Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Was hast du jetzt aus dem Video für dich mitgenommen?

Ich finde die Frage irgendwie interessant, ob man die Brücke gesprengt hat, damit Russland aufgehalten wird.

Eigentlich stehen die Ukrainer schon ewig vor der Stadt und haben die ganze Zeit die Brücke verschont. Eventuell will man jetzt eher vermeiden, dass Russland da mehr Einheiten hin verschieben kann.

Es gibt auch Quellen, welche eher vermuten, dass die Brücke mit Artillerie beschossen wurde, dazu würden wohl die Krater im Asphalt besser passen.

Unabhängig davon, wurden in diesem Krieg von beiden Seiten zahlreichen Brücken zerstört und auch einige Brücken haben mehre Raketen überlebt bzw. Russland trifft nicht in der Genauigkeit.

Die Ukraine hat keine eigenen Möglichkeiten die Schwarzmeerflotte direkt anzugreifen, dafür braucht sie zwingend westliche Waffen. Mit Harpoon (missile) haben sie auch nicht mehr Reichweite gewonnen und Schiffe haben sie auch keine relevanten mehr, zumindest keine, welche auf See eine Chance hätten zu überleben.

Entweder sie behaupten es nur, so wie er es sagt oder sie möchten die Schiffe im Hafen angreifen, dafür bräuchten sie jedoch ATACMS.

Die Aussagen die Ukraine hätten keine Waffen mit der Reichweite gehabt, um Ziele so weit hinter der Kampflinie zu treffen, stimmt ja so auch nicht ganz, sie hatten schon, aber nicht in dem Menge.

Der Rest des Videos enthält leider viel Wahrheit und das haben wir ja auch schon mehrmals hier durchgekaut. Aktuell sehe ich da auch noch keine wirklich neuen Lösungsansätze, es kann nicht so weiter gehen, dass da so viele verschieden Systeme hingeschickt werden.

Ich fand die Idee mehre M109 zu kaufen und aufzuarbeiten nicht schlecht, dann müssen die Staaten halt mal schauen, für was sie Teile noch haben und was sie für Geld kaufen können.

Die Frage ist auch, ob es sinnvoll ist privat mehrere Millionen für TB2s zu sammeln, welche dann zum 1 Hit Wonder werden, wenn man für das gleiche Geld zahlreiche andere Drohnen besorgen könnte. Es gibt immer noch Videos, wie die Ukrainer mit Consumer-Drohnen die Hecken zwischen den Felder von russischen Fahrzeugen befreien.

Der F16 ist ja jetzt im Gespräch und dafür soll die Ausbildung erfolgen. Es gibt auch Leute, welche die A10 vorschlagen, aber wahrscheinlich auch nur, weil die USA die schnell los werden möchte.

wie unsere Militärs die Sache einschätzen ...
Hat der Typ ernsthaft Luftabwehr gesagt und das als FlaRak Soldat?

"Die Krim war der Lebensmittelgürtel der Sowjetunion"
Was soll das denn jetzt heißen?

Meiner Meinung nach übertreibt er, die Munitionsproduktion wird langsam hochgefahren
und so wie es derzeit um die russischen Streitkräfte steht haben diese gar keine Kapazitäten zeitnah
den Westen anzugreifen. Kann man also absolut nicht ernst nehmen, auch wenn es ein Oberst a.D. ist...

Das Interview ist im großen und ganzen kein Schwachsinn, aber es ist echt nicht sehr wertvoll oder informativ.

Wo Heini1234 neulich doch meinte, dass der der russischen Wirtschaft bombe ginge, während wir hier uns selbst ins Knie geschossen haben. Rubel beste Währung und so.

Um einen Absturz des Landeswährung Rubel zu verhindern, hatten die Währungshüter um Zentralbankchefin Elvira Nabiullina den Zinssatz nach der Invasion in der Ukraine zunächst von 9,5 auf 20,0 Prozent angehoben, danach aber immer weiter gesenkt.

@ Lichtspieler 2000

Einen Angriffskrieg zu führen,
um sogenannte "Nazis" in russischstämmigen Enklaven in der Ostukraine zu befreien,
scheint mir als Argument weit hergeholt.

Der Putin will sich ein Denkmal setzen,
er will dieses ehemalige Sowjet/-Russenreich wieder auferstehen lassen,

Ist nur doof, wenn keiner als Weissrussland mitmacht ...

Die Nato zwingt niemandem Mitglied zum Bündnis beizutreten,
aber es ist beruhigend,
im Notfall,
auf verlässliche Partner zurückgreifen zu können,
welche dan auch agieren können. :(

Zuletzt bearbeitet:
"Die Krim war der Lebensmittelgürtel der Sowjetunion"
Was soll das denn jetzt heißen?
ach da war ja noch was, ich hab dann irgendwann kurz geistig ab geschalten

hat Russland nicht auch so ein Programm für die Landwirtschaft ins Leben gerufen, damit sie mehr produzieren und nicht mehr so abhängig sind

ach da war ja noch was, ich hab dann irgendwann kurz geistig ab geschalten

hat Russland nicht auch so ein Programm für die Landwirtschaft ins Leben gerufen, damit sie mehr produzieren und nicht mehr so abhängig sind
Russland ist der mit Abstand größten Weizenexporteur der Welt, neben den USA, Kanada und der Ukraine.
Eine Kontrolle der Ostukraine durch Russland würde also dazu führen das einen nicht unerheblichen Teil der weltweiten Weizenproduktion kontrollieren würde.
Wozu alleine ein Ausfall der Ernten in der Ukraine schon, bzgl. der Lebensmittelsituation in Teilen der Welt führt, sieht man ja aktuell schon.
Jetzt stelle man sich mal vor Russland würde, mit Kontrolle über die Ostukraine, seinen Weizenexport als Waffe für seine Interessen benutzen. ;)

Wozu alleine ein Ausfall der Ernten in der Ukraine schon, bzgl. der Lebensmittelsituation in Teilen der Welt, führt sieht man ja aktuell schon.
Ja aber er hat ja im Interview nur Krim gesagt und das verwirrt.

Trennung
Zu Panzerlieferungen an die Ukraine:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sehe ich nicht komplett so weil bei den schlechten Leistungen der Russen auch kleine Mengen helfen können auch wenn hier und da welche liegen bleiben, aber ansonsten ist das meine Meinung.

Sehe ich nicht komplett so weil bei den schlechten Leistungen der Russen auch kleine Mengen helfen können auch wenn hier und da welche liegen bleiben, aber ansonsten ist das meine Meinung.
Abgesehen davon mag seine Ausführung für einen klassisch geführten Krieg, mit großen gegeneinander operierenden Panzerverbänden, durchaus richtig sein.

In der Ukraine findet aber aktuell mehr ein Stellungs- / Artilleriekrieg, mit zwischendrin begrenzten Vorstößen, für die Eroberung von Dörfern und Städten statt, in denen Panzer vor allen ehr eine unterstützende Rolle einnehmen.

Eine vollumfängliche Beherrschung des Systems sehe ich daher eigentlich auch nicht als so entscheidend an, neben den ehr eingeschränkten Leistungen, die von russischer Seite sowieso zusätzlich noch in diesen Krieg an den Tag gelegt werden.

In der Ukraine findet aber aktuell mehr ein Stellungskrieg, mit begrenzten Vorstößen, für die Eroberung von Dörfern und Städten statt, in denen Panzer ehr eine unterstützende Rolle einnehmen.
In diesem Zug darf man aber auch fragen wie wichtig Panzer in diesem Kampf sind.
Naja "Fog of War" halt

In diesem Zug darf man aber auch fragen wie wichtig Panzer in diesem Kampf sind.
Naja "Fog of War" halt
Aktuell für die Ukraine wohl mit großen Abstand nicht so wichtig wie deutlich mehr Artillerie und bessere Luftabwehr.
Sie würden erst dann deutlich wichtiger werden, wenn die Ukraine durch erstere Mittel dazu in der Lage wäre im Osten operativ größere Offensiven durchzuführen.
Das kann sie aber nicht, solange man von russischer Seite jede Offensive dieser Art noch mit purer Übermacht an Artillerie und der Luftwaffe nahezu im Keim ersticken kann.

Ich bin schon der Meinung, das man nicht mehr gebrauchte MArder und eben auch die rumstehenden Leopard 1 A5 liefer kann, die Ukrainer wollen das und die sind ja militärisch nicht beschränkt, sondern wissen was sie tun.
Aktive Geräte aus der Truppe sehe ich ebenfalls skeptisch, außer man kann sie "zeitnah" ersetzen (z.B PZH 2000, MG 3 etc.).
Hast du eigentlich einen Überblick was mit unseren MARS Systemen so los ist, man ließt überall andere Zahlen.
Bei Wiki steht: 154 beschafft, noch ca. 20 im Dienst, bei andere Quellen steht noch 45 im Dienst.
Weißt du wieviele noch im Dienst sind und wo die restlichen abgeblieben sind?
Sind die weg oder sind die nur eingelagert. Weil 20 MRLS sind/wären ein schlechter Witz für die BW!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon der Meinung, das man nicht mehr gebrauchte MArder und eben auch die rumstehenden Leopard 1 A5 liefer kann, die Ukrainer wollen das und die sind ja militärisch nicht beschränkt, sondern wissen was sie tun.
Ja da müssen wir aber auf den möglichen Output der Industrie eingehen.
Hast du eigentlich einen Überblick was mit unseren MARS Systemen so los ist, man ließt überall andee Zahlen.
Ich schreibe hier nur etwas für das ich öffentliche Quellen nennen kann Don, auch VS NfD veröffentlicht man nicht einfach so ;)
In dem Fall hab ich da aber keine Zahlen im Kopf.

Russland und die Ukraine haben mit den Vereinten Nationen und der Türkei eine Lösung für die Ausfuhr von Millionen Tonnen Getreide aus der Ukraine vereinbart. Sowohl Russland als auch die Ukraine unterzeichneten in Istanbul getrennt voneinander entsprechende Vereinbarungen unter Vermittlung von Uno-Generalsekretär António Guterres.

Guterres sagte in Istanbul, das Abkommen ebne den Weg für große Lebensmittelexporte aus den drei wichtigen ukrainischen Häfen Odessa, Tschornomorsk und Juschne. Das Abkommen sei ein »Leuchtfeuer der Hoffnung«, so Guterres: »Dies ist eine Einigung für die Welt«. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan, der ebenfalls bei der Zeremonie anwesend war, nannte den Tag »historisch«.
Quelle: Ukraine und Russland einigen sich auf Abkommen zu Getreideexporten

Ich hoffe dass dieses Abkommen auch eingehalten wird. Das Leben von vielen Menschen steht auf dem Spiel.

Die Soldaten werden nicht selektiv das belastete Material ausgesiebt und sich in die U-Hose gesteckt haben. Der Staub, der sich in der Lunge festsetzt wiederum hat keine Auswirkungen auf die Keimbahn.
Da merkt man, dass du nicht gedient hast. :D Wenn ein Soldat buddelt, dann um sich Deckung und/oder Platz für die Dackelgarage zu schaffen. Sprich, die Soldaten haben längere Zeit unmittelbar auf belastetem Erdreich gelegen und dabei touchieren die Klöten nun einmal selbiges. Die Emission ist zwar sehr gering; die Abschirmung durch Unterhose plus Hose oder Schlafsack allerdings auch.

Ausgehend von dem, was in der Ukraine so alles über das Verhalten der russischen Truppen auch außerhalb von Kampfhandlungen und Kriegsverbrechen dokumentiert ist, wäre ich übrigens auch gar nicht so sicher, was in deren Unterhosen gelandet ist und was nicht. :ugly:

Na gehen dir die Argumente aus?

Er hatte mal welche?
Müssen mir unter den ganzen Beleidigungen und Unterstellungen entgangen sein, aber schön dass ihm noch wer anders antwortet.

Iirc wollten sie die Produktionsschwerpunkte verlagern, vor allem mehr Fleisch und Gewächshäuser. Netto ist Russland ein ziemlich großer Agrarexporteuer und somit nicht "abhängig", aber bislang war der heimische Anbau recht einseitig und eher für internationalen Export denn für deliktate Küche geeignet, während man im Gegenzug viel importiert hat.

Da merkt man, dass du nicht gedient hast. :D Wenn ein Soldat buddelt, dann um sich Deckung und/oder Platz für die Dackelgarage zu schaffen. Sprich, die Soldaten haben längere Zeit unmittelbar auf belastetem Erdreich gelegen und dabei touchieren die Klöten nun einmal selbiges. Die Emission ist zwar sehr gering; die Abschirmung durch Unterhose plus Hose oder Schlafsack allerdings auch.

Ne, daran merkt man, dass ich (u.a. in der Zeit) was gelernt habe :P .
Erstmal reden wir hier nicht von deutscher Soldatenausbildung, sondern von russischem Einsatz dutzende Kilometer von der Front entfernt. Deckungsbedarf = Null und nach allem, was ich in den letzten Monaten über die Disziplin der russischen Armee gehört habe, legen die sich nicht pro Forma in den Schlamm, nur weil es ein Einsatzhandbuch am Schreibtisch mal empfohlen hat.

Was aber selbst deutsche Soldaten nicht machen: Gleitend graben und dann nach 20-30 cm aufhören, um die nächsten zwei Wochen in der Rinne liegen zu bleiben. Und wenn man mal weiter denkt, als der Jäger in Anwesenheit von Befehlsgebern selbst denken soll, kommt man ziemlich schnell zu dem Schluss, dass nicht das Liegen auf einem neuen Bodenniveau 1+ m unter den 86 kontaminierten Bodenschichten ein Problem ist, sondern der Weg dahin und Soldaten, die beim Befehl "Graben ausheben" keine Beine zwischen ihrem Arsch und dem Boden haben, werden Beine gemacht, wenn ich nicht irre?

Übrigens sind einige Kunststoffarten durchaus wirkungsvoll gegen schwache Betastrahler und Metallschichten ebenfalls, auch wenn ich gerade keine Zahlen zu Bedampfungen in der für thermische Zwecke üblichen dicke finden kann. Im zivilen würde man zwar nicht von Strahlenschutz sprechen, weil die Bremsstrahlung von folgeschichten aufgefangen werden müsste, aber es macht schon einen deutlichen unterschied ob man eine Sekundäre-Röntgenstrahlungsquelle 5-10 cm vor den Gonaden hat oder einen Betastrahler in direktem Kontakt. Selbst letzteres müsste aber schon in recht großen Mengen und vor allem auf Dauer der Fall sein, sprich in einer Verabreichungsform die sich in Gewebe, Falten und Hautporen festsetzen kann, um auch nur nährungsweise die Schädlichkeit eingeatmeter Stäube zu erreichen. Es hat seinen Grund, dass Leute die nicht in der BW, dafür aber an einer MatNat waren, in Fukushima alle in 1 mm dicht gewebter Kunstfaser rumgelaufen sind und das als Schutzausrüstung betrachtet haben ;) .

Warum bekommt man immer wieder dein Eindruck, dass neben den russlandfreundlichen Partien AfD und Die Linke
auch SPD und Union im großen und ganzen nicht zuverlässig sind was die Politik in diesem Konflikt angeht?

Und die FDP zerlegt sich dank Lindner an anderen Fronten selbst. Traurig.

Warum bekommt man immer wieder dein Eindruck, dass neben den russlandfreundlichen Partien AfD und Die Linke
auch SPD und Union im großen und ganzen nicht zuverlässig sind was die Politik in diesem Konflikt angeht?

Und die FDP zerlegt sich dank Lindner an anderen Fronten selbst. Traurig.
Also bitte, nur weil Kretschmer deutlich als einziger abweicht und dafür auch herbe Kritik iaus der Partei einstecken muss und ein paar sonderbare Lantagsabgeordnete aus dem Osten eine Initiative gestartet haben, die kein Schwein interessiert hat , kann man die Union bei weitem nicht mit der SPD, vor allen dingen Kanzleramt und Verteidigungsministerium vergleichen. Die Parteispitze und die Fraktion der Union sind ganz klar auf Kurs!

Was hast du jetzt aus dem Video für dich mitgenommen?
Ganz einfach,
jetzt sollte man mal ganz klare Entscheidungen treffen.

Ein halbherziges Boykott gegen Russland,
und eine mangeldnde Unterstützung der Ukraine,
werden diesen Konflikt nur verlängern ...

Dazu braucht es aber auch eine entschlossene politische Reaktion aus Berlin,
aber nee,
das hat Zeit,
jetzt ist erstmal Urlaub ...

:D

Zurück