Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

In diesem Topic ging es seitens der Kremlinge ja immer auch um drohende Rohstoffprobleme oder um andere Mangellagen für uns Europäer, wenn es um Sanktionen gegenüber Russland ging. Auf heise.de gibt es da eine Rubrik, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Ist jetzt nicht unmittelbar Teil dieses Topics aber eben auch nicht total am Thema vorbei und obendrein ganz interessant.

Das ist falsch. Der Zustand der Bundeswehr ist in einem sehr ernsten Zustand und es wird lange dauern diese Situation zu verbessern, zudem muss der Wille ersteinmal da sein eine Armee haben zu wollen.

Wo kommandieren deutsche Generäle NATO Truppen ??? Bei Manövern vlt. Das ist Show, genau wie wenn ein dänischer General ein Manöver leitet. Jeder weiß doch dass im Ernstfall amerikansiche Dienste die eruop Verteidigung koordinieren würden. Derzeit verfügt die BW über keinen nennenswerten Kampfwert und das ist nunmal Fakt.
Du hast einfach keine Ahnung was die BW anbelangt, das muss man einfach so feststellen.

Du hast einfach keine Ahnung was die BW anbelangt, das muss man einfach so feststellen.

Ja merke ich sofort anhand deiner Links die du auskramst ohne auch nur nen Schimmer zu haben wie so etwas zu deuten ist. Inwiefern hat das denn nun Einfluss auf die Kampfkraft der BW ? Beim Wort Multi geht dir kein Lichtlein auf ?

Und nebenbei wo wir jetzt doch den Ernstfall haben, aber wieviele deutsche "Spezis" sind gerade in der Ukraine als Verdeckte und helfen bei der Koordination ? Genau..

In Szczecin war übrigens mein bester Freund stationiert der heute Bundespolizist ist. Die tuen den gesamten Tag von morgens bis abends, rein garnichts sondern verbringen die meiste Zeit mit Sport oder sind mal für paar Stunden in der Stadt. Für Anwärter zum Ausland ist Szczecin der größte Jackpott, das ist fast Urlaub. Du darfst dort sogar Bier trinken wenn es genau wissen willst.

Sorry aber du hast da einfach eine falsche Vorstellung von.
Warst du in der Bundeswehr ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben eigtl garkeine Spezis, vlt Frankreich aber eher England könnte man mit einem zugedrückten Auge so benennen. Aber der Rest Europas ? Deutschland ? Hier exystieren keine militärischen Qualitäten, die Bundeswehr besitzt defacot keinen realen Kampfwert, wie fast alle Armeen hier. Ergo sind die Worte so einer Person, allerhöchstens interessant zu lesen aber wie gesagt nimmt das im Ausland niemand so ganz ernst was deutsche Generäle denken.

Das ist falsch. Der Zustand der Bundeswehr ist in einem sehr ernsten Zustand und es wird lange dauern diese Situation zu verbessern, zudem muss der Wille ersteinmal da sein eine Armee haben zu wollen.

Wo kommandieren deutsche Generäle NATO Truppen ??? Bei Manövern vlt. Das ist Show, genau wie wenn ein dänischer General ein Manöver leitet. Jeder weiß doch dass im Ernstfall amerikansiche Dienste die eruop Verteidigung koordinieren würden. Derzeit verfügt die BW über keinen nennenswerten Kampfwert und das ist nunmal Fakt.

Tja wenn man dazu Beweise liefert kommt dann so etwas
Ja merke ich sofort anhand deiner Links die du auskramst ohne auch nur nen Schimmer zu haben wie so etwas zu deuten ist. Inwiefern hat das denn nun Einfluss auf die Kampfkraft der BW ? Beim Wort Multi geht dir kein Lichtlein auf ?
Du hast behauptet deutsche Generäle kommandieren keine Nato Truppen! Das ist nachweisslich eine komplett falsche Behauptung! Fake News!

Und nebenbei wo wir jetzt doch den Ernstfall haben, aber wieviele deutsche "Spezis" sind gerade in der Ukraine als Verdeckte und helfen bei der Koordination ? Genau..

Wieviele Militärs von anderen Staaten sind gerade in der Ukraine und koordinieren da etwas?
Ich hätte gernen Quellen und Belege!
In Szczecin war übrigens mein bester Freund stationiert der heute Bundespolizist ist. Die tuen den gesamten Tag von morgens bis abends, rein garnichts sondern verbringen die meiste Zeit mit Sport oder sind mal für paar Stunden in der Stadt. Für Anwärter zum Ausland ist Szczecin der größte Jackpott, das ist fast Urlaub. Du darfst dort sogar Bier trinken wenn es genau wissen willst.
Wann war das? 200?
Haben wir jetzt gerade eine Aueinandersetzung mit Russland, zumindestens eine akute Bedrohung der Nato Nordgrenzen!

Sorry aber du hast da einfach eine falsche Vorstellung von.
Sorry, deine Behauptungen über die BW sind falsch und teilweise in Bezug auf militärisches Können und Expertise einfach Fake News!

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn man dazu Beweise liefert kommt dann so etwas

Du hast behauptet deutsche Generäle kommandieren keine Nato Truppen! Das ist nachweisslich eine komplett falsche Behauptung! Fake News!
Mach dir doch nicht gleich ins Hemd lol Was für Fake News ? Brüllllll...

Ich sagte dass man generell international als BW nicht heraussticht, und den General nahm ich nur als Beispiel. Dass deutsche Generäle keine Übungen oder Einsätze leiten davon war nicht die Rede, aber bei einer Verteidigung des Kontinents hätten sie keine echte Befehlsgewalt in Form eigener Entscheidungsmacht über NATO Korps, sondern amerikansiche Koordinationszentren würden die Verteidigung leiten so wie sie es jetzt in der Ukraine tuen. Auch das war nur ein Beispiel, um dir klar zu machen, dass Deutschland keine militärische Qualität im Sinne eines Nutzens derer Kampfkraft man sich gerne bedienen würde, besitzt. Nicht mehr als andere Länder will ich damit sagen, unterm Strich fallen fast alle eurp Staaten schlecht aus. Dass dich das beleidigt ist nicht meine Schuld aber das ist die Wahrheit.

Wieviele Militärs von anderen Staaten sind gerade in der Ukraine und koordinieren da etwas?
Ich hätte gernen Quellen und Belege!
Mit Sicherheit und wenn es dich so brennend interessiert wieso suchst du nicht selbst danach ? Ich beziehe meine Infos in drei Sprachen und Bloggern so dass ich nicht auf alles Quellen geben kann. Und lass doch diese Ausrufezeichen, ich versteh auch ohne was du meinst lol

Sorry, deine Behauptungen über die BW sind falsch und teilweise in Bezug auf militärisches Können und Expertise einfach Fake News!
Naja dann bleib einfach bei deinem und Gut ist...

aber bei einer Verteidigung des Kontinents hätten sie keine echte Befehlsgewalt in Form eigener Entscheidungsmacht über NATO Korps, sondern amerikansiche Koordinationszentren würden die Verteidigung leiten so wie sie es jetzt in der Ukraine tuen. Auch das war nur ein Beispiel, um dir klar zu machen, dass Deutschland keine militärische Qualität im Sinne eines Nutzens derer Kampfkraft man sich gerne bedienen würde, besitzt. Nicht mehr als andere Länder will ich damit sagen, unterm Strich fallen fast alle eurp Staaten schlecht aus. Dass dich das beleidigt ist nicht meine Schuld aber das ist die Wahrheit.
Das ist einfach gelogen!

Du hast einfach 0,0 Ahnung was das ist und war!
Mit Sicherheit und wenn es dich so brennend interessiert wieso suchst du nicht selbst danach ? Ich beziehe meine Infos in drei Sprachen und Bloggern so dass ich nicht auf alles Quellen geben kann. Und lass doch diese Ausrufezeichen, ich versteh auch ohne was du meinst lol
Behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist!

