Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Sie Ukrainische Regierung dementiert übrigens explizit etwas damit zu tun zu haben:
A Ukrainian official has dismissed accusations of Ukrainian involvement in the incident.

"Ukraine, of course, has nothing to do with this, because we are not a criminal state, which is the Russian Federation, and even less a terrorist state," said Mykhailo Podolyak, an adviser to President Volodymyr Zelensky.

Was heisst "verifiziert"?
Die sagen, sie hätten es getan...
Was weiss ich, ob es die tatsächlich gibt.
Hast du deinen verlinkten Artikel auch selber gelesen? :D

Weder das Dokument noch die Aussagen von Ponomarjow konnten bislang unabhängig verifiziert werden.

Nö, eher auch Nationalisten, soweit ich die alternativen Medien scanne.
Also sowas wie Röhm-Putsch (sehr hinkender Vergleich) also Rechte gegen Rechte.
Merkwürdig. Im Artikel steht:

Die „Nationale Republikanische Armee“ (NRA) habe ihn ermächtigt, eine Erklärung abzugeben. „Wir erklären Präsident Putin zu einem illegitimen Anwärter der Macht und einen Kriegsverbrecher, der die Verfassung geändert, einen Bruderkrieg zwischen slawischen Völkern entfesselt und russische Soldaten in den sicheren und sinnlosen Tod geschickt hat“, heißt es demnach in der Erklärung.
Ok. Da steht NRA. Aber die Erklärung könnte genauso gut von Linken stammen.

Hast du deinen verlinkten Artikel auch selber gelesen? :D
Weder das Dokument noch die Aussagen von Ponomarjow konnten bislang unabhängig verifiziert werden.

Yo, habe ich.
Ich halte es aber für ein Gerücht, dass wenn eine Untergrundzelle einen Anschlag verübt, dies schriftlich manifestiert und ein Sprecher der Zelle (immerhin ein ehemaliger Duma-Abgeordneter) den Anschlag für die Zelle proklamiert, eine "unabhängige Quelle" dies verifizieren wird.

Das ist eine Schreibmetapher, die bar jeglicher Realität in diesem Falle ist.
Die werden mit Sicherheit kein Exklusivinterview mit der ARD führen...^^

Ok. Da steht NRA. Aber die Erklärung könnte genauso gut von Linken stammen.

Na ja, die ganzen Proklamationen auf Twitter und Co. sprechen für eine nationalistische Zelle.
Warum sollen Linke mit derartigem Aufwand in Russland sowas vortäuschen wollen?

Die Zelle halte ich für real
Die Frage ist, habt diese die benötigten Ressourcen, um so einen Anschlag auszuüben.

Das ist eine Schreibmetapher, die bar jeglicher Realität in diesem Falle ist.
Die werden mit Sicherheit kein Exklusivinterview mit der ARD führen...^^
Naja, damals die Al Quaida Videos und Bekennerschreiben wurden auch der Presse zugespielt.
Na ja, die ganzen Proklamationen auf Twitter und Co. sprechen für eine nationalistische Zelle.
Warum sollen Linke mit derartigem Aufwand in Russland sowas vortäuschen wollen?
Der Inhalt. Weil die Opposition und Linken genau die angesprochenen Dinge auch kritisieren.

Die Rechten befürworten eher den Krieg.

Die Zelle halte ich für real
Die Frage ist, habt diese die benötigten Ressourcen, um so einen Anschlag auszuüben.
Salve,
hier gebe ich zu bedenken, das mehrmals im April und Mai die Rede davon war, das Putin Männer seiner 300000 Mann starken "Sicherheitspolizei", die offiziell dem Militär angegliedert sind, an die Ukrainische Front schicken wollte, und die sich schlichtweg weigerten, auch mit der Begründung, das sie gar nicht militärisch, sondern eher "polizeilich" augebildet sind.
Hier sehe ich den größten Konfliktpunkt im "System", denn die Männer sehen sich wohl ähnlich wie Stasi oder auch Sicherheitspolizei rechter Regime (z.B. Gestapo) als Elite und nicht Kanonenfutter für einen Krieg.
Allerdings sind diese Männer wesentlich einfacher für das System zu rekrutieren, um an der ukrainischen Front auszuhelfen, was dringend benötigt wird, anstatt lange auf neue Rekruten zu warten, die schwer zu finden sind.

