Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Alter halbes Buch oder was? (soll ein Spaß sein) leider funktioniert die automatische Übersetzung immer nur für den Bildausschnitt, war teilweise eine echte Qual, wenn man gleich Absatz nach Absatz lesen will
Joar kannst auch nen Threadreader nehmen und das ganze durch nen Übersetzer jagen.
Hat dich hier die Autokorrektur ein bisschen verarscht?

Das stimmt wohl, man könnte trotzdem den Eindruck gewinnen, die Ukrainer halten teilweise zu lange die Städte.
Kann man, ist vielleicht richtig, keine Ahnung kann man später drüber streiten.

Der russische Präsident Putin hat am 17. Juni auf dem Petersburger Wirtschaftsforum eine einstündige Rede gehalten und ist dabei u.a. auf die Ukraine, die Ursachen, den Verlauf und auch auf die Zukunft sehr umfassend eingegangen. Die gebotene Sichtweise ist sehr interessant und zeigt, wie Putin tickt.

Interessenten können die gesamte Rede als Podcast oder in deutscher Übersetzung hier abrufen:
https://nuoflix.de/putins-abrechnung-mit-dem-westen-der-wirtschaftliche-blitzkrieg-ist-gescheitert

Zuletzt bearbeitet:
Die gebotene Sichtweise ist sehr interessant und zeigt, wie Putin tickt.
Dazu braucht es keine Übersetzung auf einem Schwurblerportal. Wie er tickt, das wissen wir seit seiner Erklärumg zum Überfall auf die Ukraine. Gegen Nazis, gegen die Ukraine, gegen die Menschen dort. Und alles ist eine einzige faschistoide Großmachtsfantasie auf Basis von Lügen, weil man wie Peter I. sein will. Doch wie wir allesamt nach Monaten des blutigen Abschlachtens von Männern, Frauen und Kindern wissen, ist Putin weder körperlich noch politisch noch militärisch dem Vorbild auch nur ansatzweise ebenbürtig!

Das wirklich relevanten von dem Tag war mehr die Aussage von seinem Kollegen, welcher einfach mal die Separatistengebiete nicht anerkannte, dass wird Putin gar nicht geschmeckt haben. Kurz danach haben die Russen gleich mal paar alte Seeminen "gefunden" und mussten deswegen natürlich eine wichtige Pipeline nach Kazakhstan abschalten, was diese wiederum damit beantwortet haben, mehrere Lieferungen von Kohle zu stoppen.

Es liegt also die Vermutung nahe, dass Kazakhstan auch zukünftig keine Einheiten schicken wird, um den Krieg der Russen zu unterstützen.

07:51 Uhr

Ukrainisches Militär verhindert Kessel um Lyssytschansk

Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben westlich von Lyssytschansk russische Angriffe zurückgeschlagen und damit eine Einkesselung der strategisch wichtigen Großstadt im Osten der Ukraine verhindert. "Nahe Werchnjokamjanka haben die Verteidigungskräfte dem Feind erhebliche Verluste zugefügt und ihn zum Rückzug gezwungen", teilte der ukrainische Generalstab in seinem Lagebericht mit. Werchnjokamjanka liegt nur wenige Kilometer westlich von Lyssytschansk an der letzten wichtigen Versorgungsstraße für die Stadt.

Lyssytschansk selbst war nach ukrainischen Angaben erneut Ziel schwerer Luft- und Artillerieangriffe. Russische Einheiten stehen im Süden bereits am Stadtrand. Mehrere Vororte sind ebenfalls unter Feuer geraten. In der Stadt sollen noch mehrere tausend ukrainische Soldaten stationiert sein.

05:12 Uhr

Ukrainische Schwarzmeerregion Odessa meldet Raketenangriffe

Bei einem Raketeneinschlag im Gebiet Odessa im Süden der Ukraine sind sechs Menschen zu Schaden gekommen. Die Rakete sei von einem russischen strategischen Bomber des Typs Tu-22 abgefeuert worden, teilte das ukrainische Wehrkommando Süd mit. Unter den Opfern ist den Behördenangaben nach auch ein Kind. Aus den Angaben geht nicht hervor, ob die betroffenen Personen verletzt oder getötet wurden. "Wegen des Einschlags im Wohnviertel einer zivilen Siedlung sind mehrere Wohnhäuser und Wirtschaftsgebäude auf einer Fläche von etwa 500 Quadratmetern zerstört und in Brand gesetzt worden", heißt es. Die Feuerwehr ist noch bei der Brandbekämpfung.

04:46 Uhr

Insider: USA vor Kauf von neuem Raketensystem für die Ukraine

Die USA dürften einem Insider zufolge in dieser Woche den Kauf eines fortgeschrittenen Raketensystems für die Ukraine bekanntgeben. Dabei handle es sich wohl um Abfangraketen mittlerer bis längerer Reichweite, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. Zudem dürfte weitere Militärhilfe für die Ukraine bekanntgegeben werden, darunter Munition für Artillerie.

26.6.2022 • 23:31 Uhr

Selenskyjs Appell an Belarus: Lasst Euch nicht in Krieg hineinziehen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Menschen im Nachbarland Belarus aufgerufen, sich nicht in den russischen Angriffskrieg in der Ukraine hineinziehen zu lassen. "Der Kreml hat bereits alles für Sie entschieden", sagte er am Sonntag mit Blick auf Moskau in seiner abendlichen Videoansprache. "Aber Ihr seid keine Sklaven und Kanonenfutter. Ihr dürft nicht sterben." Die Menschen sollten nicht andere für Belarus entscheiden lassen.

Am Samstag hatte sich der belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko abermals mit Russlands Präsident Wladimir Putin getroffen. Dabei kündigte der Kremlchef die Lieferung von Raketensystemen vom Typ Iskander-M nach Belarus an, die auch mit nuklearen Sprengköpfen bestückt werden können. Nach jüngsten Angaben aus Kiew griffen russische Truppen die Ukraine zuletzt auch von Belarus aus an. Das Land ist ein enger Verbündeter Russlands. "Ich weiß, dass die Menschen in Belarus uns unterstützen, nur uns, nicht den Krieg. Und deshalb will die russische Führung Sie in einen Krieg hineinziehen", sagte Selenskyj.

Die Piloten der Nato hätten im Ernstfall null Chance gegen ihre russischen Kollegen.
Die aus deiner Sicht sicherlich traurige Realität ist, dass das derzeitige Abschussverhältnis seit ca. 1990 bei 1:45 zu Gunsten westlicher Maschinen liegt.
Ich hab etliche Videos gesehen, mit denen die Flugeigenschaften moderner Nato Jets gepriesen werden sollen. Es ist kaum ein Video dabei, in dem der Pilot den Grenzbereich überschritten hat und wenn dann höchstens mal ein kurzer Stall, der mit kontrolliertem Sturzflug abgefangen wird.
Doppelte Beschleunigung als eine SU-35 "aus dem Stand" mit einer F-16, schafft technisch kein einziges russisches Flugzeug, auch wenn es auf dem Papier einige Maschinen gibt, die ein besseres Schub-/Gewichtsverhältnis haben (westliche wie russische).
Der Eurofighter hat übrigens 1,18, die gezeigten russischen Maschinen zw. 1,11 und 1,16, die F-16 bis zu 1,58 (allerdings dann komplett leer).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na dann schaut mal das Video an. Die Mig am Schluss und wie die in der Luft im Stall rumeiert.
Ich sehe keine MIG, SU-27 oder 33, ein Mal eine SU-35.
Und das Stall Manöver mit ner Doppelrolle rückwärts in den Sturzflug abwickeln ist Topgun 3.
Kann man auch mit einer Propellermaschine machen.
Das einzig bewundernswerte ist, dass der Pilot die Maschine nicht ins Flachtrudeln brachte, aber das ist Standardübung.
Das hab ich noch nie gesehen. Nicht mal bei den Kunstfliegern.
Weil es nix besonderes ist. Trudel und Stall ist was für die Flugschule und nix für den Ernstfall.
Die Mig ist auch nicht viel besser als die Natojets.
Die Produktion aus dem Hause MIG sowieso nicht, die Produktion von Suchoi schon eher.
In der Nato wird scheinbar nach Jet Handbuch geflogen.
Interessanter weise wird JEDES Flugzeug nach Handbuch geflogen.
Es liegt am Flugzeugführer, der lässt sogar Maverick blass aussehn.
Maverick und Topgun ist ein Film und hat zu 99% nix mit der Realität zu tun.

macht gerade die runde:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wow, das ist sehr eindeutig. Rein aus Interesse, aus der Summe welcher Konflikte entstammt diese Statistik?
Im Wesentlichen grob ab dem 2. Golfkrieg (Invasion Irak nach Kuwait) und alles danach zusammengerechnet.
Einen größeren Einfluss haben auch israelische Abschüsse gegen diverse Gegner.
Es sind zugegebener Maßen viele MIG-23 Flogger und MIG-21, MIG-29 bei den Verlusten aus russischer Produktion dabei. Allerdings waren die Gegner auch eher heute schon veraltete Muster wie KFIR, Tornado IDS (Briten) und Wild Weasel Phantom (USA) und die F-14 Tomcat.
Die meisten Abschüsse erzielten F-15, logisch weil sowohl von Israelis wie USA im Portfolio.
Ukraine-Krieg völlig außen vor, weil kaum beglaubigte Zahlen im Netz.

