Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Herr Podoljak, der engste Berater des ukrainischen Präsidenten, hat in Kiew dem Handesblatt ein Interview gegeben. Bei diesem Interview sagte er u.a. folgendes:

"Der Krieg kann nur durch einen Sieg der Ukraine beendet werden."

"Wir wollen die Ukraine in den Grenzen von 1991 zurückbekommen, als die Ukraine unabhängig von der Sowjetunion geworden ist."

" ... einschließlich der Krim. Nur die vollständige Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine wird ein wirkliches Ende des Krieges ermöglichen."

Mit diesen klaren und unmissverständlichen Aussagen wird meiner Meinung doch klar, warum alle über die Jahre geführten Verhandlungen und Friedensbemühungen zum Scheitern verurteilt waren.

Die Ukraine und ihre Unterstützer waren scheinbar nie und sind bis heute zu keinem Kompromiss bereit und haben scheinbar in der Vergangenheit bei Verhandlungen Teilnehmer getäuscht, bspw. Minsker Abkommen.

Mit diesen klaren und unmissverständlichen Aussagen wird meiner Meinung doch klar, warum alle über die Jahre geführten Verhandlungen und Friedensbemühungen zum Scheitern verurteilt waren.
Ja klar, das wurde ja auch gar nicht im Budapester Memorandum und ukrainisch-russischen Freundschaftsvertrag anerkannt, du Blitzmerker!
Die Ukraine und ihre Unterstützer waren scheinbar nie und sind bis heute zu keinem Kompromiss bereit und haben scheinbar in der Vergangenheit bei Verhandlungen Teilnehmer getäuscht, bspw. Minsker Abkommen.
Welche Kompromisse du Blitzmerker, die außerhalb des Budapester Memorandum und dem russischen und ukranischen Freundschaftsvertrag existieren?
Hast du ausser purer Kreml Propaganda noch irhgend etwas auf Lager, oder betest du uns hier nur die Kreml Ansichten herunter?
"Der Krieg kann nur durch einen Sieg der Ukraine beendet werden."
Im Grunde genommen nur mit der Vernichtung der Russischen Föderation, Blitzmerker!
Wow?!
Was genau hat die Russische Förderation in der Ukraine zu suchen, außer Hegemoniale Annexions Ansprüche, fußend auf ausschlißlich heißer Luft?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das aber auch erst deren Einstellung, seitdem sie von Russland überfallen wurden?

Ich weiß, in deiner Welt könnte das keine Möglichkeit sein, aber vielleicht lässt sich ein noch nicht geistig zementierter Mitleser davon zum Nachdenken anregen. ;)

Leute, mal wieder ein paar Anmerkungen: :kaffee:

1. Bleibt beim Thema! (Bayern, Israel? :nene:)
  2. Es sind Quellen anzugeben, wenn irgendeine Behauptung in den Raum gestellt wird! :motz:
    Dabei wurden, zuletzt mehre Bushaltestellen in Innenstadt voller Leute getroffen.

die Russen rekrutieren Mörder, Erpresser, Räuber und Diebe und den Volkssturm
  3. Mäßigt euren Tonfall!
Wenn ihr euch nicht an die Regeln haltet, dann kann es passieren, dass noch ein paar mehr Namen temporär durchgestrichen erscheinen :slap:

Das gilt, wie immer: Für! Alle! die! hier! mit! Diskutieren!

Bzgl. "Knastrekrutierung", Quellen:

Vielleicht ist das aber auch erst deren Einstellung, seitdem sie von Russland überfallen wurden?
Vielleicht, evtl. wird es da zukünftig mehr Infos aus der UKR geben.

Ich weiß, in deiner Welt könnte das keine Möglichkeit sein,
... du kennst scheinbar "meine Welt" stetig besser als ich!

Bzgl. "Knastrekrutierung", Quellen:

Hier fällt auf, dass in den Quellen von "könnten", "soll" oder "halten es für möglich" die Rede ist.
Deshalb wäre es bisher nicht richtig zu sagen, dass Russland dieses tut.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass eine Quelle mitteilt, dass die Ukraine selbst versucht Strafgefangene mittels Amnestie zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Unbedarft was derzeit ukrainische Politiker im verständlichen Zorn von sich geben.
Die Verhandlungen im Rahmen des Minsker Abkommens, dass ja erst mal nur die Roadmap der Gespräche aufzeichnet und keine Lösung formuliert, kann man in Diplomatensprache vor dem Krieg als "festgefahren" titulieren.

Das maximale Angebot aus der Ukraine war, dass die Teilrepubliken ähnlich "autonom" wie ein Bundesstaat in den USA organisiert werden.
Das maximale Angebot aus dem Donbass war die völlige Eigenstaatlichkeit.

Ein darüber hinaus gehender Sonderstatus wie z. B. Südtirol/Sardinien/Sizilien in Italien oder gar eine echte Autonomieregelung, wie Grönland und die Färöer von Dänemark wie auch INNERHALB der russischen Föderation faktisch existieren (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Föderationskreis) wurde beidseitig abgelehnt.

Getäuscht wurde niemand, man konnte sich nicht einigen - thats all.

Es sind Quellen anzugeben, wenn irgendeine Behauptung in den Raum gestellt wird!
Nutze doch bitte gleich richtige Zitate, dann sieht man es gleich!

Wie bereits beschrieben, seit der der taktischen Pause der Russen, beschießen sie die größeren Städte, welche in der Nähe der Frontlinie sind.

Unter anderem wurden dabei auch Bushaltestellen getroffen, aber es wurde auch die Villa eines reichen Geschäftsmann getroffen, scheinbar auch weitere Einrichtungen

Nachdem die Russen im Norden weiter vorrücken in kleinen Schritten, wird jetzt Kramatorsk ins Visier genommen und entsprechend beschossen.

Kharkiv wird auch weiterhin beschossen, nachdem man die Russen schon bis zur Artillerierange zurückgedrückt hatte

Die Ukraine gibt jeden Tag ein Statement über zivilie Todesopfer und Beschuss ab, dies wird beispielsweise von The Kyiv Independent zusammengefasst.

Verhandlungen mit Putin, dem größten modernen Verehrer von Iwan Iljin, dem russischen Verfechter eines Christlich-russischen Faschismus?
Jeder weiß wieviel Kompromisse und Zugeständnisse mit Hitler Wert waren und jeder durfte die letzten Jahre sehenn wieviel Zugeständnisse und Kompromisse mit Putin wert sind!

Versuchst gerade diese Aussage herunterzuspielen und zu entkräften? Warum?
Na ja, wenn mein Land von einem Aggressor ohne validen Grund mit dem Ziel der Staatsvernichtung in Form eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges inkl. diverser Kriegsverbrechen angegriffen wird, würde ich vermutlich ähnliche Worte wählen.
Ich spiele nichts herunter, ich habe Verständnis für die Wortwahl.

Einschub:
Russland, ehemals selbst proklamierte Weltmacht ist faktisch ein II./III. Welt Land mit Atomwaffen.
Quelle Durchschnittseinkommen auf der Welt:

Die russische Armee, bis vor Februar 2022 auf dem Papier eine der mächtigsten und gefürchtetsten Landstreitkräfte der Welt entpuppt sich als zahnloser Papiertiger, dem es nicht ein Mal gelingt, eine verhältnismäßig kampfschwache Armee eines kleineren Nachbarn (im Sinne von Wirtschaftskraft) zu besiegen.

Die Rohstoffboykotte, so schmerzhaft sie derzeit für uns Wohlfühlbürger sein mögen, werden letztendlich die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern ungleich beschleunigen. mittelfristig werden also die Rohstoffe Russlands zu Spottpreisen auf dem restlichen Weltmarkt landen oder gar nicht mehr abgenommen werden.

Was also wird wohl das Endresultat dieses Krieges sein?
Auf der einen Seite ein zerbombte Ukraine, das Dank Zusagen aus dem Westen irrsinnig viel Geld für den Wiederaufbau bekommt und schlimmstenfalls damit in der EU oder "in der westlichen Welt" zu erheblichen finanziellen Verwerfungen führen wird.
Da sage ich, die derzeitige Inflation ist nur der Anfang. 2008 x Faktor 5 sehe ich schon am Horizont.

Auf der anderen Seite werden wir ein verarmtes Russland und Dank weiter auf Jahrzehnte andauernden Sanktionen kaum mehr auf die wirtschaftlichen Beine kommendes Land erleben.
:Ausschub

Das Endresultat wird also jenes sein, dass es wieder mal ein sinnfreier Krieg mit zehntausenden Toten war und am derzeitigen Status Quo von Ländergrenzen etc. kaum was ändern wird.
Wir können dann noch trefflich darüber spekulieren, ob es die Ländergrenzen vor oder nach 2014 sein werden, aber das ist faktisch auch schon wurscht.
Der letzte eiserne Vorhang dauerte von 1950 bis1990 = 40 Jahre
Tippe beim neuen eisernen Vorhang mal vorsichtig auf 60 Jahre.

Ganz ehrlich was soll der Scheiss, und was soll daran einen müden Euro mehr kosten?
Es geht die ganze Zeit darum, das die Dinger 3-6 Monate weiterlaufen, um uns über den kommenden Winter zu bringen und selbst abgebrannte Uran Stäbe haben es so an sich das sie noch 90-95% ihrer Energie abgeben und diese können Wasser erhitzen und damit Turbinen antreiben und für ein paar wenige weitere Monate Strom erzeugen.
Wenn die Dinger am 31.12.2022 abgeschaltet werden, müssen die Stäbe trotzdem voll gekühlt werden, die "Besatzung" muss weiterhin vollzählig anwesend sein, um das ganze zu überwachen und man kann sowieso noch nicht mit dem Rückbau anfanggen, wegen der Strahlung
Die Daten sind durch unser Haus gelaufen, aber nicht durch meine Abteilung, daher grob aus dem Gedächtnis: Die derzeitige Bestückung der Kernkraftwerke mit Brennelementen hält bis knapp zum geplanten Ausstiegszeitpunkt, und zwar im sogenannten dynamischen Regelbetrieb - sprich, die Leistung der Meiler ist bereits seit Monaten leicht reduziert, damit man damit bis zur letzten Minute noch Energie erzeugen und dem Markt zuführen kann. Für einen Betrieb darüber hinaus braucht man neue Brennelemente, mit den frühestens zum Ende kommenden Jahres zu rechnen ist - oder man geht in den Streckbetrieb mit stark reduzierter Leistung. Um einen ungefähren Überblick zu geben, was im Streckbetrieb zu erwarten ist: Selbst wenn es nur darum geht, ein halbes Jahr zusätzlicher Stromversorgung herauszuschinden, erzeugen alle drei Meiler eine verbleibende Ausgangsleistung von ca. 1200 MW.

Kurz: Um die Leistung eines einzelnen mittleren Kohlekraftwerks, welches man problemlos aus der Reserve holen und auch wieder in selbiger verschwinden lassen kann (und welches ggf. über die Wintermonate ggf. auch Heizwärme liefert), müssten drei Kernkraftanlagen weiter betrieben werden. Also Gesetze geändert, ein Haufen Überprüfungen durchgeführt, Logistik geregelt, Arbeitsverträge neu geschlossen und nicht zuletzt Heilige Kühe geschlachtet werden.

Die Einzigen, die tatsächlich (und auch nur vielleicht) von einem Weiterbetrieb profitieren, sind direkte Abnehmer in der Region. Auf Bundesebene und für die Betreiber ist das Ganze hochgradig unwirtschaftlich, sonst würden sich letzter nicht so sträuben. Diese Unwirtschaftlichkeit müsste auf Kosten der Allgemeinheit kompensiert werden. Das wiederum könnte man duchaus tun, wenn man die Anlagen zwingend bräuchte - doch das ist ganz offensichtlich nicht der Fall.

Oha, 1200 MW ist jetzt nicht der Burner.
Es ist schwierig, den Tagesverbrauch für D. in 2022 irgendwoher zu bekommen.
Hier habe ich aus 2019 82,7 Gigawatt Spitzenwert aus dem Januar 2019 gefunden:
Ob jetzt T-online Nachrichten hier ein verlässliche Quelle ist, sei mal dahingestellt.
Kurzum wären das 82.700 MW und die 1200 MW grob 1,45%.

Halten wir bitte an dieser Stelle noch einmal fest, dass der denkbar drastischste Vorstoß gegen den Status quo immer noch durch Russland erfolgte und in einen Kriegszustand mündete. Und im Kriegszustand ist die Wiederherstellung des Vorkriegszustands keine Maximalforderung, sondern die Regelzielsetzung.

Ausgehend vom Friedenszustand liegt die Bringschuld bei demjenigen, der mit dem (unter anderem im Budapester Memorandum) definierten Status quo unzufrieden ist. Die Ukraine hat nachträglich keine darüber hinaus gehenden Ansprüche formuliert und tut es auch jetzt nicht; trotz des russischen Überfalls.