Insoweit könnte hier eine Bruchstelle im System liegen, mit Männern die durchaus die Möglichkeiten und Ressourcen haben, solche Anschläge auszuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, damals die Al Quaida Videos und Bekennerschreiben wurden auch der Presse zugespielt.
Genau wie jetzt, den genauen Unterschied erkenne ich nicht...
Der Inhalt. Weil die Opposition und Linken genau die angesprochenen Dinge auch kritisieren.
In de Regel stehen politische Gruppen zu ihren Taten.
Es ergäbe ideologisch keinen Sinn, das Attentat einer anderen Gruppierung zuzuschieben.
Die Rechten befürworten eher den Krieg.
Die Linksextremen genau so.
die Gewaltbereitschaft an den beiden Extremenden des politischen Spektrums ist gleich groß.

Genau wie jetzt, den genauen Unterschied erkenne ich nicht...
Du hattest es doch deswegen angezweifelt.
In de Regel stehen politische Gruppen zu ihren Taten.
Es ergäbe ideologisch keinen Sinn, das Attentat einer anderen Gruppierung zuzuschieben.

die Gewaltbereitschaft an den beiden Extremenden des politischen Spektrums ist gleich groß.
Es geht mir nicht um die Gewaltbereitschaft sondern die Ideologie.
Und diese passt eher zu den Linken als zu den Rechten.
Ob sie einer anderen Gruppierung was in die Schuhe schieben wollen weiß ich nicht.

Aber man kann wohl die Ukrainer als auch den FSB ausschließen.

Doch es gibt wohl Kräfte innerhalb Russlands welche langsam gegen das System Putin rebellieren. Wer auch immer das war.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Analytisch schwach, aber dahingehend richtig, dass die KP der Russ. Föderation den Angriffskrieg unterstützt. Deren Führung ist aber auch mehr als halbseiden... interne Versuche von Seiten der Basis, den Angriffskrieg zu verurteilen, sind wohl gescheitert. Andere linke Parteien, die aber keine große Rolle zu spielen scheinen, verurteilen den Krieg auch - stehen aber ohnehin ständig mit anderthalb Füßen im Knast (weil sie halt nicht Mehrheitenbeschaffer für Putin spielen).

Es WAREN die Russen, angeblich, sofern der Bericht stimmt, eine bislang unbekannte Untergrundgruppe in Russland.

Eine "eine bisher unbekannte Untergrundgruppe in Russland" reklamiert den Anschlag für sich. - vgl. deine Quelle.

Wer zu der Gruppe gehört, seit wann es diese gibt, wer sie finanziert und unterstützt ist bisher nicht bekannt.

Sie Ukrainische Regierung dementiert übrigens explizit etwas damit zu tun zu haben:
... und auf espreso.tv, dem ukrainischen Fernsehsender aus Kiew der den Maidan 2014 in die Welt trugt und täglich aus Sicht der UKR berichtet, wird ihr Tod begrüßt!

"Dugin steht unter Schock... Und es ist gut | Durya Platonova, Dugins Tochter, wurde bei einem Unfall getötet"

"Ein Toyota Land Cruiser Prado explodierte in der Nähe des Dorfes Velyki Vyazemi in Pidmoskovye und tötete den Fahrer. Medienberichten zufolge starb die Tochter des prominenten Bürgerrechtlers Oleksandr Dugin Dar'ya an den Folgen der Explosion. Sie war unter dem Pseudonym Daria Platonova bekannt. Die vorherrschende Theorie ist, dass die Explosion durch einen selbstzerstörerischen Sprengsatz verursacht wurde, wie in den Medien berichtet wurde. Oleksandr Dugin wurde als Putins Propagandaberater bezeichnet (wie Solowjow, Skabejewa usw.), aber Donka setzte die Arbeit ihres Vaters fort - sie hielt Vorträge und warb für eurasische Ideen. Im April wurden gegen sie westliche Sanktionen verhängt."

-https://m.youtube.com/watch?v=7hZtQOcBy_Q-

Zur Einordnung dieses Senders hilft dieser Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Espreso_TV

Zuletzt bearbeitet:
Analytisch schwach, aber dahingehend richtig, dass die KP der Russ. Föderation den Angriffskrieg unterstützt. Deren Führung ist aber auch mehr als halbseiden... interne Versuche von Seiten der Basis, den Angriffskrieg zu verurteilen, sind wohl gescheitert. Andere linke Parteien, die aber keine große Rolle zu spielen scheinen, verurteilen den Krieg auch - stehen aber ohnehin ständig mit anderthalb Füßen im Knast (weil sie halt nicht Mehrheitenbeschaffer für Putin spielen).
Ich habe mich nicht explizit auf Russland mit der Allgemeinaussage einschränken wollen.
Da kenne ich mich auch viel zu wenig aus.
Prinzipiell erscheint mir Gewalt(bereitschaft) von Rechts wie Links gleichermaßen vorhanden zu sein.
Und prinzipiell sind alle Anschläge gegen eine Gesellschaft zu verurteilen, egal aus welcher Motivlage heraus.

Eine "eine bisher unbekannte Untergrundgruppe in Russland" reklamiert den Anschlag für sich. - vgl. deine Quelle.
Genau, solls ja auch mal geben, die RAF oder NSU kannte am Anfang (und im letzteren Fall ganz lange nicht) auch niemand.
Wer zu der Gruppe gehört, seit wann es diese gibt, wer sie finanziert und unterstützt ist bisher nicht bekannt.
Wir können ja spekulieren:
russische Zelle, russische Opposition, links, rechts, divers, ukrainische Zelle, ukrainische Armee, tschetschenische Zelle, islamische Zelle, Chinesen, NSA, Taliban, Georgier, Auerirdische oder doch die Zombies...
... und auf espreso.tv, dem ukrainischen Fernsehsender aus Kiew der den Maidan 2014 in die Welt trugt und täglich aus Sicht der UKR berichtet, wird ihr Tod begrüßt!
Klar, würde ich ja auch machen, wenn mein Land mit einem Angriffskrieg überzogen wird, wenn tausende Zivilisten sterben oder gefoltert oder vergewaltigt werden oder alles zusammen.
Hey, da spendiere ich doch glatt den Sprengstoff, wenn ich welchen hätte...

"Dugin steht unter Schock... Und es ist gut | Durya Platonova, Dugins Tochter, wurde bei einem Unfall getötet"

"Ein Toyota Land Cruiser Prado explodierte in der Nähe des Dorfes Velyki Vyazemi in Pidmoskovye und tötete den Fahrer. Medienberichten zufolge starb die Tochter des prominenten Bürgerrechtlers Oleksandr Dugin Dar'ya an den Folgen der Explosion. Sie war unter dem Pseudonym Daria Platonova bekannt. Die vorherrschende Theorie ist, dass die Explosion durch einen selbstzerstörerischen Sprengsatz verursacht wurde, wie in den Medien berichtet wurde. Oleksandr Dugin wurde als Putins Propagandaberater bezeichnet (wie Solowjow, Skabejewa usw.), aber Donka setzte die Arbeit ihres Vaters fort - sie hielt Vorträge und warb für eurasische Ideen. Im April wurden gegen sie westliche Sanktionen verhängt."
Was ist daran jetzt irgenwie verwunderlich?
Diese Reaktion auf den Tod einer klaren Aktivistin und Befürworterin des Krieges gegen die Ukraine, ist ja wohl aus Ukrainischer Sicht völlig normal.

Überingens würde ich nicht soweit gehen, das ich den Tod von Darja Alexandrowna Dugina für gut befinde oder begrüße, aber wenn es der Wahrheit entspricht, das sie zu 100% hinter den Thesen ihres Vaters stand und sich darum aktiv in der Öffentlichkeit und beruflich eingesetzt hat, bin ich auch nicht trauig, denn ich würde sie als glasklare Feindin Deutschlands, der EU und der freien Demokratie sehen.

Dugin vertritt antiwestliche und antiliberale Positionen und propagiert über internationale Netzwerke das „geopolitische Konzept eines Neo-Eurasismus“ auf der Basis eines in Opposition zu den Vereinigten Staaten stehenden „großrussischen Reiches von Dublin bis Wladiwostok“ unter der Führung Russlands.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können ja spekulieren:
russische Zelle, russische Opposition, links, rechts, divers, ukrainische Zelle, ukrainische Armee, tschetschenische Zelle, islamische Zelle, Chinesen, NSA, Taliban, Georgier, Auerirdische oder doch die Zombies...
... Auerirdische und Zombies schließt du auch mit in die Spekulation mit ein?

