Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Allerdings würde es sehr wohl in unseren Möglichkeiten liegen einen ukrainischen Sieg zu bewerkstelligen.

Da scheint Frau Baerbock auch so zu sehen, sonst hätte sie sich zu solchen Worten nicht hinreißen lassen:

"Die Regierung stehe an Seite der Ukraine, „egal, was meine deutschen Wähler denken“, sagt Baerbock"

Weiter führte sie aus:

„Die Menschen werden auf die Straße gehen und sagen, dass sie ihre Energiepreise nicht bezahlen können.“

Und abgerundet wird das Ganze mit:

„Wir werden an der Seite der Ukraine stehen, und das bedeutet, dass die Sanktionen auch im Winter aufrechterhalten werden, selbst wenn es für Politiker sehr schwierig wird“

Hmm. Nun frage ich mich, wem ist die Deutsche Regierung verpflichtet?

Das wird sich noch zeigen. Allerdings würde es sehr wohl in unseren Möglichkeiten liegen einen ukrainischen Sieg zu bewerkstelligen.

Wie willst du das erreichen? Der Krieg tobt seit Februar und verläuft sehr einseitig. Polen, Slowakei, Tschechien und andere haben große Bestände an sowjetischer Technik geliefert und damit ihre Kampfkraft massiv reduziert
Es wird dauern bis dies ersetzt wird.

Da scheint Frau Baerbock auch so zu sehen, sonst hätte sie sich zu solchen Worten nicht hinreißen lassen:

"Die Regierung stehe an Seite der Ukraine, „egal, was meine deutschen Wähler denken“, sagt Baerbock"

Weiter führte sie aus:

„Die Menschen werden auf die Straße gehen und sagen, dass sie ihre Energiepreise nicht bezahlen können.“

Und abgerundet wird das Ganze mit:

„Wir werden an der Seite der Ukraine stehen, und das bedeutet, dass die Sanktionen auch im Winter aufrechterhalten werden, selbst wenn es für Politiker sehr schwierig wird“

Hmm. Nun frage ich mich, wem ist die Deutsche Regierung verpflichtet?

Auf Worte von Politikern gibt man nicht viel, weiß man auch..

Die deutsche Regierung in erster Linie ist wie jede Regierung Abkommen und Bündnissen verpflichtet, aus der schließlich Nutzen gezogen wird.

Ihr vermutet vieles, aber die Wirklichkeit sah anders aus.

Das weisst Du woher? Aus irgendwelchen dubiosen Youtube-Channels? Denn ausser Radio Moskau teilt Deine Einschaetzungen fast niemand. Hier im Forum faellt mir eigentlich nur einer ein.

Und bei dir läuft es so, das jeder Punkt mit " Russland hat angegriffen" beantwortet wird.

Was ja auch zutreffend ist?

Also nehmen wir Russland als Exporteur, fast aller Lebenswichtigen Waren raus, leben mit den Folgen und zerstören uns und andere, ohne die Probleme lösen zu wollen?

Die Loesung ist ein Abzug Russlands aus der Ukraine einschl. der gestohlenen Krim, ein robuster Friedensvertrag mit Garantmaechten und Reparationszahlungen Russlands an die Ukraine.

Was wird passieren, wenn wir zu den jetzigen Problemen, noch eine Flüchtlingskrise bekommen, weil sie in Afrika nichts zu essen haben?

Dein Buddy hier im Forum blubbert doch tagein, tagaus der boese Selenskyi haette sich das bloss ausgedacht und die Blaehbaeuche in Afrika haetten genug auf dem Teller?

Alle Sanktionen wirken auf mich, als ob sie vom Kremel befohlen werden, um uns kaputt zu machen und jeder kleine Furz in Moskau, spült ihnen neues Geld in die Kasse, aber klar, die Kremlinge...

Geld, fuer dass sie sich zusehends weniger kaufen koennen.

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir Minsk2 und Frieden!

Es geht aber weder nach Dir noch um Dich. Alleine das penetrante Herumreiten auf Minsk 2 ist an Arroganz schon schwer zu ueberbieten. Minsk 2 war ein anmassender Fehler, der nur moeglich war, weil die Ukraine damals nicht in der Lage war, sich gegen den Agressor Russland zu wehren und deshalb der Zementierung des russischen Landraubes zustimmen mussten. Wer das fuer Frieden haelt, haelt auch das Muenchner Abkommen fuer Diplomatie und glaubt, Polen sei in Deutschland eingefallen.

Nicht die " Kremlinge" , womit du mich vielleicht meinst, wollten den Krieg und die Massen an Toten, oder eine zerstörte Ukraine.

