Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

... wie so oft fehlt die Quelle/n deiner Weisheiten.
Ich vertraue meiner Erinnerung, bin jedoch gerne bereit, für dich öffentliche Quellen zu suchen.
Die Dachpanzerung des T-62 ist 31 mm stark (Quelle), die des T-80 in der Standardausführung 40 mm (Quelle). Diese wurde beim T-80B um eine Reaktivpanzerung erweitert (Quelle). In Tschetschenien stellte sich dann heraus, das diese Panzerung unzureichend gegen von erhöhter Position abgefeuerte Panzerbüchsen war (Quelle).

Sprich, meine Angaben ließen sich im Großen und Ganzen in zwei Wikipedia-Artikel wiederfinden. Warum die dortigen Autoren zuverlässiger sein sollten als mein Fachwissen, erschließt sich mir zwar nicht, aber wenn du solche Quellen unbedingt benötigst, bitte sehr.

Aber nun erkläre mir doch bitte einmal, wie die schwächere Panzerung des T-62 diesen für ein Einsatzszenario geeigneter machen sollte, in dem sich ein Nachfolgemodell mit nachgebesserter Panzerung in der Praxis als ungeeignet herausstellte.

Den erfolgreichen Einsatz der Panzerwaffe im Häuserkampf können wir gern im Militärthread diskutieren.
Eine interessante Aufforderung, nachdem du selbst in diesem Thread auf auf dem fraglichen Punkt beharrt hast. Ich habe aber tatsächlich nichts dagegen, die Debatte im Militärthread fortzuführen.

Aber nun erkläre mir doch bitte einmal, wie die schwächere Panzerung des T-62 diesen für ein Einsatzszenario geeigneter machen sollte, in dem sich ein Nachfolgemodell mit nachgebesserter Panzerung in der Praxis als ungeeignet herausstellte.
Der Verlust schmerzt etwas weniger.
Sie wären sonst sowieso irgendwann in absehbarer Zeit in die "Schrottpresse" gewandert und der potenzielle Verlust der Besatzungen schein dem Zarenführer dabei ja sowieso am Popo vorbeizurutschen, weshalb der nicht mit einkalkuliert werden muss. ;)

*edit*
Übrigens, scheinbar hat die Ukraine, nach eigenen Angaben, jetzt mit ihrer angekündigten großen Offenisve um Cherson begonnen und bereits die russische Front dort durchbrochen:

Zuletzt bearbeitet:
was "Du" selbst schreibst und behauptest zählt ganz allgemein nicht als eine Quelle...

Ich weiß nicht was du willst?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na dann muss ich mir die Bilder aus dem Feburar / März wohl nur eingebildet haben, als man die ganzen "liegengebliebenen

Kannst du ukrainische, von russischen Panzern unterscheiden? Erkennst du ob Aufnahmen von Debalzevo verarbeitet wurden, die 8 Jahre her sind?
Ich bin da relativ vorsichtig mit diesen Bildern und traue mir wenig Urteilskraft zu.
Sollten alle Infos zutreffen, würden die Ukrainer nicht dort sitzen wo sie jetzt sind.

Na erzähl mal, mit was für "superkomplizierter Wundertechnik" sind diese russischen T-72, T-80 und T-90 den ausgerüstet,

Abgesehen von der Technik, sehe ich gerade im Verbundenen Kampf hohe Anforderungen und sicher ist auch das Ausbildungsprofil etwas anders angelegt.

oder solche die den Krempel ohne Rücksicht auf Verluste in wenigen Wochen durchnudeln.

Mich würde Interessieren, wie du auf diese Felsenfeste Annahme kommst?

Das letzte was man aus dem Süden gehört hat war, dass die russische Luftwaffe nahezu alle Flugzeuge von der Krim Richtung Osten abgezogen hat, seit sie auf der Krim nicht mehr sicher sind, vor ukrainischen Beschuss.

Selbst wenn, bei 3-4000km Reichweite einer Su-34, sollte das lästig, aber zu händeln sein. Scheinbar trifft das nicht auf Hubschrauber und Su-25 Jagdbomber zu.
Diese bescheuerte Glorifizierung der ach so tollen Russen geht mir so langsam echt auf den Keks.

Ihr seht das so, weil es eure Grundmeinung ist, die ihr bestärken lasst.
Andere Auffassungen, sind grundsätzlich unsinnig.

Problem ist dabei nur das ihr den Gegner unterschätzt und Kleinredet. Da dies in unserer Sphäre allgemein gilt, gibt es auch einen Grad der Selbstüberschätzung, der eigenen Interessen schadet und wenig Substanz hat.

Nur weil man realistischer ist, vielleicht tiefer und über Jahre mit der Materie beschäftigt hat, andere Meinungen zulässt bzw. vergleicht, ist man keinem auf den " Leim" gegangen.
Auch ich lebe mit den Folgen und muß damit klarkommen und es wäre es mir lieb, wenn Politiker langfristiger denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du willst?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Und sie haben mehr als einen Vorführpanzer davon?

Die müssen dann wohl irgendwo auf dem Weg zur Ukraine verschütt gegangen sein, weil dort gesehen hat man sie noch nicht, soweit, unter Vorbehalt bewertbar. :schief:

Zudem, belegt das Video nach wie vor nicht deine getätigte Behauptung, dass die Dinger in der Ukraine in nennbarer Zahl eingsetzt werden.

Kannst du ukrainische, von russischen Panzern unterscheiden? Erkennst du ob Aufnahmen von Debalzevo verarbeitet wurden, die 8 Jahre her sind?
Ich bin da relativ vorsichtig mit diesen Bildern und traue mir wenig Urteilskraft zu.
Sollten alle Infos zutreffen, würden die Ukrainer nicht dort sitzen wo sie jetzt sind.
Kannst du zwischen Kremlnarativen, zur russische Armee und sinnvollen Einschätzungen zu ihr, unterscheiden? :P

Abgesehen von der Technik, sehe ich gerade im Verbundenen Kampf hohe Anforderungen und sicher ist auch das Ausbildungsprofil etwas anders angelegt.
Vergiss blos nicht das Mars und Venus ein einer Bahn stehen müssen.
Das hat auch Auswirkungen darauf ob man einen T-62, oder einen T-90 fahren kann. :klatsch:

Mich würde Interessieren, wie du auf diese Felsenfeste Annahme kommst?
Weil die SS das Material ohne Rücksicht auf Verluste durchgenudelt hat?
Abgesehen davon hat die russische Armee in den ersten Kriegswochen und bei ihren Angriffen im Donbass, auch genug Material, ohne Rücksicht auf Verluste, geschrottet.
Das absolut kein Geheimnis.

Selbst wenn, bei 3-4000km Reichweite einer Su-34, sollte das lästig, aber zu händeln sein. Scheinbar trifft das nicht auf Hubschrauber und Su-25 Jagdbomber zu.
Für ein zeitnahes unterstützen / abfangen machen 300 und 3000km schon eingen gewaligen Unterschied, ob man dafür dann 10min, oder 10h fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
... endlich bewegt sich was und die Atom-Experten der IAEA schauen sich das AKW an. Bin gespannt was sie zum allgemein technischen Zustand, insbesondere der nicht vorgesehenen Brennstäbe, den Beschädigungen und der Sicherheit sagen. Die Welt stand vor nicht all zu langer Zeit bei diesem Kraftwerk mit einem Bein in der nuklearen Wolke. Das Sicherheitskonzept wurde damals u.a. mit Unterstützung von deutschen Spezialisten aufgefrischt.

Und was noch viel wichtiger für uns alle ist, dass der Beschuss auf das AKW aufhört. Sonst werden wir demnächst einen NATO-Einsatz in der Ukraine erleben, weil die Radio-Aktivität auch NATO Staaten bedrohen würde. Das ist, so meine Vermutung der Grund, warum die UAF das AKW seit Wochen beschießt und Nadelstiche, technisch sowie medial generiert. Den Westen in der EU und die NATO Partner betroffen machen ist das Ziel und einen Grund zur Kriegsbeteiligung der NATO schaffen! Die Energiekrise hat es noch nicht geschafft, aber vielleicht schafft es die Angst der Europäer vor einem atomaren Zwischenfalls mit Potenzial auf eine Kettenreaktion von auf Reaktoren. Und falls für den Beschuss des AKW die präzisen HIMARS Raketen verwendet werden wird es noch vereückter, denn wie wir gelernt haben sind die USA und weitere NATO Mitglieder über die Ziele der UAF Angriffe informiert und könnte den Beschuss verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem, belegt das Video nach wie vor nicht deine getätigte Behauptung, dass die Dinger in der Ukraine in nennbarer Zahl eingsetzt werden.

Eingebundener Inhalt
Sie taugen zB auch für Aufgaben im Hinterland.

Kannst du zwischen Kremlnarativen, zur russische Armee und sinnvollen Einschätzungen zu ihr, unterscheiden? :P

Ich kann zumindest vermuten das es viele gefakte Videos gibt, die ukrainische Siege verkünden.
Ghost of Kiew zB.

Oder ukrainische Angaben.

Abgesehen davon hat die russische Armee in den ersten Kriegswochen und bei ihren Angriffen im Donbass, auch genug Material, ohne Rücksicht auf Verluste, geschrottet.

Weißt du in welcher Größenordnung ?

Für ein zeitnahes unterstützen / abfangen machen 300 und 3000km schon eingen gewaligen Unterschied, ob man dafür dann 10min, oder 10h fliegt.

Stimmt, bei den Frontfliegern, aber bei anderen wird dies sicher nicht ganz so wichtig sein.
Kann bestimmt Compisucher erklären?

Ich kann zumindest vermuten das es viele gefakte Videos gibt, die ukrainische Siege verkünden.
Ghost of Kiew zB.

Oder ukrainische Angaben.
Wie kommst du ausgerechnet auf ein 8 Jahre altes Video, schon ein bisschen komisch.

Eingebundener Inhalt

zum Ghost of Kiev gab es mal ein paar Videospielaufnahmen, die von Ahnungslosen geteilt wurden, nach welche Bewertungsmaßstab gehen wir da? soll ich jetzt die ganzen russischen Fakevideos oder falsche Meldungen raussuchen und sagen die hat Putin persönlich so abgesegnet

du behauptest es gibt Berichte, das die Flugzeuge und Hubschrauber verlegt wurden, dann stellt jemand eine andere Meldung da und jetzt sagst du es macht keinen Unterschied, warum sagst du es dann.

Wo bleibt eigentlich deine Quelle zu der Polen und Westukraine Thematik?

hier kannst du selber Entscheiden, in wie weit du diese Dokumente für echt hältst oder nicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Vielleicht hat hier ja jemand ne zuverlässige Quelle, aber ich hab dazu noch nichts gefunden. Läuft das AKW eigentlich noch im Normalbetrieb oder wurde das bereits abgeschaltet und ist schon am runter kühlen?
Ich könnte mir irgendwie nicht vorstellen dass man mitten im Gefecht das Teil noch mit voller Last laufen lässt....

zum Ghost of Kiev gab es mal ein paar Videospielaufnahmen, die von Ahnungslosen geteilt wurden, nach welche Bewertungsmaßstab gehen wir da? soll ich jetzt die ganzen russischen Fakevideos oder falsche Meldungen raussuchen und sagen die hat Putin persönlich so abgesegnet

Jeder kannte ihn und viele glaubten diese Infos,

du behauptest es gibt Berichte, das die Flugzeuge und Hubschrauber verlegt wurden, dann stellt jemand eine andere Meldung da und jetzt sagst du es macht keinen Unterschied, warum sagst du es dann.

Das sind zwei verschiedene Dinge und ob jetzt alle Flugzeuge die Krim und den Süden verlassen haben wissen wir nicht. Es gibt viele Infos und der Wahrheitsgehalt, kann oft erst viele Tage, oder Wochen später erkannt werden.
Beide Seiten nutzen Desinformationen. Stört mich aber nicht, weil am Ende alles irgendwie klar wird.

Wo bleibt eigentlich deine Quelle zu der Polen und Westukraine Thematik?

Dazu mußt du tiefer in die Geschichte einsteigen. Es gibt Gebiete, die durch den 2. Weltkrieg der Sowjetunion zugeschlagen wurden, aber eine hohe Bedeutung für die Nachbarn besitzen.
Was zB im Fall einer Niederlage mit der Ukraine passieren könnte, weiß keiner.
Tatsache ist aber, das einige Länder Pässe an Ukrainer ausgegeben haben.Warum?
Manche betrachten dies schon als Beginn, aber ich vermute eher eine ähnliche Mission wie es Erdogan in Syrien gemacht hat.

Das sind Meinungen und Prognosen , aber das völlig von der Hand weisen, würde ich bei Politikern der PIS nicht.

hier kannst du selber Entscheiden, in wie weit du diese Dokumente für echt hältst oder nicht:

Nein.

