Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Gibt es eigentlich etwas Neues zum Thema Gefängnis und HIMARS? Angeblich soll sich das Pentagon dazu geäußert haben. Leider streikt https://www.dea.gov/news seit Stunden bei mir, sodass ich die Meldung nicht lesen kann :o/
Geht bei mir:
1659355029637.png

Aber was genau soll die US Drogenbehörde zu einem Angriff auf ein russisches Gefängnis sagen? :what:

@ruyven_macaran ... ich liebe Ankreuzfrage! Danke für deine Mühe so etwas Unterhaltsames zu erstellen.

Ich hätte noch eine Dimensionen zur Erweiterung anzubieten: es gibt wohl auch noch die Option, dass es zwar die UKR war, aber keine regulären Truppen. Die gefundenen Überreste der Drohne sollen nach Aussage der Behörden vor Ort von einer gepimpten zivilen Drohne stammen. Sprich, vermutlich langsamer, lauter, geringere Traglast.

Dann war es nicht "die Ukraine". Sondern bestenfalls "ein Ukrainer", was eine meilenweit andere Anschuldigung ist. :wall:

Aber wie soll denn ein auf der Krim wohnender Ukrainer an Sprengstoff für so einen Angriff kommen? Die wenigen nicht geflohenen stehen seit dem Einmarsch unter Generalverdacht und es gab 2014 Verhaftungen, wenn jemand nur die falsche Meinung laut geäußert hat. Da soll jemand acht Jahre lang unbemerkt Guerillaschläge vorbereitet haben? Und das auch noch mitten in Sewastopol bzw. er soll die Technik jetzt darin transportiert haben, in eine Militärstadt im Kriegszustand?

Man kann zwar mit den vorliegenden, dürftigen Informationen niemals nichts kleines ausschließen, aber wahrscheinlich klingt es nicht. Unvorstellbar wäre auf alle Fäle, dass ein Festlandsukrainer eine Drohne mit mehreren 100 km Reichweite, der Fähigkeit die Luftabwehr entlang der Kampflinien und in Sewastopol entkommt, präzise das russische Flottenkommando identifiziert und dort einen improvisierten Sprengsatz ablegt. Für sowas braucht man Unterstützung von Erdogan, den USA oder Israel bzw. muss im Iran betteln gehen. Die machen aber alle keine Geschäfte mit Privatleuten.

Machbar ist es schon, jedoch kostet die Drohne dann auch locker 10k.

Es gab ja auch schon Gerüchte, das Privatpersonen, einen größeren Akku verbaut haben und dann die Drohnen mit der Hilfe von Starlink geflogen sind um beispielsweise die große russische Kolone zu bremsen.

Da ging es um ein paar dutzend Kilometer Reichweite. Sewastopol liegt, wie geschrieben, 280 km vom nächstgelgenen ukrainischen Territorium entfernt.

Wobei ich das rote Kreuz der Ukraine auch nicht unbedingt für unabhängig halte, ich bezweifle das da jeder auf seine Gesinnung und Vergangenheit überprüft wird.

Zuletzt hatte man bei den Russen aufgedeckt, dass einer beim roten Kreuz arbeitet, der vorher in der "Ukraine" im Urlaub war und ebenfalls Anhänger dieser nationalistischen Bewegung mit der gelb schwarzen Flagge ist.

Es steht Russland und seinen Verbündeten frei, sich in internationalen Organisationen auf Augenhöhe zu betätigen und selbst mitzuschreiben bzw. ein Minderheitenvotum zu einem Bericht abzugeben.

Kiew meldet Ankunft deutscher Mehrfachraketenwerfer Mars II​

Die von Deutschland gelieferten Mehrfachraketenwerfer Mars II sind nach Angaben aus Kiew in der Ukraine angekommen. Das teilt der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow auf Twitter mit. Er bedankt sich "bei Deutschland und persönlich bei meiner Kollegin, Verteidigungsministerin Christine Lambrecht, für die Systeme“.

Lambrecht hatte bereits in der vergangenen Woche die Lieferung der drei Raketenwerfer angekündigt. Daneben hat Deutschland an schweren Waffen bereits Flugabwehrpanzer vom Typ Gepard und Artilleriesysteme des Typs Panzerhaubitze 2000 an die Ukraine übergeben.

