Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Aus der Propagandasicht des Westens gab es politisch gesehen natürlich keinen Putsch, denn das wäre schlicht und ergreifend gegen jede Rechtsstaatlichkeit, demzufolge wird das auch häufig geleugnet - auch wenn es falsch ist.
:lol:
Ein Putsch oder Staatsstreich (oft französisch Coup d’État [ˌkudeˈta]) ist eine meist gewaltsame und überraschende Aktion von Angehörigen des Militärs oder paramilitärischer Organisationen und/oder einer Gruppe von Politikern mit dem Ziel, die Regierung zu stürzen und die Macht im Staat zu übernehmen. Häufig folgt auf einen Putsch eine Militärdiktatur oder die Herrschaft eines autoritären Regimes.

Antonym ist Revolution, bei der der Regimewechsel nicht nur von einer kleinen Gruppe, sondern von relevanten Teilen des Volkes ausgeht und die einen tiefgreifenderen Wandel zur Folge hat.
Vielleicht sollte man sich mal mit Definitionen auseinandersetzen und nicht einfach Kreml Propaganda, Russische Narrative, oder Propaganda Anweisungen herunter beten!
Ich kann natürlich jetzt sagen "Vertreiben" wäre kein Putsch, oder behaupten die Verantwortlichen haben sich aus Angst selbst zurückgezogen, aber nicht mal der ÖRR ist dreist genug, um das so zu framen. Ergo liegst du daneben.
Er liegt genau richtig, weil anscheinend auch die Monitor Redaktion, als eine von Dutzenden Redationen der ARD ebenfalls zu blöd ist, den Maidan sachgerecht in die politischen Gegebenheiten und die wissentschaftliche politische Sprache und Definition einzuordnen, weil man wohl gerne mit unsachgerechten Überschriften wohl Aufmerksamkeit erzeugen will.

Die Deutsche Politik sollte doch langsam begriffen haben, welche Spiele die Russen spielen. Seit mehr als 3 Tage haben die Russen behauptet, ihnen würden noch Dokumente fehlen, selbst der Zar persönlich hat es großkotzig behauptet und jetzt sowas.
"Die Russen", also dort lebende 5 jährige Mädchen?^^
Es ist überhaupt nicht klar, inwieweit diese Turbine nun den Betrieb einstellt und wie wichtig diese Turbine ist. Die Ukraine wollte die Auflieferung auf alle Fälle verhindern.

"Die Russen", also dort lebende 5 jährige Mädchen?^^
Genauso wie die zehntausenden vergewaltigten ukrainischen Frauen und Mädchen?!
Es ist überhaupt nicht klar, inwieweit diese Turbine nun den Betrieb einstellt und wie wichtig diese Turbine ist. Die Ukraine wollte die Auflieferung auf alle Fälle verhindern.
Es gibt 8 von diesen Turbinen ausgelegt auf Redundanz, und was in diesem Fall die Ukraine will (aus ihrer Sicht nachvollziehbar) oder nicht will, spielt nunmal bei Nordstream 1 keine Rolle, sondern ist bilateral zwischen der Russischen Föderation und Deutschland.

Vielleicht sollte man sich mal mit Definitionen auseinandersetzen und nicht einfach Kreml Propaganda, Russische Narrative, oder Propaganda Anweisungen herunter beten!
Stimmt, die paramilitärischen Kräfte des rechten Sektors und andere, haben also nicht dazu geführt, dass die rechtmäßig gewählte Regierung aus dem Amt gejagt wurde, wie es unter anderem in dem NDR Panorama Bericht und vielen anderen geschrieben steht. =) In Wirklichkeit waren selbst die Sicherheitsgarantien von Steinmeier nur eine Erfindung des Kreml.

Er liegt genau richtig, weil anscheinend auch die Monitor Redaktion,..
Panorama Redaktion.

als eine von Dutzenden Redationen der ARD ebenfalls zu blöd ist, den Maidan sachgerecht...
Indem man unbequeme Tatsachen leugnet, wie etwa, dass die NATO trotz aggressiver Warnungen Russlands weiter permanent und penetrant an der Aufnahme der Ukraine bastelte und damit zum schon vorhandene Vertrauensverlust Öl ins Feuer goß.

In der Ukraine steht der NATO Beitritt seit 2018 sogar in der Verfassung - aber ja, das sind alles Hirngespinste eines völlig verrückten, medikamentenabhängigen Putin. Solange bis dann wieder die große Kriegsbeteiligung von NATO Bündnispartnern am nächsten illegalen Krieg ansteht, wenn irgendein Vollidiot an der Spitze steht.
Selbstverständlich ohne jede Sühne oder Bestrafung, denn das ist bei den Guten nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Deutsche Politik sollte doch langsam begriffen haben,
Das hat Habeck doch.
Er hat das auch explizit gemacht um zu zeigen, dass es nicht an der fehlenden Turbine liegt.

Naja Drahtseilakt halt, hätte er es nicht gemacht gäbe es in Deutschland Menschen welche unreflektiert unserer Regierung die Schuld gibt, andersrum gibt es jetzt Menschen die wegen der "Umgehung" der Sanktionen meckern.

Indem man unbequeme Tatsachen leugnet, wie etwa, dass die NATO trotz aggressiver Warnungen Russlands weiter permanent und penetrant an der Aufnahme der Ukraine bastelte und damit zum schon vorhandene Vertrauensverlust Öl ins Feuer goß.
Nein in dem man das einortnet was in der Realität passiert ist und das mit der Nato ist Schwachsinn, wie dir bereits dutzendemale gesagt wurde und belegt wurde. Für einen Nato Beitritt braucht man Einstimmigkeit, die aber bei der Ukraine, seit 2008, nicht gegeben war, auch du mit deiner russischen Hetze, kannst das nicht widerlegen, da die Ukraine weder in die Nato aufgenommen wurde, noch je ein Membership Actionplan inkraft getreten ist. Die Kooperation mit der Nato betreiben Dutzende Staaten auf der Welt, ohne Mitglied zu sein!
Panorama Redaktion.
Meinetwegen!
Stimmt, die paramilitärischen Kräfte des rechten Sektors und andere, haben also nicht dazu geführt, dass die rechtmäßig gewählte Regierung aus dem Amt gejagt wurde, wie es unter anderem in dem NDR Panorama Bericht und vielen anderen geschrieben steht. =) In Wirklichkeit waren selbst die Sicherheitsgarantien von Steinmeier nur eine Erfindung des Kreml.
Sie waren ein sehr kleiner Teil eines Großteils der Bevölkerung die diesen Wechsel wollte und dafür Monate demonstrierten, die Defiinition bei Revolution spricht von relevanten Teilen der Bevölkerung, insoweit hast du und auch die Panorama Redation einfach unrecht, denn relevante Teile der ukrainischen Bevölkerung wollten diesen Wechsel. Da helfen dir auch nicht deine Kreml Propaganda und Russische Narrative, oder die Panorama Redaktion!

Nein in dem man das einortnet was in der Realität passiert...
Du meinst als die Konrad Adenauer Stiftung die Swoboda Partei als demokratische Kräfte geframed hat und mit ihren von Steuerzahlern erhaltenen Mitteln unentwegt mit am Umsturz in der Ukraine mitgearbeitet haben und im politischen Diskurs dafür sorgten, dass sämtliche Argumentationen aus russischer Sicht als Schwurbelei abgetan wurden/werden?:-D

Also so ähnliches Geschwurbel, wie in Syrien wo man eine "Demokratie"
mit brutaler Gewalt, Mord, Lügen und Intrigen installieren wollte.

ist und das mit der Nato ist Schwachsinn, wie dir bereits dutzendemale gesagt wurde und belegt wurde.
Nein, ich habe dir 3 mal das Gegenteil belegt, du hast es lediglich geleugnet. Die NATO arbeitete auch seit 2008 unentwegt an der Aufnahme der Ukraine, ohne die Warnungen aus Russland ernst zu nehmen.

Für einen Nato Beitritt braucht man Einstimmigkeit die aber bei der Ukraine, seit 2008, nicht gegeben war....
Und weil eine Einstimmigkeit unter anderem nur durch Merkel nicht gegeben war, arbeitete die NATO nicht an einer Aufnahme der Ukraine?:D
Man arbeitet so lange nicht an der Aufnahme, bis der Staat in der NATO ist?

auch du mit deiner russischen Hetze, kannst das nicht widerlegen...
Stimmt, dass es eine Einstimmigkeit hinsichtlich der Aufnahme des Landes braucht, ist nicht zu rütteln.:-D

Na gehen dir die Argumente aus?
Wer behauptet die NATO habe kein Interesse die Ukraine aufzunehmen ist an den Argumenten der Gegenseite sowieso zu keinem Zeitpunkt interessiert oder es jemals gewesen. Du drehst dich zunehmend im Kreis.

Mit so einer beschränkten Sichtweise wird Frieden ganz bestimmt nicht auf längere Sicht gewährleistet werden können. Er ist ja jetzt schon zerstört.
Und da Putin wohl das Vertrauen in den Westen verloren hat, wird es auch so schnell keinen Frieden geben, es sei denn eine Initiative, wie sie unter anderem Precht fordert, wird ernsthaft versucht.
Leider werden kluge Köpfe auch alsbald gecancelt, wenn sie keine genügend große Fanbase haben, siehe Ulrike Guerot.

Wer behauptet die NATO habe kein Interesse die Ukraine aufzunehmen ist an den Argumenten der Gegenseite sowieso zu keinem Zeitpunkt interessiert oder es jemals gewesen. Du drehst dich zunehmend im Kreis.
Die Nato ist ein Zusammenschluss von 30 Staaten und somit auch von 30 Staaten mit teilweise unterschiedlichen politischen Interessen! Zur Aufnahme in die Nato gehört das Einstimmigkeitsprinzip und das war für die Ukraine seit 2008 nicht vorhanden, unteranderem durch Deutschland und Frankreich. Insoweit sind deine Ergüsse zu "Die NATO" wollte, schon technisch Schwachsin, du könntest schreiben Teile der Nato Staaten oder ähnliches, du hast anscheinend das System null kapiert.

Mit so einer beschränkten Sichtweise wird Frieden ganz bestimmt nicht auf längere Sicht gewährleistet werden können. Er ist ja jetzt schon zerstört.
Ja durch den Mann im Kreml der in überwältigenden Teilen Adolf Hitler mit seiner Politik nacheifert.
Ähnlich radikal, genauso skrupellos und menschenverachtend und dem Willen bessen Europa zu Annektieren und zu beherrschen und die russische Kultur zu überhöhen.

Ja durch den Mann im Kreml der in überwältigenden Teilen Adolf Hitler mit seiner Politik nacheifert.
Ähnlich radikal, genauso skrupellos und menschenverachtend!
Naja, in überwältigenden Teilen?
In Teilen würde ich dir ja durchaus zustimmen.
Für "überwältigend" fehlen ihm aber meiner Meinung nach dann doch noch ein paar Sachen, die dem Gefreiten Reichsführer damals gelungen sind, u.a. mit seiner Armee den "Blitzkrieg" gegen ein Land auch erfolgreich zu einem Abschluss bringen zu können. :D

Naja, in überwältigenden Teilen?
In Teilen würde ich dir ja durchaus zustimmen.
Für "überwältigend" fehlen ihm aber meiner Meinung nach dann doch noch ein paar Sachen, die dem Gefreiten Reichsführer damals gelungen sind, u.a. mit seiner Armee den "Blitzkrieg" gegen ein Land auch erfolgreich zu einem Abschluss bringen zu können. :D
Das ist durchaus richtig, mir ging es eher um die innere Sichtweise und die Ausrichtung der Politik und die Propaganda in eine eigene überhöhte Kultur, massive Einflussphären mit Hintergrund Weltmacht zu werden durch Krieg, Annektion und Destruktion..
Wer hätte gedacht das es noch dysfunktionalere Systeme gibt als das der Nazis, in Bezug auf Militär und Rüstung mit einem langen Atem?!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Aufnahme in die Nato gehört das Einstimmigkeitsprinzip und das war für die Ukraine seit 2008 nicht vorhanden...
Die Rede war nicht vom Einstimmigkeitsprinzip, das schiebst du nur vor um so tun zu können, als ob der Beitritt nicht jahrelang forciert worden wäre, bis man alle Mitglieder überzeugt hat. In allen relevanten Dokumenten ist nachzulesen, dass die NATO der Ukraine immer eine klare Beitrittsperspektive eröffnet hat und das auch politisch unterstützt hat.
Wird mir jetzt langsam auch wirklich zu dumm weiter auf solche unsachlichen Framingmethoden einzugehen.

mit seiner Armee den "Blitzkrieg" gegen ein Land auch erfolgreich zu einem Abschluss bringen zu können. :D
>1?
Das ist durchaus richtig, mir ging es eher um die innere Sichtweise und die Ausrichtung der Politik und die Propaganda in eine eigene überhöhte Kultur, massive Einflussphären mit Hintergrund Weltmacht zu werden durch Krieg, Annektion und Destruktion..
Schwierig, die Nazis wollten viel viel weiter ins Privatleben rein als die Russen.
Auch die Massenorganisationen sind Welten von NSDAP und Unterorganisationen weg.
Russland ist eher ein schlechter Versuch eines totalitären Staates.

Die Rede war nicht vom Einstimmigkeitsprinzip, das schiebst du nur vor um so tun zu können, als ob der Beitritt nicht jahrelang forciert worden wäre, bis man alle Mitglieder überzeugt hat.
Wird mir jetzt langsam auch wirklich zu dumm auf solche unsachlichen Framingmethoden weiter einzugehen.
Wie gesagt du willst oder hast das System nicht verstanden!
Man hat aber nicht alle Mitglieder überzeugt, schon gar nicht nach 2014 mit den ausstehenden Grenzkonflikten mit der Russischen föderation und deine Behauptung mit dem forcieren fehlt halt jeglicher objektiver Anhaltspunkt, denn die Tagesordnungen der einzelnen Nato Gipfel seit 2008 sind der Öffentlichkeit bekannt!
Was du als Framing bezeichnest ist halt schlicht und einfach die Realität, die dir halt nicht in den Kram passt, weil du dann deine Narrative nicht mehr anbringen kannst.
Schwierig, die Nazis wollten viel viel weiter ins Privatleben rein als die Russen.
Auch die Massenorganisationen sind Welten von NSDAP und Unterorganisationen weg.
Russland ist eher ein schlechter Versuch eines totalitären Staates.
Durchaus, aber es gibt ähnliche Kinder und Jugendorganisationen und 2022 ist halt auch nicht mehr 1933 und die Möglichkeiten sich zu informieren sind selbst in der Russischen Förderation 2022 wesentlich umfangreicher, als bei den Nazis 1933-1945.
Aber ich stimme dir zu nur sehe ich schon meine Behauptung gestüzt, das es eine ähnliche Richtung gibt.

Wie gesagt du willst oder hast das System nicht verstanden!
Stimmt, wenn ich jahrzehntelang versuche Weltmeister im Rückenschwimmen zu werden und es dann nicht schaffe, antworte ich nach der Olympia Bronzemedaille im ZDF Interview, dass ich in Wirklichkeit nie habe gewinnen wollen, weil ich es gar nicht erst versucht habe. :schief:

Auf dem Niveau führst du deine Diskussion. So kann Putin auch behaupten es wäre gar kein brutaler Angriffskrieg, sondern nur eine Spezialoperation zur Entnazifizierung, weil die deutsche Presselandschaft nur sein System nicht verstehe.

Stimmt, wenn ich jahrzehntelang versuche Weltmeister im Rückenschwimmen zu werden und es dann nicht schaffe, antworte ich nach der Olympia Bronzemedaille im ZDF Interview, dass ich in Wirklichkeit nie habe gewinnen wollen, weil ich es gar nicht erst versucht habe. :schief:
Es gibt nicht die eine NATO, die NATO ist nicht Singulär, das scheinst du nicht zu begreifen. Die Nato ist ein Zusammenschluss von 30 Staaten mit teilweise unterschiedlichen politischen Einzelinteressen zum Zwecke der Verteidigung!

Das ist so formuliert eine glasklare Lüge!
Nö, gilt seit 2008, weiterhin.

Verhandlungslösungen​

Die Erosion der Sicherheitsvereinbarungen für Europa weist auf eine tiefere Wurzel des Ukraine-Konflikts hin. Es geht Moskau um die strategische Parität mit den USA und darum, geopolitische Nachteile zu verhindern, die sich aus der Nato-Erweiterung ergeben könnten. Vor allem ein Nato-Beitritt der Ukraine würde traditionelle Bindungen zu prorussischen Volksteilen im Osten des Landes zerreißen, weitere Stationierungsräume der Nato in unmittelbarer Nähe russischer Kernregionen schaffen und die US-Militärpräsenz in der Schwarzmeerregion bis zum Don ausweiten. Moskau sieht sein Vorgehen wie das der USA in der Kuba-Krise von 1962 legitimiert, um strategische Sicherheitsinteressen zu schützen.

Diesem Zweck dienen auch die russischen Vertragsentwürfe vom Dezember 2021. Moskau will neue Nato-Beitritte verhindern, die es der Allianz und vor allem den USA erlauben, weitere Stationierungsräume an Russlands Grenzen zu schaffen. Auch verlangt Moskau Zusicherungen, dass die Nato auf grenznahe Truppenstationierungen und die Dislozierung von Raketen und Atomwaffen in Schlagdistanz verzichtet. Moskau ist dabei auf das strategische Gleichgewicht mit den USA fixiert. Die geopolitische Asymmetrie zwischen der Insellage der USA und der Zentrallage Russlands im eurasischen Kontinent stellt jedoch Verhandlungen vor politische und konzeptionelle Herausforderungen. Dass der Kreml die Sicherheitsinteressen seiner europäischen Nachbarn dem eigenen Sicherheitsbedürfnis unterordnet, ist aus europäischer Sicht nicht akzeptabel.

Somit stellt sich die Frage, wie die Prinzipien der europäischen Sicherheitsordnung so umgesetzt werden können, dass sowohl die Sicherheit Russlands als auch die seiner Nachbarn und deren Recht auf freie Bündniswahl gewahrt werden können. Dies ist in den Jahren 1990–1999 gelungen, indem Stationierungsbegrenzungen für die Beitrittsländer vereinbart wurden. Doch die Sicherheitsgarantien wurden nicht umgesetzt. So wurde weder die Rüstungskontrolle angepasst noch die OSZE als Zentrum der europäischen Sicherheitsordnung gestärkt.

Die russischen Vertragsvorschläge legen daher zwei Verhandlungskomplexe nahe, die sich in ihrer politischen Qualität grundsätzlich unterscheiden: Eine Revision vereinbarter Prinzipien der europäischen Sicherheitsordnung, etwa der freien Bündniswahl, ist nicht konsensfähig. Allerdings sind auch reziproke Sicherheitsgarantien, vor allem durch Rüstungskontrolle, Teil der vereinbarten Sicherheitsordnung. Daher sind Stationierungsbegrenzungen durchaus verhandelbar, sofern sie keine Zonen minderer Sicherheit schaffen.

Unrealistisch ist hingegen Moskaus Forderung, die Allianz solle ihre Erklärung von 2008 zurücknehmen, mit der sie der Ukraine und Georgien einen Nato-Beitritt in Aussicht stellte.

Dazu kommt das bereits Ende 2021 keine der beiden Seiten wirklich kompromissbereit war, was das Thema Ukraine und NATO anbelangt, es gab aber immerhin eine Verhandlungsoffensive Russlands von denen man einige Punkte hätte diskutieren können.

Die beiden Artikel zeigen Russlands Sicht relativ neutral.
Heute sind russische Sender Eu-weit gesperrt. Zensur wird auch nicht zu, Frieden beitragen.

Zurück