Edit1: es sind auch 4 eritreische MIG-29 dabei, die von Äthiopischen SU-27 abgeschossen wurden, was die "russische" Statistik komisch verschlimmbessert.

Edit 2:
Verluste von russischen wie westlichen Mustern durch Bodenluftabwehrsysteme außen vor gelassen, weil das Interesse auf Luft-Luft-Kampf bei mir war.
Da verschiebt sich das Ganze ein wenig, weil die Amis relativ viele F-117 verloren haben und russische Modelle es kaum in den von Israel oder USA kontrollierten Luftraum schaffen.
Dann biste ungefähr und ganz grob bei 1:30

Edit 3:
Ich darf kurz die Vorgehensweise erläutern:
Ich nehme ein im Netz beschriebenen Kriegsvorgang und suche die Verlustrasten heraus, Beispiel 2. Golf Krieg:
und ziehe da die Meldungen heraus:
Für die Sicherung der Luftüberlegenheit waren primär die F-15C Eagle der US Air Force zuständig. Sie fassten viele Ziele entweder mit ihrem eigenen weitreichenden Radar auf oder wurden von den E-3 AWACS-Maschinen instruiert und auf Abfangkurs gebracht. Während des Krieges schossen die F-15 so 31 irakische Kampfflugzeuge und drei Hubschrauber ab,[20] ohne dabei Verluste zu erleiden. Weitere fünf Abschüsse gingen auf das Konto anderer Flugzeugtypen wie F/A-18, F-14 und A-10.[21]

Zuletzt bearbeitet:
... gerade etwas zum Thema Gas gelesen:

"Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU ... Spahn ..." sagte u.a.,
"... ob durch Nord Stream 1 nach der Wartung tatsächlich wieder die alten Gasmengen strömen."

Ich bin irritiert. Ist die abgesenkte Liefermenge von Nord Stream 1 nun doch auf eine andauernde Wartung zurückzuführen?

Ist die abgesenkte Liefermenge von Nord Stream 1 nun doch auf eine andauernde Wartung zurückzuführen?
Geplante Wartungen gibt und gab es schon immer. Dann wird aber nicht reduziert sondern unterbrochen weil man beispielsweise mit Robotern durch die Pipeline fährt zur Inspektion.

Die Nummer mit der ominösen Turbine ist aber einfach Bullshit und das weiß auch jeder der damit was zu tun hat. Solche Druckerhöhereinheiten hat der Betreiber selbstverständlich immer mehrere als Austausch vorrätig da ein verschuldeter langer Ausfall wegen sowas horrende Kosten/Forderungen nach sich ziehen würde. Die Gasliefermengen sind ganz klar von Moskau gezielt heruntereguliert und das Turbinenmärchen dazu erfunden. Und ich halte es nicht für unwahrscheinlich dass nach der Inspektion auf einmal erkannt wird dass man andere "technische Probleme" hat und man leider aus Sicherheitsgründen kein weiteres Gas pumpen kann. So ein Pech.

@compisucher ... danke für die Erläuterungen. Steckt ne Menge Arbeit hinter! :daumen:

Ich verstehe deine Arbeit so, dass man damit eine Quote besitzt die aussagt, wie Luftkämpfe zwischen westlicher und östlicher Technologie in der Vergangenheit global ausgegangen sind. Ob die jeweils die selben Technologiestufen gegeneinander gekämpft haben bleibt unbeachtet. Das ist nur eine Feststellung von mir und keine Kritik.

Wie der Vergleich NATO vs RUS-Pilot ausgeht ist daraus auch ableitbar? Das war glaube ich eine der Thesen ...

Die Piloten der Nato hätten im Ernstfall null Chance gegen ihre russischen Kollegen.

[OT]
... bezüglich der Gasversorgung stelle ich fest: wieder mal "alles richtig gemacht". Als ich vor knapp 2 Jahren hier in die Wohnung gezogen bin hab ich noch übelst abgekotzt, dass ich mein warmes Wasser mit nem elektrischen Durchlauferhitzer aufbereiten muss - mittlerweile sehe ichs als Segen an, zumal ich wohl noch knapp vor der Begrenzung auf "Grundversorgung" und deren daraus resultierenden Preiserhöhung um fast 100% da durch bin. 28,00 cent für 100% erneuerbare, yeah! Bleibt nur noch die Heizung, aber da kann ich problemlos runterregeln.

edit: na huch, sogar noch günstiger. gut, wenn man immer mal da reinlunzt:
Screenshot 2022-06-27 at 10-36-30 Onlineservice.png

[/OT]

Severodonetsk ist komplett in russischer Hand und jetzt werden schön die Propaganda Videos mit den Leuten aus dem Bunker gedreht
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

nur mal als Beispiel, ohne Übersetzung oder irgendeine Bewertung

Zurück