Diverse Geheimdienste schließt du aus?

Quellen für Erkenntnisse sind hier äußerst gern gesehen ;)
(...)
Bitte schaue oben in die Quellenangabe von mir.

Eine Google-Suchanfrage als "Quellenangabe"? Und eine Seite spaeter dann ein russischsprachiges Video eines YT-Channels, das keiner versteht, wo aber ein Symbol gezeigt wird, dass dem russischen Angriffskrieg zugeordnet werden kann - womit moeglicherweise gegen deutsches Recht verstossen wurde, was aber von der Moderation nicht beanstandet wird?

Illegal.Jpg

Ist das Realsatire?!

Zuletzt bearbeitet:
... Auerirdische und Zombies schließt du auch mit in die Spekulation mit ein?
Ja, klar.
So lange irgendwelche Vollpfosten an den "Great Reset", Weltverschwörung und kinderfressende Schwabs, Soros und Gates glauben, habe ich das größte Anrecht, an Zombieapokalypsen zu glauben, oder?
Diverse Geheimdienste schließt du aus?
Nö, war ja eine plakative Aufstellung, für NSA kannste auch CIA oder FSB oder MiT oder Mossad oder 中華人民共和國國家安全部 / 中华人民共和国国家安全部 oder weiss der Teufel was hinschreiben...
Wenn wir alle 181 weltweiten Geheimdienste gelistet haben, dürfte mind. 1 dabei sein, der im Vorfeld davon gewußt hat.

Eine Google-Suchanfrage als "Quellenangabe"?
... JePe, bitte nutze die Google-Suchanfrage die ich angegeben habe und die findest die Formulierungen die ich verwendet habe. Oder suchst du gerade nur wieder einen Grund mit zu diskredieren?

Und eine Seite spaeter dann ein russischsprachiges Video eines YT-Channels,
Es ist ukrainisch,und den Titel sowie die schriftliche Einleitung habe ich in deutsch übersetzt.

das keiner versteht, wo aber ein Symbol gezeigt wird, dass dem russischen Angriffskrieg zugeordnet werden kann - womit moeglicherweise gegen deutsches Recht verstossen wurde, was aber von der Moderation nicht beanstandet wird?
Ich kann nichts dafür, dass espreso.tv genau dieses Bild für seinen Beitrag gewählt hat. Das fällt vermutlich unter Journalismus. Für mich ist ausschließlich die zitierte Aussage von Interesse und die Quellenangabe wird gefordert.

... JePe, bitte nutze die Google-Suchanfrage die ich angegeben habe und die findest die Formulierungen die ich verwendet habe. Oder suchst du gerade nur wieder einen Grund mit zu diskredieren?

Ich suche die Quellen zu Deinen Formulierungen. Du kennst den Unterschied zwischen einer Quelle und einem Link zu Google?

Es ist ukrainisch,und den Titel sowie die schriftliche Einleitung habe ich in deutsch übersetzt.

Ich nehme mal an, dass Du mit der "schriftlichen Einleitung" den Text bei YT meinst? Den hast Du leider falsch uebersetzt. Tatsaechlich steht da: "Laut Massenmedien starb die Tochter der bekannten Persoenlichkeit des oeffentlichen Lebens Oleksandr Dugin Daria infolge der Explosion." Von einem "Buergerrechtler" steht da - aus gutem Grund - nichts. Es kaeme ja auch niemand auf die Idee, Himmler einen Philosophen zu nennen.

Für mich ist ausschließlich die zitierte Aussage von Interesse und die Quellenangabe wird gefordert.

Dann gibt es ja auch keinen Grund, in aller Eile Deinen Beitrag zu editieren und einen falschen Link zu posten?

@brooker :
Das Video ist m. E. von yt schon gesperrt.
Warum auch immer, fake, propaganda, whatever
... nein, das Video ist noch da. Ich hatte lediglich auf die Schnelle versucht den Media-Link zu entfernen, was leider schief gegangen ist.

