Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Was hier als Quelle angeführt wird, ist mal wieder Kohlenkeller-Klasse

Solchen Seiten glaubt man doch zu 200% jedes Wort, was über deren gesalbte und vom Zaren geweihte Finger geht. :hail:
Es mag Leute geben die tun das. Ich tue es nicht! Ich weiss, niemand hat immer Recht und die Wahrheit findet man oft in der Mitte aller Aussagen oder nie. Probiere es doch mal aus, bspw. mit dem Spiegel und dem Anti-Spiegel. Über den Tellerrand schauen tut nicht weh und schadet auch nicht. Ganz im Gegenteil, es ist der Schlüssel für einen Kompromis.

Ist das nun irgendeine Taktik oder einfach nur dumm, wie die Russen Ursache und Wirkung vertauschen?

Es ist in der Tat eine Frage der Sichtweise. Der Russe sieht das von der UKR nicht erfüllte Minsker Abkommen, die Aussagen von Selenski zur Aufhebung des Budapester Abkommen, die Angriffsvorbereitungen auf Donbass, Luhansk und die Krim. Hinzu die Biolabore und die Asov-Nationalisten sowie die militärischen Aktivitäten der NATO im Ausbildungslager an der polnischen Grenze. Und natürlich die Unterstützung des Westens für die UKR seit Kriegsbeginn.
Zur Einordnung: das ist lediglich eine sachlich, nüchterne Aufzählung aus russischer Sicht. Das heisst nicht, dass ich den Angriffskrieg gutheiße oder beführworte. Und falls jemand für die Aufzählung die Links benötigt, bitte einfach sagen. Ich verlinke gern die original Beiträge auf Russisch und mit deutscher Übersetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn solche Leute und deren Blog deine Quellen sind, erklärt das so einiges. Als nächstes kommt man wohl wieder mit Alex Jones oder Ken Jebsen an, weil die sagen, was man gerne hören will.
... wie ich schrieb, keiner hat immer Recht und die Wahrheit ... usw.. Man bekommt dort den Hinweis auf die internationalen, originalen Quellen in ungeschnittener und vollständiger Form. Und das ist interessant und manchmal kommt durch den Gesamtkontext eine ganz andere Aussage zustande, als man sie im Header liesst. So, nun aber Schluss mit dem Thema, sonst bekomme ich von Herrn Röper noch Provision ;)

Es mag Leute geben die tun das. Ich tue es nicht! Ich weiss, niemand hat immer Recht und die Wahrheit findet man oft in der Mitte aller Aussagen oder nie. Probiere es doch mal aus, bspw. mit dem Spiegel und dem Anti-Spiegel. Über den Tellerrand schauen tut nicht weh und schadet auch nicht. Ganz im Gegenteil, es ist der Schlüssel für einen Kompromis.
während man die Artikel von Spiegel teilweise anzweifeln kann, sind die Artikel vom Anti Spiegel reiner Müll und haben nicht viel mit journalistischer Arbeit zu tun, bekommt man ja die Krise, wenn man das liest, die USA und Nato sind Kriegsparteien laut der Überschrift und dann kommt ein Artikel zum fremdschämen, welcher ein Vollzitat einer Zeitung enthält, weil es ins Weltbild passt.
Der Russe sieht das von der UKR nicht erfüllte Minsker Abkommen,
sie wurden doch von der anderen Seite genau so gebrochen
die Aussagen von Selenski zur Aufhebung des Budapester Abkommen
kannst dir ja mal den Text dazu durchlesen und dich dann fragen, wer zuerst auf diese Abkommen auf gut deutsch geschissen hat, wer hat den eigene Soldaten Urlaub mit schweren Waffen machen lassen und sich mal schnell die Krim geholt, die Rede von Selenski war übrigens in Februar, da war der Krieg schon Jahre in der Planung

, die Angriffsvorbereitungen auf Donbass, Luhansk und die Krim.
mit seiner massiv unterbezahlten Armee wollte er sich bestimmt die Krim holen, ich glaube auch