Mars steht als Abkürzung für Mittleres Artillerieraketensystem und kann Flugkörper unterschiedlicher Wirkungsweise verschießen - etwa gelenkte Raketen mit GPS-System oder Minenausstoßraketen zum Sperren von Geländeabschnitten. Die Abschussbatterien mit einer Kampfbeladung von zwölf Raketen sind dabei auf Kettenfahrzeuge montiert, die eine Geschwindigkeit von bis zu 50 Kilometer pro Stunde entwickeln können. Die Reichweite der Geschosse liegt teilweise bei mehr als 100 Kilometern. Mars II ist neben den von den USA gelieferten Mehrfachraketenwerfern vom Typ Himars und den aus Großbritannien kommenden M270 MLRS das dritte Artilleriesystem mit hoher Reichweite, das der Westen an die Ukraine liefert.
Quelle: Kiew: Mars II aus Deutschland angekommen

Da tut sich was.

Und auch hier:

Es ist ein kleines Zeichen der Hoffnung: Erstmals seit Monaten hat ein Schiff mit ukrainischem Getreide für den Weltmarkt den Hafen von Odessa verlassen. Das Frachtschiff »Razoni« fährt unter der Flagge von Sierra Leone und ist mit Mais beladen. Wie das türkische Verteidigungsministerium mitteilte, ist der Libanon Ziel der Ladung. Andere Lieferungen sollen demnach folgen.

Einem Statement der Vereinten Nationen zufolge befinden sich auf der »Razoni« mehr als 26.000 Tonnen Mais. Das Schiff wird am Dienstag zunächst in der Türkei erwartet, hieß es aus dem Verteidigungsministerium in Ankara. Dort erfolgt eine Inspektion. Anschließend soll die »Razoni« Richtung Tripoli im Libanon ablegen dürfen.
Quelle: Erstes Schiff mit Getreide hat Hafen von Odessa verlassen

Dann hoffen wir mal das auch weitere Schiffe folgen.

Dann war es nicht "die Ukraine". Sondern bestenfalls "ein Ukrainer", was eine meilenweit andere Anschuldigung ist. :wall:
Du betreibst Haarspalterei oder nenne es auch ein Hauch von Diffamierung?

Man kann zwar mit den vorliegenden, dürftigen Informationen ...
Welche Informationen liegen denn aktuell zum Vorgang vor, welche als Basis der Diskussion dienen soll? Ich lasse dir da bewusst den Vortritt, damit die Sachlichkeit nicht durch eine evtl. zweifelhafte Quelle von meiner Seite gestört wird.

Zuletzt bearbeitet:
... für den Interessierten zum Thema Getreidetransport ein paar Daten und den live-Tacker:

Ziel ist Syrien mit Zwischenstopp in Istanbul.

Das Schiff ist nun auf Höhe Rumänien, der Schlepper "Bulat", welcher die ganze Zeit mit Abstand hinterher fuhr, drehte bei und wird vermutlich nach Odessa zurückkehren.
Es fällt auf, dass dieses Schiff nicht die Standard Route nutzt, sondern deutlich dichter an der Küste entlang fährt und dabei 10SM/h schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Informationen liegen denn aktuell zum Vorgang vor, welche als Basis der Diskussion dienen soll? Ich lasse dir da bewusst den Vortritt, damit die Sachlichkeit nicht durch eine evtl. zweifelhafte Quelle von meiner Seite gestört wird.
Eben. Es gibt nur extrem zu bezweifelnde Aussagen der Kremlinge.
Es fällt auf, dass dieses Schiff nicht die Standard Route nutzt, sondern deutlich dichter an der Küste entlang fährt und dabei 10SM/h schafft.
Was genau was bedeuten soll? Lass mal überlegen? Das du keine Ahnung von Seefahrt hast, weil Schlepper im Gegensatz zu voll beladenen Frachtern kaum Tiefgang und somit Zugang zu Gewässern haben, wo man mit einem voll beladenen Frachter auf Grund laufen würde?

1.8.2022 • 21:47 Uhr

Blinken: Russische Truppen nutzen AKW als atomaren Schutzschild

US-Außenminister Antony Blinken wirft Russland vor, das besetzte Atomkraftwerk Saporischschja als atomaren Schutzschild zu missbrauchen. Er erklärt, russische Truppen hätten Stellungen in unmittelbarer Nachbarschaft des größten Atomkraftwerkes in Europa eingerichtet und würden von dort aus das Feuer auf ukrainische Truppen eröffnen. "Natürlich können die Ukrainer nicht zurückschießen, damit es nicht zu einem fürchterlichen Unfall in dem Atomkraftwerk kommt."

Bereits in den ersten Wochen des Krieges hatte es Kämpfe um Saporischschja gegeben, die nach Einschätzung von Experten eine große Gefahr für die Sicherheit des Atomkraftwerks darstellten.
Ganz schön krank was die Russen da abziehen. Die Möglichkeit eines Super-GAUs interessiert die nicht.

ich hatte vor vielen Tagen schonmal darauf hingewiesen. dass es die Russen nicht interessiert, denke ich nicht - die wissen schon sehr genau, dass man dort so etwas nicht bringen kann. Ziemlich infam, wenn man mich fragt - typisch Russe halt. ^^
Höhö,
das ist die Eigenpropaganda gnadenlos auf Grundeis gegangen.
Zu behaupten, so ein HIMARS wäre im 2. Stock eines Wohngebäudes hinter einem Fenster versteckt, ist nicht dreist, sondern dumm.
Man muss nun zwangsweise zum Umkehrschluss kommen, dass alle russischen Erfolgsmeldungen, die nicht per Bild dokumentiert sind, noch erlogener sind.

Eben. Es gibt nur extrem zu bezweifelnde Aussagen der Kremlinge.
Welche denn? Denn die hier präsentierten Annahmen, bspw. das die Bombe 25kg oder sogar 50kg schwer gewesen sein muss, muss ja auf irgendetwas beruhen.
Was genau was bedeuten soll?
Keine Ahnung. Es fällt halt sofort auf, wenn man in den Tracker schaut. Oder wundert es dich nicht?

Lass mal überlegen? Das du keine Ahnung von Seefahrt hast,
Danke für die Blumen.
Und warum fährt deiner wissenden Meinung nach, das voll beladene Frachtschiff samt Schlepper nicht auf der Standard-Route sondern in Küstennähe?

weil Schlepper im Gegensatz zu voll beladenen Frachtern kaum Tiefgang und somit Zugang zu Gewässern haben, wo man mit einem voll beladenen Frachter auf Grund laufen würde?
Wo bitte habe ich etwas anderes behauptet?

Und warum fährt deiner wissenden Meinung nach, das voll beladene Frachtschiff samt Schlepper nicht auf der Standard-Route sondern in Küstennähe?
@brooker :
Im schwarzen Meer ist es üblich, außerhalb der 12 sm Zone in Küstennähe Fracht zu fahren, egal, ob nun Krieg ist oder nicht.
Das hängt mit den Strömungen zusammen, die ein Schiff von Odessa kommend in Richtung Süden schlichtweg weniger Treibstoff verbrauchen lässt, als wenn es quer durch den Tümpel entgegen oder quer der Strömung fahren würde.
Guggst du da:
1659426853506.png

Die wenigsten Menschen oder gar die Medien davon überhaupt eine Ahnung und darum wundert sich der eine oder andere.

Ein Freizeitkapitän... :D

PS: Das sind mitunter up to 4kn Strömung = 7 km/h

Zuletzt bearbeitet:
@brooker :
Im schwarzen Meer ist es üblich, außerhalb der 12 sm Zone in Küstennähe Fracht zu fahren, egal, ob nun Krieg ist oder nicht.
Das hängt mit den Strömungen zusammen, die ein Schiff von Odessa kommend in Richtung Süden schlichtweg weniger Treibstoff verbrauchen lässt, als wenn es quer durch den Tümpel entgegen oder quer der Strömung fahren würde.
Guggst du da:
Anhang anzeigen 1399687
Die wenigsten Menschen oder gar die Medien davon überhaupt eine Ahnung und darum wundert sich der eine oder andere.

Ein Freizeitkapitän... :D

PS: Das sind mitunter up to 4kn Strömung = 7 km/h
... wie und wo im Schwarzen Meer gefahren wird visualisiert der Tracker. Und dort war zu sehen, dass bisher nicht die übliche Route genommen wurde. Aber wie gesagt, es war nur eine Feststellung ohne Kommentierung.

Schön, dass es bisher gut klappt. In Odessa liegen auch noch Schiffe die sich eignen. Bin gespannt, welches wann als nächste auf die Reise geht.

Anhänge

• 20220802_112748.jpg
    20220802_112748.jpg
    703,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
... wie und wo im Schwarzen Meer gefahren wird visualisiert der Tracker. Und dort war zu sehen, dass bisher nicht die übliche Route genommen wurde. Aber wie gesagt, es war nur eine Feststellung ohne Kommentierung.
Es wäre schlau, sich die advanced version zu holen - kostet aber. :devil:
Das sind zu ca. 70% Fähren und Passagierschiffe, die direkt fahren.
Ganz andere Margen als ein Getreidefrachter.
Mit Strömung spart so ein 30.000 BRt Frachter irgendwas um die 500-1000 l Schiffsdiesel auf der Strecke.

Dank Nazi-Kriegsverbrecher-Superarsch-HuschhuschvorsStandrechterschießungskommando-Putin darf der Rest der Welt ja bekannter Maßen derzeit das doppelte dafür berappen.

