Du betreibst Haarspalterei oder nenne es auch ein Hauch von Diffamierung?
Diffamierung ist, wenn man einem ganzen Land die Taten eines einzelnen in die Schuhe schiebt, so wie du das machst. Differenzierung ist es, wenn man z.B. zwischen "Hitler" und "Deutschland" oder zwischen "eventuell ein Ukrainer" und "die Ukraine" unterscheiden kann, um Godwin abzukürzen.
Welche Informationen liegen denn aktuell zum Vorgang vor, welche als Basis der Diskussion dienen soll? Ich lasse dir da bewusst den Vortritt, damit die Sachlichkeit nicht durch eine evtl. zweifelhafte Quelle von meiner Seite gestört wird.
Mir liegen eine Vorgangsbeschreibung der notorisch unzuverlässigen/lügenden russischen Armee und eine aus nicht wesentlich mehr als "Nö" bestehende Replik der ukrainischen Regierung vor. Das ist praktisch gar nichts und reicht eben gerade mal für die dürftige, von mir gepostete "was wäre wenn"-Analyse ohne eine echte Aussage darüber, ob das / welches "wenn" überhaupt eingetreten ist.
Was genau was bedeuten soll? Lass mal überlegen? Das du keine Ahnung von Seefahrt hast, weil Schlepper im Gegensatz zu voll beladenen Frachtern kaum Tiefgang und somit Zugang zu Gewässern haben, wo man mit einem voll beladenen Frachter auf Grund laufen würde?
Ich glaube, er meint nicht den Schlepper, sondern den Frachter, der die ungewöhnliche Route genommen hat. Und der Schlepper dürfte auf der gleichen Route zurückfahren, denn es gibt von Odessa in Richtung rumänischer Küste (was der bisherige Kurs war) keine Abkürzung in Landnähe, sondern im Gegenteil man müsste weiter rausfahren.
Dazu sind beide Schiffe auch seetechnisch bequem in der Lage, aber es stand ja von vorneherein fest, dass niemand quer durchs Schwarze Meer fahren wird:
Minengefahr. In von Land aus kontrollierbaren Gewässern kann sich die Ukraine eher Lücken in den Minensperren erlauben (auch wenn man unmittelbar in etwaigen Landungszonen natürlich wieder welche hat) und somit verlaufen die möglichen Routen küstennah. Und natürlich muss man trotzdem vorsichtig fahren - also langsam und mit einem Schlepper als Bremshilfe im (wortwörtlich) Schlepptau.
Standardprozedur für träge Handelsschiffe in Gewässern, wo Manövrieren nur eingeschränkt möglich ist - normalerweise sind das halt welche mit Hafenmauern oder z.T. Untiefen, hier begrenzen Minen den befahrbaren Bereich.
Neues von Medjedewjewjew (oder so ähnlich), der zündelt weiter:
aus nTV
+++ 15:20 Medwedew nennt Georgien und Kasachstan "künstliche Staaten" +++
Der frühere russische Präsident und Ministerpräsident
Dmitri Medwedew deutet die russische Annexion von
Georgien und
Kasachstan an. Das osteuropäische Medienprojekt Nexta berichtet, dass er die beiden Länder in einem Telegram-Beitrag als "künstliche Staaten" bezeichnet habe und, dass "alle Menschen, die in der einst großartigen und mächtigen UdSSR gelebt haben bald wieder in Freundschaft zusammenleben werden". Nach Angaben von Nexta hat Medwedew den Beitrag wenig später gelöscht und behauptet, sein Telegram-Account sei gehackt worden.
Ui, Kasachstan? Mit denen war man doch letzte Jahr noch Bestfriends. Ein Glück, dass Mewedew nur auf der Maus ausgerutscht ist.