Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Der wesentliche Punkt ist doch, dass man sich in Russland bereits wegen der Rückgabe und demnach auch dem Unterlaufen der eigenen Sanktionen das Maul in den Medien zerreißt. Die lachen über Deutschland und stellen deutlich heraus, dass wir nur jämmerliche Abhängige sind. Am Ende wird kaum bedeutend mehr Gas durch die Leitung fließen, sofern da überhaupt noch mal wieder was durch NS1 kommt. Im russischen TV wird schon drauf hingewiesen, dass ja noch mehr Turbinen für die Verdichter an NS1 bald gewartet werden müssten, und folglich auch dadurch nicht die volle Leistung gefahren werden könnte. Süffisant wird noch angemerkt, dass NS2 ja als Alternative bereitstünde...

Selensky erkennt dieses miese Spiel der Russen und benennt es. Wenn wir eines gelernt haben sollten, dann doch dass wir Russland keinen Millimeter weit trauen können. Aber was machen wir? Wir lassen uns mit Anlauf von den Russen in den Hintern treten und geben denen dazu dann noch eine Steilvorlage sich über uns lustig zu machen.
Das die aktuelle Lage für Deutschland und Teilen Europa aktuell nicht optimal ist wissen alle. Auch weiß Putin und das russische TV auch so das Deutschland aufgrund der Gas Situation vor größeren Problemen stehen könnte.
Auch wenn es Deutschland gern so hätte, nur aktuell ist man diesbezüglich noch von Russland abhängig

Und das weiß auch Selenskyj. Nur er kann nicht erwarten das sich wegen der Ukraine alles in eine schwere Krise stürzt.
Auch so finde ich das er nicht ständig andere Länder zu kritisieren hat wegen zu wenig Waffenlieferungen ect.
Die Ukraine bekommt Unterstützung in Milliardenhöhe.

Und ich stehe auch hinter der Ukraine. Nur sollte sollte sich Selenskyj mir der häufigen Kritik etwas zurück halten.

Ich finde es einfach absolut grauenhaft und wenig sinnstiftend, das du, aber auch teilweise @Optiki , hier in einer Tour irgendwelche Meldungen postest, zu denen dann aber absolut kein diskusionsfördernder Input in eigenen Worten erfolgt.
Sehr gut, wir warten dann auf deine brillanten Beiträge oder die 1 Zeiler welche @Sparanus teilweise als Antworten hinrotzt.

Ich freue mich immer wenn du und andere Leute vollkommen vom Thema abkommen und zum 30 Mal die selbe Diskussion führen.

Und das weiß auch Selenskyj. Nur er kann nicht erwarten das sich wegen der Ukraine alles in eine schwere Krise stürzt.
Du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden. Er lautet: Egal was wir machen, die Russen werden uns verarschen und dann über uns lachen.

Selbst Habeck meinte vor einigen Tagen in einem kleinen, nachgeschobenen Beisatz, auf die eigentliche Frage nach den Gasengpässen, dass man Russland mit der Turbine nur das Argument nehmen will. Ob das am Ende für uns mehr Gas bedeuten würde, da hätte er so seine Zweifel.

Wenn also nicht einmal die eigene Regierung an einen positiven Effekt durch die Rückgabe dieser einen Turbine glaubt, warum dann überhaupt sich der Lächerlichkeit preisgeben? Das macht null Sinn und spielt, wie man aktuell auch erlebt, nur der russischen Propaganda in die Karten.

Du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden. Er lautet: Egal was wir machen, die Russen werden uns verarschen und dann über uns lachen.

Selbst Habeck meinte vor einigen Tagen in einem kleinen, nachgeschobenen Beisatz, auf die eigentliche Frage nach den Gasengpässen, dass man Russland mit der Turbine nur das Argument nehmen will. Ob das am Ende für uns mehr Gas bedeuten würde, da hätte er so seine Zweifel.

Wenn also nicht einmal die eigene Regierung an einen positiven Effekt durch die Rückgabe dieser einen Turbine glaubt, warum dann überhaupt sich der Lächerlichkeit preisgeben? Das macht null Sinn und spielt, wie man aktuell auch erlebt, nur der russischen Propaganda in die Karten.
Letztendlich kann man es halt drehen wie man möchte: wenn Putin komplett abschalten möchte kann er das einfach machen. Was sind schon die Verträge zum jetzigen Zeitpunkt wert die mal abgeschlossen wurden? Richtig: das Papier auf dem sie gedruckt wurden. Da können wir halt rein gar nichts dagegen tun. Wir haben unser Pulver in Form der Sanktionen und Lieferung von Waffen an die Ukraine schon verschossen.
Ansonsten darf man sich halt auch nicht wundern. Wer hat denn ernsthaft geglaubt die Sanktionen/Waffenlieferungen würden ohne Konsequenzen bleiben? Da muss man ja schon sehr naiv sein.
Wie man darauf kommt, dass wir von den Russen verarscht werden, erschließt sich mir nicht. Sie reagieren nur. Nachdem wir denen ans Bein gepi.... haben, kam halt nen noch größerer Strahl zurück. Verarscht hätten die uns wenn wir uns zurückgehalten hätten und trotzdem der Gashahn zugedreht worden wäre. Aber so wie jetzt ist es einfach nur das Echo was zurückkommt. Da können wir uns halt nicht beschweren. Wie bestellt so geliefert. Politisch scheinbar gewollt.

Wie man darauf kommt, dass wir von den Russen verarscht werden, erschließt sich mir nicht. Sie reagieren nur. Nachdem wir denen ans Bein gepi.... haben, kam halt nen noch größerer Strahl zurück.
Du verkehrst da die Vorzeichen. Russland startet einen Angriffskrieg mit dem Ziel territorialer Ausdehnung des eigenen Staatsgebietes. Darauf reagiert die Welt. Als Reaktion auf diese Reaktion bricht man, obwohl man sich hinstellt und erklärt man würde zu seinen Verträgen stehen, eben diese Verträge. Und du sagst, dass das auch noch ok sei? Srly?

Ist das Handeln unerwartet? Nein! Hat die deutsche Regierung es dadurch sich für die Freiheit der Ukraine einzusetzen begünstigt? Natürlich!
War letzteres deswegen falsch? Natürlich nicht!

Ich finde es trotzdem richtig die zusätzlichen Scheinargumente von Putin aus dem Weg zu räumen. Der Aufwand dafür ist nahe 0 und so wird er zumindest gezwungen seinen Erpressungsversuch als solchen zu benennen statt sich hinter "technischen Notwendigkeiten" zu verstecken. Vielleicht kann man ja sogar den ein oder anderen @brooker damit überzeugen dass es tatsächlich nur Schmierentheater vom russischen Präsidenten war.

Das wird man sehen.
Was kam bedenken sollte ist das der Krieg nicht nur in der Ukraine stattfindet. Es ist zusätzlich neben einem Wirtschaftskrieg auch ein Medialer Krieg.

Deutschland nimmt Russland das Argument das man nur auf die aufgrund der defekten Gas Turbine weniger Gas liefern kann.
Nun kann es natürlich sein das Russland trotzdem nicht mehr Gas liefert bzw weiterhin weniger Gas liefert. Oder aber Russland liefert wieder die laut Vertrag geltende Menge an Gas und möchte zeigen, seht her, wir halten uns an die Verträge.

Du verkehrst da die Vorzeichen. Russland startet einen Angriffskrieg mit dem Ziel territorialer Ausdehnung des eigenen Staatsgebietes. Darauf reagiert die Welt. Als Reaktion auf diese Reaktion bricht man, obwohl man sich hinstellt und erklärt man würde zu seinen Verträgen stehen, eben diese Verträge. Und du sagst, dass das auch noch ok sei? Srly?
Ich sag nicht das es ok ist. Es ist nunmal wie es ist. Macht hat man oder man hat sie eben nicht. Und wenn wir uns einmischen darf man sich nicht wundern wenn man sich die Finger verbrennt. Das hat wie geschrieben nichts mit Verarschung zu tun, sondern ist einfach die logische Konsequenz.