Man man man.. Hier nach einer Minute googeln du Held: https://www.merkur.de/politik/waffe...usa-ukraine-russland-news-krieg-91664785.html

Bemerkenswert wie man über Monate über den Krieg diskutiert und nichtmal weiß was dort abgeht..
Willst du dich hier eigentlich wirklich lächerlich machen?
Wie die renommierte Zeitung berichtet, unterstützt ein geheimes Netzwerk an Kommandos und Agenten die Ukraine im Krieg gegen Russland von Europa aus. Die Spezialeinheiten seien vor allem für Aufklärung, die Bereitstellung von Waffen und die Ausbildung ukrainischer Soldaten verantwortlich. Der Großteil der Arbeit findet dabei außerhalb der Ukraine auf US-Stützpunkten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien statt. Doch wie der Bericht mit Verweis auf US-Offizielle vermeldet, befinden sich auch Angehörige des US-amerikanischen Auslandsgeheimdienstes CIA in der Ukraine. Von der Hauptstadt Kiew aus sollen sie die Aufklärungsarbeit koordinieren.
Also CIA Agenten sind Soldaten?
Und wir wissen natürlich inwieweit der BND in der Ukraine aktiv oder inaktiv ist?

Die BW bildet ebenfalls ukrainische Soldaten aus und ganz sicher sind BW Soldaten an Board von AWACS Flugzeugen die teilwesie für die Aufklärung sorgen.
Es ist unbestritten das die USA den Löwenantei an der Unterstützung der Ukraine tragen, mehr als alle zusammen, das ändert an deinen falschen Behauptungen bzgl. der BW rein gar nichts und aus diesem Zeitungsbericht geht nun nirgends hervor, das Militärs/Soldaten von anderen Staaten in der Ukraine etwas koordinieren.
Übrigens dürfte die BW Logistik sehr tief bei der Koordination der Ukraine Waffenlieferungen involviert sein, denn außer den Waffen die nach Polen geflogen werden, läuft der Rest aus den USA komplett über Deutschland (Bremerhafen) und den Stab in Stuttgart der das koordiniert!

dann noch einen großen Unterschied machen, vor allen wenn man hinten dran jemanden mit einer Waffe stellt, der jeden Nordkoreaner erschießt, der fliehen will, oder sich weigert?
Ich denke hier wird ernsthaft diskutiert ?
Russland bat um die Übernahme eines iranischen Sateliten, so viel ich weiß wurde verneint
Du hast etwas verwechselt. Russland hat einen Satelliten in die Umlaufbahn transportiert.
Nur mit der Androhung der massiven Antwort bleiben die Nuklearwaffen aus dem Spiel - ganz einfach.
Was passiert wenn konventionelle Kalibr, Entscheidungszentren treffen?
Die BW ist wenn sie ausgestattet wird eine sehr ernstzunehmede Armee, von der militärischen Leistungsfähigkeit und Ausbildung der Truppe.
Ja klar, nach 30 Jahren Terrorismusbekämpfung, Türen von Lehmhütten eintreten, Ziegenhirten jagen, sind sie beim Thema verbundene Waffen, soweit sie diese überhaupt besitzen, auf Zack.
Im Westen fehlt einfach eine Generation und durch fehlenden Nachwuchs, werden die Anforderungen immer niedriger und auch die Qualität.

Wenn man nicht gedient hat, dann fällt es natürlich schwer, bestimmte Sachverhalte zu erkennen.
Ist aber völlig normal.
Gestern bei Lanz eine " Militäranalystin" gesehen, die als Quali Geschichts und Politikwissenschaft besitzt.
Das gibt ihr also die Möglichkeit zu wissen, was der russische Generalstab plant und unternimmt, bzw welche Ziele er hat?
Während ein Generalinspekteur, von solchen Leuten angegriffen wird.

Willst du dich hier eigentlich wirklich lächerlich machen?

Also CIA Agenten sind Soldaten?
Und wir wissen natürlich inwieweit der BND in der Ukraine aktiv oder inaktiv ist?

Die BW bildet ebenfalls ukrainische Soldaten aus und ganz sicher sind BW Soldaten an Board von AWACS Flugzeugen die teilwesie für die Aufklärung sorgen.
Es ist unbestritten das die USA den Löwenantei an der Unterstützung der Ukraine tragen, mehr als alle zusammen, das ändert an deinen falschen Behauptungen bzgl. der BW rein gar nichts und aus diesem Zeitungsbericht geht nun nirgends hervor, das Militärs/Soldaten von anderen Staaten in der Ukraine etwas koordinieren.
Übrigens dürfte die BW Logistik sehr tief bei der Koordination der Ukraine Waffenlieferungen involviert sein, denn außer den Waffen die nach Polen geflogen werden, läuft der Rest aus den USA komplett über Deutschland (Bremerhafen) und den Stab in Stuttgart der ds koordiniert!
Du ich hab den Text nichtmal gelesen sondern dir ne schnelle Quelle geliefert die sich damit befasst, weil du so laut herum kreischt war ich mal so nett...

Kern meiner Aussage ist weiterhin der mangelhafte Wert der Kampfkraft der BW in Relation zur den Möglichkeiten die die BRD hat. Was genau soll nun falsch an dieser Aussage sein ?

Was die deutsche Beteiligung an den Ukrainehilfen anbelangt sind diese seit Kriegsbeginn auf ein Minimum reduziert. Obwohl man glaube das viert-hilfreichste Land der Ukraine in Zahlen ist, wird nicht das getan und nicht das geliefert was notwendig und möglich wär (einzigst Panzer wären tatsächlich nicht möglich), im Gegenteil Berlin blockierte bisher sämtliche Freigaben von schweren Waffen.

Von deutschen Koordinatoren oder Hilfen via Bilder russischer Stellungen usw hörte ich bisher noch rein garnichts weil direkte Hilfen in Kampfhandlungen, das wär ja fast eine, seitens Dlands nicht exystieren. Ebenfalls ist der BND dort nicht tätig oder kaum relevant, oder was meinst du mit der Frage ? Insgesamt steht die deutsche Regierung in der Kritik nicht nur zu Hause, ein kalter Empfang des Kanzlers im für gewöhnlich Deutschland treuen Prag, ist Zeugnis eines schlechten Gesamtbildes der Rolle Deutschlands. Achso und ja CIA Agenten sind Soldaten und werden in Kriegen eingesetzt.

Ansonsten hell ... aber was willst übhaupt von mir ???
Du hast etwas verwechselt. Russland hat einen Satelliten in die Umlaufbahn transportiert.
Ja das weiß ich schon nur meinte ein Blogger dass Russland um die Kontrolle dieses Sateliten förmlich gebettelt haben soll ähnlich wie um Munition in Staaten ala Nordkorea. Damit will ich zeigen wie alleine Russland da steht. Jetzt kommt natürlich gleich die Frage nach ner Quelle, was schwierig werden könnte weil das eher Insiderwissen von studierten Militärexperten ist und nur aus seinem Mund kommt. Dennoch nehme ich es so an sofern der Blogger ansosnten einen seriösen Job macht. Was sich hier manche herausnehmen als ob ich mir iwas ausdenken würde und dann poste lol. Ist aber auch scheiss egal manche kappieren dann eben nichts

Wurde das hier schon gepostet? Ist ja echt krass was der Typ von sich gibt. Dann ist der auch noch gegen Waffenlieferungen für die Ukraine.
Es ist eher krass was GMX da für eine Scheiße zusammen schreibt.
Alleine das hier:
"Zorn sprach sich außerdem gegen weitere Waffenlieferungen Deutschlands aus."

Das ist eine krasse Lüge, aber wirklich krass.
Zorn sagte nur, dass man der Bundeswehr nicht mehr viel Material abnehmen kann um es zu liefern und da hat er einen Punkt. Wenn man jetzt aber das schreibt was GMX schreibt lügt man einfach und zerstört seinen Ruf.
Der GI sollte überlegen rechtliche Schritte einzuleiten.
Ebenfalls ist der BND dort nicht tätig oder kaum relevant
Mit Verlaub, du hast 0 Einblick in die Aktionen der Nachrichtendienste und es unfassbar anmaßend was du schreibst.
Was die deutsche Beteiligung an den Ukrainehilfen anbelangt sind diese seit Kriegsbeginn auf ein Minimum reduziert.
Auch das ist einfach die Unwahrheit, erstens liegt Deutschland bei den Lieferungen an dritter Stelle und zweitens
ist das einfach eine komplett falsche Aussage.
Welche Waffenlieferungen (die es vor dem Krieg nicht gab) soll Deutschland reduziert haben?

