Putin hat an einer zweiten Front keinen Sieg zu erwarten, aber er könnte eine ganze Menge kaputt machen.
Ich halte es nicht für zu wahrscheinlich das Putin eine zweite Front im Baltikum anzetteln wird.
Putin weiß auch und ihm muss bewusst sein, er kann dort nichts gewinnen und einen Frieden könnte es dann nur noch mit einer Auslieferung seiner Person geben, oder ihm unter der Erde.
Zudem, aktuell mag der Krieg in der Ukraine ehr zu seinen Ungunsten laufen und das mag ein wenig Kritik daheim erzeugen, aber, für die meisten Russen ist der Krieg in der Ukraine noch nach wie vor äußerst weit weg und daher können sie ihn weitestgehend ausblenden.
Das ändert sich aber wenn Putin im Baltikum eine zweite Front eröffnen würde, weil dann müsste er die Mobilmachung ausrufen und der Krieg würde plötzlich auch direkt vor der Nase der Menschen in Russland rücken und wie lange dann die Kritik an ihm noch überschaubar bleibt, mit zwei Fronten an denen es dann für ihn nicht so gut laufen wird und nicht nur Vertragssoldaten, Söldner und rekrutierte Knackis, die in ihm kämpfen?
Ich denke nicht das Putin sich auf so ein Experiment für ihn einlassen wird.
Er scheut ja schon, meiner Meinung nach, genau deshalb die allgemeine Mobilmachung für die Front in der Ukraine, weil er dafür nach russischen Recht offiziell den Krieg erklären müsste und weil er weiß, dann würde die Kritik für einen schlecht laufenden Krieg schlagartig deutlich größer werden, weil alle Russen plötzlich direkt in in inbolviert werden und es nicht mehr ausblenden könnten, das es dort schlecht läuft.
Da würde ich noch viel ehr erwarten das wir in der Ukraine noch Nordkoreaner auf russischer Seite zu sehen bekommen, mit denen er die Personallücken bei seinen Truppen versuchen könnte zu stopfen.
Weil was hat Nordkorea am meisten, was es exportieren kann?
Menschen.
Sie verkaufen sie schon seit Jahren für Divisen an Saudis, Russen, Chinesen, etc. als Arbeitssklaven, für die der nordkoreanische Staat Divisen bekommt.
Warum also nicht auch die Menschen als Kanonenfutter für die ukrainische Front an Russland vermieten?
Ernähren kann Nordkorea seine Bevölkerung, ohne internationale Hilfen, sowieso nicht und gebrauchen kann es aber billige Rohstoffe, Nahrungsmittel und Geld / Divisen, das alles hat Russland.
Würde es sich da nicht eigentlich anbieten, den Russen Soldaten, als "Söldner" zu überlassen?
Sicherlich wäre der Kampfwert ehr gering, aber das kann man ja auch schon jetzt bei einem nicht unerheblichen Teil der russischen Truppen beobachten, würde es daher dann noch einen großen Unterschied machen, vor allen wenn man hinten dran jemanden mit einer Waffe stellt, der jeden Nordkoreaner erschießt, der fliehen will, oder sich weigert?