Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

@compisucher

hier vlt noch 2 Videos für dich, einmal ein indirekter Angriff mit 2 Su-25, angeblich hinter Frontlinie, also müssen die die Ukrainer da schon unterwegs sein in kleineren Gruppen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

einmal ein Angriff mit "Überflug"? der Russen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

die Bilder die die letzten Tage aus Kherson kommen sind nicht so schön, die Ukrainer versuchen immer wieder ihr Glück, es ist nicht schön, wie sie mit diesen westlichen Mülleimern M113 und nicht gepanzerte Fahrzeuge da so rein gehen.

Ist dich gut, das Eingeständnis einer Schuld ist doch schon mal ein Anfang...
Bei Tschetan und brooker glaubst du doch selber nicht daran, das die einen Moment daran glauben, das die Russische Föderation Schuld auf sich laden könnte.

Was mir eigentlich wesentlich mehr Sorgen bereitet, als diese Systemgegner, deren Ziel es ist, Deutschland unter allen Umständen in Russische Einflussphären zu ziehen, sind die eher normalen Leute, die nicht so wirklich die Zusammenhänge verstehen und jetzt demonstrieren gehen.
Wenn man sich die Kommentarspalten unter der Maischberger Sendung von gestern anschaut, wobei mir schon klar ist, das da haufenweise bezahlte Trolle dabei sind, dürften aber auch einige "Normalos" dabei sein, genauso bei den neuen "Montagdemonstrationen", glaube ich das sehr viele noch gar nicht, im wahrsten Sinne des Wortes kapiert haben, welche Konsequenzen der deutsche Staat, die deutsche Wirtschaft und schlussendlich damit die ganze deutsche Gesellschaft tragen müsste, wenn Deutschland aus den Sanktionen ausschert.
Ich meine gestern hat die EU die Russland Sanktionen verlängert und selbst Ungarn hat wieder mitgestimmt, weil sich Orban und seine Regierung sehr bewusst sind, was langfristig passieren würde, wenn sie es nicht tun.

Mir geht einfach nicht in den Kopf, das normale Leute einmal denken, es könnte ohne Sanktionen, wieder so wie früher werden und zum anderen das das Ausscheren aus der EU Gemeinschaft und dann auch bei der Nato, das unser Bündnissystem und Schutz ist, mittel und langfristig keine Konsequenzen hätte.
Unser gesammter Wohlstand basiert zum aller größten Teil auf der EU und dem Handel mit westlichen Bündnispartner, das alles hat uns jetzt fast 80 Jahre Frieden und Wohlstand gesichert.
Die Leute können doch nicht wirklich so naiv sein zu glauben, das wenn Deutschland nicht auf diesen völkerrechtswidrigen Angriffkrieg reagieren würde und weiterhin normale Beziehungen zu Russland unterhalten würde, dass das im "Westen" mittel und langfristig ohne Konsequenzen ablaufen würde, und somit unseren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wohlstand, als auch unsere Sicherheit massiv gefährden würde?
Die Leute gehen auf Demos, schreien macht NS2 auf und beendet die Sanktionen mit Russland, haben aber null Peilung, welche Konsequenzen das hätte.

Merci @Optiki

Erstes Video ist ja ne show.
Bei 3-4 sec. sieht man den Flareabwurf hinten raus.
Das ist Standard beim Angriff.
Gleichzeitig feuern die ihre Salven an ungelenkten Raketen auf ballistischem Flug irgendwo auf ein vermutetes Ziel.
Sinnfreier kann man die Munition eines Erdkampfflugzeuges nicht vergeuden...
Bei 9 sec. gibt der Lead noch mal Flares ab.
Dann seht man nur noch, wie sie sich verpissen und erstaunlich hoch dabei fliegen.
Wenn die so Angst vor manpads haben, dann hätte ich Baumwipfelhöhe erwartet.

Das zweite ist wohl von einer Beobachtungsdrohne aus gedreht worden, die als Forward Aircontroller fungiert.
Maschine fürn Angriffsflug recht langsam, Einsatz von gebremsten Freifallbomben.
Recht klassisch, so sieht es bei Luftüberlegenheit und keiner Bedrohung vom Boden aus.
Conclusio kann nur sein, dass die Ukraine deutlich mehr Handheld-Luftabwehr braucht.

Die meisten wollen halt, dass die Sanktionen auf Gas fallen.
Blöd nur, dass es die nicht gibt?
Kann sein kann aber auch nicht sein, ich denke schon, das die meisten überrissen haben, das es hier nicht auschließlich um Gassanktionen geht, das hat ja auch Sarah Wagenknecht in ihrer Bundestags Rede klar gemacht und auch Klaus Ernst gestern bei Maischbereger.
Es sind Wirtschaftssanktionen als Reaktion, auf einen verbrecherischen und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, Sarah Wagenknecht bezeichnet es als Wirtschaftskrieg, kann man auch machen, denn wir haben uns auf die Seite des Angegriffenen gestellt und es ist Krieg!
Ich glaube eben die Leute denken, wir müssten uns nicht positionieren und könnten einfach weitermachen, wie vor dem 24.02.2022 und einfach alles weiterlaufen lassen, was geht "uns" der Krieg in der Ukraine an.
Die Leute begreifen nicht die Konsequenzen, die das auf die Gemeinschaft(en) dessen Mitglied wir sind, langfristig haben würde, und von denen ihr Wohlstand zu einer großen Portion mit abhängt.

Bei Tschetan und brooker glaubst du doch selber nicht daran, das die einen Moment daran glauben, das die Russische Föderation Schuld auf sich laden könnte.

Was mir eigentlich wesentlich mehr Sorgen bereitet, als diese Systemgegner, deren Ziel es ist, Deutschland unter allen Umständen in Russische Einflussphären zu ziehen, sind die eher normalen Leute, die nicht so wirklich die Zusammenhänge verstehen und jetzt demonstrieren gehen.
Ich differenziere da sehr stark.
Sanktionsgegner = kein Verständnis
Sanktionskritiker = Grundverständnis im Sinne persönlich betreffend
Sorgen um hohe Preise = volles Verständnis
Angst vor Gasknappheit und Stromausfall = volles Verständnis
Daher eingehend Angst um Arbeitsplatz/Einkommen = volles Verständnis
Ukraine-Unterstützungsgegner = keinerlei Verständnis
Damit eingehend:
Corona-Leugner = kein Verständnis
Corona-Maßnahmen-Kritiker = gewisses Verständnis, insbesondere wenn Maßnahmen echt unlogisch werden
Impfgegner = Verständnis
Scheiben- oder Hohlweltfanatiker = :lol:
Putin-Versteher = friss Dreck, du Ar...
Zombie-Apokalypse-Anhänger = mir wurscht, hab einen Bunker

wobei mir schon klar ist, das da haufenweise bezahlte Trolle dabei sind,
mit Sicherheit
dürften aber auch einige "Normalos" dabei sein, genauso bei den neuen "Montagdemonstrationen",
Denke sogar recht viele.
Das Grundprinzip der freien Meinungsäußerung ist eines unserer höchsten Güter, wurscht, was die Leute motiviert.
Genau das macht den Unterschied zu einem gleichgeschalteten System a la Putin aus - und genau das wird er nie verstehen.
Mir geht einfach nicht in den Kopf, das normale Leute einmal denken, es könnte ohne Sanktionen, wieder so wie früher werden
Die Sanktionen werden noch über Jahrzehnte andauern.
Russland ist als Markt irrelevant, ein reiner Rohstofflieferant.
Mit der angestrebten Energieautarkheit braucht kein Mensch mehr Russland als Handelspartner.

Unser gesammter Wohlstand basiert zum aller größten Teil auf der EU und dem Handel mit westlichen Bündnispartner, das alles hat uns jetzt fast 80 Jahre Frieden und Wohlstand gesichert.
Richtig
Die Leute können doch nicht wirklich so naiv sein zu glauben, das wenn Deutschland nicht auf diesen völkerrechtswidrigen Angriffkrieg reagieren würde und weiterhin normale Beziehungen zu Russland unterhalten würde, dass das im "Westen" mittel und langfristig ohne Konsequenzen ablaufen würde, und somit unseren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wohlstand, als auch unsere Sicherheit massiv gefährden würde?
Ich sehe den Punkt höchst pragmatisch.
Gerade das Gebiete der heutigen Ukraine hat mitunter am massivsten unter Nazideutschland gelitten.
Wir sind den Leutz schlichtweg was schuldig...

Die Leute gehen auf Demos, schreien macht NS2 auf und beendet die Sanktionen mit Russland, haben aber null Peilung, welche Konsequenzen das hätte.
Weil viele auch schlichtweg Egoisten sind und nur ihr persönliches Schicksal auf dem Peilsender haben.
Sind wir mal ehrlich:
Die auch mich zu Tränen gerührten Montagsmärsche von Annotobak mit "wir sind das Volk"; da haben ganz viele auch gemeint:
ICH, ICH will mach Mallorca auf Urlaub und ICH will ein schönes Auto vor der Haustür stehen haben.
Hätte der "reale Sozialismus" die Wohlstandsanhäufung beim Einzelnen geschafft und eben nicht den Klaufix hinten am Trabbi, dann gäbe es heute noch zwei deutsche Republiken.

Dann erkläre mir mal was da sonst sein soll, wenn Russland an uns kein Gas mehr liefert.
Eine "Verstimmung" von Putin weil ihn ein Furz quer sitzt?
Da hat Sparanus schon recht, De jure erklärt Russland ganz offiziell das es technische Probleme mit NS1 gibt und das die Turbine in Deutschland angeblich unbrauchbar ist.
Hinter vorgehaltener Hand will Russland die Aufhebung aller Sanktionen, damit es wieder Gas liefert, das kann man doch überall lesen.
Das ist reine Erpressung, offiziel aber technische Probleme, denn Russland hat Verträge unterschrieben und mal ganz abgesehen davon, gibt es schon haufenweise Klagen.
Deshalb teile ich da auch compisuchers Meinung zu den lang andauernden Sanktionen, die Russen sind wieder haargenau in der gleichen Lage wie 1917 nach ihrer Roten Revolution, sie halten sich nicht an ihre selber gemachten vertraglichen Zusagen, was zwangsläufig dazu führt, das sie von der freien Wirtschaft gemieden werden, weil kein Verlass darauf ist und die Wirtschaft hasst nichts mehr als Unverlässlichkeit.
Die wirklichen Auswirkungen werden wir erst in 5-10 Jahren sehen, über 1000 westliche Unternehmen haben Russland verlassen, ergo 1000 fach weniger Investitionen und das für eine sehr sehr lange Zeit.

Da hat Sparanus schon recht, De jure erklärt Russland ganz offiziell das es technische Probleme mit NS1 gibt und das die Turbine in Deutschland angeblich unbrauchbar ist.
Hinter vorgehaltener Hand will Russland die Aufhebung aller Sanktionen, damit es wieder Gas liefert, das kann man doch überall lesen.
Das ist reine Erpressung, offiziel aber technische Probleme, denn Russland hat Verträge unterschrieben und mal ganz abgesehen davon, gibt es schon haufenweise Klagen.
Ich wußte nicht was mit "de jure" gemeint war. :ugly:

Natürlich sind die Begründungen für den Gasstop Unsinn.

Hat vielleicht auch was gutes, Österreich kann/könnte jetzt aus ihren sehr langen Gaslieferverträgen aussteigen, wegen Vertragsbruch.
Die Intelligenzbestien bei uns haben sogar die Verträge verlängert, als Putin die Krim annektiert hat, die verantwortlichen stehen jetzt ziemlich dumm dar.
Kommt davon wenn man dem Wort eines Diktators mehr Gewicht zuspricht, als der Vernunft und Warnungen von Freunden.

Glaubst du, das sie das schon "überrissen" haben?
Ich frage mich ja, wie die Russen denken, wie sich das mit den Flugzeugen auflösen soll?!
Dort mussten sie ganz offiziell gegenüber den Leasinggesellschaften Vertragsbruch begehen, mit ihrer Beschlagnahmung, ob die ersthaft glauben, das sie in den nächsten eher Jahrzehnten nochmal was geleast bekommen, ganz besonders Flugzeuge?
Mit was fliegen (zivile Maschinen) die in 3-5 Jahren? Fragen über Fragen?

Hat vielleicht auch was gutes, Österreich kann/könnte jetzt aus ihren sehr langen Gaslieferverträgen aussteigen.
Die Intelligenzbestien bei uns haben sogar die Verträge verlängert, als Putin die Krim annektiert hat, die verantwortlichen stehen jetzt ziemlich dumm dar.
Kommt davon wenn man dem Wort eines Diktators mehr Gewicht zuspricht, als der Vernunft und Warnungen von Freunden.
Da sitzen wir ja hier in Deutschland im absolut gleichen Boot!

Glaubst du, das sie das schon "überrissen" haben?
Die Führung mit Sicherheit.
Wenn man sich da so die "Kriegsziel" anschaut, gehe ich davon aus, dass man einen größeren teil der Kriegs- und Folgekosten mit der Ausbeutung der Ukraine generieren wollte.
Ich frage mich ja, wie die Russen denken, wie sich das mit den Flugzeugen auflösen soll?!
Dort mussten sie ganz offiziell gegenüber den Leasinggesellschaften Vertragsbruch begehen, mit ihrer Beschlagnahmung, ob die ersthaft glauben, das sie in den nächsten eher Jahrzehnten nochmal was geleast bekommen, ganz besonders Flugzeuge?
Mit was fliegen (zivile Maschinen) die in 3-5 Jahren? Fragen über Fragen?
Ist ein Beispielpunkt, der Anlass genug gibt zu wissen, dass das Sanktionsszenario sich noch über Jahrzehnte ziehen dürfte. Ich mit meinen 57 werde die Aufhebung der Sanktionen schon nicht mehr erleben -realistisch betrachtet.

Zurück