Hinzu die Biolabore
vergiss nicht die tödlichen Tauben, die daraus hervor gegangen sind

und die Asov-Nationalisten
deswegen haben sie jetzt ihre eigenen ultra rechten Einheiten losgeschickt
sowie die militärischen Aktivitäten der NATO im Ausbildungslager an der polnischen Grenze.
welches Ausbildungslager an der polnischen Grenze, die NATO Staaten sind seit Jahren an der Ausbildung der Ukrainer beteiligt, Polen ist seit Jahre wichtiger Partner der Ukraine, wenn es die USA zulassen würden, wäre die schon längst in der Ukraine und würden da mit kämpfen
Und natürlich die Unterstützung des Westens für die UKR seit Kriegsbeginn.
Syrien und Weißrussland sind doch gute Fußhunde von Russland, dagegen sind die Westländer absolute Vorbildpartner
Zur Einordnung: das ist lediglich eine sachlich, nüchterne Aufzählung aus russischer Sicht.
tolle Sache, sind aber alles vorgeschobene Sachen, die Russen haben Angst ihre Stellung in der Welt zu verlieren, sie fühlen sich vom westlichen System bedroht, die ganzen Dinge sind einfach nur vorgeschoben

Ich verlinke gern die original Beiträge auf Russisch und mit deutscher Übersetzung.
ich verlinke dann noch die Aussage auf dem Fernsehen und die von den ganzen Duma Abgeordneten, die noch viel weiter als deine Aussage gehen und dann bist du total verwirrt, dass wollen wir doch nicht

Es ist in der Tat eine Frage der Sichtweise. Der Russe sieht das von der UKR nicht erfüllte Minsker Abkommen, die Aussagen von Selenski zur Aufhebung des Budapester Abkommen, die Angriffsvorbereitungen auf Donbass, Luhansk und die Krim. Hinzu die Biolabore und die Asov-Nationalisten sowie die militärischen Aktivitäten der NATO im Ausbildungslager an der polnischen Grenze. Und natürlich die Unterstützung des Westens für die UKR seit Kriegsbeginn.
Zur Einordnung: das ist lediglich eine sachlich, nüchterne Aufzählung aus russischer Sicht.
Das ist aus dem quasi "russischen Mein Kampf" bzw deren Propagandministerium zitiert. Verstehst du es jetzt?

"Russland behauptet...
... und jetzt finde den Fehler!
... da kann ich dir leider gerade nicht folgen. Wie meinst du das genau?
bist du so blö... oh wait. ist ja gar nicht möglich...
also mach endlich den schacht dicht und verpiss dich. ^^

edit:
ne frage vllt. noch - nachdem Du dieses foto in ruhe besichtigt hast:

Ukraine_Krieg_Einkau_74324104-1536x1023.jpg

... wie kommt es eigentlich, dass die -wie nenne ich sie denn am besten- "fehlschüsse" der hochpräzisionswaffen quasi immer mittig in das nichtziel einschlagen? heute vormittag hiess es noch, das feuer sei nach dem treffer des "munitionsdepots" auf das ekz übergesprungen. ja nee, is klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
während man die Artikel von Spiegel teilweise anzweifeln kann, sind die Artikel vom Anti Spiegel reiner Müll und haben nicht viel mit journalistischer Arbeit zu tun, bekommt man ja die Krise, wenn man das liest, die USA und Nato sind Kriegsparteien laut der Überschrift und dann kommt ein Artikel zum fremdschämen, welcher ein Vollzitat einer Zeitung enthält, weil es ins Weltbild passt.
Welchen Artikel im Anti-Spiegel meinst du denn genau? Ich möchte deine Kritik und Wahrnehmung gern verstehen können.