Ich nehme mal an, dass Du mit der "schriftlichen Einleitung" den Text bei YT meinst? Den hast Du leider falsch uebersetzt. Tatsaechlich steht da: "Laut Massenmedien starb die Tochter der bekannten Persoenlichkeit des oeffentlichen Lebens Oleksandr Dugin Daria infolge der Explosion." Von einem "Buergerrechtler" steht da - aus gutem Grund - nichts. Es kaeme ja auch niemand auf die Idee, Himmler einen Philosophen zu nennen.
Und die Diskreditierung geht weiter!

Dort steht: ich poste zuerst den ukrainischen Text und dann die Übersetzung. Zur Nachvollziehbarkeit für jederman mit deepl.com.

Name des Videos:

"Дугін в шокє... і це добре | В ДТП підірвалась дочка Дугіна Даря Платонова"

"Dugin steht unter Schock... Und es ist gut so | Durya Platonova, Dugins Tochter, wurde bei einem Unfall getötet

Beschreibung:

Дугін в шокє... і це добре | В ДТП підірвалась дочка Дугіна Даря Платонова

Автомобіль Toyota Land Cruiser Prado вибухнув у районі селища Великі Вяземи у Підмосков'ї, внаслідок чого водій загинув. За даними ЗМІ, внаслідок вибуху загинула дочка відомого громадського діяча Олександра Дугіна Дар'я. Вона була відома під псевдонімом Дарія Платонова. Попередня версія – вибух саморобного пристрою, повідомляють ЗМІ. Олександра Дугіна називають консультантом Путіна з пропаганди (як Соловйов, Скабеєва тощо), але Донька продовжувала справу батька — читала лекції та просувала ідеї євразійства. У липні потрапила під західні санкції."

Deutsch:
Dugin steht unter Schock... Und das ist gut so | Durya Platonova, Dugins Tochter, wurde bei einem Unfall getötet

Ein Toyota Land Cruiser Prado explodierte in der Nähe des Dorfes Velyki Vyazemi in der Region Pidmoskov und tötete den Fahrer. Medienberichten zufolge starb die Tochter des prominenten Bürgerrechtlers Oleksandr Dugin Dar'ya an den Folgen der Explosion. Sie war unter dem Pseudonym Daria Platonova bekannt. Die vorherrschende Theorie ist, dass die Explosion durch einen selbstzerstörerischen Sprengsatz verursacht wurde, wie in den Medien berichtet wurde. Oleksandr Dugin wurde als Putins Propagandaberater bezeichnet (wie Solowjow, Skabejewa usw.), aber Donka setzte die Arbeit ihres Vaters fort - sie hielt Vorträge und warb für eurasische Ideen. In Lipnya wurde sie westlichen Sanktionen unterworfen.

Dann gibt es ja auch keinen Grund, in aller Eile Deinen Beitrag zu editieren und einen falschen Link zu posten?
Wie oben schon geschrieben habe ich lediglich versucht den Media-Link zu unterbinden, damit das Titelblid des ukrainischen Fernsehsenders, nicht negativ auf PCGH zurückfällt. Ich hoffe diese Aktivität ist erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es schräg!

Als Täterin nannte der FSB eine 1979 geborene Ukrainerin, die Ende Juli gemeinsam mit ihrer Tochter nach Russland eingereist sei. Nach der Tat seien beide ins benachbarte EU- und Nato-Land Estland ausgereist. Der FSB teilte mit, dass die Täter anschließend nach Estland ausgereist sind.
Klar, die verüben einen Anschlag in Moskau und reisen dann in aller Ruhe mind. 800km später nach Estland aus, was mal mind. 12 Stunden plus sind, während in Russland gefahndet wird und der FSB bereits 36 Stunden später alles aufgeklärt hat, aber nicht in der Lage war die ominöse Ukrainerin mit Tochter an der Ausreise zu hindern.:klatsch:
Das ist wie diese Meldungen, das man ständig HIMARS Raketenwerfer zerstört, wen will man damit eigentlich überzeugen oder hinter dem Ofen hevorlocken?
Alleine diese Darstellung des FSB, macht die ganze Geschichte noch wesentlich unglaubwürdiger, das die Ukraine oder irgend etwas außerrussisches dahinter steckt, wie z.B. ein westlicher Geheimdienst.

Zurück