1 Zeiler welche @Sparanus teilweise als Antworten hinrotzt.
Man kann sich ja auch kurz fassen ;)
Wenn also nicht einmal die eigene Regierung an einen positiven Effekt durch die Rückgabe dieser einen Turbine glaubt, warum dann überhaupt sich der Lächerlichkeit preisgeben?
Siehe hier:
Ich finde es trotzdem richtig die zusätzlichen Scheinargumente von Putin aus dem Weg zu räumen.
Man darf nicht vergessen, dass das für viele Deutsche ein reales Argument ist.

Wir haben unser Pulver in Form der Sanktionen und Lieferung von Waffen an die Ukraine schon verschossen.
Ansonsten darf man sich halt auch nicht wundern. Wer hat denn ernsthaft geglaubt die Sanktionen/Waffenlieferungen würden ohne Konsequenzen bleiben? Da muss man ja schon sehr naiv sein.
Das unser Pulver verschossen ist, ist ein kompletter Irrtum, bezogen auf die westliche Welt.
Nach Quellen sind sämtliche Tanker die Russisches Öl transportieren im Westen versichert, man kann sämtliche Softwareupdates für Betriebssysteme aller Art (Handy, PC, Serveretc. etc,) sofort einstellen, man könnte sie sogar stilllegen, wenn man wollte, es gibt noch eine ganze Menge Mittel, mit denen man Russland, seiner Wirtschaft und Bevölkerung mächtig weh tuen könnte!

18:01 Uhr

EU will neue russische Pässe für Ukrainer nicht anerkennen

Die Europäische Union droht Ukrainerinnen und Ukrainern mit neuen russischen Pässen mit einem Einreiseverbot. Die EU werde solche Papiere nicht anerkennen, teilte der Außenbeauftragte Josep Borrell mit. Die neue russische Gesetzgebung, die für alle Ukrainerinnen und Ukrainer das Verfahren zum Erhalt der russischen Staatsbürgerschaft vereinfacht, sei eine weitere eklatante Verletzung der ukrainischen Souveränität.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am Montag ein Dekret unterzeichnet, das eine Ausweitung einer bislang nur für die Ostukraine geltenden Regelung vorsieht. Menschen in der gesamten Ukraine sollen demnach künftig in einem vereinfachten Verfahren die russische Staatsbürgerschaft erhalten können. Die Vergabe russischer Pässe ist auch deshalb brisant, weil Russlands Militärdoktrin Einsätze rechtfertigt, wenn es um den vermeintlichen Schutz eigener Staatsangehöriger geht.
Ich gehe mal davon aus das die meisten Bürger der besetzten Gebiete das nicht freiwillig tun.

17:41 Uhr

Nordkorea erkennt selbst ernannte Republiken in der Ost-Ukraine an

Nordkorea erkennt als drittes Land nach Russland und Syrien die zwei von Separatisten ausgerufenen Republiken in der Ost-Ukraine an. Dies erklärt ein Vertreter der selbst ernannten Volksrepublik Donezk, die wie auch die Volksrepublik Luhansk von pro-russischen Kräften kontrolliert wird. Einer Meldung der Nachrichtenagentur Tass zufolge bestätigt die nordkoreanische Botschaft in Moskau den Schritt.
Als nächstes erkennt dann bestimmt der Iran die selbsternannten Republiken an.

