Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Hat außer Russland, China und Südkorea überhaupt jemand Fertigungsstraßen für wirklich relevante Mengen neuer Panzer?
Glaube ich nicht, aber ich bin ebenfalls überzeugt, das wenn man in z.B. Deutschland oder den USA wollte oder müsste, würden innerhalb von 1-2 Monaten welche stehen. Das ist nun kein Hexenwerk eine Panzerfabrik aus dem Boden zu stampfen, dazu hat man zu viel Wissen und Erfahrung in der Massenproduktion von fahrbaren Vehikeln.

Andere Stückzahlliega im Kontext zum Ukrainekrieg:
Polen bestellt in Südkorea 1000 Stück Kampfpanzer K2 "Black Panther" (und auch sonst viel Gedöhns):
Nicht nur Polen, sämtliche Länder mit Grenze oder Nähe zu Russland rüsten jetzt fleißig auf.

So viel ich weiß sollen aber nur knapp 200 Stück K2 direkt gekauft werden, und 800 Stück sollen dann aus polnischer Fertigung kommen. Man erwarb beim Kauf gleichzeitig die Lizenz für den K2. Das wird auch der Hauptgrund sein weshalb Polen sich lieber den teuersten Panzer der Welt zu Hause baut anstatt Lichtjahre auf mögliche deutsche Leos 2A7 zu warten. Zeit ist eben ein Faktor aber vorallem strebt Polen in der Rüstung eine Unabhängigkeit an und das eigtl schon seit zwei Jahrzehnten.

Der Abrahams als künftiger Standartpanzer des Heeres fällt dann wohl raus denn man spricht in Warschau von künftiger Produktion von 2000 K2 Panzern für Polen gestreckt auf zwei Jahrzehnte. Die Abrahams sind dann also nur für jetzt als Notlösung und werden in Zukunft keine große Rolle spielen. Die poln alten Leo2 dürften dann auch eingemottet und verkauft werden.

Interessante Meldung:

nTV

+++ 15:17 Bericht: Bundesregierung genehmigt Verkauf von 100 Panzerhaubitzen an die Ukraine +++

Die Bundesregierung genehmigt laut einem "Spiegel"-Bericht den Verkauf von 100 modernen Panzerhaubitzen an die Ukraine. Bereits am 13. Juli erteilte demnach das zuständige Wirtschaftsministerium von Robert Habeck dem deutschen Rüstungshersteller Krauss-Maffei Wegmann (KMW) eine Herstellungsgenehmigung für die Systeme vom Typ "Panzerhaubitze2000". Schon im April hatte die Ukraine laut dem Bericht bei KMW angefragt, ob man die Haubitzen direkt vom Hersteller erwerben könne. Daraufhin hatte KMW umgehend ein entsprechendes Angebot abgegeben.
Sollte das stimmen ist es nur ein zeichen dafür, das man spiele wie "ich kürz dir die gas-lieferung" immer zu zweit spielt. ;-)

Zum thema polen und panzer, kennt jemand die preisschilder vom leo und dem K2?

Nun ja, nur "Wiki":
K2: ca. 8.5 Mio. $ (2009)
Leo2: Systempreis 3 bis 7 Mio. Euro (such dir was raus)
M1: Angabe Wiki verwirrt, um die 500.000 $ (???) kann ich ja kaum glauben...
... bei den Preisexplosionen der letzten Monate für vergütete Stähle wird da ganz sicher ne andere, viel größere Zahl stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Russland möchte jetzt wohl gerne als Gegenleistung, für das an die Türkei gelieferte S-400 Raketenabwehrsystem, Drohnen von der Türkei haben.
Zudem will Russland wohl, bei einem Treffen zwischen Erdogan und Putin, am 5 August, vorschlagen gemeinsam an Drohnen zu entwickeln:

Na ist unser Erdogan nicht ein wunderbares trojanisches Pferd, direkt im eignen Hof? :)

Zum thema polen und panzer, kennt jemand die preisschilder vom leo und dem K2?

Ich finde die Quellen gerade nicht mehr :schief:, aber Leo 2 A7V soll bei fast 17 Millionen liegen. Die neuen M1 die Polen bestellt hat lagen etwas tiefer. Ich glaube je 13 oder 14 Millionen? Der aktuelle K2 Preis würde mich auch interessieren... und natürlich KF51, da muss es für Vorbesteller schließlich auch eine Ansage gegeben haben.

Woher stammt diese Info? Ich kann dazu im Spiegelbericht nichts finden.
Pressestelle Polnische Regierung, DPA, Reuters etc.
Was soll die Frage, glaubst du der Spiegel saugt sich das aus den Fingern, das werden die Polen wohl bei ihrer täglichen Pressekonferenz ausgespuckt haben, genauso wie das bei Pressekonferenzen von deutschen Regierungen abläuft, wenn sie etwas verkünden, durch die Pressesprecher.

Nach einem Blick in den Artikel, ist die Quelle AFP.

Zuletzt bearbeitet:
So lese ich den Deal auch. Man wollte nicht unbedingt Koreanische Panzer, man wollte irgendwelche Panzer in Lizenz in Polen bauen. Höchstwahrscheinlich wäre das weder mit Deutschen noch mit US-Amerikanischen Modellen drin gewesen.
Der K2 ist nicht unbedingt irgendein Panzer, sondern der beste Panzer im bergigen Gelände wie ich so las. Also der kann schon was darf man meinen. Aber ja in Polen scheint es primär um die Lizenzen zu gehen, was auch kein Wunder ist. Länder dieser Größe versuchen immer unabhängig zu sein, statt das gesamte Heer mit sau-teurem Spielzeug aus den Schmieden des Auslands auszustatten. Die polnischen Krab (Artillerie) stammen ebenfalls ursprünglich aus Südkorea, um 2018 rum mit Lizenzen erworben und jetzt bestellt die Ukraine sie on mass aus rein polnischer Fertigung. Experten jdfalls sehen den Einkauf der K2 Lizenzen positiv genau wie die Krab Lizenzen vor 4 Jahren. Würde Mal sagen obwohl teuer macht Warschau dennoch das beste draus.

So langsam scheint die ukrainische Armee um Cherson rum ernst zu machen.

Man hat jetzt scheinbar auch die letzte noch nutzbare Brücke über den Dnepr mit HIMARS unbrauchbar gemacht.
Heißt, die russische Armee kann jetzt nur noch über die Straße M14 / P47 über den ca. 50km entfernten Übergang über den Damm bei Nowa Kachowka Nachschub nach Cherson bringen und Truppen zurückziehen.
Diesen können die Ukrainer natürlich nicht zerstören, da sie sonst alles unterhalb des Dammes, inkl. Cherson, überfluten würden:

Wenn die russische Armee jetzt auch noch die Kontrolle über die M14 / P47 zwischen Cherson und Nowa Kachowka verliert, sind die russischen Kräfte auf der Flussseite im Gebiet Cherson faktisch abgeschnitten und in der Stadt eingekesselt.
Ich denke das wird daher natürlich auch der nächste logische Schritt der ukrainischen Armee sein, die Kontrolle über die M14 / P47 zu erlangen.

Zuletzt bearbeitet:
angeblich sind die ruzzen schon dabei, ne pontonbrücke über den fluß zu bauen - mit reichlich problemen, weil der doch recht breit ist.

weshalb ich aber eigentlich hier bin...
Russlands BIP soll um 40 % gesunken sein, die Sanktionen sollen ordentlich reinknallen und finanziell soll es sogar noch schlimmer aussehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück