Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich hab es jetzt erstmal mehr als Quelle für meine Aussage verlinkt, anscheinend haben es die Russen jetzt ganz eilig mit der Abstimmung. Eventuell wollen sie so eine neue rote Linie schaffen, wollen schauen was der Westen macht, vlt die Ukrainer bremsen in ihrer Bewegung oder so eine Mobilisierung rechtfertig, so als letzten Schritt um das Ruder herumzureißen.
Da sind wir beide völlig D'accord.
Ich bezweilfel nur, das es im Westen und auch sonst bei den Staaten, die sich bei UN Abstimmungen enthalten, einen Unterschied macht.
Nach Innen hin kann das wirken, ist aber im Moment eben ein Zeichen, das sich die Russen ihrer militärischen Sache/Stärke nicht mehr sicher sind und irgend etwas gegenüber ihrer eigenen Bevölkerung brauchen.
Das mit Kherson ist sowieso die reinste Farce, da werden sich die Partisanen noch ordentlich etwas einfallen lassen.

Was ich aber wie gesagt so überhaupt nicht glaube, das sich da die SCO und die BRICS vor Russlands Karren spannen lassen, denn das haben sie bis jetzt nur sehr bedingt getan und das wäre ein verdammt großer Schritt, auch in Bezug auf die Reaktion des Westens.

Ich höre abends oft Militärexperten zu die über das Tagesgeschehen von der Front berichten, und Sumasumarum werden Krabs dank der Verlässlichkeit und ihrer Geschwindigkeit vielerorts anderen Systemen vorgezogen. Ich bin kein Experte aber ich kann lesen und es ist schlicht falsch dass sich die PZH 2000 irgendwie nennenswert absetzt von anderen, zudem gibt es negative Berichte über sie.
Quellen bitte, weil mir ist absolut keine Quelle bekannt, wo die Ukrainer die AHS Krab, gegenüber der PzH 2000 in der Form deutlich vorziehen würden.

Ansonsten, allgemein zu dem Thema PzH 2000 und AHS Krab.
De PzH 2000 ist schon signifikant leistungsfähiger als die AHS Krab.
Das fängt schon da an, dass die PzH 2000 5 Geschosse zeitgleich abgestimmt im Zielgebiet einschlagen lassen kann, bei der AHS Krab sind es maximal 3, etc.

Heißt nicht das die AHS Krab jetzt deswegen schlecht ist, das will ich damit nicht sagen, schließlich hat die Ukraine ja 60 Stück von bestellt, also wird sie ihren Zweck wohl hinreichend erfüllen, aber zweifelsfrei scheint man trotzdem von Seiten der ukrainischen Armee die PzH 2000 vorzuziehen, ansonsten hätte man halt nicht davon 100 Stück bestellt und würde sie medial / in der Öffentlichkeit nicht häufiger lobend erwähnen, als das polnische System.

Und warum die Ukraine neben den 100 PzH 2000 und 18 RCH-155 noch 60 AHS Krab bestellt hat, könnte evt. schlicht auch damit zusammenhängen das die AHS Krab vielleicht schneller ausgeliefert werden kann?

Immerhin braucht die Ukraine ja jetzt Artillerie und nicht erst in 4 Jahren, also warum dann halt nicht jetzt 60 AHS Krab ordern, die evt. früher da sind und ihre Arbeit auch ausreichend erfüllen, als halt darauf warten das man das noch etwas leistungsfähigere Gerät später erhält.

Anscheinend wollen die Russen jetzt via Referendum die Gebiete an sich binden und dann mit der Begründung des eigenen Staatsgebietes härtere Maßnahmen zu rechtfertigen.

Das dieses Referendum null Wert besitzt, noch weniger als das 2014 auf der Krim, muss sicherlich nicht extra gesagt werden.
Aber ja, ist zu befürchten das der Kreml damit dann härtere Maßnahmen rechtfertigen möchte, da es nach dem Referendum aus Sicht Kreml natürlich offiziell als Angriff auf russisches Hoheitsgebiet gewertet werden könnte, was sie ja aktuell schlecht können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweilfel nur, das es im Westen und auch sonst bei den Staaten, die sich bei UN Abstimmungen enthalten, einen Unterschied macht.
Es gab ja von westlichen Staaten auch bestimmte Bedingungen oder Vorgaben an die Ukrainer, so darf meines Wissens nach, eine Panzerhaubitze nicht über die Grenze hinweg genutzt werden.

