ein Interesse daran eine Pufferzone zu "roten Nachbarn" zu haben, die seine ersten Angriffe abfängt, wozu es ein bewaffnetes Westdeutschland brauchte.

Zudem, man hat zwar Deutschland nicht zum Agrarstaat gemacht, aber im Falle eines sowjetischen Angriffs hätte man keinerlei Skrupel gehabt Deutschland als Schlachtfeld zu benutzen und dort dann auch taktische Nuklearwaffen völlig hemungsfrei einzusetzen, um die Sowjets zu stoppen.

Das sah die Doktrin auch bis zum Ende des Kalten Krieges so vor.

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Seite ging der bewaffnete Konflikt aus, wer wurde massiv mit Assets der russischen Armee ausgestattet.
Wer hat noch öffentliche Gebäude mit Waffengewalt besetzt, Menschen unterdrückt und aus den Städten heraus die Ordnungskräfte beschossen? Waren Leute wie Givi und Motorola nicht absolute Schweine, die ukrainische Soldaten misshandelt haben und von den Russen dafür noch ausgezeichnet wurden.
Sind die Zahlen der Toden nicht seit Jahren runter gegangen und fang jetzt nicht wieder mit den angeblichen Angriffen aus dieses Jahr an, die russischen Kräfte waren schon viel länger vor der Grenze aufgestellt.
Russland verliert seit den 90er seinen Einfluss in der Welt und dreht deswegen am Rad.
Gerade in Bezug auf Wirtschaft und Finanzen lag ich ganz gut.
Entweder du Diskutierst hier mit uns oder du stellst dich dumm. Du diskutierst hier nicht, du führts eine Show auf, wo du komplett an uns vorbei redest. Wer hat hier jemals gesagt, das die Sanktion sofort zum Zusammenbruch führt, der Einzige der hier in solchen Extremen beim Thema Wirtschaft spricht, bist du, wenn du Verfall der europäische Wirtschaft beschreibst.

Ihr baut euch Wolkenschlösser, die der Realität nicht standhalten,
sagt der Richtige
zitiert Twitternachrichten, die Fake sind
nenne doch mal 5 Stück, ich bin sehr gespannt
und prognostiziert Siege die nicht kommen werden, weil Krieg brutale Mathematik ist und das anfängliche Geplänkel der Russen, wird jetzt brutaler werden weil kein Russe noch Möglichkeiten sieht das die Ukrainer ihre Führung zum Teufel jagen.
Du solltest dir erstmal richtige grundsätzliche Zahlen besorgen und nicht nur den russischen MoD Bericht lesen, dann könnte man mit ja mal normal diskutieren.
Denkt irgendeiner das man sich nach dem Krieg noch um die Ukraine kümmert und Land Lease ist kein Geschenk.
Auch andere werden Forderungen haben.
Warum ist immer Russland an einer solchen Scheiße beteiligt, hast du dir mal die Frage gestellt? Georgien, Tschetschenien, Transnistrien.

Warum sind diese ganze Länder überhaupt so verzahnt mit Russland, kleiner Tipp es ist nicht die Liebe und die Lust.

Heute früh war zu lesen das die Ukrainer die Basis, in der die Drohnen lagern und wo der Umgang mit denen trainiert wird erfolgreich angegriffen haben. finde den tweet gerade aber nicht wieder...

@ all,

ich möchte mall einwerfen, das ich compisuchers Meinung jedenfalls teilweise teile, seine Konsequenzen aber ablehne!
Wir haben hier in (Europa) und in Deutschland Gesetze für Asyl und Kriegsflüchtlinge , und ich bin nicht überzeugt, die für Russen plötzlich anders zu schreiben.
Rechtsstaat bleibt Rechtsstaat, obwohl ich auch skeptisch bin, ob die Mehrzahl wirklich aus "Überzeugung" flieht oder nicht. Man muss die Dinge beobachten, aber wie gesagt ich bin grundsätzlich gegen eine Lex Russland.

Zuletzt bearbeitet:
Heute früh war zu lesen das die Ukrainer die Basis, in der die Drohnen lagern und wo der Umgang mit denen trainiert wird erfolgreich angegriffen wurde. finde den tweet gerade aber nicht wieder...
Ich hab den Tweet gesehen, aber solche Stationen wird es wohl mehrere geben.

Ich hätte trotzdem nicht gedacht das diese extrem lauten Drohnen ein solchen Schaden in der Stadt anrichten können und die Ukrainer die so schlecht aus der Luft bekommen.

Zurück