Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich hoffe da macht Deutschland etwas besser,
bezweifle ich irgendwie, die Leute werden alles kaufen, was es gibt

hätten meine Eltern sich nicht vor paar Jahren aufgrund der Gesundheit für Gas entschieden, hätte man die letzten 5 Jahre zumindest bei uns hier, mehr als genug Feuerholz machen können, die Wälder stehen immer noch voll mit Borkenkäfer geschädigten Bäumen.

mehrere Bekannte von mir kommen gar nicht hinterher mit dem Holz auf dem privaten Wald zu schaffen, eigentlich brauchen sie auch gar keins mehr, die Grundstücke liegen schon voll

Meine Einschätzung ist, dass der Balkan heilig im Vergleich zur österreichischen Vetterleswirtschaft ist.
Ja, ich habe Österreichische Verwandte, auch welche die in politischen Ämtern sitzen, du drückst es diplomatisch aus.
Aber das kann nicht so einfach mit ein wenig Schmäh und dem fetten Grinsen weggewischt werden, wenn sich das als wahr herausstellen sollte.
Dann geht die nächste Regierung.
Wie nannte mein Kumpel die doch mal, als wir im Stubai Ski fahren waren, "diebisches kleines Bergvolk".

Ja, ich habe Österreichische Verwandte, auch welche die in politischen Ämtern sitzen, du drückst es diplomatisch aus.
Aber das kann nicht so einfach mit ein wenig Schmäh und dem fetten Grinsen weggewischt werden, wenn sich das als wahr herausstellen sollte.
Dann geht die nächste Regierung.
Wie nannte mein Kumpel die doch mal, als wir im Stubai Ski fahren waren, "diebisches kleines Bergvolk".
Ich WOHNE hier... (kopfschüttel)
Die Minister und Landesfürsten wechseln hier derzeit schneller, als ich meine Unterhose wechseln kann.
Immerhin 1-2x am Tag.
Und ja, diebisches, kleines Bergvolk stimmt, aber die größeren Diebe sitzen in Wien...

Es wäre schlau, sich die advanced version zu holen - kostet aber. :devil:
Wir wollen es doch nicht übertreiben, oder? ;)
Das sind zu ca. 70% Fähren und Passagierschiffe, die direkt fahren.
Hast du advanced, oder ist das ne Schätzung?
Mit Strömung spart so ein 30.000 BRt Frachter irgendwas um die 500-1000 l Schiffsdiesel auf der Strecke.
Ich glaube es ist noch viel mehr. Aber lass für diese Randbemerkung nicht weiter in Details verfallen.
Ja, es wird teurer, aber das richtige Geld verdienen die Spekulanten.

Ich wäre dafür Spekulationen auf Nahrung und Ernergie, mit allem was dazu gehört, gesetzlich zu unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Neues von Medjedewjewjew (oder so ähnlich), der zündelt weiter:
aus nTV
+++ 15:20 Medwedew nennt Georgien und Kasachstan "künstliche Staaten" +++
Der frühere russische Präsident und Ministerpräsident Dmitri Medwedew deutet die russische Annexion von Georgien und Kasachstan an. Das osteuropäische Medienprojekt Nexta berichtet, dass er die beiden Länder in einem Telegram-Beitrag als "künstliche Staaten" bezeichnet habe und, dass "alle Menschen, die in der einst großartigen und mächtigen UdSSR gelebt haben bald wieder in Freundschaft zusammenleben werden". Nach Angaben von Nexta hat Medwedew den Beitrag wenig später gelöscht und behauptet, sein Telegram-Account sei gehackt worden.

dass "alle Menschen, die in der einst großartigen und mächtigen UdSSR gelebt haben bald wieder in Freundschaft zusammenleben werden".
Ja die einen Leben und die anderen sind im Gulag, nur das mit der Freundschaft dürfte äußerst einseitig sein.

