Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn du Fakten als russische Propaganda abtust, kann ich dir nicht helfen, aber es ist Männern in der Ukraine verboten, das Land zu verlassen, das ist Einsperren. Auch wenn es dir nicht passt, ich liege mit meiner Aussage richtig. Zudem werden die Leute da gezwungen, sonst könnte man die ja einfach gehen lassen, wenn die keinen Bock drauf haben.
Das ist in jedem Staat auf der Welt mit einem einigemaßen entwickelten Gemeinwohl so, du suggerierst etwas außergewöhnliches, was es eben nicht ist, denn das gleiche trifft auch hier auf Deutschland zu für den Ernstfall und auf hunderte andere Staaten.
Insoweit liegst du falsch und verbreitest russische Propaganda!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber kein Massenphänomen und es stellt sich in der Realität wohl auch völlig anders dar, als es @DJKuhpisse behauptet.
Hattest du nicht mal etwas über Tote am Grenzfluss nach Westen geschrieben?
@DJKuhpisse suggeriert das wohl alle Männer der Ukraine viel lieber abhauen würden und das bestreite ich massiv nachdem was ich von seriösen Pressevertretern die vor Ort sind und waren gelesen habe.
Ich hab mit der Aussage nicht auf ihn geantwortet, sondern auf eine andere Aussage von @behemoth85. In der er es so hingestellt hat, als würde es das gar nicht geben. @DJKuhpisse mag zwar übertreiben und es negativer hinstellen als es ist, aber @behemoth85 hat es als 100 Prozentig gegeben hingestellt, als gäbe es die andere Variante gar nicht oder zumindest klang es so. Ich bin nun mal mehr der Fan davon, wen Leute ihre Meinung offen sagen und von mir aus etwas negativer reden, also so Leute die alles als super toll hinstellen.

Ich habe keinen Artikel zu ertrunken Männern verlinkt, aber ich kann mich an die Story definitiv erinnern. Der ukrainischen Grenzschutz hat auch eine eigene Twitterseite, auf der sie regelmäßig, zumindest vor ein paar Wochen, die Leute gezeigt haben, welche fliehen wollten, mit Alter und den Gegenständen die sie mitnehmen wollten. Ich habe auch schon Schriftstücke von Ukrainern gelesen, die in Polen sind und ihre Gedanken und Ängste darüber geäußert haben in den Krieg zu müssen. Ebenso gab es einen Videoappel von Soldaten, welche die Männer aus Westen aufgefordert haben, mehr zu tun.

Welchen Umfang das ganze jetzt hat, das wird hier keiner genau sagen können. Es ist ein ähnliches Thema mit der sinkenden Moral, es wird einen Anteil geben, aber ich kann dir zahlreichen Videos aus den letzten zwei Wochen zeigen, wo die Ukrainer definitiv noch eine sehr gute Moral haben.

So viel ich weiß kämpfen in der Ukraine keine Unausgebildetten, es ist umgekehrt, die Einteilung von Qualifikation und Verwendung funktioniert dort ganz gut. 28 jährige Freiwillige die unbedingt an die Waffe wollen werden zB mangels fehlender Kenntnis nicht zur Kampfeinheit geschickt sondern aufgrund ihres Studiums zum Nachrichtendienst oder so. Das hat Sinn und Zweck.
Ängste von Menschen haben nicht immer etwas mit der Realität zu tun, nur die Möglichkeit, auch wenn sie noch so klein ist, reicht manchmal schon aus.

Das ist in jedem Staat auf der Welt so mit einem einigemaßen entwickelten Gemeinwohl so, du suggerierst etwas außergewöhnliche, was es eben nicht ist, denn das gleiche trifft auch hier auf Deutschland zu für den Ernstfall und auf hunderte andere Staaten.
Insoweit liegst du falsch und verbreitest russische Propaganda!
Du willst die Fakten nicht wahrhaben. Die Ukraine sperrt ihre Männer ein, um sie zum Verrecken zu schicken. Dass das in vielen Ländern ebenso so geregelt ist, ändert nichts an der Tatsache. Wenn du Fakten nicht magst, gehe bitte zu den Corona-Leugnern, die haben mit dir was gemeinsam.

aber die deutsche Politik gerade drauf und dran ist alles dafür zu tun, uns zu einer Zielscheibe der Russen zu machen.
Du meinst, dass Deutschland so zur Zielscheibe für Russland wird wie es Russland und China für die Unterstützung von Nordkorea und den Vietcong im Koreakrieg und Vietnamkrieg war? Oder die Unterstützung der USA für den Widerstand in Afghanistan? Genau so?

Dann rechne ich mal kurz aus wie viele Bomben Deutschland abbekommt: 0

Schon klar, und doch ist es etwas komplexer als diese zwei Endzustände namens Verteidigungs- und Angriffskrieg, denn letzten Endes geht es doch hier eher darum, dass Russland Deutschland gerade de fakto nicht angreift, aber die deutsche Politik gerade drauf und dran ist alles dafür zu tun, uns zu einer Zielscheibe der Russen zu machen. Wenn dann Russland tatsächlich die ersten Ziele in Deutschland angreifen würde, sehe ich ganz klar unsere auf Eskalierung ausgelegte Politiker als Verantwortliche, die dann aber mit Sicherheit schön in ihren "Burgen" hocken, während wir Bürger den Kopf hinhalten sollen aus "Solidarität".
Da sind wir halt Lichtjahre auseinander!
Die Bundesrepublik Deutschland hält sich haargenau an das Völkerrecht und kommt Jemanden/einem Staat, genau in diesem international ausgehandelten und ratifizierten rechtlichen Rahmen zu Hilfe, gegen den ein imperialistischer und völkerrechtswidriger Angriffskrieg gestartet wurde zum Zwecke der Annexion.
Deine Behauptungen das es hier unsere Politiker auf Eskalation anlegen ist meinetwegen deine Meinung, hat aber m.A. nach nichts mit der Realität zu tun, denn Verträge und Recht bilden die Grundlagen unserer Interaktionen.
Darüber hinaus ist ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg einmal verboten und steht unter Strafe, insoweit haben wir jedes Recht der Ukraine zu helfen. Wenn die Russen das anders sehen müssen sie mit den Konsequenzen leben.

Deine Argumentation erinnert eher daran das man dem Schulhofraudi nie Einhalt gebieten darf, weil man könnte ja selber etwas abbekommen! Wäre ein tolles zusammenleben auf kleinere Einheiten heruntergbrochen, du redest hier das Wort eindeutig für die Macht des Stärkeren und gewaltbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst die Fakten nicht wahrhaben. Die Ukraine sperrt ihre Männer ein, um sie zum Verrecken zu schicken.
...
Verboten ist die Ausreise für Männer zwischen 18 und 60 Jahren. Ausnahmen gelten für Familienväter, die drei oder mehr minderjährige Kinder zu versorgen haben. Auch alleinstehende Väter minderjähriger oder behinderter Kinder dürfen die Ukraine verlassen.
Bitte bei der kompletten wahrheit bleiben..
Dass das in vielen Ländern ebenso so geregelt ist, ändert nichts an der Tatsache.
Wenn das für dich so ist misst du mit min. zweierlei maß...oder noch mehr unterschiedliche maße. Andere länder handhaben das auch so, also wieso sollte es im fall der ukraine verwerflich sein? Wäre es z.b. im fall von russland, zypern,lichtenstein usw. weniger verwerflich?
Und dann kämpfen die ukrainer ja auch freiwillig, oder wieso haben wir hier so einen mangel an lkw-fahrern? (die zuvor zum großteil ukrainer waren)
Keine Sorge, sowas stirbt aus.
Da muß ich dich enttäuschen. Dieser typ mensch stirbt nicht aus, wie so viele andere die man nicht unbedingt braucht... :(

Um mal die Gemüter wieder bissl zu lockern.. Hab heut nen Witz über Putin gehört :

"Wegen den verhängten Sanktionen konnte President Putin dem neuen Kanzler Scholz nur per Telegram gratulieren, dafür aber aus ganzem Herzen.

Wir gratulieren zum Wahlsieg, Stop.
Hoffen auf Verbesserung unserer Beziehungen, Stop.
Getreide, Stop.
Erdöl, Stop.
Gas, Stop.

:D

Der Europaabgeordnete Petras Auštrevičius sagt, die Europäische Kommission habe ein Dokument ausgearbeitet, in dem erklärt wird, dass Litauen sanktionierten Waren erlauben sollte, Russland von Kaliningrad aus zu passieren. Dies würde laut dem Politiker bedeuten, dass sich die EU von ihrer Position zurückziehe und die gegen Russland verhängten Wirtschaftssanktionen lockere.

... sehr guter Vorschlag, aber dann bitte möge jeder Bürger seine Stimme abgeben dürfen und
Seit wann sieht unsere Verfassung außerhalb des Artikel 29GG, Volksbefragungen oder Volksentscheidungen auf Bundesebene vor?
Wo siehst du im Bundestag als Parlamentarische Vertretung des deutschen Volkes und dem Bundesrat als Ländervertretung eine 2/3 Mehrheit für eine Änderung in dieser Richtung?
Wenn es dir wichtig ist, solltest du dich dafür politisch einsetzen oder Parteien wählen die das unterstützen, die sind aber je nach Interpretation sehr sehr deutlich von einer entsprechenden Mehrheit für eine GG Änderung entfernt.
Bei welchen Wahlen dürfen Bürger dieses Landes denn nicht ihre Stimme abgeben, so lange sie eben die deutsche Staatsangehörigkeit haben?

...

Bitte bei der kompletten wahrheit bleiben.
Bevor hier der Fleischwolf gedreht wird schlage ich vor, dass das Datum der Quellen mal verglichen wird. Ich kann mich nämlich daran erinnern, dass es zum Anfang des Krieges hieß, alle geeigneten Wehrpflichtigen müssen ran. Ausgenommen systemrelevante und die sich mit ein paar tausend USD freikaufen möchten. Das mit dem Freikaufen hat mir übrigens ein Sprach-Schüler vor ca 2 Wochen bestätigt.
Der Gute hat es nicht leicht, denn wer mit 23 Jahren in einem aktuellen MB GLS vorfährt wird von den Mitmenschen nicht als Kriegs-Flüchtling wahrgenommen.
Seit wann sieht unsere Verfassung außerhalb des Artikel 29GG, Volksbefragungen oder Volksentscheidungen auf Bundesebene vor?
Wo siehst du im Bundestag als Parlamentarische Vertretung des deutschen Volkes und dem Bundesrat als Ländervertretung eine 2/3 Mehrheit für eine Änderung in dieser Richtung?
Wenn es dir wichtig ist, solltest du dich dafür politisch einsetzen oder Parteien wählen die das unterstützen, die sind aber je nach Interpretation sehr sehr deutlich von einer entsprechenden Mehrheit für eine GG Änderung entfernt.
Bei welchen Wahlen dürfen Bürger dieses Landes denn nicht ihre Stimme abgeben, so lange sie eben die deutsche Staatsangehörigkeit haben?
... wenn es um sowas einschneidendes wie Krieg geht, dann sollte unsere Demokratie derartiges leisten können.

Zurück