Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

In russischen Suchmaschinen trendete außerdem die Frage, wie man sich den Arm brechen kann – wohl um einer Einberufung zu entfliehen.
Ja, die russische Bevölkerung ist offensichtlich total begeistert über diesen Verlauf. :ugly:

Was mich nur wundert. Warum lässt Russland die Leute raus?
Man braucht doch Kanonenfutter, um westlich Munition zu fangen, damit der Ukraine die Munition ausgeht.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein großer Fan von seinen Texten, ich bin leider sprachlich auch sehr unbegabt, aber bei seinen Texten tu ich mich immer schwer, die überhaupt durchzulesen.

Gefühlt ist mein ganzer sozial Media Feed heute voll mit vermeidlichen Analysen, welche Auswirkung dieses Mobilisierung haben wird und welchem Zweck sie wirklich hat.
naja...

"In Moscow, everyone is watching and filming"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn dem wirklich so ist.

Was mich nur wundert. Warum lässt Russland die Leute raus?
Man braucht doch Kanonenfutter, um westlich Munition zu fangen, damit der Ukraine die Munition ausgeht.
Nach dem Befehl zur Teilmobilmachung müssen sich Russen im wehrpflichtigen Alter laut Gesetz an ihrem Wohnort aufhalten. „Bürgern, die (als Reservisten) im Militärregister erfasst sind, ist ab dem Moment der Mobilisierung das Verlassen des Wohnorts ohne Genehmigung der Militärkommissariate und der für Reserven zuständigen Exekutivorgane verboten“, heißt es in dem seit Mittwoch wieder aktuellen Gesetz „Über die Mobilmachung in Russland“.

Dürfen sie offiziell nicht, aber man kann ja schlecht alle aufhalten.

Als Reaktion auf die Teilmobilmachung in Russland rufen die Bundestagsfraktionen von Grünen und FDP die Bundesregierung auf, russischen Deserteuren Schutz in Deutschland zu gewähren. "Wer sich jetzt einer Einberufung gegenübersieht und nicht Teil einer Armee der Kriegsverbrechen sein will, stellt sich gegen das System Putin", sagt FDP-Parlamentsgeschäftsführer Johannes Vogel dem "Spiegel". "Wir Europäer sollten russischen Regimegegnern ebenso wie unschuldigen Deserteuren jetzt schnell Asyl gewähren." Der Grünen-Außenpolitiker Robin Wagener sagt dem "Spiegel": "Wir können und sollten russische Deserteure vor Putins Mobilisierung schützen und temporäres Asyl gewähren." Er fügt hinzu: "Niemand sollte gezwungen sein, an diesem Wahnsinn teilnehmen zu müssen."

+++ 18:38 Proteste gegen Mobilmachung auch in Moskau - Landesweit 200 Festnahmen +++
Nach der durch den russischen Präsidenten Putin erklärten Teilmobilmachung finden Proteste am Abend auch in der Hauptstadt Moskau statt. In Videos und einem Livestream sind einige hundert Menschen in einer Einkaufsstraße zu sehen, die Sprechchöre skandieren. Immer wieder werden Personen festgenommen. Einige Menschen versuchen Menschenketten zu bilden, und Festnahmen zu verhindern. Zuvor kommt aus auch in der Millionenstadt Jekaterinburg bereits zu mindestens 40 Festnahmen. Auch aus St. Petersburg werden Proteste und Festnahmen gemeldet. Landesweit soll es rund 200 Festnahmen geben.
Quelle: NTV - Ukraine-Krieg im Liveticker

Wurde eben auch im Fernsehen gezeigt. Der Journalist meinte, dass die russischen Sicherheitskräfte mit sehr hoher Brutalität gegen die Demonstranten vorgehen. Mich hat außerdem gewundert das der Journalist überhaupt aus Moskau darüber berichten durfte.

Es müssen jetzt ganz viele Menschen auf die Straße gehen. Überall im Land Das muß sich wie ein Lauffeuer entzünden. Alle kann man nicht niederknüppeln. Das dieses elende Regime endlich gestürzt wird.

naja...

"In Moscow, everyone is watching and filming"
Du darfst nicht vergessen, die Stadt Moskau hat über 12 Millionen Einwohner und Sankt Petersburg über 5 Millionen. Als mal in Berlin die Bahn gestreikt hat, habe ich in einem U Bahnhof wahrscheinlich mehr Leute gesehen, als heute in Russland demonstrieren. Sind schon einige, aber wahrscheinlich bei weitem nicht genug.

