Tschetan
Software-Overclocker(in)
Das ist genau das Thema.
Ohne Jelzin und Putin, die ja direkt und indirekt und nachweislich von den Geschäften profitiert haben, wäre die Oligarchenstrukur nicht oder nur im geringeren Umfang entstanden.
Es liegt auf der Hand, das "Nobodys" nur mit Zustimmung von ganz oben ehemals staatliche Betriebe der Energie- und Rohstoffwirtschaft aufkaufen konnten, unbegrenzte Kreditlinien von Russland selbst dafür bekamen, gaaaanz enge kKontakte zum Führungszirkel im Kreml hatten.
Würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere Oligarch gar nur Marionetten von bestimmten Personen im Machtzentrum waren.
Das ist - verkürzt - richtig.
Es gab ja damals noch die UDSSR und Jelzin war der Staatschef der Teilrepublik Russland.
Jelzins Dutzfreund war der damalige Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte, der letztendlich den Rückzugbefehl an die Putschisten gab und die Rädelsführer verhaften lies, nicht Jelzin.
Aber der kam dadurch als starke Mann raus und Gorbi war völlig von seiner Meinung/Handlung abhängig.
Konsequenter Weise gab er seinen Posten auf und die Unabhängigkeitswelle setzte ein.
Gorbi besaß bei den Führern der Teilrepubliken recht hohes Ansehen, Jelzin -äh - weniger...
Und klar, Mangels westlicher Unterstützung und weil alle noch Angst vor eine wieder erstarkten kommunistischen UDSSR hatten, gabs für Gorbi nur Almosen und die Bevölkerung verarmte extrem schnell, nachdem die UDSSR die Jahrzehnte lange und immer währende Grundversorgung einstellen musste.
Als Russe hätte ich genau so reagiert.
Das billige Brot kostete plötzlich das 25fache innerhalb von Tagen, das heil der freien Marktwirtschaft floss zu 99% in eine entstehende Oligarchensippschaft und das geografische riesige Reich zerfiel in völlig unbedeutende Einzelstaaten.
Ich finde es wichtig, die Mechanismen zu kennen, damit man versteht, warum ein kaum erfolgreicher KGB-Agent in der nur mittleren Führungsebene, Putin überhaupt die Chance hatte, Staatsoberhaupt zu werden.
Macht doch einen Thread auf, wo man das ausführlich diskutieren kann?
Ihr vermutet vieles, aber die Wirklichkeit sah anders aus.