17:38 Uhr

Beratungen zu Getreidekrise in Istanbul beendet

Nach russisch-ukrainischen Verhandlungen über eine mögliche Wiederaufnahme der Getreidelieferungen gibt es keine Anzeichen auf einen Durchbruch. Das in Istanbul abgehaltene anderthalbstündige Treffen unter Beteiligung der Türkei und der UNO seien "zu Ende gegangen", erklärte das türkische Verteidigungsministerium in einer kurzen Mitteilung, ohne Hinweise auf mögliche Ergebnisse zu geben. Es handelte sich um die ersten direkten Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine seit März.Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums zuvor legte die Delegation aus Moskau "ein Paket von Vorschlägen zur schnellstmöglichen praktischen Lösung dieser Frage vor". Wie dieses Paket aussehen soll, ließ Armeesprecher Igor Konaschenkow allerdings offen.

Wenn sich da bald nicht etwas tut sterben tatsächlich viele Menschen an Hunger. Über 900 Millionen Menschen weltweit sollen betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das die meisten Bürger der besetzten Gebiete das nicht freiwillig tun.
Die Leute haben so oder so die Arschkarte, mich würde ja mal interessieren, was für Sachen die da in den Ausweis schreiben, eigentlich müsste ja dann trotzdem noch die richtigen Geburtsorte drin stehen, eventuell in russischer Schriftweise.
Als nächstes erkennt dann bestimmt der Iran die selbsternannten Republiken an.
Die beiden Ländern sind aber erstmal nicht relevant, interessanter fand ich da eher noch die Aussage von Tokayev (Kazakhstan), welcher sie nicht anerkennt.
Wenn sich da bald nicht etwas tut sterben tatsächlich viele Menschen an Hunger. Über 900 Millionen Menschen weltweit sollen betroffen sein.
An einem Hafen werden ja jetzt schon ein paar Schiffe beladen, aber auch Russland müsste nach Afrika liefern, laut unserem Anti-Spiegel-Leser liefern die ja angeblich nur nicht an Swiftländer.

Die Leute haben so oder so die Arschkarte, mich würde ja mal interessieren, was für Sachen die da in den Ausweis schreiben, eigentlich müsste ja dann trotzdem noch die richtigen Geburtsorte drin stehen, eventuell in russischer Schriftweise.
Das würde mich auch mal interessieren.
Die beiden Ländern sind aber erstmal nicht relevant, interessanter fand ich da eher noch die Aussage von Tokayev (Kazakhstan), welcher sie nicht anerkennt.
Der Iran ist in sofern relevant, dass er jetzt auch Waffen und Drohnen an Russland für den Krieg in der Ukraine liefert.
Außerdem für die Stabilität im nahen Osten. Israel und Saudi-Arabien könnten auch ihr Verhalten dadurch ändern.
An einem Hafen werden ja jetzt schon ein paar Schiffe beladen, aber auch Russland müsste nach Afrika liefern, laut unserem Anti-Spiegel-Leser liefern die ja angeblich nur nicht an Swiftländer.
So wie es aussieht geht das nur sehr schleppend voran.

Zuletzt bearbeitet:
Der Iran ist in sofern relevant, dass er jetzt auch Waffen und Drohnen an Russland für den Krieg in der Ukraine liefert.
Außerdem für die Stabilität im nahen Osten. Israel und Saudi-Arabien könnten auch ihr Verhalten dadurch ändern.
Sie haben aber nicht die Stellung in der Welt, einen Einfluss auf das Anerkennen dieser Gebiete zu haben.

Waffenlieferungen sind ja nochmal etwas anderes und das es mehre Lager gibt, ist ja auch nicht unbedingt neu.

Der Iran hat wohl heute bestritten Waffen geliefert und Drohen liefern zu wollen, obwohl es bei den Waffen schon einige Militärflüge gab. Bei den Drohnen gibt es wohl eine kleines Wettrennen, um die Position des bessere Drohnenfertigers gegen die Türkei, also ist die Chance sehr hoch.

Drohen können die Russen gut gebrauchen, zumindest gab es die Aussage von einigen Bloggern.

So wie es aussieht geht das nur schleppend voran.
Es wurde sich ja jetzt wohl ein Gremium geeinigt, aber solange Russland nicht auch nach Afrika liefert( von ihrem eigenen Anbau) wird das nichts, wobei das auch nicht ausreichen wird.