Wer bitteschön sonst wenn nicht der Faschist im Kreml, seine Truppen in der Ukraine und seine Keyboard-Warrior?

Selbst jetzt, wo nicht die kleinste Chance für die Ukraine zu erkennen ist, wird immer noch die Kriegstrommel geschlagen und jeder Tag, macht alles nur Schlimmer.

Die Kriegstrommel wird vor allem im russischen Staatsfernsehen geschlagen und Ja, jeder weitere Tag dieser Invasion und jede weitere russische Bombe macht alles nur noch schlimmer.

Die Toten sind nicht lästig?

Dem Faschisten im Kreml scheinen sie kein Ungemach zu bereiten.

Wir halten aber keine 2 Jahre durch.

Darum geht es also. Um Deinen Lebensentwurf, um Dein Auskommen, dass Du in Gefahr siehst und fuer das Du willens bist, auch den letzten Ukrainer zu opfern, um Deine billige Tankstelle Russland zu behalten?

Wer soll den Wiederaufbau leisten ?

Russland natuerlich?

Krieg beenden und mit zivilen Ungehorsam arbeiten. Generalstreiks, Demos bei Referenden, Sabotage usw.
Wäre das nicht ein besserer Weg?

In Russland endet der haeufig im Arbeitslager, manchmal faellt man auch aus dem Fenster.

Wie willst du das erreichen? Der Krieg tobt seit Februar und verläuft sehr einseitig. Polen, Slowakei, Tschechien und andere haben große Bestände an sowjetischer Technik geliefert und damit ihre Kampfkraft massiv reduziert
Es wird dauern bis dies ersetzt wird.
Die Arsenale Polens und anderer spielen keine Rolle weil sie nicht aktiv am Krieg teilnehmen. Zudem werden sie gerade im Rekordtempo aufgestockt mit modernsten Waffen.

Und zu poln Waffen ausserdem.. sie sollen ganz schön Effizient sein im Feld wie man von dort unten so hört. Neben Javelins meist beliebt bei den Truppen. Vorallem von den Krabs-Artillerie hat doch die Ukraine hunderte neue in Polen bestellt, neben Dronen und vielem anderem Zeugs.

Insgesamt schätze ich den Atem der Europäer auch länger ein als den Russlands

Nope, denn wie beim ersten Schiff, so gibt es eine Reihenfolge nach dem Zeitpunkt der Bestellung der Ware.

Was du auch nicht bedenkst ist die Tatsache, dass es bei der Aussage nicht nur um die Ware an sich, sondern durch die Verknappung durch die russische Blockade der Häfen die Preise für die Ware massiv gestiegen sind. Nicht die Menge ist ein Problem in afrikanischen Ländern. Es ist der Preis.

Ist die "Reihenfolge nach Bestellung" eine Annahme von dir oder ein Fakt der mit einer Quelle nachweisbar ist?

Die entstandene Verknappung entstand nicht allein durch die reklamierte Blockade der ukrainischen Häfen.

Das BMVG benennt folgende Gründe:

Dürre, Armut, Krankheiten, Krisen und Konflikte

Im Rahmen des G7 Gipfels 2022 wurde festgestellt:

"... das die Auswirkungen von Corona allein 200 Millionen zusätzlich Hungernde hervorgerufen haben ...", sinngemäßes Zitat.

Oxfam sieht u.a. auch die Spekulationen auf Lebensmittel als einen Grund.

Hinzu kommt, dass die Sanktionen gegen Russland zu Behinderungen bei Ausfuhr von Lebensmitteln und Düngemitteln geführt haben und haben und somit die Knappheit weiter geschürt wird.

Von daher ist es inhaltlich falsch zu sagen, dass Russland für die derzeitige Situation allein verantwortlich ist. Richtig ist, dass der Konflikt die allgemein schon schlimme Situation weiter verschlimmert hat.

----

Dem Wohle des eigenen Volkes.
Ganz genau. Denn dieses hat diese Regierung gewählt mit dem Auftrag alles zum Wohle des deutschen Volkes zu tun.

