Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Was ich nur mitbekommen habe ist das sie sich im Haus des Opfers einmietete, die gleiche Veranstaltung besuchte, 3 unterschiedliche Nummernschilder benutzte und nach dem Mord sofort das Land verließ.
Zudem gibt es einen Ausweis von Azow mit ihrem Bild in Uniform.
Vermutlich sind alle 42 Mio. Ukrainer Mitglied es Asow Regiments...
come on...
Der Mord wurde von ukrainischen Sonderdiensten geplant.
Behauptung FSB
Wie berichtet, wurde Darias Auto durch eine Fernzündung eines Sprengsatzes mit einer Kapazität von 400 Gramm TNT in die Luft gesprengt.
"Nur".
guck dir mal informativ Spengstoffattentate der Vergangenheit an.
Mit dieser relativ geringen Sprengkraft muss man schon ganz genau wissen, wo der Sprengsatz installiert werden muss, damit der Insasse in s einem SUV auch Mausetot ist.
Was soll man daraus denn folgern und warum ist es so abwegig das es die Ukraine war?
Weil alle anderen Theorien mindesten genau so abwegig oder nicht sind.
Es macht für die Ukraine überhaupt gar keinen Sinn, irgend einen in Russland hochzujagen zu wollen, mit Ausnahme vlt. von Putin selbst.
Der Aufwand, in einem mehr oder weniger total überwachten Russland TNT zu besorgen und einen ausgeklügelten Sprengkörper herzustellen oder gar ins Land zu schmuggeln, ist enorm.
Da macht nicht eine Einzelperson, das kann nur ein Netzwerk.
Versuche ähnliches in unserem freien Deutschland, spätestens, wenn das TNT bei dir auf dem Schreibtisch liegt, steht das SEK vor deiner Haustür.

Übrigens sollte es den Tätern bewusst gewesen sein, wer in dem Fahrzeug saß, wenn eine Fernzündung benutzt wurde ?
Zeitzünder:
Dies setzt voraus, dass die Dame zu sehr ähnlicher Zeit wie der eigentliche Nutzer den PKW bewegt.
Eher unwahrscheinlich.

Fernzünder:
Voraussetzung: Funkkontakt und idealer Weise Sichtkontakt
M. A. nach spricht viel dafür, da der PKW kurz nach dem verlassen des Grundstückes schon explodierte.
sprich, das Attentat aktiv beobachtet wurde, was wiederum gegen die Täterschaft der Ukrainerin spricht.

Elektronischer Zünder:
Vorrausetzung: Vernetzung mit der Bordelektronik
Da dürfte sehr aufwändig sein.
Eher unwahrscheinlich in einer TG, die 24/7 mit Kameras überwacht wird.

Sie fuhr Nachts und ich denke das da Staus seltener sind und ein Kind sogar eine gute Tarnung bietet.
Dennoch haste 9-10 h netto Streckenfahrt mit einem 5jährigen Kind.
Mach mal das nonstop auf der Urlaubsfahrt...
Die evtl. Staus oder Berufsverkehr habe ich in der obigen Betrachtung gar nicht berücksichtigt.
In den 12 h Bruttofahrt habe ich 2x Pinkelpause, ein mal happahappa und 1x tanken grob einkalkuliert.

Nur wie findet man innerhalb von 24h diese ganzen Details über eine angebliche Beschattung heraus, hatte aber keine Ahnung von dem Anschlag selbst? Wo kam z.B. die Bombe her?

Vermutlich wird eine " Fährte " ihr Wohnort im gleichen Haus gewesen sein und dann auch Handydaten?
Ich glaube sobald man ein Gesicht hat, geht es ziemlich schnell?
Die einzelnen Punkte, schaffen aber schon einen Verdacht?
Am Ende staune ich nur das bisher sowenig Attentate stattgefunden haben.

Interessant auch das eine sooo wichtige Person, wie der Vater, als Berater Putins usw, keinen Fahrer, oder Personenschutz hatte.
Ist wohl doch nicht so " wichtig" wie behauptet.

Am Ende staune ich nur das bisher sowenig Attentate stattgefunden haben.
Attentate machen für Gruppen Sinn, die ein Staatsgebilde vom Inneren heraus destabilisieren wollen.
Darum triffts ja auch meist Zivilpersonen, weil da der Aufschrei größer ist...