Im Grunde genommen sind die Russen wie ein(e) verstoßene(r) Liebhaber(in), der/die psychopthetische Züge entwickelt hat, weil sie/er mit der Trennung nicht klar kommt. Im Grunde genommen kann man das mittlerweile als Krank bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in den letzten Tagen wurden einige Details zur Organisation und Zusammenarbeit auf ukrainischer Seite bekannt:

London und Washington werden vor jedem Angriff mit bspw. HIMARS informiert und hätten die Möglichkeit den Angriff abzubrechen, wenn man mit dem Ziel nicht einverstanden ist.

Sprich, jedes Ziel was mit westlicher Technologie von der UA beschossen wird, wurde im Vorfeld von GB und USA abgesegnet.

Die benötigten Echtzeitdaten kommen wo nahezu vollständig aus Polen und auch sonst spielt Polen eine sehr große Rolle. Es wurde mitgeteilt das ca. 90% der militärischen Unterstützung für die Ukraine aus Polen kommt.

Ich hoffe das macht Deutschland etwas besser, aber Holz soll im Moment auch hier schwierig zu bekommen sein.
Nicht nur Holz. Gleiches gilt für gute alte Braunkohlebrickets. Ich bin neulich nach Rendsburg gefahren, um dort bei einem Baumarkt den kümmerlichen Rest von 5x 25kg aufzukaufen. Dabei hätte ich, weil ich grad ein Haus mit Kamin und Belüftungssystem renoviere, auch so damit geheizt. Nur aktuell drehen alle am Rad. Heizkram ist das neue Coronascheißhauspapier. Kaufe, was du kriegen kannst und beschütze was du hast. Im Garten habe ich einen Unterstand mit Feuerholz. Für den Winter wird es reichen, aber es darf keiner mitbekommen, dass da was liegt.

Das ist jetzt ja auch erst einmal am Thema vorbei, aber dann auch wieder nicht, weil die Deutschen sich mal wieder ins Hemd machen. Dabei sitzen dann die Kremlinge in Moskau und lachen sich über uns schlapp.

Nur aktuell drehen alle am Rad. Heizkram ist das neue Coronascheißhauspapier. Kaufe, was du kriegen kannst und beschütze was du hast.

Das ist jetzt ja auch erst einmal am Thema vorbei, aber dann auch wieder nicht, weil die Deutschen sich mal wieder ins Hemd machen. Dabei sitzen dann die Kremlinge in Moskau und lachen sich über uns schlapp.
Nein, das sind schon lange nicht mehr primär Hamsterkäufer, die sich "ins Hemd machen" und damit eine Knappheit verursachen, als inzwischen viel mehr Scalper, die weiterhin alles wegkaufen und dann zu erhöhten Preisen weiterverkaufen und so die Knappheit weiter aufrecht erhalten.

Musst nur einmal auf Plattformen wie ebay gucken, ist voll von Braunkohle-Briketts, Sonnenblumenöl und anderen Dingen, die inzwischen im Handel selbst oft knapp bis ausverkauft sind.

Für den Winter wird es reichen, aber es darf keiner mitbekommen, dass da was liegt.
Ist das bei euch so diebstahlfreundlich oder glaubst du, es artet so aus?

Im Wald musste man die letzten 10 Jahre immer schon aufpassen, nur nicht zu viel aufarbeiten und an den Rand des Weges legen, sonst war es mal schnell nach der Mittagspause weg.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir mal den Prozess des Holz machen und damit heizen zurückwünsche

Die Menschen in Mariupol graut es bestimmt auch schon vor dem Winter.

Anhänge

• 20150715_132445.jpg
    20150715_132445.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 29
Verschiedene internationale Quellen berichten, dass der Angriff auf die Kolonie Jelenowka bei der ASOV Gefangene aus Mariupol starben von der UA durchgeführt wurde. Es war eine zufällige aber keine absichtliche Aktion. Als Quelle wird das Pentagon und DEA News angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das steht so nicht in deiner Quelle. Dort sagt die USA: WENN es sich um Ukrainischen Beschuss handelt dann war dieser bestimmt nicht absichtlich. Das WENN ist aber weiter ungeklärt.
Während die Russen halt wie gehabt sagen es waren die Ukrainer und natürlich die Absicht klar bei diesen sehen.