Die Russen wollen eventuell testen, wie weit sie damit gehen können, wenn sie besetzte Gebiete als russisches Hoheitsgebiet einverleiben.

Aber ja, ist zu befürchten das der Kreml damit dann auch härtere Maßnahmen rechtfertigen möchte, da es nach dem Referendum aus Kremlsicht dann natürlich als Angriff auf russisches Hoheitsgebiet gewertet werden könnte.
Sie spielen doch schon an den Gesetzen rum, ich habe aktuell ein sehr schlechtes Gefühl.

Quelle: Russian parliament toughens punishment for crimes during military mobilisation

Zuletzt bearbeitet:
Die Russen wollen eventuell testen, wie weit sie damit gehen können, wenn sie besetzte Gebiete als russisches Hoheitsgebiet einverleiben.
Das hat der Westen doch schon x-mal betont, das er annektierte Gebiete nicht als Russisches Staatsgebiet anerkennt, gerade und insbesondere in Bezug auf jegliche Referenden im laufenden Krieg.
Auch die Krim und schon gar nicht die Volkrepubliken werden als Russisches Staatsgebiet anerkannt, und die Ukraine feuert doch fleißig in die Volksrepubliken und auch auf die Krim.
Ich glaube kaum, das da der Westen seine Meinung ändert, wenn die "Russen" jetzt im Eiltempo gefälschte Referenden durchziehen.

Edit:
Es wird "ernst", die "Volksrepubliken" haben Referenden vom 23.-27. September 2022 angesetzt!
Eigentlich kann man über so etwas nur lachen, aber leider ist das Thema zu ernst.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das außerhalb der absolut direkten Einflussphäre Russlands, niemand jemals offiziell anerkennen wird.
Jeder andere Staat, gerade China und Indien würden sich der Lächerlichkeit preisgeben, wir verkünden ein Referendum am 20. September, das am 23. September stattfindet! :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber wie gesagt vlt glauben die Russen damit eine Linie ziehen zu können. Sie wollen es jedenfalls sehr schnell, 23-27 sind im Raum des Gesprächs.

Ui, Ui

+++ 14:20 Putin fordert von Rüstungsbossen Kraftanstrengungen bei der Waffenproduktion +++

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine hat Kremlchef Wladimir Putin eine deutliche Steigerung der Rüstungsproduktion gefordert. "Die Organisationen der Rüstungsindustrie müssen in kürzester Zeit die Lieferung der nötigen Waffen, Technik und Bekämpfungsmittel an die Streitkräfte gewährleisten", fordert Putin am der Nachrichtenagentur Interfax zufolge auf einer Sitzung mit den Chefs der russischen Rüstungsunternehmen. Gleichzeitig sei es nötig, bei der Waffenproduktion völlig auf Importe zu verzichten. Putin erklärte zwar, dass russische Waffen sich den westlichen als ebenbürtig erwiesen hätten. Doch gleichzeitig behauptete er, dass "alle Reserven der NATO-Arsenale" im Krieg eingesetzt würden.

Das sieht nach vielen Fensterstürzen in nächster Zeit aus, sie haben schon seit Monaten Kriegswirtschaft und diesmal gibt es keine Hilfe aus dem "Ausland" sondern sie müssen die Probleme ihrer ineffizienten Produktion und vor allen dingen ihrer Qualitätssicherung selber lösen. Das kann noch "heiter" werden, m.A. nach brauchen sie noch Jahre, um zumindestens moderneres Zeug ausstoßen zu können.
Aber was sollen sie tun?
Bei den Angriffen auf die Krim hat Russland auch nicht hocheskaliert.
Es kann schon als Vorwand im Inneren dienen, die Generalmobilmachung auszurufen, ansonsten bin ich bei dir, das sich wenig bis nichts ändert, das ständige gepoltere mit Atomwaffen, dient nur wieder der Angstmache, der westlichen Gesellschaften.
Große Frage, nach einer Generalmobilmachung, mit was werden die ausgerüstet und wer bildet die aus.
Na ja abwarten und Tee trinken, bloß nicht aus der Ruhe bringen lasen.

Das hat der Westen doch schon x-mal betont, das er annektierte Gebiete nicht als Russisches Staatsgebiet anerkennt, gerade und insbesondere in Bezug auf jegliche Referenden im laufenden Krieg.
Dabei dürfte es wohl auch kaum um internationale Anerkennung gehen, das dürfte es dem Kreml wohl durchaus klar sein, das es die mit diesen beiden Referenden nicht geben kann und wird.