Was mich dabei aber gerade wunder, warum die Ukraine dann aktuell hauptsächlich hinter Donezks mit dem Himars angreift.

Verfügbarkeit und Verfügbarkeit von Zielen würde ich tippen. Sie haben bislang noch nicht wirklich viele und wenn sie die mal zur Abwehr eines großen russischen Manövers brauchen sollten, dann wohl im Donbass. Umgekehrt hat die russische Armee dahin vergleichsweise gute Versorgungsstrukturen und wegen den Offensiven schwankenderen Bedarf.
=> Es dürfte mehr von den großen Munitionslagern geben, auf die die Ukraine im Moment gerne feuert.

Auch scheint es keinen Mangel an Munition im Moment zu geben.

Im Moment. Im Moment ist aber auch gerade die große US-Lieferung angekommen und prinzipiell ist der Munitionsnachschub schon immer das Problem solcher Systeme gewesen. Weiß jemand, wieviel die USA da mittlerweile zugesagt haben? Anfangs war mal von einigen 100 Schuss die Rede gewesen und HIMARS kann, auch wenn man noch ein paar Fahrzeiten mit einrechnet, sicherlich 8-10 * 6 am Tag verschießen. Acht Stück hätten die ursprünglichen Ankündigungen also binnen zwei Tagen verbraucht. Aber seitdem habe ich viele Nachrichten mit "kündigt mehr Munition" gesehen, ohne konkrete Zahlenangaben.

Gegenmaßnahmen gegen die Werfer an sich hat Russland in ihrer bisherigen Taktik jedenfalls nicht gehabt. M270 ist noch einigermaßen Träge, aber in einem Gebiet mit ehemals gut ausgebauten und noch teilweise intakten Straßennetz hat die nach allen bisherigen Anzeichen träge bis inexistente russische Aufklärung keine Chance, vor dem Angriff Schüsse auf LKW-gestützte Raketenartillerie zu lenken und nach dem Feuern ist so ein Raketenwerfer lange weg, bevor Konterartilleriefeuer eintrifft - ganz abgesehen davon, dass die Russen mit ihrer normalen Munition auf diese Entfernungen überhaupt nicht präzise genug schießen können. Wenn dann müssten sie ihre Luftwaffe wieder in ukrainischen Luftraum schicken - was zuletzt mehr Probleme für die Russen gebracht als gelöst hat.

Laut Radiomeldung von heute soll Russland jetzt eine größere Ladung Drohnen aus dem Iran angefordert haben, also sind sie sich der Lücke bewusst. Ob sie die schließen können, muss man abwarten. (Wo hat der Iran eigentlich Chips für Drohnenproduktion her? China?)

Durch den Iran wird wohl auch eine der neuen Erdgastrassen führen. Mal sehen wie der Westen, vor allem die USA darauf reagieren wird, es ist ja auch nicht die erste Lieferung von Material aus dem Iran.

Der Westen kann sich keinen Krieg gegen den Iran leisten. Weder zusätzlich noch von der Eigengefährdung (insbesondere Israels) her, in Anbetracht des großen Raketenarsenals da. Und noch mehr sanktionieren geht ja kaum, da hat Trump aus Spaß am Sadismus alles rausgelassen und niemand hat ihn gestoppt.

Aber ich denke auch nicht, dass irgend jemand eine Gaspipeline IN eines der Länder mit den größten Reserven fossiler Energieträger weltweit als Problem ansieht :ugly: .
Das spannende ist, wie man von da aus weitergeht: Aus den verbündeten 'stans geht es nur nach China, bringt Russland also nichts. Irak, Pakistan und Türkei sind keine Freunde des Irans oder anderer Russlandverbündeter. Bleibt nur via Afghanistan nach Indien. Das scheint tatsächlich der russsische Plan zu sein. Aber sagen wir mal so:
"Afghanistan + internationales Projekt"
"Afgahnistan + 100te km langes, hochempfindliches Stück Infrastruktur"
"Afghanistan + sich für seine Rohstoffversorgung darauf verlassen"
"Afghanistan + irgendwas machen, dass paramilitärischen US-Verbünden nicht passen könnte"
"Afghanistan + Russland"
:ugly: :ugly: :ugly:
(Und als Bonus: "Russland + Gaspipelinetechnik")