@brooker

selber hast du vorhin klar gestellt, die USA und GB wissen über alle Angriffe mit den Systemen bescheid und jetzt stellst du diese Behauptung auf

ich habe bis heute keine schlüssige Analyse gelesen, warum die Ukraine es gemacht haben soll und auch keine Analyse, welche überhaupt den Einsatz von Raketen aus einem HIMARS oder ähnlichem System nachweist

jetzt kommst du schon wieder mit so einer komischen Seite an

A senior US Department of Defense official said that the attack on the Yelenovka colony of the Donetsk People’s Republic (DPR), where Ukrainian prisoners of war died, was carried out by accident, even if it was carried out by the Ukrainian Armed Forces. , reports DEA News”.
kommt nur mir die absichtliche Formulierung etwas fragwürdig vor, ich hätte es genau andersherum geschrieben

“If there was a coup from the Ukrainian side, I assure you, they did not want to do it,” he said.
ok
Russia’s Former Investigative Committee (IC) awakened A criminal case regarding the strike of Ukrainian nationalists at a pre-trial detention center in Yelenovka. The Investigative Committee said that, according to preliminary data, the Ukrainian army used shells from the American HIMARS multiple launch rocket system to bombard the detention center where members of the Azov battalion were held.
seid wann sind Soldaten eines Landes gleich Nationalisten? wer spricht nochmal so, hilft mir vlt jemand auf die Sprünge?
About the bombing of a pre-trial detention center in the DPR reported Ministry of Defense of the Russian Federation. The ministry stressed that at this time, a large number of Ukrainian soldiers voluntarily lay down their weapons, having learned about the humane treatment of prisoners of war by the Russian army. Therefore, the Ukrainian side made a provocation to intimidate its own army and prevent their surrender.
Wer hat nochmal die Verteidiger von Mariupol darum gebeten, die Waffe nieder zu legen, obwohl laut der Propaganda von Russland die Asoveinheiten, noch Essen für Wochen hatten? fängt glaube ich mit U an, vlt weiß es ja der liebe @brooker

Zuletzt bearbeitet:

Du weisst es zwar bestimmt am besten, aber - der von Dir verlinkte Paywall-Artikel des Telegraph gibt das von Dir Behauptete nicht wirklich her? Eigentlich steht da nur: Briten unterstuetzen die Ukraine bei der Suche nach russischen Spionen. Was, wenn man´s recht bedenkt, nicht nur unspektakulaer, sondern sogar das einigermassen exakte Gegenteil dessen ist, was Du verkaufen moechtest.

Ist das die neue Strategie im St. Petersburger Pressezentrum? Irgendwelche nicht aufrufbaren Links zu akzeptierten Quellen posten und dann einfach das braune vom Himmel runterschreiben?

Leute... ernsthaft? :nene:

Diskussionen über Sonnenblumenöl, Holz, etc.? :rollen:

1659459436839.png

Sommerloch?

Oder brauchen manche Leute hier einfach mal eine Pause?
Gebt mir bescheid, ich kann das für euch einrichten :wall:

Aber einen Link zum Telegraph hast Du nicht, oder?
Er liefert das Paradebeispiel von der Freund eines Freundes hat gesagt. Der turbopages-wasauchimmer verweist auf einen anderen turbopages-wasauchimmer (warum verlinkt man nicht direkt auf Ria Novosti?), wo folgender Artikel vom Telegraph verlinkt wird:
Das soll dann als angeblicher Beweis dafür dienen, dass die Ukraine ihre eigenen von Russland gefangen genommen Soldaten beschiesst.
Dabei ist es nur das übliche Schwurbelsurium par excellence und das hier leider, wie so oft, das Warsteiner in rauen Strömen fließt.

