Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Geflüchtete in Europa und Polen, die Leute die in die Westukraine geflohen sind, die EU und ihre Bürger könnten etwas dagegen haben?

Was berechtigt wäre, nur die derzeitigen Anführer in Polen sind auch nicht ganz ok und Orban unterstützt schon lange die ungarische Minderheit.
Ich Erde mich am Ende nicht wundern, wenn das als humanitäre Aktion abläuft.

naja du schreibst, das Livemap nicht die eroberten Städte zeitnahe einfügt, aber du musst ja eine Grundlage für dieses Aussage haben, ich will jetzt jetzt nicht über andere Städte diskutieren, aber bei den beiden Städte wurden lange vor der Einnahme die Stadt schon als erobert genannt, wie auch Russland schon mehrmals die gesamte Luftwaffe der Ukraine zerstört hat, wv Himarssystem wurden schon zerstört ohne ein irgendwas zu liefern, am besten war das Video, wo man den zweiten Stock eines Gebäudes getroffen hat

Es gibt einige Youtuber die sehr gute Analysen machen, oder mit verfügbaren Infos eigene Karten erstellen. Einer von ihnen, aus Singapur ist da sehr akkurat, nach meiner Meinung. Deshalb komme ich zu dieser Meinung, aber an Ende ist es egal ob es heute oder nächste Woche irgendeine Eroberung gibt.
Man sieht die Tendenz und kann Entwicklungen einschätzen.

Einiges findet auch in der Grauzone statt und beide Seiten halten sich bedeckt, oder geben Verluste nicht zu.
Persönlich finde ich diese Seite aber ziemlich zuverlässig.

Die Ukrainische Luftabwehr und Luftwaffe, existiert eigentlich nur durch die Unterstützung der Nato Aufklärung. Diese übernehmen die Entdeckung von Zielen und führen Abwehr und Piloten.
Das aufspüren der restlichen Flugzeuge ist sehr schwer, wie oben von mir erklärt. Auf jeden Fall sind sie sehr tapfere und gute Piloten, wie man auf Videos sehen kann.
Die Angriffe nach Russland hinein, waren eine Kombi aus Topographie und fliegererischem Können, wie auch die leider Verlustreichen Versorgungsflüge nach Mariupol.

Himars wurden wohl 5-6 zerstört. Sie sind schwer zu erwischen, weil sie einfach sehr schnell verlegen können.
Quelle: Russische Militärblogger melden Erfolge der ukrainischen Armee

Mal gucken ob da noch mehr kommt. Auf jeden Fall sind kleinere Erfolge zu verzeichnen.

Das ist, so meine Vermutung der Grund, warum die UAF das AKW seit Wochen beschießt und Nadelstiche, technisch sowie medial generiert.
Interessant dabei ist, das du damit 1:1 der Auffassung des Kreml folgst.

Die Indizien sagen allerdings etwas anderes:

1.) Russland hat das KKW überhaupt erst besetzt und nutzt es nicht nur als Militädepot, sondern auch als Schutzschild für dort stationierte Artillerie, mit der umliegende Ziele unter Beschuss genommen werden. Das ist unbestritten und durch Zeugenaussagen und mit Fernaufklärungsdaten belegt.

2.) Die Besatzungstruppen verkündeten bereit großmundig, dass KKW vermint zu haben und es eher sprengen zu wollen, als es wieder aufzugeben. Das mag Getöne gewesen sein, aber man kann dadurch begründet eine prinzipielle Bereitschaft und womöglich sogr Vorsatz unterstellen.

3.) Die Besatzer hätten durch eine schwere Störung wenig zu verlieren. Sie können sich rechtzeitig absetzen, bevor ein Meiler durchgeht. Der Ruf ist ohnehin ruiniert und über das weltweite Echo wird mit einem Schulterzucken hinweg gegangen bzw. weiterhin die Ukraine bezichtigt Ein verseuchtes Gebiet an dieser Stelle käme zudem der Entlastung der russischen Linien zupass und ...

4.) ... die Ukraine hat sehr viel zu verlieren. Nicht nur ein gewaltiger Energieerzeuger inklusive der dort arbeitenden Fachkräfte, sondern auch die Nutzbarkeit eines beträchtlichen Teils ihres Staatsgebiets. Und wenn herauskäme oder auch nur starker Anlass zur Vermutung bestünde, dass ukrainische Streitkräfte verantwortlich wären, würde die dringend benötigt westliche Unterstützung versiegen.