Und was das Minsker Abkommen angeht, kann man sich an die Berichte der OSZE-Sonderbeoachtungsmission halten: 85% der Verstöße gehen auf das Konto (pro-) russischer Kräfte, ebenso 91% der Fälle, in denen OSZE-Beobachtern der eigentlich vereinbarte Zugang verwehrt wurde. Und das ist schon sehr eindeutig.

Kurz, jemandem implizit vorzuwerfen, er hätte ja Territorium freiwillig abgeben können und trüge somit Schuld an der augenblicklichen Situation, ist nicht nur hochgradig realitätsverweigernd und faktenwidrig, sondern - mit Verlaub - auch ein wenig widerwärtig.

Kurz, jemandem implizit vorzuwerfen, er hätte ja Territorium freiwillig abgeben können und trüge somit Schuld an der augenblicklichen Situation, ist nicht nur hochgradig realitätsverweigernd und faktenwidrig, sondern - mit Verlaub - auch ein wenig widerwärtig.
Sahnehäubchen obendrauf:
Die unfreiwillige und völkerrechtswidrige "Abgabe" der Krim hat ja Russland auch nicht davon abgehalten, nicht nur einen Krieg um den Donbass zu führen (Abgabeargument), nein, sondern erhebliches Gelände darüber hinaus zu erobern.
Das Abgabeargument ist also per se unlogisch, weil darüber hinaus nicht zum Donbass gehörige Landstriche ohne weiteren oder triftigen Grund angegriffen wurden.

Halten wir bitte an dieser Stelle noch einmal fest, dass der denkbar drastischste Vorstoß gegen den Status quo immer noch durch Russland erfolgte
... eine Kettenreaktion lässt sich bekanntermaßen nur schwer aufhalten.

Und im Kriegszustand ist die Wiederherstellung des Vorkriegszustands keine Maximalforderung, sondern die Regelzielsetzung.
Das bedeutend folglich, dass du unterstellst, dass sich die UKR und Russland seit 2014 im Krieg befinden, oder missverstehe ich deine Aussage?

Ausgehend vom Friedenszustand liegt die Bringschuld bei demjenigen, der mit dem (unter anderem im Budapester Memorandum) definierten Status quo unzufrieden ist.

Bitte benenne das Kind beim Namen, was konkret meinst du? Nur so kann darauf eingegangen werden.

Kurz, jemandem implizit vorzuwerfen, er hätte ja Territorium freiwillig abgeben können
Wer redet denn davon? Es ging grundsätzlich um Neutralität im umfassenden Sinne. Alles was danach kam war meiner Meinung nach die Reaktion Russlands auf eine Aktion oder unterlassene Aktion.

... Was machst du mit den Leuten, die nicht gehen wollen?

Als würde es die Russen großartig kümmern,...

Wenn du dich mit dem von mir gesagten nicht auseinandersetzen, sondern lieber die ewiggleichen whataboutisms bringen willst, dann lass es halt bleiben. Aber lass es auch bezüglich des AI-Berichts sein, solange du ihn nicht gelesen und verstanden hast.

Im "Kontrollgebiet ja, im Staatsgebiet nein, so viel Professionalismus darf man auch von AI erwarten.
Solch eine indifferente Darstellung schürt ein weiteres Mal den Antisemitismus unter jenen, die überhaupt keinen Plan von Zusammenhängen haben - oder andersherum, die vereinfachte Darstellungsformen der Hetzer für das bildungsferne Rechtsaußen muss man nicht zwangsweise durch plakative und unpräzise Pressemittelungen von AI unterstützen.

Iirc hat AI diese Differenzierung durchaus vorgenommen bzw. das übergreifende Urteil für den gesamten von Israel beanspruchten und faktisch kontrollierten Herrschaftsraum entsprechend ausformuliert. Aber damit sind wir dann tatsächlich wieder beim Thema Ukraine-Bericht:
Wenn man eine schon auf wenige Seiten gekürzte Zusammenfassung auf einen Satz verkürzt und sich dann darüber beschwert, dass der z.B. nicht den Unterschied zwischen "Evakuierung gar nicht erst versuchen" und "vollständige Evakuierung ggf. nicht möglich" oder zwischen "zivile Regionen meiden, wo es nicht möglich ist" und "zivile Regionen meiden, wo es möglich ist" nicht beachtet, dann meckert man letztlich nicht mehr über AI. Sondern über die eigene, unzulässige Verallgemeinerung.

Ich persönlich finde an dem Bericht über die Ukraine aus ukrainischer Sicht jedenfalls nur einen Aspekt, den man jenseits von "Wiedergabe unangenehmer Wahrheiten" kritisieren könnte: Dass er als eigenständiger Bericht nur über die Ukraine gedacht ist und somit die Balance Ukraine vs. Russland nur über ein paar verstreute Sätze vorkommt. Aber diese, eigentlich im Rahmen des Themas gar nicht zulässige Kritik an Russland, zeigt eigentlich recht deutlich die Gesamtabschätzung von AI und muss halt klar sehen, dass die Entscheidung "parteienspezifisch" oder "parteienübergreifend" berichten nur allgemein getroffen werden kann und dieser in seiner Kritik recht harmlose Bericht das Gegenstück zu vielfältiger, sehr vehementer Kritik an Russland ist, die in zahlreichen bisherigen Berichten geäußert wurde. Berichte, die es gar nicht geben würde, wenn sich AI das Ziel gesetzt hätte, erst ganz am Schluss eine Nettobalance zu ziehen in der alle Untaten aller Seiten gegeneinander aufgerechnet werden.

Die Ukraine und ihre Unterstützer waren scheinbar nie und sind bis heute zu keinem Kompromiss bereit

Wie soll denn deiner Meinung nach ein "Kompromiss" aussehen? "Russland bekommt die Krim, die Ukraine bekommt Köngisberg" oder was?

Die Ukraine hat zum jetzigen Zeitpunkt schon große Teile Wirtschaft, erhebliche Teile ihrer Infrastruktur und auch Teile ihrer Bevölkerung wegen Russlands Brüche des Völkerrechts verloren. Aber sie fordert (vorerst) nicht, dass Russland etwas dafür gibt, sondern nur dass sich Russland auf ±0 zurückzieht. Ein Kompromiss, bei dem Russland als Gegenleistung für sein Kriegsspiel auch etwas gegenüber dem Stand von 2007 abgibt, wäre den Ukrainern sicherlich lieber.

Wenn du dich mit dem von mir gesagten nicht auseinandersetzen, sondern lieber die ewiggleichen whataboutisms bringen willst, dann lass es halt bleiben. Aber lass es auch bezüglich des AI-Berichts sein, solange du ihn nicht gelesen und verstanden hast.
Keiner hat gesagt, dass die Ukraine heilig ist oder das alles perfekt ist. Die Ukraine hat hunderte von Problemen und ist weit davon entfernt perfekt in ihrem Handeln zu sein. Ich hab dir die Frage gestellt, was du mit Leuten machst, welche nicht gehen wollen, weil sie den Russen lieber ein Blumen zu werfen wollen oder so mit ihrem Leben abgeschlossen haben bzw. so halbtot wie das Forum sind, dass sie nicht gehen können. Exekutieren?

Für die Ukrainer macht es kaum Sinn extra Lager im Wald aufzuschlagen oder in bekannten Militär Einrichtungen, dann werden sie einfach mit Raketen getötet. Wie viel waren nochmal in den Trainingslagern im Westen gekillt? 50,100,150?

Die Städte und Dörfer an der Frontlinie werden sehr stark in Mitleidenschaft gezogen oder vlt nicht, sollen die Ukrainer dann also nur das Industriegebiet halten und dann schnell aus der Stadt rennen.

Einfach zu schreiben, Schulen zeigen spuren von militärischer Besetzung ist keine genaue Angabe, da fehlt doch die komplette zeitliche und örtliche Einordnung.

Richtig ist, die Soldaten haben in Krankenhäusern außerhalb von Behandlungen definitiv nichts zu suchen und auch nicht an Orten, welche weit weg von der Frontlinie sind. Kharkiv, Mykolaiv und Bahkmut liegen jedoch alle an der Nähe der Frontlinie, es also normal, das Soldaten dort sind. Sollen sich 300000+ Soldaten einfach in Luft auslösen.

Du schreibst von einfachen Empfehlungen und ich hab dich gefragt, ob es so einfach ist. Dann bestätigst du sogar noch teilweise meinen Kritikpunkt.

Ich werde aber in Zukunft deine Beiträge einfach überlesen, kannst gerne weiterhin deinen Film fahren und Doppelposts verfassen.

Zurück