Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Es gibt sogar Fachpolitiker in der Ampel, die richtig denken können!

Allerdings dürften die richtigen Überlegungen im Kanzleramt und im Verteidigungsministerium auf taube Ohren stoßen, seit 4-6 Wochen wird sich strikt geweigert, der Ukraine weitere Zusagen zu geben, man will im Kanzleramt wohl eher nicht, das die Ukraine "gewinnt" = In der Lge zu sein den Status Quo vor dem 24.02.2022 wiederherstellen.
Du wirst doch wohl nicht behaupten wollen, das die Ukrainischen Nazis einen russischen Nazi töten wollen!?
Gibt es unter Nazis denn kein bisschen Ehre?^^

Und übrigens, wer den Sarkasmus nicht finden, geht heute Barfuss ins Bett...
Ganz ehrlich, ich glaube nicht wirklich, das da die Ukraine direkt daran beteiligt war, was hätte sie davon, militärische Ziele oder z.B. die Brücke auf die Krim wären da viel bessere Ziele.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings dürften die richtigen Überlegungen im Kanzleramt und im Verteidigungsministerium auf taube Ohren stoßen
Wir sind die ersten die der Ukraine SPAAA geliefert haben.
Deutschland macht wenig, aber wenn man eine Bundeswehr übernimmt in der 40 von 109 PzH2000 kann man halt auch nicht so viel abgeben.
Man kann über Lambrecht viel sagen, aber die Lage der Bundeswehr hat sie nicht zu verantworten.
Das System der Ersatzteillagerung wurde unter Thomas umgestellt unter Schwarz Gelb.

Die Union könnte ja ein konstruktives Misstrauensvotum gegen Scholz starten, aber am Ende Sorgen die eigenen Abgeordneten schon dafür, dass es Merz so ergeht wie dem armen Rainer Barzel.

Ganz ehrlich, ich glaube nicht wirklich, das da die Ukraine direkt daran bezeiligt war, was hätte sie davon, militärische Ziele oder z.B. die Brücke auf die Krim wären da viel bessere Ziele.
Hitl....ähhh Putin hat ja auch genug Antikumpels in Russland...jetzt ist halt der richtige Zeitpunkt, in Russland aufzuräumen und man kann die Motivation besser vertuschen, weils grundsätzlich erstmal die Ukraine oder der Westen war.

Ich glaube nicht dass das die Russen waren.
Ich bin sogar ziemlich sicher, dass es Russen waren. Allerdings solche, die überhaupt nicht zufrieden damit sind, Russen sein zu müssen bzw. dies unter der jetzigen Führung sein zu müssen.
Putin hat mit harter Hand dafür gesorgt, dass die inneren Konflikte im russischen Vielvölkerstaat im wahrsten Sinne des Wortes hinter Schloss und Riegel kommen und alle auf seine Linie eingeschworen werden. Durch das Versagen in Sachen Ukraine wirkt jedoch der Staat schwach und nun fühlen sich etliche Interessengruppen ermutigt, erneut gegen Moskau aufzubegehren.

Es ist noch nicht einmal mit Sicherheit auszuschließen, dass der russische Geheimdienst selbst dahinter steckt. Papa und Tochter Dugin haben nämlich in letzter Zeit auch ziemlich gegen Putin geschossen und deren Beseitigung hätte für den kleinen Zaren doppelten Nutzen, indem er sich den Rücken frei hält und gleichzeitig Terror produziert, den er der Ukraine in die Schuhe schieben und mit dem er sich als Beschützer aufspielen kann.
Für ein solches Vorgehen gibt es bekanntlich durchaus Beispiele in der jüngeren russischen Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Putin hat mit harter Hand dafür gesorgt, dass die inneren Konflikte im russischen Vielvölkerstaat im wahrsten Sinne des Wortes hinter Schloss und Riegel kommen und alle auf seine Linie eingeschworen werden.
Gleichzeitig ist Russland kein so großer Überwachungsstaat wie China und es gibt die Möglichkeiten sich zu organisieren.