Wer also hat Motiv, Möglichkeit, Kontext, Vorteil, Ausweg und Chuzpe für eine Gefährdung der Anlage?
- Richtig, das wäre Russland.

Wenn sie die Gebiete an Russland anschließen wollen?
Im Kreml spekuliert niemand mehr darauf, dort größere Gebiete dauerhaft anschließen zu können. Es geht darum, Pufferzonen zu schaffen, um die annektierten Sahnestückchen (be-) halten zu können.

Bisschen unlogisch. Abgesehen davon würde der Dreck den Donbass und Russland erreichen.
Die Auswirkungen auf Auswirkungen auf die Ukraine lägen bei 100%, die auf Russland wären überschaubar.
Die auf den Donbass wären aus russischer Sicht womöglich gar nicht so unerwünscht, dann kann man sich bei den zunehmend ernüchterten Spearatisten erneut als Retter ins Spiel bringen, indem man Dekontaminationshilfe leistet.

Himars wurden wohl 5-6 zerstört. Sie sind schwer zu erwischen, weil sie einfach sehr schnell verlegen können.
Nochmal zum Mitschreiben:
Bisher wurde KEIN Himars-System zerstört.
Es wurden weniger als 16 Kurzstreckengeschosse (< 30km Reichweite) durch den Feind zerstört.
Die bisherige Trefferquote vom Himars liegt bei > 96%.
Stand 29.08.2022.
Und nein, ich werde mit Sicherheit nicht preisgeben, woher ich diese Infos habe.

Der Iran hat einem US-Medienbericht zufolge erste Drohnen an Russland für den Einsatz in der Ukraine geschickt. Die "Washington Post" berichtete unter Berufung auf Geheimdienstkreise, bereits am 19. August seien mindestens zwei verschiedene Typen an unbemannten Flugzeugen geliefert worden. Diese könnten für den Beschuss von Radaranlagen, Artillerie und anderen militärischen Objekten eingesetzt werden.

Allerdings hätten die russischen Streitkräfte bei ersten Tests mit zahlreichen Fehlfunktionen zu kämpfen gehabt, hieß es weiter. Die Russen seien "nicht zufrieden". Dem Bericht zufolge geht die US-Regierung davon aus, dass der Iran noch Hunderte weitere Drohnen an Moskau liefern wird.
Quelle: Iran liefert Russland offenbar erste Drohnen

Das tut mir aber leid wenn die Fehlfunktionen haben.

Wer also hat Motiv, Möglichkeit, Kontext, Vorteil, Ausweg und Chuzpe für eine Gefährdung der Anlage?
- Richtig, das wäre Russland.
Und dennoch wäre es eine dumme Idee so ein Desaster als Teil der Strategie ein zu planen. Ich persönlich denke ja nicht mehr wirklich gut über die Kremlinge, aber für so bescheuert halte ich sie dann aber auch nicht.

Im Kreml spekuliert niemand mehr darauf, dort größere Gebiete dauerhaft anschließen zu können.

Weshalb verteilen sie dann Pässe und wollen scheinbar um den 11.September herum ein Referendum abhalten ?

Es wurden weniger als 16 Kurzstreckengeschosse (< 30km Reichweite) durch den Feind zerstört.

Du meinst das die Russen nicht in der Lage sind, eine ballistische Rakete, ohne jegliche Manövrierfähigkeit abzuschießen ?

Die von mir aufgeführten Himars beziehen sich auf die Abschußsysteme.

Nochmal zum Mitschreiben:
Bisher wurde KEIN Himars-System zerstört.
Stand 29.08.2022.
Und nein, ich werde mit Sicherheit nicht preisgeben, woher ich diese Infos habe.
... und wer sagt das? Quelle erwünscht!
Was haben die Russen dann der Presse präsentiert? Modelle aus Pappe?

Im Kreml spekuliert niemand mehr darauf, dort größere Gebiete dauerhaft anschließen zu können. Es geht darum, Pufferzonen zu schaffen, um die annektierten Sahnestückchen (be-) halten zu können.

