Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Und die Diskreditierung geht weiter!

Wenn ich den Text bei deepl.com einwerfe, erhalte ich das hier als Antwort:

DeepLiar.Jpg

Gebe ich ihn dagegen bei gaengigen anderen Uebersetzern ein, erhalte ich keinen Buergerrechtler, sondern eine Persoenlichkeit des oeffentlichen Lebens als Uebersetzung. Aber da steckt bestimmt "der Amy" dahinter.

Man könnte auch einfach sagen, dass deepL aktuell kein ukrainische unterstützt, nur halt russisch. Nimmt man den Text und lässt ihn aus dem russischen übersetzen, kommt die Variante mit dem Bürgerrechtler raus, nimmt man ein paar Wörter vor der Beschreibung weg, ändert sich aber auch die Übersetzung, nehme ich die Übersetzung von Google kommt halt direkt öffentliche Person raus.

Das Alles ist jedoch mehr als egal, weil es ging ja um ein völlig andere Behauptung, wo es um ein Bewertung der angeblichen abwertenden/negativen Aussage des Portals ging.

800km später nach Estland aus, was mal mind. 12 Stunden plus sind, während in Russland gefahndet wird und der FSB bereits 36 Stunden später alles aufgeklärt hat, aber nicht in der Lage war die ominöse Ukrainerin mit Tochter an der Ausreise zu hindern.
Laut Googlemaps benötigt man für Fahrt von Moskau, nach Narva in Estland, rund 9 Stunden und 16 Minuten.
Sie hatte ihr 12 jähriges Kind dabei, mit dem sie Ende Juli aus Donezk eingereist sein soll.
Salve,
hier gebe ich zu bedenken, das mehrmals im April und Mai die Rede davon war, das Putin Männer seiner 300000 Mann starken "Sicherheitspolizei", die offiziell dem Militär angegliedert sind, an die Ukrainische Front schicken wollte, und die sich schlichtweg weigerten, auch mit der Begründung, das sie gar nicht militärisch, sondern eher "polizeilich" augebildet sind.
Hier sehe ich den größten Konfliktpunkt im "System", denn die Männer sehen sich wohl ähnlich wie Stasi oder auch Sicherheitspolizei rechter Regime (z.B. Gestapo) als Elite und nicht Kanonenfutter für einen Krieg.
Allerdings sind diese Männer wesentlich einfacher für das System zu rekrutieren, um an der ukrainischen Front auszuhelfen, was dringend benötigt wird, anstatt lange auf neue Rekruten zu warten, die schwer zu finden sind.

Insoweit könnte hier eine Bruchstelle im System liegen, mit Männern die durchaus die Möglichkeiten und Ressourcen haben, solche Anschläge auszuführen.

Könntest du deine Behauptungen belegen?
Du meinst doch die Rossguardia ? Eigentlich eine Art Nationalgarde, eigenständig und nur dem Präsidenten unterstellt.

Wenn du bei Youtube "Russische Garde" eingibst, kannst du einen schönen Beitrag von Welt TV finden und konsumieren.

Die Tschetschen gehören übrigens dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Das Alles ist jedoch mehr als egal, weil es ging ja um ein völlig andere Behauptung, wo es um ein Bewertung der angeblichen abwertenden/negativen Aussage des Portals ging.

Seine Quellen - wenn er denn mal welche praesentiert (und Nein, Google ist keine Quelle sondern hoechstens ein Werkzeug zum Finden von Quellen) - sprechen in der Regel fuer sich und beduerfen keiner Bewertung. Mir ging es um seine Aussage, er haette etwas aus dem Ukrainischen uebersetzt - und das ist eben nicht richtig, mindestens aber nicht richtig uebersetzt. Dugin ist so wenig Buergerrechtler wie der mit dem Schnauzbart ein Sachbuchautor.

Laut Googlemaps benötigt man für Fahrt von Moskau, nach Narva in Estland, rund 9 Stunden und 16 Minuten.
Sie hatte ihr 12 jähriges Kind dabei, mit dem sie Ende Juli aus Donezk eingereist sein soll.