Das schon irgendwo bitter, wenn du dadrauf angewiesen wärst da jetzt ein Auto kaufen zu müssen und durch die Sanktionen viele Sicherheitssysteme nun nicht mehr eingebaut werden können. :ugly:
Macht direkt jeden noch so schrottigen Gebrauchten deutlich atraktiver, als einen Neuwagen:
Aber schön das die Sanktionen wenigstens in einigen Bereichen schon spürbar greifen.

Als besonders drastisches Beispiel nennt die Studie die Autoindustrie: Die Verkaufszahlen seien von monatlich 100.000 auf 27.000 gesunken, wegen fehlender Teile aus dem Ausland würden Pkw ohne Airbags, automatische Getriebe und Sicherheitssysteme wie ABS hergestellt. Als Grundlage ihrer Analyse verwendeten die Forscher eigenen Angaben zufolge Daten von Unternehmen, Banken und Handelspartnern russischer Firmen, da Moskau seit längerem wichtige Wirtschaftsdaten nicht mehr veröffentlicht.
Aber ich möchte da gar nicht wissen wie sich der Gebrauchtwagenmarkt in Russland in kommender Zeit dadurch noch entwickeln wird. Günstiger werden sie wohl sicherlich dadurch auch nicht werden...

@Jahtari Ehrlich, deine permanente und wiederholt-unbelehrbare Art hier rumzuspamen geht mir langsam tierisch auf die Ketten!
Wir haben einen eigenen Taiwan-Thread für sowas und du musst hier trotzdem noch damit rumsapamen...
Wird scheinbar wirklich mal Zeit, dass die Moderation gegen dich durchgreift!

Zuletzt bearbeitet:
Das schon irgendwo bitter, wenn du dadrauf angewiesen wärst da jetzt ein Auto kaufen zu müssen und durch die Sanktionen viele Sicherheitssysteme nun nicht mehr eingebaut werden können. :ugly:
Macht direkt jeden noch so schrottigen Gebrauchten deutlich atraktiver, als einen Neuwagen:

Will da gar nicht wissen wie sich der Gebrauchtwagenmarkt in Russland in kommender Zeit dadurch noch entwickeln wird.
Die ganze Problematik war doch vorhersehbar und kommt jetzt nicht überraschend. Gebrauchtmarkt klingt nach einer tollen Idee, nur musst du dir erstmal das Auto leisten können und dann gibt es stark eingeschränkte Ersatzteilversorgung. Also hast du die Wahl zwischen einem schlechten einheimischen Auto ohne Sicherheitssysteme oder ein total überteuertes Gebrauchtfahrzeug, für das es kaum Ersatzteile gibt oder wenn, nur in schlechter Qualität.

Ich muss ja sagen, die Studie wirft ein extrem schlechtes Licht auf die russische Wirtschaft, wenn es wirklich so schlecht ist, können es die Russen noch relativ gut verbergen, vor allem wie geht es Belarus. Versteht mich nicht falsch, ich hab ja immer gesagt, die Sanktionen werden auch den Russen noch Schmerzen bereiten, aber wenn es wirklich so schlimm ist, dann könnten sie auch gleich in richtige Kriegswirtschaft umschwenken.

ironie on: wer braucht schon ein Auto, wenn man sich den Sprit nicht mehr leisten kann :ironie off

Topic Mangelwirtschaft:
Hier in Ösiland gibts keine Pellets mehr.
Also die gibt es schon noch, aber es werden keine mehr verkauft. :what:
Anfragen von Nachbarn verweisen auf Oktober/November ohne Reservierungsmöglichkeit.
Alle nur Pelletsheizer haben jetzt schon kein warmes Wasser mehr und davon gibts ne Menge in der Alpenrepublik.
Die ersten Mistgabeln und Schrotflinten werden schon aus dem Keller geholt.

Der eigentliche Grund wäre - laut einem angeblichen Insider - das die Pelletsindustrie von grob 200 €/to auf 600 €/to erhöhen möchte.
Blöd halt, wenn man das eigene Holz teuer nach China verscherbelt und das minderwertige Taigaholz aus Russland nicht in die Pelletsmachmaschine geliefert wird...

Oh, Oh!
Ich hoffe da macht Deutschland etwas besser, aber Holz soll im Moment auch hier schwierig zu bekommen sein.
Ich habe nicht untertrieben, was die Mangelsituation angeht.
Je nachdem, bei wem was man zum Thema liest, gibst unterschiedliche Erklärungen.
Fakt ist, das ist ein pöses Kartell, dass da in Ösiland die Pelletspreise kontrolliert.

Es gilt - nur Widergabe, keine Wertung - das geflügelte Sprichwort in Ösiland:
Hinter Salzburg fängt der Balkan an

Meine Einschätzung ist, dass der Balkan heilig im Vergleich zur österreichischen Vetterleswirtschaft ist.

Willkürlich ausgewählte Stimmen:

Zurück