Es ist noch nicht einmal mit Sicherheit auszuschließen, dass der russische Geheimdienst selbst dahinter steckt. Papa und Tochter Dugin haben nämlich in letzter Zeit auch ziemlich gegen Putin geschossen und deren Beseitigung hätte für den kleinen Zaren doppelten Nutzen, indem er sich den Rücken frei hält und gleichzeitig Terror produziert, den er der Ukraine in die Schuhe schieben und mit dem er sich als Beschützer aufspielen kann.
Für ein solches Vorgehen gibt es bekanntlich durchaus Beispiele in der jüngeren russischen Geschichte.
Achso. Ich dachte der wäre Kreml treu.

Achso. Ich dachte der wäre Kreml treu.

Eine weitere Theorie geht dahin, dass der FSB (russ. Inlandsgeheimdienst) sich Dugin entledigen wollte, weil er wohl in der jüngeren Vergangenheit häufiger die Schuld für das Versagen beim Angriffskrieg eben jenem Dienst zugeschoben hat. Und wenn Dugin ohnehin nicht mehr so in der Gunst Putins gestanden haben sollte, dann wäre das vielleicht eine Win-Win-Situation. Der FSB wird einen Kritiker los und die russische Staatsführung kann in der russischen Öffentlichkeit moralische Empörung ggü. der vermeintlich verantwortlichen Ukraine schüren. Und damit weiteren Rückhalt für die Invasion generieren in der eigenen Bevölkerung.

Eine weitere Theorie geht dahin, dass der FSB (russ. Inlandsgeheimdienst) sich Dugin entledigen wollte, weil er wohl in der jüngeren Vergangenheit häufiger die Schuld für das Versagen beim Angriffskrieg eben jenem Dienst zugeschoben hat. Und wenn Dugin ohnehin nicht mehr so in der Gunst Putins gestanden haben sollte, dann wäre das vielleicht eine Win-Win-Situation. Der FSB wird einen Kritiker los und die russische Staatsführung kann in der russischen Öffentlichkeit moralische Empörung ggü. der vermeintlich verantwortlichen Ukraine schüren. Und damit weiteren Rückhalt für die Invasion generieren in der eigenen Bevölkerung.
Towarisch/Drug, willst du nicht mein Bruder (meiner Meinung sein), dann schlag ich dir (jag ich dir ne Spritze rein, lasse ich dein Auto hochgehn) halt den Schädel ein...:ugly:

Gruß

... immer wieder interessant zu lesen, was hier so gekocht wird!

Die hiesige Presse bezeichnet die vermutlich ermordete russische Zivilperson Darya Dugina als ...

- Autorin
- Tochter eines Putin-Verbündeten
- berühmte Putin-Propagandistin
- glühende Verfechterin des Ukraine-Krieges
- Tochter von "Putins Rasputin"
- Tochter von "Putins Gehirn"
- Tochter von "Putins Einflüsterers", usw..

Auch wurde diese Zivilperson mit Sanktionen belegt.

Wenn man den "O-Ton" hier zusammenfasst, war es ganz klar der FSB selbst. Ein Motiv liegt auch vor. Klare Sache, Fall erledigt!
Der Ukrainische Geheimdienst oder die CIA oder eine andere befähigte Organisation außerhalb von Russland, können das überhaupt nicht gewesen sein. Und ein mögliches Motiv ist auch nicht zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den "O-Ton" hier zusammenfasst, war es ganz klar der FSB selbst. Ein Motiv liegt auch vor. Klare Sache, Fall erledigt. Der Ukrainische Geheimdienst oder die CIA oder eine andere befähigte Organisation außer die Russen selbst, können das überhaupt nicht gewesen sein.

Hat kein einziger so geschrieben, aber bei jedem Verbrechen spielt das Motiv eine Hauptrolle und warum sollten die Ukrainer Ressourcen in etwas stecken, was Ihnen 0,0 bringt, wenn militärische Ziele der Russen oder Infrastruktur für sie im Augenblick wesentlich wichtiger sind?!
Realy die CIA in Moskau, um irgendeinen Ideologen wegzuräumen?
In den letzten Jahrzehnten war das hauptsächlich die Masche der Russen mit Morden im Ausland.

... immer wieder interessant zu lesen, was hier so gekocht wird!

Die hiesige Presse bezeichnet die vermutlich ermordete russische Zivilperson Darya Dugina als ...

- Autorin
- Tochter eines Putin-Verbündeten
- berühmte Putin-Propagandistin
- glühende Verfechterin des Ukraine-Krieges
- Tochter von "Putins Rasputin"
- Tochter von "Putins Gehirn"
- Tochter von "Putins Einflüsterers", usw..

Wenn man den "O-Ton" hier zusammenfasst, war es ganz klar der FSB selbst. Ein Motiv liegt auch vor. Klare Sache, Fall erledigt!
Der Ukrainische Geheimdienst oder die CIA oder eine andere befähigte Organisation außerhalb von Russland, können das überhaupt nicht gewesen sein. Und ein mögliches Motiv ist auch nicht zu finden.

Wir scheinen grundsätzlich unterschiedliche Presseerzeugnisse zu goutieren, aber das soll hier nicht das Thema sein.

In russischen Medien wurde erstaunlicherweise zuerst pflichtschuldigst die Bezichtigung der Ukraine durchgestrudelt, inzwischen ist man bei "Nicht Genaues weiß man nicht!" angekommen und spätestens morgen dürften auch dort die ersten Spekulationen losgehen, wer noch so alles Grund hatte, den Dugins ans Leder zu wollen.

Da aber in russischen Medien definitiv nicht der FSB und schon gar nicht der Kreml im Kreis der Verdächtigen auftauchen werden, muss das wohl notgedrungen außerhalb Russlands diskutiert werden, denn Indizien dafür gibt es allemal - und zwar mehr, als für eine Beteiligung der Ukraine sprechen.

Wenn diese nämlich überhaupt die Kapazitäten haben sollte, solche Kommandooperationen auf russischem Boden durchzuführen, fallen sogar mir auf Anhieb und notfalls im Vollrausch auf Anhieb zwei Dutzend lohnendere Ziele ein, als zwei Ideologen, die es auch in Russland im Dutzend billiger gibt.
Allenfalls kommen Sympathisanten der Ukraine in Frage, die eine sich bietende Gelegenheit genutzt haben - aber auch das wären dann russische Staatsbürger, die mit der jetzigen Regierung bzw. deren Kurs unzufrieden sind. Also genau das, was der Kreml niemals einräumen würde.

Und mit Verlaub, meine Theorie, dass die im Zug der Ukraine-Offensive gezeigte Schwäche der russischen Führung inländischen Unzufriedene aller Coleur zu Vorstößen ermutigt hat, wäre noch im Prinzip zu widerlegen.

Wir scheinen grundsätzlich unterschiedliche Presseerzeugnisse zu goutieren, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Quellen für Erkenntnisse sind hier äußerst gern gesehen ;)

In russischen Medien wurde erstaunlicherweise zuerst pflichtschuldigst die Bezichtigung der Ukraine durchgestrudelt,
Das ist im ersten Schritt als Vermutung auch nicht so abwegig, denn es gab vor ein paar Monaten bereits einen ähnlichen Fall der vom FSB vereitelt wurde und dessen Quelle bekannt ist.

www.berliner-zeitung.de/news/moskau-haben-anschlag-auf-tv-moderator-vereitelt-li.224207.amp

inzwischen ist man bei "Nicht Genaues weiß man nicht!" angekommen
Das ist finde ich auch gut so, denn eine Vermutung ist keine Erkenntnis bzw. die Realität. Deshalb begrüße ich eine detaillierte Untersuchung und das bis dahin der Ball flach gehalten wird.

und spätestens morgen dürften auch dort die ersten Spekulationen losgehen, wer noch so alles Grund hatte, den Dugins ans Leder zu wollen.
Das wird bestimmt so kommen.

Da aber in russischen Medien definitiv nicht der FSB und schon gar nicht der Kreml im Kreis der Verdächtigen auftauchen werden, muss das wohl notgedrungen außerhalb Russlands diskutiert werden,
Schauen wir uns die Einschätzungen der Medien außerhalb von Russland an - siehe letzter Post von mir. Wir wissen, dass Vater und Tochter zusammen fahren wollten. Das hatte sich kurzfristig geändert. Deshalb war die "Propagandistin" und "Befürworterin des Krieges" allein mit dem Auto unterwegs, als es wohl während der Fahrt explodierte. Ich lasse eine Journalistin und deren Vater mit dieser Außenwirkung töten? Da fehlen mir leider Gründe.

denn Indizien dafür gibt es allemal - und zwar mehr, als für eine Beteiligung der Ukraine sprechen.
Bitte lass uns teilhaben und lasse uns die Quellen und deren Inhalt duskutieren.

Wenn diese nämlich überhaupt die Kapazitäten haben sollte, solche Kommandooperationen auf russischem Boden durchzuführen, fallen sogar mir auf Anhieb und notfalls im Vollrausch auf Anhieb zwei Dutzend lohnendere Ziele ein,
Die da wären?

Allenfalls kommen Sympathisanten der Ukraine in Frage, die eine sich bietende Gelegenheit genutzt haben
Möglich.

- aber auch das wären dann russische Staatsbürger, die mit der jetzigen Regierung bzw. deren Kurs unzufrieden sind. Also genau das, was der Kreml niemals einräumen würde.
Bitte schaue oben in die Quellenangabe von mir. Da wird berichtet, dass russische Staatsbürger den Anschlag durchführen wollten und somit das, was deiner Aussage nach der "Kreml niemals einräumen würde".

Da hat @brooker nicht unrecht.

Wie man der "Zeit" entnehmen kann:

Der Vater der 29-Jährigen, der von Medien immer wieder als "Putins Gehirn" bezeichnet wird, ist ein vehementer Unterstützer des russischen Angriffskriegs. Die Tochter hatte ähnliche Ansichten bekundet und war als Kommentatorin im nationalistischen TV-Sender Zargrad aufgetreten. Die Getötete habe wie ihr Vater stets an vorderster Front der Konfrontation mit dem Westen gestanden, teilte der Sender mit. Die USA hatten Sanktionen gegen Dugina wegen ihrer Tätigkeit für die Website United World International (UWI) verhängt, der die USA die Verbreitung von Desinformation vorwerfen.
Quelle: Tochter von kremlnahem Ideologen stirbt bei mutmaßlichem Anschlag

Wenn sie kremlnah war, warum sollten die Russen ihn (bzw die Tochter) dann umbringen? Schon sehr merkwürdig.

Bei Wikipedia steht es übrigens auch so: Darja Alexandrowna Dugina

Es macht also keinen Sinn wenn die Russen ihre eigenen loyalen Leute töten.

Zuletzt bearbeitet:
Es WAREN die Russen, angeblich, sofern der Bericht stimmt, eine bislang unbekannte Untergrundgruppe in Russland.

Jetzt muss man aufpassen!
In einschlägigen Netzwerken wird Dugina als "Gegner" des "Great Reset", also gegen Schwab, Soros und Gates gefeiert (welch illustre Mischung :stupid:).
Die rechte Position von Dugina wird also als "gegen" Weltverschwörung dargestellt.

Kann sich jetzt jeder ausmalen, wie der Anschlag in rechten Kreisen interpretiert wird...

Verifiziert wurde das aber noch nicht.
Kann man diese Untergrundgruppe mit der "RAF" vergleichen? Also Linke Extremisten?

Verifiziert wurde das aber noch nicht.
Was heisst "verifiziert"?
Die sagen, sie hätten es getan...
Was weiss ich, ob es die tatsächlich gibt.
Kann man diese Untergrundgruppe mit der "RAF" vergleichen? Also Linke Extremisten?
Nö, eher auch Nationalisten, soweit ich die alternativen Medien scanne.
Also sowas wie Röhm-Putsch (sehr hinkender Vergleich) also Rechte gegen Rechte.

Zurück