Wenn die Sicherheitskräfte weiter mit der Härte vorgehen, wird das auch nachlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Russen wollen können sie das sofort unterbinden. Das geht ganz schnell.
Ist mir klar. haben die nicht feste plätze, von denen aus sie berichten (dürfen/müssen)? fraglich, ob er dort noch sicher ist.
Du darfst nicht vergessen, die Stadt Moskau hat über 12 Millionen Einwohner und Sankt Petersburg über 5 Millionen. Als mal in Berlin die Bahn gestreikt hat, habe ich in einem U Bahnhof wahrscheinlich mehr Leute gesehen, als heute in Russland demonstrieren.
ja, auch das kann ich mir gut selber denken. die zahl der meldungen ist ja nun aber wirklich signifikant gestiegen, aber da man es -hier- ja eh nicht verifizieren kann, mein "es wäre ja wirklich schön..."
Wenn die Sicherheitskräfte weiter mit der Härte vorgehen, wird das auch nachlassen.
Das ist bzw. kann ein ganz schön heißer Tanz auf der Rasierklinge sein und gern und auch mal sehr schnell ins Gegenteil umschwenken. Ich habe bei dem, was ich bisher an Videos gesehen haben recht viele junge Menschen gesehen - glaube kaum, dass die vor begeisterung sprühen. (Immer vorrausgesetzt, sie haben wenigstens etwas Hirn im Schädel.)

An den Grenzen und Flughäfen alle einsacken...einfacher gehts für Putin doch nicht, wenn alles ziemlich Gebündelt in wenige Richtungen geht.
Grenzlänge: 22408 km. Bitte einmal komplett dicht halten.

Eine ähnliche Situation.
"Somit stellte der Internationale Gerichtshof fest, dass die Frage nach der Vereinbarkeit der Unabhängigkeitserklärung mit dem internationalen Recht mit Ja zu beantworten ist"

Ich zitiere aus deiner Quelle:
"Befürworter Kosovos fühlen sich bestätigt und sehen darin eine Chance für weitere sezessionswillige Regionen. Doch das Rechtsgutachten des IGH selbst spricht eine andere (juristische) Sprache."
An dieser Stelle hättest du aufmerksam werden müssen, trotz deiner pathologischen Angewohnheit, deine eigenen Quellen nicht zu lesen bzw. nicht zu verstehen.

"Der IGH schickt seinem Spruch voraus, dass er sich bei der Beantwortung der Frage an rein rechtliche Maßstäbe hält, und keine Rücksicht auf den politischen Hintergrund oder die dahinterstehenden Motive nimmt. Er betont, dass er sich streng an die (sehr eng und genau) formulierte Fragestellung hält. Diese beinhalte lediglich die Anfrage ob die Unabhängigkeitserklärung Kosovos internationales Recht verletze. Dies betreffe jedoch in keinster Weise die Fragen nach der Staatlichkeit Kosovos, die Wirkung der Anerkennung durch andere Staaten oder ob es überhaupt möglich sei aus dem internationalen Recht einen Anspruch auf Sezession abzuleiten."
[...]
In weiterer Folge prüfte der IGH die eigentliche Anfrage der Generalversammlung, nämlich ob die Autoren der Unabhängigkeitserklärung die Resolution 1244 oder die aufgrund dieser getroffenen Maßnahmen verletze. Er betonte, dass die finale Klärung des Status Kosovos nicht in den Anwendungsbereich der Resolution fiele , und somit die Unabhängigkeitserklärung und die Resolution nicht auf demselben Level wirkten.
[...]
Somit stellte der Internationale Gerichtshof fest, dass die Frage nach der Vereinbarkeit der Unabhängigkeitserklärung mit dem internationalen Recht mit Ja zu beantworten ist."

Sprich, die Erklärung stellt keinen Verstoß gegen Sicherheitsratsresolution 1244 dar. Das bedeutet noch lange nicht, dass die Durchführung und jede dafür ergriffene Maßnahme vom Völkerrecht gedeckt ist.

Das steht genau so in deiner Quelle. Kannst du selbst nachlesen. Jedenfalls theoretisch.

Was du verlangst, ist eine ethnische Säuberung.
Ich denke, du solltest - unter anderem - noch einmal nachschauen, was eine ethnische Säuberung ist.

Albanien ist ein existierendes Land. Warum also nicht die Kosovaren nach Albanien ausreisen lassen?
Und damit bist du, wenn auch versehentlich, tatsächlich bei einer Frage der Ethnie gelandet. Denn Kosovo-Albaner sind eben ethnische Albaner, haben jedoch weder Pässe von Albanien enthalten, noch den Wunsch geäußert, die Sezession lediglich als Zwischenschritt für eine Übernahme des Kosovo durch Albanien zu nehmen. Sie wollen originär ein eigenes staatliches Gebilde sein.

Über den Umstand, dass sie im Gegensatz zu russischstämmigen Ukrainern tatsächlich verfolgt und systematisch ermordet wurden, woraus sich ein berechtigter Schutzbedarf durch Eigenstaatlichkeit ergibt, müsste man somit eigentlich gar nicht reden - obwohl es selbstverständlich ein wichtiges Argument ist. Sie müssen zum Selbstschutz ein eigenes staatliches Gebilde sein.

Ebenfalls wäre anzuführen, das Kosovo-Albaner weder von Albanien in Serbien angesiedelt wurden, um dort eine "Albanisierung" voranzutreiben, noch von Albanien zur Sezession aufgestachelt oder von albanischen Streitkräften militärisch unterstützt wurden. Kurz gesagt, Albanien ist aus der Gleichung komplett raus.
Ganz im Gegensatz zu Russland in den ukrainischen Separatistengebieten.

Kurz: Das Völkerrecht ist eine Kiste, in der neben Äpfel und Birnen noch andere Obst enthalten ist.
Du versagst bedauerlicherweise bereits beim Öffnen der Kiste, bevor du überhaupt am Obst scheitern kannst.

Ich meine damit eher die Faulenzerrouten nach Finnland usw...
☑️
dass sie es nicht machen, könnte uns also was sagen? Ist es egal, wie viele jetzt abhauen, haben sie keine Kräfte? Ging es wieder mal zu schnell? --> "There is no panic."?
und glaube mir... wenn man weiss das es an den "Faulenzerrouten" kein durchkommen mehr gibt, suchen sie sich umgehendst wege über die grüne Grenze.

Auch Armenien zeigt sich sichtig begeistert.
mich dünkt, dies kümmt vom wind, den sie gesät.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Bin mal so frei und poste die Übersetzung des Tweets. ;)

„Putin - x ** siehe! Lawrow ist eine Schla.mpe! Solche Parolen trafen in Jerewan auf die Ankunft des Leiters des russischen Außenministeriums. Die Demonstranten hatten auch ukrainische Flaggen.

Kurz: Das Völkerrecht ist eine Kiste, in der neben Äpfel und Birnen noch andere Obst enthalten ist.
Du versagst bedauerlicherweise bereits beim Öffnen der Kiste, bevor du überhaupt am Obst scheitern kannst.
Könnte vielleicht auch daran liegen, das Kosovo von UNMIK verwaltet wurde und das Parlament von sich aus über die Unabbhängigkeit entschied, ohne ein Referendum.
Wo ist das demokratisch?

Könnte vielleicht auch daran liegen, das Kosovo von UNMIK verwaltet wurde und das Parlament von sich aus über die Unabbhängigkeit entschied, ohne ein Referendum.
Wo ist das demokratisch?
Repräsentative Demokratie ?
Ein Parlament ist demokratisch gewählt!
Wer hat den Anschluss der DDR an die BRD nach Artikel 23 bestimmt? Richtig das gewählte Parlament (Volkskammer) der DDR!
Vielleicht mal ein Blick in das deutsche GG werfen, aber als nächstes behauptest du noch als DDR sozialisierter Bürger und offensichtlicher Anhänger des Systems DDR, Deutschland ist weder demokratisch noch ein Rechtsstaat! :D

aaaalter....

Eingebundener Inhalt
:wow: :D

@Tekkla
danke, wird nach dem lesen direkt breitgetreten!

auch krass. Seit gestern wurden allein in Moskau angeblich bereits 1.136 Zivilisten bei anti-mobilisierungs-protesten festgenommen.
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück