Ich höre abends oft Militärexperten zu die über das Tagesgeschehen von der Front berichten, und Sumasumarum werden Krabs dank der Verlässlichkeit und ihrer Geschwindigkeit vielerorts anderen Systemen vorgezogen. Ich bin kein Experte aber ich kann lesen und es ist schlicht falsch dass sich die PZH 2000 irgendwie nennenswert absetzt von anderen, zudem gibt es negative Berichte über sie.
Quellen bitte, weil mir ist absolut keine Quelle bekannt, wo die Ukrainer die AHS Krab, gegenüber der PzH 2000 in der Form deutlich vorziehen würden.
Ansonsten, allgemein zu dem Thema PzH 2000 und AHS Krab.
De PzH 2000 ist schon signifikant leistungsfähiger als die AHS Krab.
Das fängt schon da an, dass die PzH 2000 5 Geschosse zeitgleich abgestimmt im Zielgebiet einschlagen lassen kann, bei der AHS Krab sind es maximal 3, etc.
Heißt nicht das die AHS Krab jetzt deswegen schlecht ist, das will ich damit nicht sagen, schließlich hat die Ukraine ja 60 Stück von bestellt, also wird sie ihren Zweck wohl hinreichend erfüllen, aber zweifelsfrei scheint man trotzdem von Seiten der ukrainischen Armee die PzH 2000 vorzuziehen, ansonsten hätte man halt nicht davon 100 Stück bestellt und würde sie medial / in der Öffentlichkeit nicht häufiger lobend erwähnen, als das polnische System.
Und warum die Ukraine neben den 100 PzH 2000 und 18 RCH-155 noch 60 AHS Krab bestellt hat, könnte evt. schlicht auch damit zusammenhängen das die AHS Krab vielleicht schneller ausgeliefert werden kann?
Immerhin braucht die Ukraine ja jetzt Artillerie und nicht erst in 4 Jahren, also warum dann halt nicht jetzt 60 AHS Krab ordern, die evt. früher da sind und ihre Arbeit auch ausreichend erfüllen, als halt darauf warten das man das noch etwas leistungsfähigere Gerät später erhält.
Anscheinend wollen die Russen jetzt via Referendum die Gebiete an sich binden und dann mit der Begründung des eigenen Staatsgebietes härtere Maßnahmen zu rechtfertigen.
Das dieses Referendum null Wert besitzt, noch weniger als das 2014 auf der Krim, muss sicherlich nicht extra gesagt werden.
Aber ja, ist zu befürchten das der Kreml damit dann härtere Maßnahmen rechtfertigen möchte, da es nach dem Referendum aus Sicht Kreml natürlich offiziell als Angriff auf russisches Hoheitsgebiet gewertet werden könnte, was sie ja aktuell schlecht können.