sie wurden doch von der anderen Seite genau so gebrochen
Es schien wohl so gewesen zu sein, dass sich beide Parteien nicht so recht voneinander lösen konnten und es trotz Vereinbarung einer Waffenruhe und der Schaffung einer über 100km breiten neutralen Zone zu Gefechten kam. Das war von beiden Seiten nicht gut und dort hätte von außen der Waffenstillstand konsequenter eingefordert werden müssen. Das war aber nur einer von insgesamt 13 Punkten. Die notwendigen Aktivitäten von der UKR, bspw. mit Bezug auf Gesetze, Versorgung der prorussischen Gebiete und Renten wurden nicht umgesetzt. Und auch hier hätten die Ziehväter mehr wirken müssen. Und auch die Forderung des Abzuges des NATO Kräfte und des Gerätes aus der UKR wurde nicht umgesetzt. Man könnte den Eindruck bekommen, dass das Thema ausgesessen wurde um zu schauen was der Russe tut.

kannst dir ja mal den Text dazu durchlesen und dich dann fragen, wer zuerst auf diese Abkommen auf gut deutsch geschissen hat, wer hat den eigene Soldaten Urlaub mit schweren Waffen machen lassen und sich mal schnell die Krim geholt, die Rede von Selenski war übrigens in Februar, da war der Krieg schon Jahre in der Planung
Damit wir uns nicht missverstehen, ich meine das Budapester Memorandum wo es um die Sicherheitsgarantien mit Bezug auf Atomwaffen geht.

Es geht um die Aussage von Herrn Selenski auf der MSK am 19.02.2022:"Der ukrainische Präsident stellte einen Ausstieg seines Landes aus dem Budapester Memorandum in den Raum. Ein solcher Schritt würde bedeuten, dass die Ukraine wieder Atomwaffen besitzen könnte."

So ganz nebenbei enthält der Beitrag auch die Aussagen, Erwartungshaltungen und mutmaßlichen Absprachen der UKR und der NATO mit Bezug auf einen NATO-Beitritt und einer bereits 5 Jahre dauernder Angleichung an den NATO Standard.

www.berliner-zeitung.de/welt-nationen/selenskyj-sagt-zwischen-den-zeilen-allen-anderen-f-you-li.212916.amp
mit seiner massiv unterbezahlten Armee wollte er sich bestimmt die Krim holen, ich glaube auch
Keine Ahnung. Ich weiss nicht, wo du das her hast. Kann es sein, dass du es ins Lächerliche ziehen möchtest?

vergiss nicht die tödlichen Tauben, die daraus hervor gegangen sind
Tötliche Tauben? Oder meinst du die konterminierten Enten die über die UKR nach Russland einfliegen und besondere Virenstämme mitbringen?
deswegen haben sie jetzt ihre eigenen ultra rechten Einheiten losgeschickt
Das stimmt. Das ist so ein Thema mit Fragezeichen.
welches Ausbildungslager an der polnischen Grenze, die NATO Staaten sind seit Jahren an der Ausbildung der Ukrainer beteiligt, Polen ist seit Jahre wichtiger Partner der Ukraine,
Bspw., Jaworiw, einige Kilometer außerhalb von Lwiw.

www.rnd.de/politik/ukraine-lasst-mehr-nato-soldaten-ins-land-ausbildung-fur-kampf-gegen-separatisten-FZCJ2SGTHACNS2O25TYPC34OGY.html%3foutputType=valid_amp

wenn es die USA zulassen würden, wäre die schon längst in der Ukraine und würden da mit kämpfen
Das ist wohl war.

tolle Sache, sind aber alles vorgeschobene Sachen, die Russen haben Angst ihre Stellung in der Welt zu verlieren, sie fühlen sich vom westlichen System bedroht, die ganzen Dinge sind einfach nur vorgeschoben.
Da kann was dran sein. Aber Frage, welchen der 13. Punkte des Minsker Abkommens hat die UKR denn erfüllt? Ist es nicht so, dass Herr Selensky Anfang 2022 auf der MSK den Beitritt in die NATO massiv gefordert hat und bereits laufende Aktivitäten als Vorbereitung darauf angepriesen wurden ? Vgl. Link oben zur MSK 2022.
Insbesondere die Aussage, dass "die USA als Teil ihrer Verpflichtung, eine Milliarde Dollar in den Aufbau des ukrainischen Militärs gegen Russland zu investieren." lässt aufhorchen. Vgl. Link oben wsws.org.
ich verlinke dann noch die Aussage auf dem Fernsehen und die von den ganzen Duma Abgeordneten, die noch viel weiter als deine Aussage gehen und dann bist du total verwirrt, dass wollen wir doch nicht
Gerne. Verwirrung kann mit mit Erklärung und investieren von Zeit auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
bleib mal beim thema, Du...

falls es nicht verstanden werden will hier noch die (google-)übersetzung:

'n paar blüten gefällig?
Am nächsten Tag sagte Igor Konaschenkow, Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, auf einer Pressekonferenz, die Luftwaffe des Landes habe einen „hochpräzisen Luftangriff auf Hangars durchgeführt, in denen Waffen und Munition gelagert wurden“, die von den USA und europäischen Ländern geliefert wurden Das Straßenmaschinenwerk Kremenchuk, das einige hundert Meter nördlich des Einkaufszentrums Amstor liegt.
Bild noch drin im Mürbeteig? einige hundert meter?

war ja zum glück seit monaten dicht, das EKZ und ergo auch niemand drin.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit:
ne frage vllt. noch - nachdem Du dieses foto in ruhe besichtigt hast:

Anhang anzeigen 1397686

... wie kommt es eigentlich, dass die -wie nenne ich sie denn am besten- "fehlschüsse" der hochpräzisionswaffen quasi immer mittig in das nichtziel einschlagen? heute vormittag hiess es noch, das feuer sei nach dem treffer des "munitionsdepots" auf das ekz übergesprungen. ja nee, is klar.
Ich bin mit dem Handy am Schreiben und schaue mir dein Bild morgen gern ganz genau am Rechner an. Die Krater der 1000kg Raketen müssten ja sehr gut zu finden sein.

Aber mal ne Frage: ich stelle den von dir reklamieren zentralen Treffer jetzt nicht in Frage. Meinst du nicht, wenn über 1.000 Menschen auf diesem überschaubarem Raum, in dieser einstöckigen Leichtbau-Halle sind, dass eine zentral einschlagende 1.000Kg Rakete mehr als einen einstelligen Prozentsatz von ihnen getötet hätte? Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Jeder in Mitleidenschaft gezogene Zivilist ist zuviel. Mir kommt es nur so vor, als wenn Herr S. den Vorgang medial ausschlachten möchte und dabei bei dem ein oder anderen Punkt ein wenig übertrieben hat. Wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben, oder? ;)

Die drehen sich das doch immer so wie es in ihre Welt passt.
Sie wollen der Welt zeigen dass sie das einfach können um als mächtig wahrgenommen zu werden. Ihre wirkliche Schwäche soll durch die dauernde Wiederholung von Desinformation kaschiert werden. Es ist in ihrer Mentalität und ein Überlbeibsel aus der Sovietzeit und noch früher. Nach außen stäts stolz und stark, innerlich aber stark beschämt wenn sie sich mit dem Klassenfeind Westen messen. Ne üble Mischung, deshalb sind sie auch so beliebt in der Welt. Die Wiedersprüchlichkeit Russlands ist das Ergebnis eines mittelstarken Staates der es nicht schafft aufzuschließen, aber niemals aufhört danach zu streben. Mein persönliches Fazit ist dass Russland sich selbst nicht versteht.

Welchen Artikel im Anti-Spiegel meinst du denn genau? Ich möchte deine Kritik und Wahrnehmung gern verstehen können.

erstmal komplette Texte zu übernehmen ist einfach schwach und hat nichts mit Qualität zu tun, dann wird mit der Hilfe des Textes aus der New York Times aufgezeigt, was die Amerikaner und die Natoländer alles machen,
das zeigt doch schon mal, wie offen man im Westen mit solchen Informationen umgeht und es auch bekannt, dass solche Handlungen einem nicht zur Kriegspartei machen, sonst hätte Russland schon viel häufiger Kriegspartei sein müssen, das zum Beispiel Rammstein ein wichtiger Stützpunkt ist, war auch schon ewig bekannt

mal davon abgesehen, hat Russland ebenso Spione auf der Welt verteilt und genug Leute auf der Gehaltsliste

dann kommt der Abschnitt mit der Aussage:

Mit seinen professionellen Ermittlungsfähigkeiten und den gesammelten Fakten kommt Richard Black zu einer sehr wichtigen Schlussfolgerung: „Wir wissen, dass es NATO-Offiziere gibt, die in der Ukraine in beratender Funktion und in anderen Funktionen tätig sind. Wir riskieren. Meine Vermutung, und das ist nur meine Vermutung, ich kann mich auch irren, aber der Kreuzer Moskwa scheint von einer NATO-Rakete getroffen worden zu sein, die wahrscheinlich von der französischen Seite gestartet wurde. Ich könnte mich irren, aber die dafür verwendeten Raketen sind eine so wertvolle und gefährliche Waffe, dass ich bezweifle, dass sie der ukrainischen Seite anvertraut und von der ukrainischen Seite eingesetzt wurde. Sie sehen, dass wir ein Risiko eingehen, dass wir jedes Mal, wenn wir extrem waghalsige Aktionen durchführen, den Einsatz erhöhen.“
wer nimmt sowas bitte ernst, naja der Artikel beantwortet an sich nicht mal die Überschrift, ergo Müll
genauso, wie der Artikel, dass die USA nur gewinnt durch den Krieg, da fehlen auch zahlreichen Faktoren in der Betrachtung, wie gestiegene Preise am Weltmarkt z.B. für Sprit und warum werden keine anderen Länder genannt

Es schien wohl so gewesen zu sein, dass sich beide Parteien nicht so recht voneinander lösen konnten und es trotz Vereinbarung einer Waffenruhe und der Schaffung einer über 100km breiten neutralen Zone zu Gefechten kam. Das war von beiden Seiten nicht gut und dort hätte von außen der Waffenstillstand konsequenter eingefordert werden müssen.
Damals hätte Europa schon viel härter gegen Russland vorgehen sollen, ja. Ansonsten haben die Separatisten zuerst wieder angegriffen, warum sollte die Ukrainer dann also ihre Waffen abziehen, das Risiko einer weiteren Eroberung von Land war viel zu hoch.
Das war aber nur einer von insgesamt 13 Punkten. Die notwendigen Aktivitäten von der UKR, bspw. mit Bezug auf Gesetze, Versorgung der prorussischen Gebiete und Renten wurden nicht umgesetzt. Und auch hier hätten die Ziehväter mehr wirken müssen.
Das ganze Abkommen war an zu vielen Zugeständnissen geknüpft von der ukrainischen Seite, sie sollten diese Gebiete anerkennen, den alle Chancen geben und dann noch weitere Punkte erfüllen. Solche extremen Freiheiten wie die Gebiete bekommen sollten, wird kein normales Land einfach so in kurzer Zeit verteilen, man schaue sich an, wie lange der Brexit gedauert hat.

Warum sollen Leute von der Nato das Land verlassen, obwohl diese gar nichts mit den Auseinandersetzung zu tun haben, gleichzeitig hat Russland sogar damals noch mehr Einheiten dort hinverlegt und russischen Soldaten waren zu dem Zeitpunkt wirklich am Kampf beteiligt

