Ich darf an der Stelle ein weiteres Moment der Überlegung bzgl. der FSB Version einbringen.
Die russischen Medien präsentierten recht genau nach 24 h die mutmaßliche Täterin.
Bevor so eine Pressemitteilung herausgeht, dürften ein paar Kontrollorgane den Wortlaut prüfen, sprich der "Fahndungserfolg" dürfte sich real schon nach ca. 16-20 h eingestellt haben.
Wissen über die Art der "Täterin" und Fahndungsinfos dürften schon viel früher, vielleicht schon nach 10 oder 12 h bei den Ausführungsorganen angekommen sein.
Wie reagiert man als Staat, wenn ein solcher Anschlag statt findet?
Genau, man schließt, unabhängig eines Verdachtes, erst mal alle Grenzen, insbesondere zum "verfeindeten" Ausland = auch Estland.
Jetzt wissen wir dank
@Tschetan und google maps, dass man reine Fahrtzeit ca. 9 h braucht.
Berufsverkehr, Stau, Tanken, Essen, mit Kind, Piseln???
Taxiere mal die reale Bruttofahrzeit somit auf eher 12 h.
An der estnischen-russischen Grenze wartete man am russischen Zoll (weil die Grenzen tatsächlich zugemacht wurden) an jenem bewussten Tag tatsächlich ca. 4-6 h, am estnischen Grenzposten wegen verschärften Einreisebestimmungen für russische Staatsbürger dann noch mal ca. 2 h.
Also wird die gemutmaßte Attentäterin noch gute 16-18h in Russland nach dem Anschlag verbracht haben, selbst wenn man argwöhnisch mutmaßt, dass die Esten die dann schnell durchgewinkt haben könnten.
Zuletzt:
Wie wahrscheinlich wird es von einer Skala von 1-10 sein, dass eine ukrainische Staatsbürgerin, die von Russland nach Estland ausreisen will, darüber hinaus, und wenn es nur "zum ärgern" ist, von den russischen Grenzbeamten aufgehalten wird?
Genau: 10
Also, allein auf so eine Zeitstrahlgeschichte hin dürfte die Version "ukrainische Agentin mit Kind" eher eine Märchenstunde a la FSB, denn Realität sein.
Ich habe eine ganz andere Mutmaßung:
Die verstorbene Lady war in Russland prominent, aber völlig irrelevant für die russische Staatsführung.
Daher kann ich mir ein Szenario vorstellen, dass der FSB selber dahintersteckt (ein tödliche Autobombe richtig zu platzieren ist nicht trivial) um einen Grund für massive Vergeltungsschläge am morgigen Unabhängigkeitstag der Ukraine und per Zufall 6 Monate nach dem Beginn des Angriffskrieges auszuführen.
Evtl. auch Vorarbeit für eine anstehende Generalmobilisierung der Russen.
Meine zweite Mutmaßung wäre ja die erwartete Zombieapokalypse, aber das will ja hier keiner hören...