Der Aufwand in Relation zum Ergebnis ist für schon kriegsführende Parteien überschaubar.
Würden solche Attentate irgendwas nützen, hätte z. B. der Mossad schon längst die iranische Staatsführung
ausgeschaltet.
Das Ergebnis über verdeckte Info-Beschaffung ist aber ungleich größer, als dass ein einzelner Turbanträger zu Grabe getragen wird.
Interessant auch das eine sooo wichtige Person, wie der Vater, als Berater Putins usw, keinen Fahrer, oder Personenschutz hatte.
Ist wohl doch nicht so " wichtig" wie behauptet.
Genau, Vater wie Tochter nicht systemrelevant.
Nützliche Idioten, die öffentlich und medienwirksam als Einheizer für das System fungieren und perfekt die Opferrolle übernehmen können.
Daher belieb ich bei der Mutmaßung: Der FSB himself steckt dahinter...

Warum wundert mich das nicht? ?
Weil Russland schon 25x mehr Himmars vernichtet hat als ausgeliefert wurden und schon die dreifache ukrainische Luftwaffe ausgeschaltet hat.
Weil praktisch alles, was über russische Medien posaunt wird, nach nur kurzem Gegencheck in einer Lügengeschichte endet.
Manchmal denke ich, die glauben das alles selber.
Ich würde doch eher die Klappe halten, als solche Konstrukte aufzubauen.
Übrigens, noch einmal, das Kind war 12.
Mein Sohn hat aber mit 5, die Fahrt von Berlin nach Kärnten, in der Nacht, fast komplett durchgepennt.
Warten wir es einfach ab.
OK, OK.
Berlin-Kärnten sind grob 900 km und google maps spuckt nicht ganz 10 h Fahrt aus.
Wie lange wart ihr unterwegs, real und Bruttofahtzeit auf deutlich besseren BABs als russische Straßen?

Weil Russland schon 25x mehr Himmars vernichtet hat als ausgeliefert wurden und schon die dreifache ukrainische Luftwaffe ausgeschaltet hat.
Weil praktisch alles, was über russische Medien posaunt wird, nach nur kurzem Gegencheck in einer Lügengeschichte endet.
Manchmal denke ich, die glauben das alles selber.
Ich würde doch eher die Klappe halten, als solche Konstrukte aufzubauen.

Die Russen erzählen von 6-8 Fahrzeugen, aber Munition wurde wohl schon einiges vernichtet.
Wie hoch die Anzahl an Flugzeugen und Hubschraubern bei der Ukraine ist, weiß keiner, weil es auch Liefetungen anderer Länder gab. ZB Mi-171, die ursprünglich für Afghanistan geliefert wurden.
Auch Panzer wurden zu hunderten geliefert, weshalb man sicher davon ausgehen kann, daß mehr vernichtet wurde, als rein numerisch vorhanden waren.

Kann auch den Einsatz der Harm erklären, wenn NATO Migs in die Ukraine geliefert wurden.

OK, OK.
Berlin-Kärnten sind grob 900 km und google maps spuckt nicht ganz 10 h Fahrt aus.
Wie lange wart ihr unterwegs, real und Bruttofahtzeit auf deutlich besseren BABs als russische Straßen?

Nach dem Heiligen Abend mit Familie, auf leeren Straßen mit Tempo 140...
Vormittags in Sankt Georgen.
Übrigens ist Moskau- Petersburg, eine moderne Autobahn.?

Die Russen erzählen von 6-8 Fahrzeugen, aber Munition wurde wohl schon einiges vernichtet.
Die Wahrheit ist genau "0", glaub es mir...
Nach dem Heiligen Abend mit Familie, auf leeren Straßen mit Tempo 140...
Vormittags in Sankt Georgen.
Und die reelle Zeitangabe?
Heiligabend vorbei: 22 Uhr???, vormittags heisst auch ca. 10 Uhr = 12 h???

Übrigens ist Moskau- Petersburg, eine moderne Autobahn.?
Genau, weil ich die M11 ja auch schon 2x in 2017 und 2018 gefahren bin.
Tempo 110 maximal und ca. 2/3 vergleichbar mit einer deutschen BAB, der Rest eher Schnellstraße.
Das sind "Zentrum" Moskau bis Abzweig zur E20 nach Narwa recht genau 700 km.
Google spuckt dir da ca. 7,5 h raus und ich bin immer abends gefahren und brauchte real inkl. Tankstopp und 3 Zigaretten/pippi ca. 9 h.

Von dort nach Narva, Estland, sind es dann noch mal ca. 160 km und etwa 2 h Fahrt netto.
Die Straße nach Narva ist dann 1-spurig und max. 90 km/h
1661246751426.png

Alles unter 12 h ist einfach unrealistisch.

Und die reelle Zeitangabe?
Heiligabend vorbei: 22 Uhr???, vormittags heisst auch ca. 10 Uhr = 12 h???

Tempo 110 maximal und ca. 2/3 vergleichbar mit einer deutschen BAB, der Rest eher Schnellstraße.
Google spuckt dir da ca. 7,5 h raus und ich bin immer abends gefahren und brauchte real inkl. Tankstopp und 3 Zigaretten/pippi ca. 9 h.

Von dort nach Narva, Estland, sind es dann noch mal ca. 160 km und etwa 2 h Fahrt netto.
Anhang anzeigen 1400985

Dann sind es eben 12 Stunden?
Ändert es etwas?

Dann sind es eben 12 Stunden?
Ändert es etwas?
Yo, weil mit dem dokumentierten ca. 4 h Grenz-Kontrolletti-Stau auf russischer Seite fällt die ganze Story zusammen.
Dann hätten die Russen die Ukrainerin mit Leichtigkeit herausziehen können.

Denk doch mal nach.
Eine enttarnte ukrainische Agentin, die gerade in Moskau downtown eine Prominente in die Luft gejagt hat, fährt offiziell übern Grenzübergang???
Da fährste doch eher nach Venekiulya in den Wald, wartest ab, bis sich das runtergekühlt hat und lässt dich paar tage später nach Narva-Joesuu mit einem Fischerboot in die Freiheit bringen, oder so ähnlich...
1661247632460.png

Wenn unsere zwei Militaerattachés sich richtig reinknien, haengen sie dem SBU am Ende noch den Mord an Nemzov und Politkovskaya an. Dass es die Russen selbst gewesen sind - Nein, das kann, das darf nicht sein! Das sind doch keine wilden Cowboys, die missliebige Figuren mit Polonium vergiften oder in Berliner Parks exekutieren lassen?! Nein, das muessen einfach die Nazis aus der Ukraine gewesen sein. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Wer Zynismus findet, darf ihn behalten.

P. S. Falls noch irgendjemand ein Dejavu hat ...

@JePe ... mit Bezug auf deine Reklamation meiner Übersetzung kann ich dir versichern, dass ich morgen eine Antwort auf die Frage der richtigen Übersetzung haben werde, denn ich kann nicht ausschließen, dass Deepl.com dort aus der Bedeutung der Einzelworte etwas anderes, nicht zurreffendes übersetzt. Ich werde u.a. einen Native zu Rate ziehen. Bin auf das Ergebnis gespannt, auch wenn diese Übersetzung nichts mit meiner eigentlichen Feststellung zu tun hat, dass espreso.TV den Tod der Zivilistin auf YT begrüßt: " ... und das ist gut so." . Aber auch diese Übersetzung werde ich, auch wenn du diese nicht angezweifelt hast, morgen prüfen. Ich möchte niemanden eine Aussage in den Mund legen, welche er nicht getan hat!
@JePe: so, es gibt ein Ergebnis:

Die korrekte Übersetzung lautet: "... einer bekannten Persönlichkeit des öffentlichen Lebens ...". Somit hat deepl.com in diesem Fall einen Fehler produziert. Wobei erwähnt werden muss, dass nicht explizit Ukrainisch als Übersetzung angeboten wird. Positiv muss erwähnt werden, dass alle anderen Inhalte inhaltlich richtig übersetzt wurden.

Das bedeutet für meine Aussage, dass espreso.TV, der ukrainische Fernsehsender aus Kiew den Tod dieser russischen Zivilistin begrüsst.

Das bedeutet für meine Aussage, dass espreso.TV, der ukrainische Fernsehsender aus Kiew den Tod dieser russischen Zivilistin begrüsst.
Das hast du uns jetzt bereits mehrmals mitgeteilt und ich frage jetzt nochmal, was für dich daran so bedonderes ist oder was daran verurteilt werden soll/kann, aus ukrainischer Sicht?

Die Ukraine und Russland liegen in einem Krieg, den die getötete Frau öffentlich aktiv unterstützt und wohl sogar öffentlich angefacht hat, die Ukraine verliert jeden Tag Dutzende von Zivilisten, was in den Russischen Medien "gefeiert" wird, jedenfalls wird es nirgendwo bedauert, eher ist von Umerziehung, Gulag und Tod die Rede.
Was erwartest du da?
Glaubst du wirklich da kommt das große Bedauern aus der Ukraine, die "Russen" oder russischen Medien scheren sich auch einen Dreck um die Gefühle der ukrainischen Bevölkerung, die jeden Tag Angehörige (Mann, Frau, Kind, Opa, Oma, Onkel, Tante etc,) durch diesen völkerrechtswidrigen Angriffkrieg verlieren.

Ich hätte gerne darauf mal eine Antwort, bevor man sich hier entrüstet, das ein ukrainischer Fernsehsender, den Tod einer öffentlich bekennenden Feindin der Ukraine nicht bedauert, sondern eher begrüßt!

Dafuer hast Du einen "Nativen" gebraucht?

Was passiert, wenn man den Originaltext bei DeepL eingibt, kannst Du auf dem von mir geteilten Screenshot sehen - die Quellsprache wird nicht erkannt / unterstuetzt. DeepL hat also keinen Fehler produziert, sondern Du. Gleich mehrere. Zuerst mit dem Posten einer falschen Uebersetzung und on top noch durch das Weglassen der Information, wo diese herkommt. Und DeepL kann, wie demonstriert, nicht die Quelle sein. Kann Dein "Nativer" ja gern ausprobieren.

Das muss Dich aber nicht davon abhalten, ein falsches Zitat zum x-ten Mal dafuer herzunehmen, auf den poesen ukrainischen Fernsehsender hinzuweisen, der sich weigert den Tod der Tochter eines ultrarechten russischen Entnazifizierers (finde den Fehler) angemessen zu beweinen.

Uebrigens kannst Du hier nachlesen, wieviele Zivilisten seit Beginn des russischen Ueberfalls schon mindestens getoetet wurden. Sollten die russische Systempresse oder ihre Wurmfortsaetze hierzulande diese Opfer beweint haben, muss das an mir vorbeigegangen sein.

Wenn unsere zwei Militaerattachés sich richtig reinknien, haengen sie dem SBU am Ende noch den Mord an Nemzov und Politkovskaya an. Dass es die Russen selbst gewesen sind - Nein, das kann, das darf nicht sein! Das sind doch keine wilden Cowboys, die missliebige Figuren mit Polonium vergiften oder in Berliner Parks exekutieren lassen?! Nein, das muessen einfach die Nazis aus der Ukraine gewesen sein. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Wer Zynismus findet, darf ihn behalten.

P. S. Falls noch irgendjemand ein Dejavu hat ...

Lege überall die gleichen Maßstäbe an ?

Was moechtest Du mir sagen? Und beendest Du Saetze gelegentlich auch mal anders als mit einem Fragezeichen? Denn das ist hier ein sogenanntes Diskussionsforum, keine Quizshow.

Denn das ist hier ein sogenanntes Diskussionsforum, keine Quizshow.
Du, bei mir frägt er auch ständig, obwohl eigentlich alles mit Mausklick im Netz abrufbar ist.
aber gut, ich bin geduldig.

Gibt es jetzt eigentlich neuere Erkenntnisse, wer nun die Dame im SUV in downtown Moskau ins Jenseits befördert hat?
Ha, ich stelle auch ne Frage...

Auch "nett":

Da stehen gefühlt ein paar hundert Großgeräte der Russen zur Show.
Ist schon heftig.
Die Zerstörungsmeldungen der Ukrainer scheinen nach diesem Video durchaus glaubhaft zu sein

Das sagen alle ;)

Bitte um Quellen oder Nachweise.

Das ist eine Annahme und reine Spekulation. Wer sagt uns, dass sie nicht 130-140 oder 180km/h gefahren ist?

Google spuckt dir da ca. 7,5 h raus
Dann nehme die 7.5h doch auch an.

und ich bin immer abends gefahren und brauchte real inkl. Tankstopp und 3 Zigaretten/pippi ca. 9 h.
Du bist "die M11 2x gefahren" und sprichst von "immer"?

Es sind 700km, ok. Habe ich nicht geprüft, aber nehmen wir mal so an. Mit was für einem Auto bist du gefahren, dass bei max. 110km/h ohne Tankstopp keine 700km am Stück schafft?

Anhang anzeigen 1400985

Ich glaube, wenn du weisst, dass jemand dich kassieren kann/wird, dann schaffst du es deutlich schneller. Insbesondere wenn du abends, nachts und morgens fährst. Pipi wird überbewertet und übernimmt der Angstschweiß. Und wenn sie wie dargestellt ASOV Mitglied auf einer Mission war und ihre Tochter dabei dabei hat, dann wird sie alle Register gezogen und Möglichkeiten genutzt haben um früher da zu sein.

Aber gut. Das ist nur meine Wahrnehmung und Meinung. Evtl. gibt es ja bezüglich der Bekenner irgendwann mehr Infos.
Was moechtest Du mir sagen? Und beendest Du Saetze gelegentlich auch mal anders als mit einem Fragezeichen?
Wo siehst du Fragezeichen?

Denn das ist hier ein sogenanntes Diskussionsforum, keine Quizshow.
Dann diskutiere bitte auch ... siehe Fragezeichen.

Yo, weil du nicht die Kontakte hast, die ich habe, ganz einfach.
Bitte um Quellen oder Nachweise.
Ich soll Quellen oder Naschweise dafür liefern, dass ich beruflich in Russland war?
die Besuche 2014/15 und 16 auch noch?
Gehts noch???
Soll ich dir jetzt Bilder von meinen Baustellen in Russland an deine Privatmail schicken oder was?
Das ist eine Annahme und reine Spekulation. Wer sagt uns, dass sie nicht 130-140 oder 180km/h gefahren ist?
In Russland ist ein Tempolimit auf Autobahnen von 110.
Fast alle Infobrücken sind mit Blitzern ausgestattet.
Du kannst gerne mal versuchen, mehr als 20 km mit 180 zu fahren...
Dann nehme die 7.5h doch auch an.
Hey du Held, du hast eine starke Blase und musst nie pinkeln?
Deine Kinder müssen nie raus bei der Fahrt und mal ne Pommes essen?
Ach ja und Mini...
Die fahren da als PKWs meist nur Benziner, Diesel selten.
Egal wie rum, bei ca. 600 km Reichweite musst du auch mal tanken.
Du bist "die M11 2x gefahren" und sprichst von "immer"?
Genau, ich bin immer die Strecke abends gefahren, wo genau ist das Problem?
Genauer gesagt, immer Freitags um 16 Uhr ins Auto um den Charterflug von unsere Firma in St. Peterburg zu bekommen.
Weil dort von 20 Angestellten 18 arbeiteten und der Flug über Moskau privat zu teuer gewesen wäre.
Streiche das Wort immer, wenn es dich nervt.
Es sind 700km, ok. Habe ich nicht geprüft, aber nehmen wir mal so an. Mit was für einem Auto bist du gefahren, dass bei max. 110km/h ohne Tankstopp keine 700km am Stück schafft?
Nimm dein smartphone oder pc und prüfe es nach.
In Russland fährt man den Tank max. auf 1/4, weil du nachts ungern an einer Tanke hälst -ist so.
Probiere es einfach mal aus.
Das Auto war ein normaler Passat mit dem 1,6 l Benziner-Motor.
Willst du noch meine Führerscheinnummer?
Ich glaube, wenn du weisst, dass jemand dich kassieren kann/wird, dann schaffst du es deutlich schneller. Insbesondere wenn du abends, nachts und morgens fährst. Pipi wird überbewertet und übernimmt der Angstschweiß. Und wenn sie wie dargestellt ASOV Mitglied auf einer Mission war und ihre Tochter dabei dabei hat, dann wird sie alle Register gezogen und Möglichkeiten genutzt haben um früher da zu sein.
Ach brooker, wenn du dem FSB glaubst, die suchen noch ganz brave Neubürger-Nazis in Russland.
Evtl. findest du an der Ideologie gefallen.
Das Land ist schön, kann ich bestätigen.

Zurück