Ja das weiß ich schon nur meinte ein Blogger dass Russland um die Kontrolle dieses Sateliten förmlich gebettelt haben soll ähnlich wie um Munition in Staaten ala Nordkorea. Damit will ich zeigen wie alleine Russland da steht. Jetzt kommt natürlich gleich die Frage nach ner Quelle, was schwierig werden könnte weil das eher Insiderwissen von studierten Militärexperten ist und nur aus seinem Mund kommt. Dennoch nehme ich es so an sofern der Blogger ansosnten einen seriösen Job macht. Was sich hier manche herausnehmen als ob ich mir iwas ausdenken würde und dann poste lol. Ist aber auch scheiss egal manche kappieren dann eben nichts
Nee, wenn ich ne Quelle will, suche ich selber! ?

Ich denke das war Fake. Wie soll ein fremder Satellit " übergeben " werden, gerade militärische?
Gehe aber davon aus das Infos geteilt werden, gerade in Bezug auf Armenien.

Alleine sehe ich nicht, eher das es zur Unterstützung mit Munition kommen kann. Nicht vergessen das die Russen Nordkorea geholfen hatten.
China, Russland sind Verbündeten, in einem gemeinsamen Kampf. Macht euch keine Illusionen .
China weiß das sie nach einer Niederlage Russlands, als nächstes an der Reihe sind.
Bitte beachten was gerade in Armenien vs Aserbaidschan, Tadschikistan vs Kirgisien passiert.Das sind keine Zufälle,

Weil ja so lustig über Nordkorea geschrieben wurde.

Ich weiß nicht ob zB MLRS mit über 200km Reichweite, zielgenau, ähnlich den Himars " Gamechanger" , als Lieferung an die Russen witzig wären?
Dazu noch die Rüstungskapazitäten, bzw Vorräte.

Es ist eher krass was GMX da für eine ********************* zusammen schreibt.
Alleine das hier:
"Zorn sprach sich außerdem gegen weitere Waffenlieferungen Deutschlands aus."

Das ist eine krasse Lüge, aber wirklich krass.
Zorn sagte nur, dass man der Bundeswehr nicht mehr viel Material abnehmen kann um es zu liefern und da hat er einen Punkt. Wenn man jetzt aber das schreibt was GMX schreibt lügt man einfach und zerstört seinen Ruf.
Der GI sollte überlegen rechtliche Schritte einzuleiten.
Beruhig dich mal. Man kann nur lügen wenn man bewußt etwas falsches behauptet. Ich bin davon ausgegangen dass das stimmt.
Weil GMX sonst eigentlich wahrheitsgemäß immer berichtet hat.
Aber ich habe meinen Post überarbeitet und das rausgenommen.

Nee, wenn ich ne Quelle will, suche ich selber! ?

Ich denke das war Fake. Wie soll ein fremder Satellit " übergeben " werden, gerade militärische?
Gehe aber davon aus das Infos geteilt werden, gerade in Bezug auf Armenien.

Alleine sehe ich nicht, eher das es zur Unterstützung mit Munition kommen kann. Nicht vergessen das die Russen Nordkorea geholfen hatten.
China, Russland sind Verbündeten, in einem gemeinsamen Kampf. Macht euch keine Illusionen .
China weiß das sie nach einer Niederlage Russlands, als nächstes an der Reihe sind.
Bitte beachten was gerade in Armenien vs Aserbaidschan, Tadschikistan vs Kirgisien passiert.Das sind keine Zufälle,

Weil ja so lustig über Nordkorea geschrieben wurde.
Dich meine ich damit nicht, an dir ist nur auszusetzen dass du fürs falsche Team spielst :D

Ne, aber ich hab vom Mod den Hinweis bekommen ich solle auch dann Quellen hinzufügen wenn keiner fragt. Also ich kann nicht jede Info belegen weil sie in irgendeinem 2 Stunden langen Video irgendwo gesagt wird was ich mal vor 2 Wochen sah. Wie soll das alles gehen ? Naja ist auch egal, ansonsten gebe ich welche so gut ich kann muss dann eben reichen.

Wenn ich so Militärexperten auf YouTube zuhöre die sich zB mit Journalisten oder so unterhalten und bissl spekulieren, hier mal was gehört und da, glaube ich das schon. Musst beachten dass sie Infos weitaus besser bewerten und vorallem Enten aufdecken als wir hier im Forum. Ist ein internationales Netzwerk was sich da ganz seriös austauscht und ergänzt. Finde ich persönlich besser anzuschauen als TV Debatten, die von vorn herein geplant sind, zB welche Fragen usw.

Viel TamTam um nichts sry dafür. Aber, ich glaube schon dass sie den Sateliten wollten, und der eigtl Grund des Erwähnens davon war die Frage ob jemand hier weiß, ob die Russen den Sateliten nun kontrollieren oder nicht.

an dir ist nur auszusetzen dass du fürs falsche Team spielst :D
Vielleicht liegt das daran, das ich mit polnischen und sowjetischen Soldaten gemeinsame Momente erlebte.
Sowjetisch sage ich mit Absicht, weil dies alle Völker einbezieht, die damals in einem Land lebten, heirateten und Kinder bekamen.
Der Hass kam später und wenn man sieht, wer sich jetzt alles an die Gurgel geht, ist es nur tragisch.
Deshalb vielleicht eine andere Sicht.

Vielleicht liegt das daran, das ich mit polnischen und sowjetischen Soldaten gemeinsame Momente erlebte.
Sowjetisch sage ich mit Absicht, weil dies alle Völker einbezieht, die damals in einem Land lebten, heirateten und Kinder bekamen.
Der Hass kam später und wenn man sieht, wer sich jetzt alles an die Gurgel geht, ist es nur tragisch.
Deshalb vielleicht eine andere Sicht.
Naja musst schon trennen zwischen Sowjet u WarschauerPakt. In Polen wie in ganz Osteuropa, ausser vlt in Jugolsawien war die Russophobie schon immer groß. Budapeszt, Prager Frühlung, Solidarnosc u Walesa. Nach den Reformen übernahmen alte Genossen dann brav weiterhin die Staatsgeschäfte, und dann kam der große Ausverkauf an westliche Konzerne, für n Appel und Ei wie man schön sagt.

Russland hatte satte 30 Jahre Zeit um eine Art SunShine Politik in seinen alten GUS Staaten zu betreiben oder in Osteuropa, dann wär auch die Annäherung an den Westen einfacher. Aber, man setzte sich über die Köpfe der Osteuropäer hinweg und deklarierte sie als lästiges Hindernis US treuer Schafe. Jetzt nachdem recht bemerkenswerten Aufsteig Osteuropas haben wir defacto eine Teiliung der Interessen in Europa, in West u Ost.

Sumasumarum hat man genug Grund dort den Russen so wie den Brüsselern nicht zu vertrauen.

Russland hatte satte 30 Jahre Zeit
Schaue doch an wer in Polen und den Baltischen Republiken die Politik bestimmte.
Nord Stream1 war die Folge davon, aber da können wir gerne einen eigenen Bereich eröffnen.

Vielleicht:
" Polen zwischen Anspruch und Wirklichkeit?"

Um den Bogen zur Ukraine zu schlagen.
Scheinbar kämpfen und sterben viele Polen in diesem Krieg.
Hast du da Infos?

Schaue doch an wer in Polen und den Baltischen Republiken die Politik bestimmte.
Nord Stream1 war die Folge davon, aber da können wir gerne einen eigenen Bereich eröffnen.

Vielleicht:
" Polen zwischen Anspruch und Wirklichkeit?"

Um den Bogen zur Ukraine zu schlagen.
Scheinbar kämpfen und sterben viele Polen in diesem Krieg.
Hast du da Infos?
Quelle !!!! :D :D

Das weiß ich nicht aber ich glaube nicht dass es so viele sind, bzw wird dort nicht jeder zugelassen nur weil er unbedingt will. Die Einweisung nach Qualifikation funktioniert gut bei den Ukrainern ausserdem haben sie genug eigene Manpower. Aber in einer Halle sollen über 70 poln Söldner mit einem Schlag getötet worden sein (angeblich auch Spezialeinheiten bei), das vor Monaten. Meine letzte Info ist eine poln Firma dort war aber nur ukrainisches Personal. Die Ausbildungsanlage für Söldner bei Lwow wurde auch weggebombt auch mit Toten. Ansonsten ist es aber still um Söldner, vlt auch desswegen weil sie keine relevante Rolle spielen und man es eh lieber verstuscht.

Edit: Es gibt aber einige ExSoldaten die da waren und jetzt bloggen auf utube.

Zurück