Die Story "Demokratie und Freiheit wird in der Ukraine verteidigt" kennen wir schon. Denn sie wurde schon mal am Hindukusch verteidigt und was das Ende vom Lied war ... naja, ist bekannt, aber soll hier nicht das Thema sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kreml, die Rechte, Selbstbestimmung und Freiheit der Ukraine immer vollständig anerkannt hat
Puh seine Aussagen zur Krim sagen mir was anderes.
Gorbi ist ein Mythos. Mythen sind okay und oft wichtig, aber die Geschichtswissenschaft ist doch was anderes :)
Fun Fact - einer der Drahtzieher des sog. Augustputsches war der damalige oberste Dienstherr des heutigen russischen Praesidenten. Asche zu Asche, Pack zu Pack.
Zur Zeit des Putsches war Putin offiziell nicht mehr beim KGB und auch im KGB war er keiner der das alte System als UdSSR behalten wollte, er wollte was wir heute sehen.
fast schon "Dumpingpreisen" zu beziehen, weil die russische Staatskasse auf dieses Geld dringend angewiesen war.
Das ist auch eine interessante Geschichte, aber vieles von dem was der Westen zahlte landete nicht im Haushalt.
Ohne Jelzin und Putin, die ja direkt und indirekt und nachweislich von den Geschäften profitiert haben, wäre die Oligarchenstrukur nicht oder nur im geringeren Umfang entstanden.
Jelzin ja, Putin nein.
Die Oligarchen haben Putins KGB Freunde ziemlich über die Ohren gehauen. Aber die haben sich dann ja gerächt.

Das sind 2 vollkommen verschiedene Gruppen, die Oligarchen und Putins Leute...

Der Vergleich hinkt. Wenn das deutsche Reich und nicht das Kaiserreich.
Stimmt, das ist zutreffender. Aber ich glaube, wir alle haben verstanden, was @Sparanus meinte: Putin möchte keine Neuauflage, sondern instrumentalisiert lediglich die verklärte Erinnerung der Alten und die daraus resultierende geklitterte Geschichtswahrnehmung der Jüngeren.

So nach dem Motto: "Wir waren mal wer und werden es unter meiner brillanten und gnädigen Führung wieder sein, so lange ihr undifferenziert hinter mir steht und jeden Sch**ß mitmacht!"
Sozusagen MAGA auf russisch.

Putin will die UdSSR genau so wenig zurück wie Hitler das Kaiserreich zurück wollte.

Das macht die Sache aber nicht besser.
Eben, denn am Ende läuft es politisch immer darauf hinaus dass Russland einen Club wünscht wo sie das sagen haben und natürlich alle Anreiherstaaten (samt der Ukraine) beitreten, "freiwillig" versteht sich lol. Der Vorwand einer NATO Einkreisung und Mitspracherechte in europ. Sicherheitsfragen sind dann gern verwendettes Instrument, aber insgesamt geht/ging es ausschließlich um das Monopol bzw größte Stück vom Kuchen, am europ Energiemarkt.

Das deutsche Reich existierte von 1871 bis 1945 und es war die ganze Zeit der selbe Staat als Monarchie, Demokratie und Diktatur.
Da hat wohl einer in Geschichte nicht richtig aufgepasst:
Deutsches Kaiserreich ist die retrospektive Bezeichnung für die Phase des Deutschen Reichs von 1871 bis 1918 zur eindeutigen Abgrenzung gegenüber der Zeit nach 1918. Im deutschen Kaiserreich war der deutsche Nationalstaat eine bundesstaatlich organisierte konstitutionelle Monarchie.
Quelle: Deutsches Kaiserreich

Topic:

Die ukrainischen Streitkräfte haben ihre Offensive gegen die russische Besatzung im Süden der Ukraine fortgesetzt und britischen Geheimdiensten zufolge mit Langstreckenraketen russische Logistikstandorte angegriffen. Auf offiziellen Aufnahmen der ukrainischen Regierung sei auch der Einsatz von HARM-Raketen zu erkennen, mit denen Radarsysteme lokalisiert und zerstört werden können, hieß es aus London. Das Einsatzkommando "Süd" der ukrainischen Streitkräfte meldete zudem Verluste der russischen Streitkräfte. Es seien 201 russische Soldaten getötet sowie 12 T-72-Panzer, 18 gepanzerte Fahrzeuge, über ein Dutzend Artillerieeinheiten, ein Flugabwehrfahrzeug und sechs Munitionsdepots zerstört worden, hieß es in einem Facebook-Beitrag. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
Quelle: Der Kriegstag im Überblick - Ukraine meldet hohe russische Verluste - Inspekteure wollen dauerhaft in AKW Saporischschja bleiben

Es scheint so, dass die ukrainische Armee, durch die HARM-Raketenwerfer, mitlerweile sehr gut und effektiv nicht nur gegenhalten, sondern auch angreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete 5 Euro für die Person, welche ein Stück aus NS1 raus beißt und sie unbrauchbar macht, das Schmierentheater der Russen ist unerträglich.

Zurück