Viel mehr dürften diese Referenden an die Menschen im eigenen Land gerichtet sein, als propagandistisches "Trickspiel".
Zum einen um nach der russischen Pleitenserie mal wieder einen Erfolg vorzuweisen und zum anderen, das Narrativ des Kreml zu stützen, das die Ukraine einen Angriffskrieg gegen Russland und dann mit dem Referendum (aus russischer Sicht) russisches Staatsgebiet führe.

Das sieht nach vielen Fensterstürzen in nächster Zeit aus, sie haben schon seit Monaten Kriegswirtschaft und diesmal gibt es keine Hilfe aus dem "Ausland" sondern sie müssen die Probleme ihrer ineffizienten Produktion und vor allen dingen ihre Qualitätssicherung selber lösen.

Eine richtig "richtige" Kriegswirtschaft ist es noch nicht, aber eine so in etwa halbe.
Allerdings wüsste ich auch nicht was eine völlige Umstellung bringen sollte, da sie auf absehbare Zeit keine Probleme lösen würde, die dadrin bestehen alles was über simpelste LKWs / PKWs, RPGs, Infanteriewaffen und Panzer auf dem technischen Niveau von vor 50 Jahren hinaus geht, von Russland nicht mehr in nennenswerten Umfang selbst produziert werden kann.

Solange der Kreml also nicht alles an menschlicher Reserve mobil macht was er hat, um dann die Ukraine mit schierer Masse zu überrennen, wofür das oben genannte dann reichen täte, wird er es mit diesen Dingen kaum schaffen in der Ukraine plötzlich für größere Erfolge zu sorgen.

Das kann noch "heiter" werden, m.A. nach brauchen sie noch Jahre, um zumindestens moderneres Zeug ausstoßen zu können.

Vermutlich ehr noch länger, wenn das technische Niveau dabei höher als das der frühen 1990er Jahre liegen soll.

Zuletzt bearbeitet:
1980er, woher habt ihr die Schätzung?
Selbst wenn Russland Waschmaschinenchips auslöten muss ist man über dem Niveau der 80er ;)

Aber das Problem ist ja nicht monokausal.

Viel mehr dürften diese Referenden an die Menschen im eigenen Land gerichtet sein, als propagandistisches "Trickspiel".
Zum einen um nach der russischen Pleitenserie mal wieder einen Erfolg vorzuweisen und zum anderen, das Narrativ des Kreml zu stützen, das die Ukraine einen Angriffskrieg gegen Russland und dann mit dem Referendum (aus russischer Sicht) russisches Staatsgebiet führe.
Das bringt doch auch nichts. Nach all den Monaten sollte jedem in RUS klar sein, dass man da einen Krieg führt. Und jedem sollte klar sein, dass diese "Referenden" nur ein Winkelzug sind, um Gott weiß was zu erreichen. Man muss schon arg mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, um da kein fadenscheiniges Manöver drin zu erkennen - egal, ob man prorussisch oder deren Kritiker ist.

Quellen bitte, weil mir ist absolut keine Quelle bekannt, wo die Ukrainer die AHS Krab, gegenüber der PzH 2000 in der Form deutlich vorziehen würden.
Studierte Militär Analysten erwähnten mehrmals in ihren Blogs dass die Ukrainer die Krabs bevorzugten da sie verlässlicher und besser im Gelände seien weil leichter, auch ich erwähnte dass ich das von solchen hab. Würden dir mehrere Video Quellen helfen in denen von solchen Aussagen ukrainischer Soldaten als Randbemerkung die Rede ist bei Minute xy ?, sofern du der Sprache nichtmal mächtig bist ? Ich erachte Infos seriöser Quellen als Gegeben an, vorallem wenn sie sich häufen. Ansonsten ist es auch für mich schwierig Quellen für Insiderwissen zu finden.

Ansonsten, allgemein zu dem Thema PzH 2000 und AHS Krab.
De PzH 2000 ist schon signifikant leistungsfähiger als die AHS Krab.
Das fängt schon da an, dass die PzH 2000 5 Geschosse zeitgleich abgestimmt im Zielgebiet einschlagen lassen kann, bei der AHS Krab sind es maximal 3, etc.
Ist Leistungsfähigkeit die einzige und vorallem wichtigste Eigenschaft auf dem Feld ? Sofern die Krab weniger verschiesst aber zB schneller wieder verschwinden kann nach dem Feuern, wer hat dann wohl den größeren Gefechtsvorteil ?