Es wurde heute behauptet, das Polen nochmal eine Ladung gebrauchte Panzer aus den USA bekommt und dann nochmal 200 PT-91 abgeben würde, aber das wären dann einfach 450 Panzer, dass klingt doch etwas unrealistisch.

Polen will neueste Westtechnik und idealerweise homogen. Wenn sie ihre Panzertruppen mit M1A1 auf halbwegs aktullem Stand oder gar vom Himmel herbeigezauberte A7V neu aufstellen können, geben die ihre x-fach nachgerüsteten Sowjetmodelle sicherlich mit Kusshand her. Ich sehe aber noch nicht, dass sie so etwas bekommen. Aus rein produktionstechnischen Gründen auf alle Fälle nicht schnell genug (es sei denn, die US Army liefert aus eigenen Beständen) und eine Rüstungslücke will sich Polen als Grenzland zu Weißrussland nicht leisten. Die geben nur soviel, wie sie ersetzt bekommen.

Das ist vermutlich sein Konzept. Der meint halt, dass er und sein Land jetzt über allem steht, was aber nicht überall der Fall ist.

Selenski stellt seit Jahren Maximalforderungen. Nicht ohne Grund. Und natürlich verliert er bei DEM GRUND den Blick dafür, dass es noch irgendwelche andere Bedürfnisse gibt, die auch wichtig sein könnten - das Überleben der eigenen Nation steht halt um einiges höher als der warme Winterarsch eines Landes, dass einen 8 Jahre lang im Stich gelassen hat.

Von daher: Aus seiner Perspektive vollkommen nachvollziehbar und erwartbar.

Was nicht heißt, dass man in alle Selenski-Forderungen einstimmen muss. In dem Fall bin aber ausnahmsweise mal seiner Meinung - wie Habeck nach Putins Pfeife tanzt bringt nichts außer Schaden.

Das unser Pulver verschossen ist, ist ein kompletter Irrtum, bezogen auf die westliche Welt.
Nach Quellen sind sämtliche Tanker die Russisches Öl transportieren im Westen versichert, man kann sämtliche Softwareupdates für Betriebssysteme aller Art (Handy, PC, Serveretc. etc,) sofort einstellen, man könnte sie sogar stilllegen, wenn man wollte, es gibt noch eine ganze Menge Mittel, mit denen man Russland, seiner Wirtschaft und Bevölkerung mächtig weh tuen könnte!

Hat Microsoft nicht schon alles eingestellt? Apple dürfte sowieso keine große Rolle spielen; bei Android kann man wegen Open Source halt wenig machen. Sicherheitsupdates werden die Russen aber im Moment genausowenig interessieren, wie Tankerversicherungen, und wenn es tatsächlich Anzeichen für Abschaltungen gibt, kappt Putin halt das Internet. Darauf ist Russland vorbereitet.

Was wir noch an Pulver haben:
- Königsberg komplett abtrennen. Wenn Russland der EU den Handelskrieg erklärt (wie gesagt: Bislang gab es nur Sanktionen gegen Kriegsverbrecher), müssen wir uns nicht an russischer Versorgung beteiligen.
- Strafzölle auf sämtlichen verbliebenen russischen Importe in höher der Differenz zwischen alten Liefer- und aktuellem Marktpreis, sodass er keine Extragewinne mehr mitnehmen kann. Das sollte meiner Meinung nach sowieso schon längst mal der Fall sein.
- Ein Nahrungshilfsprogramm für eindeutigt bdrüftigere Länder in Afrika, das leider dazu führt, dass die russischen Einkäufer in Europa kaum noch was bekommen.
- Steter Rückbau von Handelsbeziehungen mit allen Ländern, die Russland noch unterstützen.