Und auch die Forderung des Abzuges des NATO Kräfte und des Gerätes aus der UKR wurde nicht umgesetzt. Man könnte den Eindruck bekommen, dass das Thema ausgesessen wurde um zu schauen was der Russe tut.
Die Ukrainer haben durchaus mit einem Krieg mit den Russen gerechnet, aber nicht in dem Umfang.
Damit wir uns nicht missverstehen, ich meine das Budapester Memorandum wo es um die Sicherheitsgarantien mit Bezug auf Atomwaffen geht.
Genau und was hast du dort gelesen? Wer hat den nun die Krim für sich einfach genommen, mit militärischen Einheiten und woher hatten die Separatisten ihre Waffen? Wer waren die Anführer dieser Gruppen, woher kommt zum Beispiel Girkin? Die Antwort lautet Russland und somit wurde eine Bedingung des Vertrages gebrochen, warum sollte sich dann die andere Seite noch daran halten wollen?
So ganz nebenbei enthält der Beitrag auch die Aussagen, Erwartungshaltungen und mutmaßlichen Absprachen der UKR und der NATO mit Bezug auf einen NATO-Beitritt und einer bereits 5 Jahre dauernder Angleichung an den NATO Standard.
ist doch ok, er kann ja erstmal einen Spruch heraushauen
Keine Ahnung. Ich weiss nicht, wo du das her hast. Kann es sein, dass du es ins Lächerliche ziehen möchtest?
wenn ich einen Angriffskrieg führen will und große Raumgewinne haben möchte, dann versuchen ich auch entsprechend Geld in mein Militär zu stecken, dass haben die Ukrainer nicht gemacht
Tötliche Tauben? Oder meinst du die konterminierten Enten die über die UKR nach Russland einfliegen und besondere Virenstämme mitbringen?
macht keinen Unterschied, bleibt trotzdem eine dumme Aussage, genau wie die Aussage, sie würden eine schmutzige Atombombe bauen
Bspw., Jaworiw, einige Kilometer außerhalb von Lwiw.
sie können immer noch machen, was sie wollen, auch wenn sie am Ende mehr Natosoldaten im Land haben, als Anwohner. Wo soll das Problem mit Jaworiw sein?
die USA als Teil ihrer Verpflichtung, eine Milliarde Dollar in den Aufbau des ukrainischen Militärs gegen Russland zu investieren." lässt aufhorchen. Vgl. Link oben wsws.org.
an der Aussage lässt gar nicht aufhorchen, die Russen haben zu dem Zeitpunkt schon ihre "Übungen" vor der Grenze gemacht, in Wahrheit haben sie da ihre Truppen zusammengesammelt. An der Summe ist auch nicht zum Aufhorchen, die Russen und die USA haben immer solchen Sachen gemacht, die haben immer Kriegsparteien finanziert und unterstützt

Sie wollen der Welt zeigen dass sie das einfach können um als mächtig wahrgenommen zu werden. Ihre wirkliche Schwäche soll durch die dauernde Wiederholung von Desinformation kaschiert werden. Es ist in ihrer Mentalität und ein Überlbeibsel aus der Sovietzeit und noch früher. Nach außen stäts stolz und stark, innerlich aber stark beschämt wenn sie sich mit dem Klassenfeind Westen messen. Ne üble Mischung, deshalb sind sie auch so beliebt in der Welt. Die Wiedersprüchlichkeit Russlands ist das Ergebnis eines mittelstarken Staates der es nicht schafft aufzuschließen, aber niemals aufhört danach zu streben. Mein persönliches Fazit ist dass Russland sich selbst nicht versteht.
Das haben diese totalitären Regime ja alle an sich. Wenn man mal mit China und Nordkorea vergleicht.
Das eigene Volk indoktrinieren, manipulieren und bei Verstößen hart bestrafen.
Damit der eigenen Ideologie bedingungslos gefolgt wird.
Und alles was dieser Ideologie widerspricht sind Lügen.

Die Krater der 1000kg Raketen müssten ja sehr gut zu finden sein.
Ein Seezielflugkörper erzeugt kaum einen Krater.
Der funktioniert ähnlich wie eine Panzergranate.
Er soll die Panzerung, Wandung des Schiffes durchdringen und im Schiff eine thermale Explosion auslösen - also Brand. Nennt sich militärtechnisch: penetration, high-explosive blast
Wären z. B. in der anvisierten Lagerhalle Panzer herumgestanden, hätten die eine gute Chance gehabt, das zu überstehen.
Es ist so oder so die falsche Waffe/Flugkörper für das Ziel genommen worden.
Warum die Russen mit Seezielflugkörper eine Halle angreifen wollen, wird zu den ewigen Mysterien dieses Krieges zählen.
Man könnte es auch als unfassbaren Dilettantismus bezeichnen.
Nur mal so zum Vergleich: Die US-Harpoon hat eine Zielabweichung von +/- 5 m schon seit 1977-78.
200 m Zielabweichung im Jahre 2022 ist mehr als beschämend.

Zurück