Die Auswirkungen auf Auswirkungen auf die Ukraine lägen bei 100%, die auf Russland wären überschaubar.
Die auf den Donbass wären aus russischer Sicht womöglich gar nicht so unerwünscht, dann kann man sich bei den zunehmend ernüchterten Spearatisten erneut als Retter ins Spiel bringen, indem man Dekontaminationshilfe leistet.

Bitte entschuldige, aber mit diesen Ausführungen hast du dich rein technisch komplett deklassiert. Selenski spricht von einer sich anbahnenden globalen nuklearen Katastrophe und keiner der Experten korrigiert ihn. Vermutlich weil es so ist!

Du machst daraus nen abgegrenztes Ereignis von ein paar 100km² bei dem die Russen im Anschluss damit glänzen können Jodtabletten und Leichensäcke zu verteilen.

Und am Wortlaut der unteren Quelle kannst du was wieder erkennen? Richtig, er möchte die EU und damit NATO Partner betroffen machen. Und warum? Über Artikel 5 könnte das Bündnis bei einer derartig anstehenden Bedrohung eines solchen Ausmaßes in den Krieg eintreten um Schlimmeres zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das die Russen nicht in der Lage sind, eine ballistische Rakete, ohne jegliche Manövrierfähigkeit abzuschießen ?
Das habe ich nicht geschrieben.
Die Stückzahl bezog sich auf gelagerte Raketen, welche durch Bombardements gleich welcher Art zerstört wurden.
Da die Effizienz bei ca. 96% liegt, ist die Abschussquote in % nicht besonders hoch.
Die Absolutzahl abgeschossener Himars-Raketen kenne ich natürlich nicht.
Gemäß den offiziellen Zahlen dürften es ein paar hundert gelieferte Raketen geben.

Die von mir aufgeführten Himars beziehen sich auf die Abschußsysteme.
Genau = 0 zerstörte Systeme bis Gestern

... und wer sagt das? Quelle erwünscht!
Ach, was du so alles wünscht, ist für die Welt eigentlich irrelevant.
Gut, meine Wünsche wohl ebenfalls, insofern Gleichstand.
Wenn du genau lesen würdest, habe ich dir die Antwort viel weiter vorne schon mal gegeben..

Was haben die Russen dann der Presse präsentiert? Modelle aus Pappe?
Keine Ahnung. :ka:

Frage:
Wie sollte ein Russe an abgeschossene Himars-Waffenträger kommen, wenn diese 30-40 oder gar 80 km hinter der Front stehen?

Wäre mir jetzt neu, dass den Russen eine so massive Frontlinienverschiebung seit Einführung dieses Waffensystems gelungen wäre, als dass sie Beutestücke präsentieren könnten.

Nur so als Gedankenansatz bzgl. der Glaubwürdigkeit...

Unbestritten sind sie in der Lage, Fragmente der Raketengeschosse zu präsentieren, die treffen ja auch :daumen:

Frage:
Wie sollte ein Russe an abgeschossene Himars-Waffenträger kommen, wenn diese 30-40 oder gar 80 km hinter der Front stehen?

Wäre mir jetzt neu, dass den Russen eine so massive Frontlinienverschiebung seit Einführung dieses Waffensystems gelungen wäre, als dass sie Beutestücke präsentieren könnten.

Nur so als Gedankenansatz bzgl. der Glaubwürdigkeit...
Habe dir schon mal gesagt, dass du dir mit Logik bei den Kremlingen keine Freunde machst!

Ich finde das Ähnlichkeiten vorhanden sind, aber ob es wirklich eins ist?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grundsätzlich sind die Russen mit ihren Mitteln in der Lage, Ziele aufzuspüren und aufzuklären.
Vergiss nicht das sie von Drohnen, über Satelliten, bis zu Informanten, alles aufbieten können.

Ansonsten finde ich Himars und seine Clone, grundsätzlich überschätzt und bei weitem nicht als den
" Gamechanger ", zu dem sie erklärt wurden. Sie reihen sich in die Reihe vieler anderer "Wunderwaffen", wie Javelin, Switchblade, oder Brimstone Raketen ein.
Sie sind sicher effektive Systeme, aber in der Situation der ukrainischen Armee, reichen sie nicht um signifikante Veränderungen im Kräfteverhältnis zu erreichen.
Das russische Truppen Verluste haben, sollte nicht ungewöhnlich sein.

Himars ist im Prinzip 90er Technik und von einem gut organisierten und gestaffelten Luftverteidigungssystem, erfolgreich zu verteidigen.
Am Ende geht es vielleicht eher darum, die russischen Fla Raketenvorräte zu erschöpfen.
Ein weiteres Problem sind die enormen Wege die bewältigt werden müssen, bis sie am Einsatzort ankommen und welche Gefahren dabei lauern.

Auf der Gegenseite gibt es eine breite Palette an Waffen, die durch ihre Anzahl die Himars wettmachen und mindestens gleichwertig sind.

Man findet relativ wenig Infos und man sollte alles mit einer Prise Salz nehmen.

"Der russische Offizier behauptet, er habe persönlich eine amerikanische HIMARS-MLRS-Rakete über dem Donbass abgeschossen, die der Ukraine gespendet worden sei. Aber er gibt zu, dass diese amerikanische Waffe eine ernsthafte Herausforderung für russische Kanoniere ist.

„Das schwierigste Ziel, an dem wir gearbeitet haben, sind HIMARS-Raketen. Diese Granaten … fliegen in sehr großer Höhe. Wir entdecken mindestens [Raketen] bis zu einer Höhe von 22.000 Metern. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass die Reichweite gering ist und die Zeit, um eine Entscheidung zu treffen, minimal ist … Unsere Kampfmannschaften bewältigen tapfer die Aufgabe des Abschusses, buchstäblich innerhalb von 10 Sekunden … Der effektive Streubereich dieser Granaten ist sehr klein, nur Null. Daher wird das Ziel als klein und schnell angesehen“ , sagte die Quelle."

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Ähnlichkeiten vorhanden sind, aber ob es wirklich eins ist?

...

Grundsätzlich sind die Russen mit ihren Mitteln in der Lage, Ziele aufzuspüren und aufzuklären.
Vergiss nicht das sie von Drohnen, über Satelliten, bis zu Informanten, alles aufbieten können.

Ja die russische Armee ist sicherlich in der Lage amerikanische Raktenwerfer aufzuspüren, genauso wie sie ja mit ihren "umfassenden Mitteln" auch regelmäßig Lagerhallen voller westlicher Militärtechnik mit Supermärkten und Wohngebäuden verwechselt... :schief:

Bericht: Ukraine täuscht russisches Militär mit Holzattrappen

Das ukrainische Militär setzt im Abwehrkampf gegen die russischen Invasoren laut einem Bericht der "Washington Post" auch Waffenattrappen ein, um die Angreifer zu täuschen. Dabei gehe es etwa um hölzerne Nachbildungen moderner US-Raketensysteme, schrieb die Zeitung unter Berufung auf ungenannte hochrangige Beamte aus den USA und der Ukraine. Auf diese Weise seien die russischen Streitkräfte dazu gebracht worden, teure Marschflugkörper vom Typ Kalibr auf harmlose Replikate zu verschwenden.

Das würde zumindest auch erklären wie die russische Seite so regelmäßig darauf kommt, bereits mehr HIMARS zerstört haben zu wollen, als es überhaupt in der Ukraine gibt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch wäre es eine dumme Idee so ein Desaster als Teil der Strategie ein zu planen. Ich persönlich denke ja nicht mehr wirklich gut über die Kremlinge, aber für so bescheuert halte ich sie dann aber auch nicht.
Bitte entschuldige, aber mit diesen Ausführungen hast du dich rein technisch komplett deklassiert. Selenski spricht von einer sich anbahnenden globalen nuklearen Katastrophe und keiner der Experten korrigiert ihn. Vermutlich weil es so ist!

Du machst daraus nen abgegrenztes Ereignis von ein paar 100km² bei dem die Russen im Anschluss damit glänzen können Jodtabletten und Leichensäcke zu verteilen.
Ganz frisch: Augenzeugenbericht eines bestätigten Mitarbeiter des Kaftwerks, dass die dort stationierten russischen Truppen vorsätzlich Teile der Kraftwerksanlage beschießen.

Warum die Russen so irre sind, kann ich mir auch nicht erklären; ich war Soldat und bin Techniker und Analyst, kein Psychiater.

Zurück