Vor allem der letzte Punkt ist ein ganzes Fass Pulver, denn außer seiner Handvoll Öltanker kann Putin den meisten "Partnern" nichts bieten und das ist viel weniger, als diese vom Westen bekommen. Bislang bedienen sich BICS & Co auf beiden Seiten. Wenn sie sich entscheiden müssen, ist es unwahrscheinlich, dass sie zu Russland stehen.

ich weiss, ich weiss - so manch einer mag es nicht, wenn man hier einfach so zwitscherfäden teilt. ich machs trotzdem.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und, da er quasi darum bittet
(First, please listen to this audio for background & context on Wind of Change, the FSB letters, Vladimir Osechkin, and myself):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

gibt es aber auch direkt im Tweet als 2.

in diesem Sinne... geruhsame Nacht und so.

13.7.2022 • 21:21 Uhr

Kiew hofft auf Raketen mit größerer Reichweite

Die Ukraine hofft auf Raketen aus den USA mit größerer Reichweite. "Auf allen Ebenen führt unser Staat Gespräche mit US-Vertretern über die Bereitstellung von Raketen größerer Reichweite für die HIMARS-Raketenwerfer", sagte Fedir Wenislawskyj, Mitglied des Verteidigungsausschusses im Parlament, im ukrainischen Fernsehen. Derzeit verfüge die Armee für diesen Raketenwerfertyp nur über Geschosse mit einer Reichweite von rund 70 Kilometern. Es existieren jedoch auch Raketen für Ziele in gut 300 und 500 Kilometer Entfernung.

In den vergangenen Tagen hatte das ukrainische Militär bereits mehr als ein Dutzend Objekte im teils weit entfernten Hinterland der russischen Truppen erfolgreich mutmaßlich mit HIMARS-Raketenwerfern angegriffen. Kiew setzt zudem die weniger präzisen Raketen des sowjetischen Typs Totschka-U auf Entfernungen von bis zu 120 Kilometern ein.
Die Tage wurde im Fernsehen gesagt, dass die Russen nicht nur mit Raketen in höherer Reichweite verfügen, sondern auch deutlich mehr abfeuern. Mir war vorher schon klar das sie mehr Raketenartiellerie haben.
Aber die Zahlen waren bei wenigen hundert auf ukrainischer Seite und mehreren tausend auf russischer Seite. Täglich.
Also ungefähr ein Verhältnis von 1:10. Dazu kommt eben noch der Reichweitenvorteil.
Wenn die Ukrainer ihrer Geschütze aufstellen und abfeuern, werden die auch schnell beschädigt oder zerstört.

Edit: Anders als es zuerst hieß soll es wohl eine Einigung beim blockierten Getreide geben.

In den Verhandlungen über Getreide-Exporte aus der Ukraine ist nach türkischen Angaben eine Einigung gelungen. Verteidigungsminister Akar erklärte, Russland und die Ukraine hätten sich darauf geeinigt, ein Koordinationszentrum einzurichten. So könnten die Sicherheit der Meeresrouten garantiert und die Lieferungen der Schiffe kontrolliert werden. Eine Vereinbarung soll kommende Woche in Istanbul unterzeichnet werden. Dort hatten beide Seiten gemeinsam mit Vertretern der Türkei und von den Vereinten Nationen am Mittwoch verhandelt, wie ukrainische Getreideexporte wieder ermöglicht werden können. Schätzungen zufolge hängen derzeit in ukrainischen Häfen etwa 20 Millionen Tonnen Getreide fest. Der ukrainische Präsident Selenskij zeigt sich in seiner nächtlichen Videoansprache zuversichtlich, dass die russische Blockade bald aufgehoben werde.
Quelle: Ukraine-Krieg: Einigung im Streit über ukrainische Getreideexporte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück