Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

So wie es aussieht brauchen wir bald noch einen neuen Thread, wenn der Kosovo und Serbien einen Krieg anfangen?

Ansonsten scheint es heute bis jetzt noch recht ruhig zu sein, wie ich gelesen hatte, wurde wohl ein Millionär und seine Frau von Raketen getötet. In Bulgarien ist angeblich ein Munitionslager abgebrannt. Ebenfalls gibt es Gerüchte, dass die Russen die Brücken mit Betonplatten verstärken und versuchen, die größere Brücke bei Cherson zu reparieren.

Wenige Stunden, bevor sich die Creme de la Creme des Stützpunkts Sewastopol auf öffentlichen Feierlichkeiten präsentieren wollte, soll eine der (bislang recht erfolgreichen) ukrainischen Drohnen einen Angriff komplett vermasselt haben und deswegen kann man jetzt leider, leider nicht in geringem Abstand zu einem aktiven Kriegsgebiet die mächtige, zahlreiche, in exzellentem Zustand befindliche Schwarzmeerflotte vorführen?

Das ist irgendwie so ein Narrativ, bei dem ich geneigt bin, eher der "Äh - nö. Lüge."-Antwort der Gegenseite zu glauben.

Damals ging es wohl um den britischen Imperialismus, den man dann später gegen den US amerikanischen Imperialismus tauschte.

Fun Fact: Die deutschen ließen damals (1917) Lenin zurück nach Russland, weil man sich von ihm und seinen Leuten einen Umsturz und somit eine Schwächung des Kriegsgegners erhoffte. So etwas Ähnliches läuft hier in der EU momentan mit umgekehrten Vorzeichen bei den ganzen Rechten a la AfD, Le Pen, Salvini etc. und Russland.

Beim britischen Imperialismus war der Satz nicht einmal komplett verkehrt, denn Großbritannien war im 19. Jhd. tatsächlich sehr bestrebt, im noch relativ unbeeinflussten Zentralasien Fuß zu fassen und der Drops war in den Afangsjahren der Sowjetunion auch nicht ganz gelutscht.

Aber seitdem es so etwas wie "Weltmächte" gibt, die global präsent ist, wirkt jedesmal absurd, wenn ein Staat der bereits gut 11 Prozent der globalen Landoberfläche ausmacht, Aktivitäten mehrere tausend Kilometer jenseits seiner Landesgrenzen als auf ihn bezogen interpretiert. Einige der US-Basen ""dienen"" genauso gut der Einkreisung der Antarktis wie der Russlands.

Wenige Stunden, bevor sich die Creme de la Creme des Stützpunkts Sewastopol auf öffentlichen Feierlichkeiten präsentieren wollte, soll eine der (bislang recht erfolgreichen) ukrainischen Drohnen einen Angriff komplett vermasselt haben ...
Wasn da los? Deine Aussage passt überhaupt nicht zur zitierten Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du konkrete Nachfragen stellen möchtest, dann tue das. Wenn du nur Pauschalablehnung demonstrieren willst, dann rechne nicht mit Reaktionen von mir.

Wenn du konkrete Nachfragen stellen möchtest, dann tue das. Wenn du nur Pauschalablehnung demonstrieren willst, dann rechne nicht mit Reaktionen von mir.
Die Quelle: https://r.srvtrck.com/v1/redirect?u...17&ad_t=advertiser&ad_zi=YieldLink&ad_dt=link

Deine Aussage: "Wenige Stunden, bevor sich die Creme de la Creme des Stützpunkts Sewastopol auf öffentlichen Feierlichkeiten präsentieren wollte, soll eine der (bislang recht erfolgreichen) ukrainischen Drohnen einen Angriff komplett vermasselt haben ..."

Und nun deine Frage ;)
Die Aussage in der Quelle: "Die Ukraine hat bestritten, am Sonntagmorgen den Generalstab der russischen Schwarzmeerflotte in Sewastopol angegriffen zu haben."

Grund meiner Nachfrage ist diese Aussage des Users:"Wenige Stunden, bevor sich die Creme de la Creme des Stützpunkts Sewastopol auf öffentlichen Feierlichkeiten präsentieren wollte, soll eine der (bislang recht erfolgreichen) ukrainischen Drohnen einen Angriff komplett vermasselt haben ..."

[...]
Aber irgendwas war da, wofür es erst die Kommunisten in Russland gebraucht hat, damit es mal abgeschafft wurde...
Muss ich später nochmal nachschauen, was das war...

Das Zarentum? :ugly:

@brooker:
Einer Nachricht zufolge, sei ein ukrainischer Drohnenangriff schiefgegangen. Und die Ukraine dementiert später sinngemäß: unsere Drohnen waren gar nicht im Einsatz, wer auch immer da irgendwas vermasselt hat, wir haben nix damit zu tun. Ist doch standardmäßiges Krisenkommunikationsvorgehen in so einem Fall, also einfach komplett alles bestreiten. Oder zumindest ist das eine der klassischen Optionen.
Die Alternative ist, dass das Ganze ein Fake seitens Russland ist mit dem Ziel, die Fähigkeiten der Ukraine schlechtzumachen. Auch nicht ausgeschlossen, da die Stimmung der Bevölkerung vieler potentiell waffensendender Staaten stark von mutmachenden oder demoralisierenden Nachrichten aus der Ukraine abhängt. Ich tendiere in der Regel aber dazu, die einfachste Variante zunächst für am wahrscheinlichsten zu halten: also die Ukraine hat mal einen Angriff vermasselt. Kommt vor, gibt aber niemand gern zu.

Die Alternative ist, dass das Ganze ein Fake seitens Russland ist mit dem Ziel, die Fähigkeiten der Ukraine schlechtzumachen. Auch nicht ausgeschlossen, da die Stimmung der Bevölkerung vieler potentiell waffensendender Staaten stark von mutmachenden oder demoralisierenden Nachrichten aus der Ukraine abhängt. Ich tendiere in der Regel aber dazu, die einfachste Variante zunächst für am wahrscheinlichsten zu halten: also die Ukraine hat mal einen Angriff vermasselt. Kommt vor, gibt aber niemand gern zu.

Die russische Meldung ist einfach von vorne bis hinten irrational:

- Der "ukrainische Angriffe" auf das Schwarzmeerflottenkommando soll am "Morgen" vor großen Feierlichtkeiten zu Ehren der Schwarzmeerflotte stattgefunden haben soll. In Anbetracht der Tatsache, dass bis Sonntagnachmittag sogar mehrere Ergänzungen, Reaktionen, etc. über Nachrichtenagenturen verbreitet wurden und weder Russland noch die Ukraine eine Meldung zu so einem Thema ohne ministerielle Absprache rausgeben, müsste sogar frühester Morgen gewesen sein. So, Preisfrage 1:
Du bist ukrainischer Drohnenkommandant und willst die Köpfe der russischen Schwarzmeerflotte treffen. Du weißt dass für diesen Sonntagmittag große Feierlichkeiten geplant, an denen sie teilnehmen sollten. Wann greifst du an?
a) Vor Arbeitsbeginn, wenn ggf. noch jeder zu Hause oder bestenfalls in einem geschützten Kommandoraum ist. (0 Punkte)
b) Wenn alle ungeschützt auf einer Tribüne sind. (3 Punkte)

- Scheinbar gab es keine Gegenmaßnahmen gegen die Drohne, obwohl so ein Ding ja letztlich nichts anderes als ein langsames Flugzeug ist. Preisfrage 2:
Du bis russischer Kommandant und willst 260 km von einem Schlachtfeld militärische Feierlichkeiten abhalten. Dein Feind hat vor ein Wochen den Stolz deiner Flotte mit einer 280-km-Reichweite versenkt und seitdem mehrere neue Raketensysteme erhalten, den Beschwerden deines Präsidenten zu Folge wohl auch welche mit 300 km Reichweite. Wie steht es um deine Sicherheitsvorkehrungen?
a) Die Luftabwehr schläft, die Schiffe sind schließlich zu Erhohlung im Hafen und an Land findet doch nie ein Krieg statt. (0 Punkte)
b) Hier kommt nicht einmal eine Friedenstaube durch! (3 Punkte)

- Die Bayraktar haben sich eigentlich als recht wirksam erwiesen und auch wenn sie keine schweren Waffen tragen können, haben einige der Optionen genug Wirkungsradius, um auf einen betriebsamen Stützpunkt einzuschlagen wie eine Bombe. Preisfrage 3:
Du bist ukranischer Waffensystemoffizier und sollst den Stab der Schwarzmeerflotte am geschützten Frühstückstisch ausschalten. Was wählst du?
a) MAM-L mit 22 kg thermobarischen Sprengkopf. Ist zwar nicht explizit gegen geschützte Gebäude, aber hat ordentlich Wums und wenn mein Ziel zu gut geschützt sein sollte, sterben wenigstens ein paar Russen an der Einschlagstelle. (3 Punkte)
b) MAM-L mit 22 HE-Sprengkopf. Gibt keinen so schönen Feuerball und muss seinen Oxidierer mitschleppen, aber die schärfere Detonationswelle stellt zumindest sicher, dass jeder hinter der ersten Wand zerfetzt wird und der zweiten vielleicht auch noch. (2 Punkte)
c) Irgendwas von dem Kleinkram, es reicht wenn 5-6 Russen behandelbare Verletzungen davontragen. (0 Punkte)

- Die russische Schwarzmeerflotte hat ihr Flagschiff, große Transporter und diversen Kleinkram verloren, konnte nicht bei Odesse landen, hat die Schlangeninsel aufgeben müssen und traut sich ohne diese wichtigen Unterstützungsposten nur noch beschränkt ins westliche schwarze Meer, sodass die Ukrainer sogar bereit sind, die Passagen durch ihre Minenfelder sichtbar zu machen.
Preisfrage 4:
Du bist PR-Offizier der russischen Marine. Im Kalender hat jemand zu besseren Zeiten Feierlichtkeiten zu Ehren der Schwarzmeerflotte eingetragen. Was machst du?
a) Ich kündige eine riesen Party an, lasse den kümmerlichen Rest auffahren und Reihe zwei Stunden lang aussagelose Phrasen aneinander bis jeder eingeschlafen ist anstatt zu realisieren, dass hier gar nichts zu ehren gibt. (0 Punkte)
b) Ich überlege mir einen Grund, die Feier doch abzusagen und gleichzeitig diese Arschlöcher schlecht dastehen zu lassen, die mir meine Flotte zerbröselt haben. Bei den Methoden ist alles denkbar, solange kein Russe stirbt. (2 Punkte)

Auswertung:
0-1 Punkt: Gratulation, Putin wäre stolz auf dich! Verbreite seine Pressemitteilung so weit wie möglich und er wird zusätzlich auch noch dankbar sein!
2-10 Punkte: Gratulation, du weißt, dass die Wirklichkeit manchmal komplex ist und abwarten muss, solange man nur Tendenzen erahnen kann.
11-12 Punkte: Gratulation, du hast entweder deine Antwort nach der erwarteten Belohnung gewählt, ohne den Auswertungstext vorher zu lesen, bist zu blöd zum rechnen oder/und glaubst alles, was jemand mit russlandkritischer Haltung in Foren postet. Damit bist du immer noch Besser als die Leute mit einem Punkt, die Putin alles glauben und ebenfalls nicht rechnen können!

Das besonders verdächtige an der Geschichte und der Grund, warum ich sie nicht einfach als "im Krieg ist die Wahrheit halt tot, mal abwarten" abtue wie sonst immer, ist die enge zeitliche Abfolge:
1. Große Erfolge der ukrainischen Armee dank HIMARS.
2. Verlangsamender Fortschritt der russischen Armee.
3. Probleme der russischer Armee, ihre Nachschubwege an die Westfront stabil zu halten.
4. (Diletatnisch getarnte)e False-Flag-Attacke und Ermordung ukrainischer Kriegsgefangener in russisch besetzten Gebiet.
5. Russische Meldung über eine absolut bescheuert durchgeführten ukrainischen Angriffsversuch mit maximal russlandfreundlichem Ergebnis.

Sorry, aber das riecht derart stark nach "russischer Propagandaabteilung hat gar keine realen Meldungen mehr, mit denen sie durch Überbetonung die eigene Seite gegenüber der ukrainischen gut dastehen lassen kann, deswegen liefert der FSB jetzt welche", dass man fast schon davon ausgehen muss, dass der CIA dahintersteckt und genau diesen Eindruck erwecken will.

@ruyven_macaran ... ich liebe Ankreuzfrage! Danke für deine Mühe so etwas Unterhaltsames zu erstellen.

Ich hätte noch eine Dimensionen zur Erweiterung anzubieten: es gibt wohl auch noch die Option, dass es zwar die UKR war, aber keine regulären Truppen. Die gefundenen Überreste der Drohne sollen nach Aussage der Behörden vor Ort von einer gepimpten zivilen Drohne stammen. Sprich, vermutlich langsamer, lauter, geringere Traglast.

Zuletzt bearbeitet:
Die gefundenen Überreste der Drohne sollen nach Aussage der Behörden vor Ort von einer gepimpten zivilen Drohne stammen. Sprich, vermutlich langsamer, lauter, geringere Traglast.
Das spricht dann ja noch mehr dafür, dass es ein Gerät von den eigenen Leuten war, sofern es nicht einfach nur in die Kategorie Propaganda gehört, denn: Welche "zivile" Drohne in Händen von Zivilisten hat selbst gepimpt eine solch enorme Reichweite, um vom Festland auf die Krim zu kommen? Es gäbe da noch die Möglichkeit von Partisanen auf der Krim, aber nach den Säuberungsaktionen durch die Russen seit 2014 glaube ich da nicht dran.

Je komplexer die Erklärungsversuche werden, um eine Person oder Gruppe die Schuld in die Schuhe zu schieben, umso wahrscheinlicher ist es, dass an der Sache etwas faul ist. So wie mit den Gefängnis mit den Azow-Kämpfern, die angeblich von HIMARS gekillt wurden. Schaut man sich mal die Maxar Satellitenbilder an, dann muss man schon staunen, wie hochpräzise dieses Waffensystem und auch die Besatzung des Werfers sein muss. Außer dem Gebäude mit den Gefangenen steht drumherum nämlich noch alles...

Yeah. Oder es waren boshafte Ausserirdische, die einen Quantenantrieb in unsere Dimension gebeamt haben - aber zum Glueck! nicht groesser als 14 Millimeter werden, weshalb der Antrieb viel zu klein war, um bei der Detonation den wackeren russischen Friedenstruppen auf der Krim ernsthaft Schaden zufuegen zu koennen.

Klassische russische Desinformationskampagne - sich nicht auf eine Luege festlegen, die dann frueher oder spaeter als solche entzaubert wuerde, sondern einen bunten Strauss an Moeglichkeiten anbieten, damit der geneigte Leser sich dann die aussucht, die am kompatibelsten zum laengst fertigmontierten Weltbild ist.

Zurück