Würdest du ein ähnliches Dokument, von der russischen Seite präsentiert, für echt halten?

Jeder kannte ihn und viele glaubten diese Infos,
erstmal ist dieses Jeder kennt ihn, einfach eine Annahme von dir und kein Fakt

es gab von Anfang an zahlreiche Zweifler an der Geschichte, klar wird es auch Leute die aus Hoffnung oder Unwissen daran geglaunt haben
Das sind zwei verschiedene Dinge und ob jetzt alle Flugzeuge die Krim und den Süden verlassen haben wissen wir nicht. Es gibt viele Infos und der Wahrheitsgehalt, kann oft erst viele Tage, oder Wochen später erkannt werden.
Beide Seiten nutzen Desinformationen. Stört mich aber nicht, weil am Ende alles irgendwie klar wird.
du schreibst es gibt Berichte, dass die Hubschrauber und Flugzeuge in die Nähe der Frontverlegt wurden, um einen Angriff zu starten. Anscheinend hat @Nightslaver und ich gegenteilige Meldungen gelesen und er teilt es dir sogar mit, jetzt eierst du hier rum, ohne irgendwas auszusagen, du weißt schon das man Flugzeuge und anderes Material auf Satellitenbilder sieht

es geht da übrigens nicht darum wer recht hat, sondern wie du da rumruderst
Das sind Meinungen und Prognosen , aber das völlig von der Hand weisen, würde ich bei Politikern der PIS nicht.
Warum stellst du es dann wie ein Fakt dar und möchtest dieses Punkt immer wieder gerne anbringen. Wenn du und Brooker mal bei Russland alles so ernst nehmen würdet, da würdet ihr keine Waffenstillstand mehr fordern.

Nein.

Würdest du ein ähnliches Dokument, von der russischen Seite präsentiert, für echt halten?
sicherlich würde ich es in Frage stellen, dann würde ich schauen, welches Information diese Dokumente stützen, was glaubst du den, wie echt sind die Dokumenten und wie echt die Aufstellung von zum Beispiel Oryx?

vlt eine interaktive Karte mit Bilder? :D

Zuletzt bearbeitet:
du schreibst es gibt Berichte, dass die Hubschrauber und Flugzeuge in die Nähe der Frontverlegt wurden, um einen Angriff zu starten. Anscheinend hat @Nightslaver und ich gegenteilige Meldungen gelesen und er teilt es dir sogar mit, jetzt eierst du hier rum, ohne irgendwas auszusagen, du weißt schon das man Flugzeuge und anderes Material auf Satellitenbilder sieht

Wir schreiben von unterschiedlichen Infos. Bei mir ging es um Kampfhubschrauber und Frontflieger, wie Su-25, die scheinbar für eine kommende Aktion vorbereitet, oder als Täuschung, zB für Satelliten, positioniert wurden.
Beide Seiten wissen dies und handeln danach.

Selber diente ich übrigens bei den Fliegerkräften und weiß das beide Seiten Feldflugplätze mit entsprechender Tarnung nutzen und schwer durch Satelliten aufzuklären sind, wie es die Ukraine gut beweist.

Warum stellst du es dann wie ein Fakt dar und möchtest dieses Punkt immer wieder gerne anbringen. Wenn du und Brooker mal bei Russland alles so ernst nehmen würdet, da würdet ihr keine Waffenstillstand mehr fordern.

Ich nehme Russland ernst und hatte bei Beginn des Krieges davon geschrieben, das die Ukraine vielleicht zerfallen könnte und einige profitieren davon.
Aber auch aus diesem Wissen heraus, finde ich einen Waffenstillstand absolut wichtig.

sicherlich würde ich es in Frage stellen, dann würde ich schauen, welches Information diese Dokumente stützen, was glaubst du den, wie echt sind die Dokumenten und wie echt die Aufstellung von zum Beispiel Oryx?

Wer ist " Oryx" und wer steht dahinter?

Ich schaue zB auf diese Karte, die ziemlich korrekt ist und Geländegewinne bei den Russen erst Tage später anzeigt.

Eingebundener Inhalt
Sie taugen zB auch für Aufgaben im Hinterland.
Merkst du es selber, das du deine eigene Behauptung mit dem Video mal wieder ad absurdum führst, oder muss ich dich darauf erst wieder hinweisen, das man dort immer noch keine "hypermodernen T-62 findet", wie du immer zu behauptest, sondern bestenfalls von T-62M, erkennbar am KDT-2 LEM, vom Wolna-Feuerleitsystem, auf der Kanone, gesprochen wird, die bestenfalls mit provisorischen Zusatzelementen, durch die Besatzungen selbst, "verbessert" wurden?

Ehrlich, es wäre mir selbst zu peinlich hier um das Thema die ganze Zeit so einen Affenzirkus abzuziehen, wie du es machst.
Gib doch einfach zu das du beim T-62 auch nur wieder mal Märchenstunde betrieben hast und wir können das Thema endlich abhaken...

Weißt du in welcher Größenordnung ?
Na scheinbar genug, dass im Kreml, für das Desaster, bisher bereits einige Generäle ihren Hut nehmen durften.

Ansonsten, wenn du es konkretter möchtest, gibt es eine Auflistung, nach Fahrzeugen und Ausführungen, jeweils mit Bildern / Videos und Datum belegt, die dokumentiert und nein, es muss nicht jeder Posten auf der Seite richtig sein, aber sicherlich genug davon werden es wohl sein:

Stimmt, bei den Frontfliegern, aber bei anderen wird dies sicher nicht ganz so wichtig sein.
Ja, wenn man natürlich nur vor hat seine Ladung weit hinter der Grenze auf Bahnhöfe und Wohngebäude abzuwerfen, ist es egal ob man dafür 3000km fliegt, oder 300km.
Da es aber hier um die Unterstützung im Frontbereich und rückwertigen Raum der Front geht, macht jeder Kilometer mehr halt durchaus einen Unterschied, wie schnell aufgeklärte Ziele attackiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
das man dort immer noch keine "hypermodernen T-62 findet

Habe ich von " hypermodern" geschrieben? Warum versuchst du mir etwas in den Mund zu legen?
Sie sind modernisiert .

Da es aber hier um die Unterstützung im Frontbereich und rückwertigen Raum der Front geht, macht jeder Kilometer mehr halt durchaus einen Unterschied, wie schnell aufgeklärte Ziele attackiert werden können.

Meinst du sie fliegen erst los wenn sie gebraucht werden? Außerdem schaue mal auf die livemap und zählen die dort im Süden vorhandenen Flugplätze. Das sind sehr viele, weil sich die Sowjets dort vorbereitet hatten.
Woher weißt du das dort nicht ein paar Flugzeuge stationiert sind?
Unsere Mig-21/23/27/29 und Su-25 sind von Graspisten gestartet und der Tankwagen stand in der DeZ im Wald.

Habe ich von " hypermodern" geschrieben?
Du weißt aber schon was eine polemische Überteibung ist?

Warum versuchst du mir etwas in den Mund zu legen?
Sie sind modernisiert .
Du hast doch hier die ganze Zeit davon geredet das dort die Feuerleitanlagen, etc. "modernisiert" wurden.
Den Beweis / Quelle, bist du aber nach wie vor schuldig und nein, deine verlinkten Videos belegen das eben nicht, im letzten wird auch nur von T-62M gesprochen, die man in die Ukraine schickt und die sind technisch stand 1983.

Wenn das für dich "modernisiert" ist, dann kann die Bundeswehr auch die 100 Leopard 1A5 (technisch Stand etwa 1986) vom Hersteller holen und wir haben hier "modernisierte" Panzer.

Zuletzt bearbeitet:
Wir schreiben von unterschiedlichen Infos. Bei mir ging es um Kampfhubschrauber und Frontflieger, wie Su-25,
Du schreibst es gibt Berichte, das Hubschrauber und Flugzeuge verlegt werden und dann redest davon, dass dieses versteckt werden. Ebenfalls schreibst du von 16k Soldaten, also ziemlich viele Informationen für eine geheime Aktion der Russen. Du bist dir also sicher, ich kann von einer Basis mehrere Hubschrauber verschwinden lassen und keiner merkt es.

Auf der anderen Seite hieß es, aufgrund der Angriffe auf Krim und anderen Angriffen hinter der Frontlinie wurden Flugzeuge und Hubschrauber verschoben. Welche Flugzeuge sollen die den meinen, wenn in Saki beispielweise SU-24 standen, habe ich ehrlich gesagt nicht weiter verfolgt, keine Ahnung in wie weit das wirklich passiert ist.

Jetzt ist für mich die Frage, wie soll ein Angriff mit 16k Leute aussehen, mit Hubschraubern und SU-25, sollen die da Kamikaze rein fliegen oder soll es Hostomel 2.0 geben? Bei Letzterem sollten die Hubschrauber doch wohl schon etwas näher an der Front und es nicht so egal, wie du es hier darstellen willst.
Ich nehme Russland ernst und hatte bei Beginn des Krieges davon geschrieben, das die Ukraine vielleicht zerfallen könnte und einige profitieren davon.
Wie soll das mit Polen von statten gehen, sie nehmen das Gebiet ein und richten alle hin, die nicht Polen sein wollen.
Wer ist " Oryx" und wer steht dahinter?
wie war das, jeder kennt den Ghost von Kiev, so viel dazu

Stijn Mitzer steht dahinter

Ich schaue zB auf diese Karte, die ziemlich korrekt ist und Geländegewinne bei den Russen erst Tage später anzeigt.
so wie beim Severodonetsk, wo die Russen schon Wochen vorher die Stadt als eingenommen gemeldet haben oder aktuell Pisky, wo es immer noch keine Bilder von der anderen Seite gibt

kannst ja gerne erklären, woher du weißt, ob diese Städte eingenommen sind

Du weißt aber schon was eine polemische Überteibung ist?

Du hast doch davon geredet das dort Feuerleitanlagen, etc. "modernisiert" wurden.
Den Beweis / Quelle, bist du aber nach wie vor schuldig und nein, dein verlinktes Video belegt das eben nicht, da wird von T-62M gesprochen, die sind technisch stand 1983, wenn das für dich "modernisiert" ist, dann kann die Bundeswehr auch die 100 Leopard 1A5 vom Hersteller holen und wir haben "modernisierte" Panzer.

Jetzt geht es also nur noch um den Grad der Modernisierung?

T-62M (Objekt 166M): Rundum modernisierte Version ab 1983. Mit zusätzlicher Panzerplatte am Wannenbug sowie hufeisenförmiger Laminat-Zusatzpanzerung (NERA) an Turmfront und Geschützblende. Ebenso wurde am Wannenbug zusätzliche Panzerplatten angebracht. Des Weiteren wurden im vorderen Wannenbereich Stützen zur Verstärkung bei Minenexplosionen eingebaut. Zusätzlich wurden Seitenschürzen montiert. An der rechten Turmseite wurden acht 902B-Nebelwerfer montiert. Der Motor wurde durch den stärkeren W-55U mit 620 PS ersetzt. Bei der Bewaffnung wurde das Lenkwaffensystem 9K116-2 Scheksna integriert. Es wird das 1K13-1-Zielperiskop mit Lenkkanal und Steuerkonsole verwendet, des Weiteren das Wolna-Feuerleitsystem – bestehend aus dem KDT-2 LEM auf der Kanone, dem TShSM-41U-Zielperiskop, dem Meteor-M1-Stabilisierungssystem und dem ballistischen Computer BW62.

Ich denke das ist schon eine Menge.

Gerade dies hier ist ein interessantes Gimick.

Meinst du nicht das der noch ein "Gegner" ist?

Jetzt geht es also nur noch um den Grad der Modernisierung?

:klatsch::klatsch::klatsch:

Wenn es hier einen Preis für die sinnlostesten Posts / Antworten geben würde, du würdest ihn hundertprozentig gewinnen, bin ich mir absolut sicher...

Für mich ist das Thema damit erledigt, da geh ich lieber wieder mit der Katze meiner Nachbarin über die Vorzüge von Lachs, gegenüber Thunfisch, diskutieren, ist ergibiger und zielführender.

Du schreibst es gibt Berichte, das Hubschrauber und Flugzeuge verlegt werden

Wie es Berichte über Offensiven in Cherson gibt .
Diese Landung könnte einen Angriff auf Nikolajew flankieren und Teil des Angriffes auf Odessa sein, oder eine Täuschung.
Eine Mi-8 kann rund 30 Soldaten transportieren.

Wie soll das mit Polen von statten gehen, sie nehmen das Gebiet ein und richten alle hin, die nicht Polen sein wollen.