Zuletzt bearbeitet:

... es lohnt sich auch, mal die Arbeitsweise der Seite zu betrachten: da kann jeder Hannes "Nachrichten" posten; wenn sie es durch die Moderation schaffen, stehen sie erstmal im Internet. Und wenn ich dann im nicht vorhandenen Impressum noch Hinweise auf kalifornisches Recht bei einer Seite mit kanadischer TLD finde, weiss ich schon, was ich da vor mir habe. Schade um´s HTML und die investierte Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Du betreibst Haarspalterei oder nenne es auch ein Hauch von Diffamierung?

Diffamierung ist, wenn man einem ganzen Land die Taten eines einzelnen in die Schuhe schiebt, so wie du das machst. Differenzierung ist es, wenn man z.B. zwischen "Hitler" und "Deutschland" oder zwischen "eventuell ein Ukrainer" und "die Ukraine" unterscheiden kann, um Godwin abzukürzen.

Welche Informationen liegen denn aktuell zum Vorgang vor, welche als Basis der Diskussion dienen soll? Ich lasse dir da bewusst den Vortritt, damit die Sachlichkeit nicht durch eine evtl. zweifelhafte Quelle von meiner Seite gestört wird.

Mir liegen eine Vorgangsbeschreibung der notorisch unzuverlässigen/lügenden russischen Armee und eine aus nicht wesentlich mehr als "Nö" bestehende Replik der ukrainischen Regierung vor. Das ist praktisch gar nichts und reicht eben gerade mal für die dürftige, von mir gepostete "was wäre wenn"-Analyse ohne eine echte Aussage darüber, ob das / welches "wenn" überhaupt eingetreten ist.

Was genau was bedeuten soll? Lass mal überlegen? Das du keine Ahnung von Seefahrt hast, weil Schlepper im Gegensatz zu voll beladenen Frachtern kaum Tiefgang und somit Zugang zu Gewässern haben, wo man mit einem voll beladenen Frachter auf Grund laufen würde?

Ich glaube, er meint nicht den Schlepper, sondern den Frachter, der die ungewöhnliche Route genommen hat. Und der Schlepper dürfte auf der gleichen Route zurückfahren, denn es gibt von Odessa in Richtung rumänischer Küste (was der bisherige Kurs war) keine Abkürzung in Landnähe, sondern im Gegenteil man müsste weiter rausfahren.
Dazu sind beide Schiffe auch seetechnisch bequem in der Lage, aber es stand ja von vorneherein fest, dass niemand quer durchs Schwarze Meer fahren wird:
Minengefahr. In von Land aus kontrollierbaren Gewässern kann sich die Ukraine eher Lücken in den Minensperren erlauben (auch wenn man unmittelbar in etwaigen Landungszonen natürlich wieder welche hat) und somit verlaufen die möglichen Routen küstennah. Und natürlich muss man trotzdem vorsichtig fahren - also langsam und mit einem Schlepper als Bremshilfe im (wortwörtlich) Schlepptau.

Standardprozedur für träge Handelsschiffe in Gewässern, wo Manövrieren nur eingeschränkt möglich ist - normalerweise sind das halt welche mit Hafenmauern oder z.T. Untiefen, hier begrenzen Minen den befahrbaren Bereich.

Neues von Medjedewjewjew (oder so ähnlich), der zündelt weiter:
aus nTV
+++ 15:20 Medwedew nennt Georgien und Kasachstan "künstliche Staaten" +++
Der frühere russische Präsident und Ministerpräsident Dmitri Medwedew deutet die russische Annexion von Georgien und Kasachstan an. Das osteuropäische Medienprojekt Nexta berichtet, dass er die beiden Länder in einem Telegram-Beitrag als "künstliche Staaten" bezeichnet habe und, dass "alle Menschen, die in der einst großartigen und mächtigen UdSSR gelebt haben bald wieder in Freundschaft zusammenleben werden". Nach Angaben von Nexta hat Medwedew den Beitrag wenig später gelöscht und behauptet, sein Telegram-Account sei gehackt worden.

Ui, Kasachstan? Mit denen war man doch letzte Jahr noch Bestfriends. Ein Glück, dass Mewedew nur auf der Maus ausgerutscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück