Es ist aber kein Massenphänomen und es stellt sich in der Realität wohl auch völlig anders dar, als es @DJKuhpisse behauptet.
Hattest du nicht mal etwas über Tote am Grenzfluss nach Westen geschrieben?
@DJKuhpisse suggeriert das wohl alle Männer der Ukraine viel lieber abhauen würden und das bestreite ich massiv nachdem was ich von seriösen Pressevertretern die vor Ort sind und waren gelesen habe.
Ich hab mit der Aussage nicht auf ihn geantwortet, sondern auf eine andere Aussage von
@behemoth85. In der er es so hingestellt hat, als würde es das gar nicht geben.
@DJKuhpisse mag zwar übertreiben und es negativer hinstellen als es ist, aber
@behemoth85 hat es als 100 Prozentig gegeben hingestellt, als gäbe es die andere Variante gar nicht oder zumindest klang es so. Ich bin nun mal mehr der Fan davon, wen Leute ihre Meinung offen sagen und von mir aus etwas negativer reden, also so Leute die alles als super toll hinstellen.
Ich habe keinen Artikel zu ertrunken Männern verlinkt, aber ich kann mich an die Story definitiv erinnern. Der ukrainischen Grenzschutz hat auch eine eigene Twitterseite, auf der sie regelmäßig, zumindest vor ein paar Wochen, die Leute gezeigt haben, welche fliehen wollten, mit Alter und den Gegenständen die sie mitnehmen wollten. Ich habe auch schon Schriftstücke von Ukrainern gelesen, die in Polen sind und ihre Gedanken und Ängste darüber geäußert haben in den Krieg zu müssen. Ebenso gab es einen Videoappel von Soldaten, welche die Männer aus Westen aufgefordert haben, mehr zu tun.
Welchen Umfang das ganze jetzt hat, das wird hier keiner genau sagen können. Es ist ein ähnliches Thema mit der sinkenden Moral, es wird einen Anteil geben, aber ich kann dir zahlreichen Videos aus den letzten zwei Wochen zeigen, wo die Ukrainer definitiv noch eine sehr gute Moral haben.
So viel ich weiß kämpfen in der Ukraine keine Unausgebildetten, es ist umgekehrt, die Einteilung von Qualifikation und Verwendung funktioniert dort ganz gut. 28 jährige Freiwillige die unbedingt an die Waffe wollen werden zB mangels fehlender Kenntnis nicht zur Kampfeinheit geschickt sondern aufgrund ihres Studiums zum Nachrichtendienst oder so. Das hat Sinn und Zweck.
Ängste von Menschen haben nicht immer etwas mit der Realität zu tun, nur die Möglichkeit, auch wenn sie noch so klein ist, reicht manchmal schon aus.