Warum? Eine Sicherheitszone einrichten und warten. Die Bewohner erhalten polnische Staatsbürgerschaft, Einreise EU. Wer will das in Lwow nicht?

kannst ja gerne erklären, woher du weißt, ob diese Städte eingenommen sind

Laut Livemap nicht, aber der größte Teil wohl schon.
Wenn es hier einen Preis für die sinnlostesten Posts / Antworten geben würde, du würdest ihn hundertprozentig gewinnen, bin ich mir absolut sicher...

Ich sollte lernen nicht jede Frage beantworten zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es Berichte über Offensiven in Cherson gibt .
Diese Landung könnte einen Angriff auf Nikolajew flankieren und Teil des Angriffes auf Odessa sein, oder eine Täuschung.
Eine Mi-8 kann rund 30 Soldaten transportieren.
Lassen wir das einfach so stehen.
Warum? Eine Sicherheitszone einrichten und warten. Die Bewohner erhalten polnische Staatsbürgerschaft, Einreise EU. Wer will das in Lwow nicht?
Geflüchtete in Europa und Polen, die Leute die in die Westukraine geflohen sind, die EU und ihre Bürger könnten etwas dagegen haben?

Laut Livemap nicht, aber der größte Teil wohl schon.
naja du schreibst, das Livemap nicht die eroberten Städte zeitnahe einfügt, aber du musst ja eine Grundlage für dieses Aussage haben, ich will jetzt jetzt nicht über andere Städte diskutieren, aber bei den beiden Städte wurden lange vor der Einnahme die Stadt schon als erobert genannt, wie auch Russland schon mehrmals die gesamte Luftwaffe der Ukraine zerstört hat, wv Himarssystem wurden schon zerstört ohne ein irgendwas zu liefern, am besten war das Video, wo man den zweiten Stock eines Gebäudes getroffen hat

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die Ukraine hat Angriffe bei Cherson im Süden des Landes gestartet. Ob dies die angekündigte große Gegenoffensive ist, ist noch unklar. Aber die Zerstörung von Brücken soll der russischen Armee Nachschub und Rückzug unmöglich machen. Russische Blogger bestätigen erste Erfolge Kiews.

Im russisch besetzten Gebiet Cherson im Süden der Ukraine hat am Montag nach eigenen Angaben die lange in Aussicht gestellte ukrainische Offensive begonnen. Man habe „Offensivaktionen in vielen Richtungen der Südukraine begonnen, einschließlich des Gebiets Cherson“, sagte eine Armee-Sprecherin.

Zuvor hatte der US-Fernsehsender CNN berichtet, Kiew bereite laut zwei hochrangigen US-Beamten „das Schlachtfeld für eine signifikante Offensive vor“, die Luftangriffe und Bodenoperationen beinhalten werde. Die Vorbereitung, das sogenannte Shaping, schließe Angriffe auf Waffensysteme, Munitionsdepots und Kontrollzentren des Feindes ein – genau das betrieb die ukrainische Armee in den vergangenen Wochen.

Mit Himars-Raketenwerfern zerstörte die ukrainische Armee fast alle wichtigen Brücken, welche die russisch besetzte Halbinsel Krim mit dem Gebiet Cherson verbinden. So wurden die russischen Truppen dort vom Nachschub abgeschnitten. Das Hauptziel waren laut einer Sprecherin der ukrainischen Armee aber russische Munitionslager.

Die zermürbenden Angriffe scheinen Wirkung gezeigt zu haben. Laut CNN-Quellen ist die russische Armee im Süden geschwächt, Moskaus taktische Gruppen aus Infanterie, Panzern, Artillerie und Luftabwehr litten spürbar an Personalmangel, manchen fehle die halbe Besatzung.

Ob es sich bei den aktuellen Kämpfen tatsächlich um die von den Ukrainern lang ersehnte große Gegenoffensive handelt, ist jedoch unklar. So herrschen Zweifel, ob Kiew genügend Kräfte für eine erfolgreiche Gegenoffensive zusammenziehen konnte. Quellen von WELT beim ukrainischen Militär sprechen nicht von einer vollwertigen Gegenoffensive. Es gehe um etwas anderes: darum, russische Truppen aus einer Reihe wichtiger Positionen herauszudrängen.
Quelle: Russische Militärblogger melden Erfolge der ukrainischen Armee

Mal gucken ob da noch mehr kommt. Auf jeden Fall sind kleinere Erfolge zu verzeichnen.

Zurück