Und wenn sie sich dort hingebeamt und den Papageien vom Schwager des Gaertners dabei gehabt haette, macht das die These auch nicht glaubwuerdiger. Radio Moskau nennt binnen Stunden einfach einen Namen und bietet eine Geschichte zu ihm an, die nicht bewiesen werden kann, weil die identifizierte Tatverdaechtige sich praktischerweise in das aus russischer Perspektive unfreundliche Ausland abgesetzt hat. Wuerde auch nur die Haelfte davon stimmen, waere das die beste Performance einer Ermittlungsbehoerde seit dem Reichstagsbrand.

Seine Quellen - wenn er denn mal welche praesentiert (und Nein, Google ist keine Quelle sondern hoechstens ein Werkzeug zum Finden von Quellen) - sprechen in der Regel fuer sich und beduerfen keiner Bewertung. Mir ging es um seine Aussage, er haette etwas aus dem Ukrainischen uebersetzt - und das ist eben nicht richtig, mindestens aber nicht richtig uebersetzt. Dugin ist so wenig Buergerrechtler wie der mit dem Schnauzbart ein Sachbuchautor.

Und wenn sie sich dort hingebeamt und den Papageien vom Schwager des Gaertners dabei gehabt haette, macht das die These auch nicht glaubwuerdiger. Radio Moskau nennt binnen Stunden einfach einen Namen und bietet eine Geschichte zu ihm an, die nicht bewiesen werden kann, weil die identifizierte Tatverdaechtige sich praktischerweise in das aus russischer Perspektive unfreundliche Ausland abgesetzt hat. Wuerde auch nur die Haelfte davon stimmen, waere das die beste Performance einer Ermittlungsbehoerde seit dem Reichstagsbrand.

Ich habe ein Problem mit dem Posten russischer Links, was untersagt ist.

weil die identifizierte Tatverdaechtige sich praktischerweise in das aus russischer Perspektive unfreundliche Ausland abgesetzt hat.
Jane und Jasmin Bond aus der Ukraine jetzt in Estland.
Und gerade weibliche Mitarbeiter eines Geheimdienstes, spezialisiert auf Sprengsstoffanschläge (Außenteam), sind jetzt neuerdings 43 und 12 Jahre alt. :wall: :wall::klatsch:

Könntest du deine Behauptungen belegen?
Das ist das letzte mal das ich Sekrtärin spiele, wie Googlen funktioniert sollte bekannt sein

Seine Quellen - wenn er denn mal welche praesentiert (und Nein, Google ist keine Quelle sondern hoechstens ein Werkzeug zum Finden von Quellen) - sprechen in der Regel fuer sich und beduerfen keiner Bewertung.
Die nächste diskreditierende Darstellung meiner Person. Ich bitte darum die Behauptung zu belegen und weise gleichzeitig darauf hin, dass den Mods hier zum wiederholtem Mal keine gute Arbeit unterstellt wird. Meiner Meinung nach sind beide deiner Unterstellungen haltlos!

Das ist das letzte mal das ich Sekrtärin spiele, wie Googlen funktioniert sollte bekannt sein
Ich habe Zweifel wenn solche Sätze genutzt werden,

"Bereits in den ersten Tagen des Kriegs in der Ukraine gab es Gerüchte:"
"Während diese Information nie bestätig werden konnte,"

Zitate aus deinen Links.

Ich sehe nur den editierte Inhalt seines Posts, da ist ein Youtubelink und ein Link zu einer Wikipedia Seite des Senders, der das Video veröffentlich hat zu sehen. Ich habe also keine Ahnung von welcher Quelleangabe du sprichst und was das mit meiner Aussage zu tun hat.

Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, welche Übersetzung da jetzt wirklich korrekt ist. weil ich kein Ukrainisch kann, sondern nur Grundkenntnisse in russisch habe. Ich würde aber vermuten es heißt nicht Bürgerrechtler. Ich habe auch zahlreichen andere Sachen über die Person gelesen und würde vermuten, dass ein ukrainischer Sender die Person nicht so beschreiben möchte.

Offensichtlich wollte @brooker aber einen anderen Punkt anbringen und dafür ist dieser Teil der Übersetzung unrelevant, vor allem ist es nicht zielführend einen Sreenshot zu posten, auf dem deepl die Sprache als Englisch erkennt.

Was die Aussage eines unabhängigen Nachrichtenportals mit der Dementierung der Beteiligung von der ukrainischen Regierung zu tun hat, dass kann auch nur wieder @brooker selbst erklären.

Zum wiederholten Male, kann ich dem lieben @brooker nur den Tipp geben, die gewohnten Quellen zu verlassen und sich mal ausreichend über den lieben Dugin und sein angeblich so unbefleckte Tochter zu informieren, dabei dann eventuell den selben Wertekompass verwenden den sonst vlt nur eine Seite abbekommt. :haha:

@JePe ... mit Bezug auf deine Reklamation meiner Übersetzung kann ich dir versichern, dass ich morgen eine Antwort auf die Frage der richtigen Übersetzung haben werde, denn ich kann nicht ausschließen, dass Deepl.com dort aus der Bedeutung der Einzelworte etwas anderes, nicht zurreffendes übersetzt. Ich werde u.a. einen Native zu Rate ziehen. Bin auf das Ergebnis gespannt, auch wenn diese Übersetzung nichts mit meiner eigentlichen Feststellung zu tun hat, dass espreso.TV den Tod der Zivilistin auf YT begrüßt: " ... und das ist gut so." . Aber auch diese Übersetzung werde ich, auch wenn du diese nicht angezweifelt hast, morgen prüfen. Ich möchte niemanden eine Aussage in den Mund legen, welche er nicht getan hat!

Zuletzt bearbeitet:
dass espreso.TV den Tod der Zivilistin auf YT begrüßt: " ... und das ist gut so." .
Das Russische Staatsfernsehen und die Staatspresse begrüßen jeden Tag den Tod von dutzenden ukrainischen Zivilisten, viele fordern in diesen Medien ein härteres vorgehen der Russischen Armme in der Ukraine unter anderem auch Darja Alexandrowna Dugina. In diesen Medien werden auch Atomare Angriffe auf die Ukraine, Europa und den USA diskutiert, teilweise gefordert und auch teilweise begrüßt mit all seinen Auswirkungen!

Zuletzt bearbeitet:
Zum wiederholten Male, kann ich dem lieben @brooker nur den Tipp geben, die gewohnten Quellen zu verlassen und sich mal ausreichend über den lieben Dugin und sein angeblich so unbefleckte Tochter zu informieren, dabei dann eventuell den selben Wertekompass verwenden den sonst vlt nur eine Seite abbekommt. :haha:
Danke für den Hinweis. Ich habe ehrlich gesagt diese ermordete Zivilistin und Ihren Vater für mich nicht bewertet. Allerdings scheint es nach den Darstellungen hier so zu sein, dass Ihre politische Einstellung und geäußerten Meinungen der Grund für den Mord waren. Und das wiederum finde ich nicht gut. Wer diesen Mord gutheißt oder billigend in Kauf nimmt schreitet mit einer fragwürdigen Doppelmoral durch das Leben.

Es würde mich nicht wundern, wenn die augenscheinliche Attentäterin und ihre mitwissende kindliche Tochter in Kürze keine Aussagen mehr treffen können. Aber vielleicht haben sie Glück und werden nach Übersee für ein neues Leben verbracht.

Allerdings scheint es nach den Darstellungen hier so zu sein, dass Ihre politische Einstellung und geäußerten Meinungen der Grund für den Mord waren. Und das wiederum finde ich nicht gut. Wer diesen Mord gutheißt oder billigend in Kauf nimmt schreitet mit einer fragwürdigen Doppelmoral durch das Leben.
Ähm, du redest hier immer von Diskreditierung deiner Person und bist auf fragwürdige Weise, jemand der selber mit plumpesten Tricks, versucht zu diskreditieren.
Dein Satz da oben ist eine glatte Lüge, bezogen auf die Äußerungen hier im Thread als auch dem ukraininschen TV.
Ihre geäußerte Meinung plus Aktivitäten ist der Grund für ein mahngelndes Bedauern ihres Todes oder die billigende in Kaufnahme selbigen, niemand auch nicht dein angegebener TV Sender hat das als Grund bezeichnet, der Grund war wohl eher eine Verwechslung mit ihrem Vater, beziehungsweise, dass sie in seinem Auto saß.
Ich glaube nicht, das man von ukrainischer Seite eine Doppelmoral anlegt, wenn man den Tod einer erklärten Aktivistin für diesen Krieg begrüßt, sie ist eine Feindin.
Und wenn es um mich geht, habe ich wortwörtlich geschrieben, das ich durch ihre Positionen und Aktivitäten ihren Tod nicht bedauere. (wörtlich, ich bin nicht traurig).

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf an der Stelle ein weiteres Moment der Überlegung bzgl. der FSB Version einbringen.

Die russischen Medien präsentierten recht genau nach 24 h die mutmaßliche Täterin.
Bevor so eine Pressemitteilung herausgeht, dürften ein paar Kontrollorgane den Wortlaut prüfen, sprich der "Fahndungserfolg" dürfte sich real schon nach ca. 16-20 h eingestellt haben.
Wissen über die Art der "Täterin" und Fahndungsinfos dürften schon viel früher, vielleicht schon nach 10 oder 12 h bei den Ausführungsorganen angekommen sein.

Wie reagiert man als Staat, wenn ein solcher Anschlag statt findet?
Genau, man schließt, unabhängig eines Verdachtes, erst mal alle Grenzen, insbesondere zum "verfeindeten" Ausland = auch Estland.

Jetzt wissen wir dank @Tschetan und google maps, dass man reine Fahrtzeit ca. 9 h braucht.
Berufsverkehr, Stau, Tanken, Essen, mit Kind, Piseln???
Taxiere mal die reale Bruttofahrzeit somit auf eher 12 h.

An der estnischen-russischen Grenze wartete man am russischen Zoll (weil die Grenzen tatsächlich zugemacht wurden) an jenem bewussten Tag tatsächlich ca. 4-6 h, am estnischen Grenzposten wegen verschärften Einreisebestimmungen für russische Staatsbürger dann noch mal ca. 2 h.

Also wird die gemutmaßte Attentäterin noch gute 16-18h in Russland nach dem Anschlag verbracht haben, selbst wenn man argwöhnisch mutmaßt, dass die Esten die dann schnell durchgewinkt haben könnten.

Zuletzt:
Wie wahrscheinlich wird es von einer Skala von 1-10 sein, dass eine ukrainische Staatsbürgerin, die von Russland nach Estland ausreisen will, darüber hinaus, und wenn es nur "zum ärgern" ist, von den russischen Grenzbeamten aufgehalten wird?
Genau: 10

Also, allein auf so eine Zeitstrahlgeschichte hin dürfte die Version "ukrainische Agentin mit Kind" eher eine Märchenstunde a la FSB, denn Realität sein.

Ich habe eine ganz andere Mutmaßung:
Die verstorbene Lady war in Russland prominent, aber völlig irrelevant für die russische Staatsführung.
Daher kann ich mir ein Szenario vorstellen, dass der FSB selber dahintersteckt (ein tödliche Autobombe richtig zu platzieren ist nicht trivial) um einen Grund für massive Vergeltungsschläge am morgigen Unabhängigkeitstag der Ukraine und per Zufall 6 Monate nach dem Beginn des Angriffskrieges auszuführen.
Evtl. auch Vorarbeit für eine anstehende Generalmobilisierung der Russen.

Meine zweite Mutmaßung wäre ja die erwartete Zombieapokalypse, aber das will ja hier keiner hören... ;-)

Ich darf an der Stelle ein weiteres Moment der Überlegung bzgl. der FSB Version einbringen.

Die russischen Medien präsentierten recht genau nach 24 h die mutmaßliche Täterin.
Bevor so eine Pressemitteilung herausgeht, dürften ein paar Kontrollorgane den Wortlaut prüfen, sprich der "Fahndungserfolg" dürfte sich real schon nach ca. 16-20 h eingestellt haben.
Wissen über die Art der "Täterin" und Fahndungsinfos dürften schon viel früher, vielleicht schon nach 10 oder 12 h bei den Ausführungsorganen angekommen sein.

Wie reagiert man als Staat, wenn ein solcher Anschlag statt findet?
Genau, man schließt, unabhängig eines Verdachtes, erst mal alle Grenzen, insbesondere zum "verfeindeten" Ausland = auch Estland.

Jetzt wissen wir dank @Tschetan und google maps, dass man reine Fahrtzeit ca. 9 h braucht.
Berufsverkehr, Stau, Tanken, Essen, mit Kind, Piseln???
Taxiere mal die reale Bruttofahrzeit somit auf eher 12 h.

An der estnischen-russischen Grenze wartete man am russischen Zoll (weil die Grenzen tatsächlich zugemacht wurden) an jenem bewussten Tag tatsächlich ca. 4-6 h, am estnischen Grenzposten wegen verschärften Einreisebestimmungen für russische Staatsbürger dann noch mal ca. 2 h.

Also wird die gemutmaßte Attentäterin noch gute 16-18h in Russland nach dem Anschlag verbracht haben, selbst wenn man argwöhnisch mutmaßt, dass die Esten die dann schnell durchgewinkt haben könnten.

Zuletzt:
Wie wahrscheinlich wird es von einer Skala von 1-10 sein, dass eine ukrainische Staatsbürgerin, die von Russland nach Estland ausreisen will, darüber hinaus, und wenn es nur "zum ärgern" ist, von den russischen Grenzbeamten aufgehalten wird?
Genau: 10

Also, allein auf so eine Zeitstrahlgeschichte hin dürfte die Version "ukrainische Agentin mit Kind" eher eine Märchenstunde a la FSB, denn Realität sein.

Ich habe eine ganz andere Mutmaßung:
Die verstorbene Lady war in Russland prominent, aber völlig irrelevant für die russische Staatsführung.
Daher kann ich mir ein Szenario vorstellen, dass der FSB selber dahintersteckt (ein tödliche Autobombe richtig zu platzieren ist nicht trivial) um einen Grund für massive Vergeltungsschläge am morgigen Unabhängigkeitstag der Ukraine und per Zufall 6 Monate nach dem Beginn des Angriffskrieges auszuführen.
Evtl. auch Vorarbeit für eine anstehende Generalmobilisierung der Russen.

Meine zweite Mutmaßung wäre ja die erwartete Zombieapokalypse, aber das will ja hier keiner hören... ;-)

Was ich nur mitbekommen habe ist das sie sich im Haus des Opfers einmietete, die gleiche Veranstaltung besuchte, 3 unterschiedliche Nummernschilder benutzte und nach dem Mord sofort das Land verließ.
Zudem gibt es einen Ausweis von Azow mit ihrem Bild in Uniform.

"Der FSB bestätigt: Dariia Dugina wurde vom SBU ermordet

(Maschinenübersetzung)

Der FSB berichtete über die Identifizierung der Kunden und Täter des Mordes an Daria Dugina.

Der Mord wurde von ukrainischen Sonderdiensten geplant.
Die direkte Täterin des Mordes war die ukrainische Staatsbürgerin Natalia Vovk, geboren 1979, die Russland am 21. August nach Estland verließ. Sie kam am 23. Juli in Russland an.

Es wird auch berichtet, dass:

1. Vovk und ihre Tochter Sofya Shaban mieteten eine Wohnung in dem Haus, in dem Daria Dugina in Moskau lebte.
2. Ein „Mini Cooper“ wurde verwendet, um Daria Dugina auszuspionieren. Die Nummern wurden darauf dreimal geändert – es wurden Nummernschilder der DVR, Kasachstans und der Ukraine verwendet

Wie berichtet, wurde Darias Auto durch eine Fernzündung eines Sprengsatzes mit einer Kapazität von 400 Gramm TNT in die Luft gesprengt.

Das Auto wurde vom Parkplatz zur Explosionsstelle gefahren. Die Telefone der Verdächtigen sind aus dem Netz verschwunden. Die Ermittlungen dauern an.

Dokumente und Fotos des Mörders von Daria Dugina – einem „Soldaten“ der Terrororganisation „Asow-Regiment“ – Natalia Vovk (geborene Shaban)."

Was soll man daraus denn folgern und warum ist es so abwegig das es die Ukraine war?
Übrigens sollte es den Tätern bewusst gewesen sein, wer in dem Fahrzeug saß, wenn eine Fernzündung benutzt wurde ?

Sie fuhr Nachts und ich denke das da Staus seltener sind und ein Kind sogar eine gute Tarnung bietet.

Zurück