Und warum die Ukraine neben den 100 PzH 2000 und 18 RCH-155 noch 60 AHS Krab bestellt hat, könnte evt. schlicht auch damit zusammenhängen das die AHS Krab vielleicht schneller ausgeliefert werden kann?
Ich glaube dass die deutschen Werke ein bisschen mehr PZH pro Jahr raushauen als Polen und ihre Krabs, aber nicht nennenswert mehr. Die schnelle Variante sind Eigenbestände, und neuproduzierte werden monatlich ausgeliefert. Wenn die Ukrainer also ca 150 Stk + innerhalb von 2-2,5 Jahren brauchen, liegt es doch auf der Hand dass sie auf zwei unterschiedliche Typen setzen müssen.

Heißt nicht das die AHS Krab jetzt deswegen schlecht ist, das will ich damit nicht sagen, schließlich hat die Ukraine ja 60 Stück von bestellt, also wird sie ihren Zweck wohl hinreichend erfüllen, aber zweifelsfrei scheint man trotzdem von Seiten der ukrainischen Armee die PzH 2000 vorzuziehen, ansonsten hätte man halt nicht davon 100 Stück bestellt und würde sie medial / in der Öffentlichkeit nicht häufiger lobend erwähnen, als das polnische System.
Mir geht es hier nicht um Ressentments, im Prinzip ist mir das ziemlich Wumpfe welche Kanone ob polnisch oder deutsch oder Nicaragua, auch sage ich nirgends dass die PzH schlecht wär, nichteinmal dass sie schlechter sei, sondern nur dass euer Don sie als Wunderwaffe präsentiert, die sie laut meinen Quellen in Augen der Ukrainer eben nicht ist. Nicht meine schuld wenn sich iwelche aus iwelchen pratriotischen Gründen angegriffen fühlen weil die Kritik sie persönlich trifft, aber da ich eben kein Scheiss laber, sehe ich dadurch wer es hier tuet. Und um es etwas auszuführen, betrifft dies auch die geopolitischen Kenntnisse so mancher hier, die mich in lustiges Erstaunen versetzen, als ob man allein mit Zeitungsartikeln sich Wissen eineignen könnte um Experte zu spielen lol Ich bin kein Experte, aber für eine korekte Feststellung reicht eben nicht nur der Inhalt eines Datenblattes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn man vom Teufel spricht, kommt Medwedew um die Ecke und bestätigt die Vermutung, das man mit den Referenden darauf abzielt es als direkten ukrainischen Angriff auf, dann aus russischer Sicht, russisches Staatsgebiet zu inzinieren:

Der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrats, Ex-Präsident Dmitri Medwedew, hatte zuvor erklärt, die Annexion des Donbass durch Russland könne die russische Militäroffensive in der Ukraine stärken.
...
"Das Eindringen in russisches Gebiet stellt ein Verbrechen dar", schrieb Medwedew am Dienstag auf seinem Telegram-Kanal. Zur Selbstverteidigung könnte Moskau "alle Mittel der Notwehr einsetzen", hob er hervor.

Es würde mich wirklich nicht mehr wundern, wenn der Kreml das dann als Vorwand dafür nutzt, um dann ganz offiziell auch die Mobilmachung einleiten zu können und so in der Ukraine auch Wehrpflichtige einsetzen zu dürfen.

Theortisch könnte der Kreml dann, nach russischen Recht, sogar soweit gehen Atomwaffen einzusetzen, da eine ukrainsche Bodenoffensive einen "direkten Angriff auf russisches Staatsgebiet" darstellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
nichteinmal dass sie schlechter sei, sondern nur dass euer Don sie als Wunderwaffe präsentiert, die sie laut meinen Quellen in Augen der Ukrainer eben nicht ist.
Glatte LÜGE, bringe Belege das ich die PZH 2000 als Wunderwaffe bezeichne?! Ich warte!
Ich habe lediglich gesagt, sie hat sich gegen andere Systeme bei den Bestellungen durchgesetzt!
Nicht meine schuld wenn sich iwelche aus iwelchen pratriotischen Gründen angegriffen fühlen weil die Kritik sie persönlich trifft, aber da ich eben kein Scheiss laber, sehe ich dadurch wer es hier tuet. Und um es etwas auszuführen, betrifft dies auch die geopolitischen Kenntnisse so mancher hier, die mich in lustiges Erstaunen versetzen, als ob man allein mit Zeitungsartikeln sich Wissen eineignen könnte um Experte zu spielen lol Ich bin kein Experte, aber für eine korekte Feststellung reicht eben nicht nur der Inhalt eines Datenblattes.
Du laberst Unsinn bzgl. deiner Behauptungen gegenüber meiner Person, du kannst keine Quellen zu deinen Behauptungen bzgl. des Systems PZH 2000 bringen und du laberst Unsinn in Bezug auf die BW, den ich mit Quellen klar widerlegt habe!
Ich muss mich hier von dir weder beleidigen, noch deine Anfeindungen gefallen lassen, nur weil du meinst Deutschland, die BW und deutsche Waffen, ständig durch den Kakao ziehen zu müssen und das auf Basis deiner Meinung, ohne jegliche Belege oder Quellen!

Glatte LÜGE, bringe Belege das ich die PZH 2000 als Wunderwaffe bezeichne?! Ich warte!
Ich habe lediglich gesagt, sie hat sich gegen andere Systeme bei den Bestellungen durchgesetzt!

Du laberst Unsinn bzgl. deiner Behauptungen gegenüber meiner Person, du kannst keine Quellen zu deinen Behauptungen bzgl. des Systems PZH 2000 bringen und du laberst Unsinn in Bezug auf die BW, den ich mit Quellen klar widerlegt habe!
Ich muss mich hier von dir weder beleidigen, noch deine Anfeindungen gefallen lassen, nur weil du meinst Deutschland, die BW und deutsche Waffen, ständig durch den Kakao ziehen zu müssen und das auf Basis deiner Meinung, ohne jegliche Belege oder Quellen!
Die könnte ich bringen, könntest du dann polnisch lernen und würdest dir dazu ca 6-8 Stunden Videomaterial reinziehen um die Meinung eines Analysten der letzten Wochen nachzuvollziehen der Tag für Tag im Austausch eines internationalen Netzwerkes ist ? Ich habe eigtl sehr gute Quellen nur würdest du nichts kappieren, ausserdem machst du mir nicht unbedingt den Eindruck dass du hier obiektiv deinen Wissenshorizont erweiterst sondern ledeglich die eigene Meinung vertrittst. Wäre dem so müssten dich meine Informationen doch in dem Maße irritieren dass du mir der sich doch so irrt, nein lügt mit drei Ausrufezeichen :D, gescheite Gegenargumente bringen um meinen Missstand richtig zu stellen. Ne, du schreist nach Quellen weil dir etwas nicht in dein kleines Weltbild passt, so siehts doch aus.

Theortisch könnte der Kreml dann, nach russischen Recht, sogar soweit gehen Atomwaffen einzusetzen, da eine ukrainsche Bodenoffensive einen "direkten Angriff auf russisches Staatsgebiet" darstellen würde.
Ja, und es wäre super konstruiert. Wer soll sich mit Russland dann noch solidarisieren können? So ein beknacktes Manöver trägt doch ausser Syrien oder Nordkorea kein vernunftbegabtes Wesen auf dieser Welt mit.

Ne, du schreist nach Quellen weil dir etwas nicht in dein kleines Weltbild passt, so siehts doch aus.
Halt nur Gelaber ohne Substanz.
Ich warte immer noch auf meinen Wunderwaffen Post?
Übrigens kann ich die gleichen Quellen bringen, das deutsche ehemalige Viersternegeneräle, die Nato Hauptquartiere kommandiert haben, die PZH 2000 als sehr gut im Ukraine-Russischen Krieg herausgestellt haben.
Da wären Egon Rams, mehrfach beim ZDF, Hans Lothar Domröse, bei einer Podiumsdiskussion der BW Unversität München im Juli 2022 und Erhard Bühler mehrfach in seinem Podcast "Was nun Herr General".

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich wirklich nicht mehr wundern, wenn der Kreml das dann als Vorwand dafür nutzt, um dann ganz offiziell auch die Mobilmachung einleiten zu können und so in der Ukraine auch Wehrpflichtige einsetzen zu dürfen.
Sowas habe ich auch gerade gelesen.
Der junge "Kanonenfutter" Russe wird aber so was ja wohl blicken - hoffe ich...
Ob dann die Kampfmoral eine Andere wäre, sei mal dahingestellt.
Na ja, Nuklearwaffen...
Da muss sich Russland aber einen besonderen Tag heraussuchen, bei 99,9% Westwind in der Region.
Könnte eine Eigentor werden, so mit dem Fallout und so...

Zurück